Am Mi. 12.03.2025 erschien auf der ersten Lokalseite der Rhein-Lahn-Zeitung ein
größerer Artikel zu den Bahnbaustellen in Bad Ems und Nassau:
Emser Bahnhof: Arbeiten sollen Anfang April fertig sein
Dabei scheint die DB-Sprecherin die Verhältnisse nicht zu kennen, wenn es heißt:
„Eine Anpassung des Bauablaufs in Bad Ems hat die Deutsche Bahn vorgenommen,
um sicherzustellen, dass der Zugverkehr Anfang April wieder aufgenommen werden
kann, insbesondere um den Bahnbetrieb zum Schulzentrum am Bahnhof Bad Ems West
zu gewährleisten“
[ Züge fahren bereits seit dem 9. Jan. 2025 von Mo-Fr am Morgen und ab der Mittagszeit
ab/bis Ems West von und nach Koblenz Hbf ]
Dass die Baumaßnahmen am Bahnsteig und am Treppenaufgang bis Anfang April abge-
schlossen werden können, ist wenig wahrscheinlich, denn anstelle des komplett zurück-
gebauten Treppenaufgangs befand sich Anfang März nur ein offener Schacht.
UPDATE: Der Beton-Unterbau der neuen, schmäleren Treppe ist (als Schrägen mit Absatz)
fertig, noch fehlen beidseits die seitlichen "Wangen" und der Wiedereinbau (?) der außer-
halb sorgsam gelagerten Granitstufen.
Die Aussage:
„Die Bauarbeiten am Bahnsteigdach liegen im Zeitplan“ stimmt nicht, da
es einen mehrwöchigen Verzug gibt und sich der Bimsbeton zwischen den Stahlkonstruk-
tionen von MAN aus Gustavsburg deutlich robuster zeigte, als angenommen.
UPDATE: Das gesamte Bahnsteigdach ist aktuell in einer an "Christo und Jeanne-Claude" erin-
nernden Kunststoffbahnen-Installation eingehaust. Die kaum von Korrosion betroffenen Stüt-
zen liegen derzeit bis zu ca. einem Meter unter dem neuen Bahnsteigniveau frei und warten
auf ihre "Ummantelung".
Die Arbeiten am ebenfalls denkmalgeschützten Hallendach haben erst Ende Februar begonnen,
nachdem endlich erste Gerüste aufgebaut waren. Daher ist die nachfolgende Behauptung mit
großen Fragezeichen zu versehen:
"Abschließende Arbeiten werden während des laufenden Zug-
betriebs erledigt. Dafür ist es lediglich notwendig, die Geschwindigkeit der Züge im Bahnhofs-
bereich während der Bauarbeiten auf 40 km/h zu reduzieren."
Das würde nur für Güterzüge zutreffen - oder bei Durchfahrten des SPNV ohne Halt - sodass
RE und RB bis zur tatsächlichen Fertigstellung (die sich nach Informationen aus gut unterrich-
teten Kreisen um ca. sechs Wochen verschieben soll = Mitte Mai) nur in Bad Ems West einen
Halt einlegen.
UPDATE: In der Halle reicht das Gerüst über die beiden Gleise bislang - beginnend an der west-
lichen Hallenschürze - lediglich bis über den Aufzug am Bahnsteig. Es hat den Anschein, als
wären nur im ersten Feld bislang die Betonflächen aus der Metallkonstruktion herausgelöst.
An der gesamten übrigen Halle ist noch nichts passiert.
Wer die tatsächlichen Gegebenheiten kennt, wird sich fragen, wie solche Aussagen zustandekommen:
Der Schienenersatzverkehr funktioniere laut Bahnsprecherin reibungslos. „Die Ersatzbusse fahren
wie geplant“, fügt sie an.
[Hinter Bezahlschranke]
https://www.rhein-zeitung.de/lokales/rh ... 27969.html
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