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Verfasst: So 11. Mär 2007, 22:12
von Westerwald/Lahn/Taunus Tf
Wie ich schon sagte: Der Wasserturm bleibt erhalten. Denkmalschutz!!!
Was passiert bleibt ab zu warten.
Verfasst: Di 13. Mär 2007, 16:31
von Bad Camberger
Verfasst: Di 13. Mär 2007, 16:58
von Der_Bopparder
Verfasst: Di 13. Mär 2007, 18:45
von 03 1010
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt unbeliebt mache, h?tte es der Wasserturm alleine noch gebracht? Fakt ist nun mal leider, dass die Bahn (ist euch mal aufgefallen, dass (to) die auf Englisch sterben hei?t? Zufall?) das Bw nicht mehr braucht, und da finde ich es besser, man verkauft das Gel?nde und irgendjemand (Industrie?) benutzt es weiter. Ist mir allemal lieber als andauernd durch irgendeine Schotter-/Gras-/Gammel-/M?llw?ste zu fahren, wie es leider an vielen anderen Orten der Fall ist. Ich meine, spinnen wir das mal weiter... eingeschmissene Scheiben, Rockerparties...
Das erste was der Reisende von einer Stadt sieht, ist der Bahnhof und wenn das Vorfeld gleich schon mal sch?n vergammelt ist...
Es h?tte nur Sinn gemacht, wenn sich jemand um das Gel?nde gek?mmert h?tte (Verein ?.?.).
Das ist meine Meinung, bitte nicht steinigen

Verfasst: Di 13. Mär 2007, 22:28
von Holger Schäfer
Hallo,
nat?rlich kann man nicht jedes Bauwerk erhalten, trotzdem bin ich der Auffassung, dass man bestimmte markante Bauten, wie beispielsweise den Wasserturm, erhalten sollte. Die Idee war mit Erlass des Denkmalschutzes ja mal da. Aber offensichtlich sind auch da ?nderungen m?glich.
In anderen Regionen, auch im Rhein-Main-Gebiet, gibt es mittlerweile eine Route der Industriekultur. Dort werden aus diesen ehemaligen Zweckbauten dann Sehensw?rdigkeiten mit touristischem Wert.
F?r jeden .... werden heute Kosten-Nutzen-Analysen erstellt, mit denen man, wie wir ja wissen vieles kaputtrechnen kann. Das hat wohl jeder von uns schon in seinem Berufsleben lernen m?ssen.
Mit etwas Sinn f?r die Leistungen unserer Vorfahren kann man meiner Auffassung nach, auch aus solchen Geb?uden noch etwas machen. Wobei man hier zugeben muss, dass es sich nicht um die beste Lage handelt. Aber jetzt kommt es wieder zu meiner Abneigung gegen die Tr?ger eines gewissen m?nnlichen Kleidungsst?ckes.........
Vielen Dank f?r die Dokumentation des Endes des Bw Limburg. Wir sollten uns weiterhin an den Bildern erfreuen, die wir dort von Dampfloks, 216 und 212, Akkus und roten Brummern machen konnten.
Also her mit den Bildern aus besseren Tagen.
Ich bin mal gespannt, was aus dem Gel?nde wird.....
Gru?
Holger
Verfasst: Di 13. Mär 2007, 22:30
von Henning
Hallo,
ich musste hier einen Beitrag heraustrennen! Bitte m??igt Euren Ton, da die Betreiber des Forums f?r deren Inhalt haftbar gemacht werden k?nnen! Aus dem Grund bitte keine Androhungen von Gewalt und sonstigen Beschimpfungen!
Hier noch ein Beitrag von Sven Ackermann, der leider durch die Trennung auch mit herausgenommen wurde:
Sven Ackermann hat geschrieben:Ich bedaure den Verlust des Bw Limburg auch sehr. Aber andererseits mu? ich 03 1010 auch zustimmen. Denn wie viele vergammelte Bw-Ruinen gibt es schon in Deutschland? Erhalten kann man niemals alle (auch wenn die Anlagen an Vereine abgegeben werden). Daf?r sind es einfach zu viele Bws und zu wenig Geld. Und in jedem Ex-Bw ein Eisenbahnmuseum einzurichten geht ja auch nicht. Nat?rlich ist der Abri? jedes einzelnen Bw meiner Meinung nach schade, aber ist denn eine baumbewachsene, halb eingest?rzte Tr?mmerw?ste a la Bw Gie?en / Marburg / Dillenburg etc. besser?
Verfasst: Do 15. Mär 2007, 08:07
von Holger Schäfer
Hallo,
heute besch?ftigt sich auch die Regionalpresse mit dem Thema:
Link zum Artikel der Nassauischen Neuen Presse
In der Printausgabe gibt es dazu eine Aufnahme vom Abriss des Wasserturms
Gru?
Holger
Verfasst: Do 15. Mär 2007, 09:35
von Der_Bopparder
Hallo,
Firma Schuy? Das ist doch Schrotth?ndler, der schon in den 60er und bis in die sp?ten 70er Jahren ma?enhaft Dampflokomotiven und in den 80ern viele ETA's zers?belt hat.
Naja, die Firma bleibt wenigstens seinen Prinzipien treu: Fr?her Eisenbahnfahrzeuge heute die dazu passenden Anlagen.
Ich kann aber seine Argumente zumindest teilweise nachvollziehen!
Verfasst: Do 15. Mär 2007, 09:45
von wef44508
Hallo,
Schaut mal unter
www.lostareas.de
dort ist eine Vielzahl solcher Gel?nde fotografisch festgehalten worden, gr??tenteils im Ruhrgebiet. Kein sch?ner Anblick.
Unser Verein befasste sich beim Auszug aus Siershahn auch lange Zeit mit dem Gedanken, nach Limburg zu gehen, gerade auch wegen der Drehscheibe, die uns jetzt fehlt. Wir waren auch dort zwecks einer Ortsbesichtigung. Ich kann da nur best?tigen, das w?re nicht finanzierbar gewesen. Beispielsweise kostete die Sanierung des 16-st?ndigen Lokschuppens Freilassing zu einem Museum rund 5 Millionen Euro. Da standen aber finanzkr?ftige Sponsoren dahinter, die man hier vergeblich sucht.
Verfasst: Sa 17. Mär 2007, 11:59
von westerwald-schlumpf
Liebe Gemeinde,
wir k?nnen uns hier den Kopf hei? reden ( oder die Tastatur zum qualmen bringen ), aber was hilft es denn ???
Was weg ist ist weg und kommt auch nicht wieder - lasst uns eine Schweigeminute einlegen und das BW Limburg zu Grabe tragen.
Ruhe in Frieden - Amen !

Verfasst: Mo 19. Mär 2007, 19:35
von Carlo
Hallo,
mein letztes Bild mit Lok auf der Drehscheibe:
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=9455
Gru?,
Carlo