.
"Fragen über Fragen"
... lautet die Überschrift über einem ganzseitigen Artikel im Wiesbadener Kurier vom 27.04.2020 zu den jetzt bekannt gewordenen
Fragen für den Bürgerentscheid. Darin kommen die im Rathaus vertretenen Fraktionen und die Initiativen für Pro und Contra zu Wort.
Nachfolgend die bislang bekannten Fragestellungen, mit denen die Bürger nicht nur
über den Bau der CityBahn, sondern über das
gesamte Mobilitätsleitbild der Landeshauptstadt abstimmen sollen. (Der zweite Vorschlag von ESWE Verkehr unterscheidet sich nur
durch die hervorgehobene Ergänzung.) Ein eigenständiger Vorschlag des Verkehrsdezernates der LH Wiesbaden soll noch folgen.
Vorschlag 1 von Eswe Verkehr:
„Sind Sie dafür, dass die Landeshauptstadt Wiesbaden auf der Grundlage des erarbeiteten Mobilitätsleitbildes ein vernetztes Mobilitäts-
angebot, basierend auf lokal emissionsfreien Antriebstechnologien, mit folgenden zentralen Bestandteilen realisiert:
– Ausweitung und Verdichtung des Busverkehrs einschließlich Schnellbus- und Tangentiallinien
–
schienengebundenes Straßenbahnnetz als Rückgrat und integraler Bestandteil des vernetzten Mobilitätsangebotes
– Zu- und Abbringerverkehr mit On-Demand-Verkehren und autonomen Fahrzeugen
– Ausbau der Radverkehrsinfrastruktur
– ergänzende Mobilitätsangebote mit Miet- bzw. Sharing-Systemen, etwa für Fahrräder einschließlich E-Bikes sowie für E-Tretroller
– Stärkung und Erweiterung von Park an Ride- sowie Bike and Ride-Stationen?“
Vorschlag 2 von Eswe Verkehr:
„Sind Sie dafür, dass die Landeshauptstadt Wiesbaden auf der Grundlage des erarbeiteten Mobilitätsleitbildes ein vernetztes Mobilitäts-
angebot, basierend auf lokal emissionsfreien Antriebstechnologien, mit folgenden zentralen Bestandteilen realisiert,
um die Einhaltung
der Immissionsgrenzwerte sicherzustellen und Einschränkungen des Individualverkehrs zu vermeiden:
[– Strichaufzählung wie Vorschlag 1]
Vorschlag des Städtetages:
„Sind Sie, um Staus und Luftverschmutzung entgegenzuwirken, für die Umsetzung eines zukunfts-orientierten Mobilitätskonzepts
in der Landeshauptstadt Wiesbaden, welches auf den Bestandteilen E-Busse, zusätzliche tangentiale Buslinien direkt zwischen den
Vororten, Park & Ride-Stationen, intelligentes Parkraummanagement und Lieferzonen, Radschnellwege in die Vororte und Nachbar¬-
städte, Sammel-Taxen/Autonome Shuttles sowie Car- und E-Bike-Sharing beruht und
das den Bau einer Straßenbahnlinie von Mainz
kommend über Kastel, Amöneburg, Biebrich, Hauptbahnhof und die Wiesbadener Innenstadt nach Taunusstein und Bad Schwalbach
als Bestandteil dieses Mobilitätskonzepts einschließt?“
Der Link auf den Artikel ermöglicht - aufgrund der Bezahlschranke - nur einen Blick auf Überschrift,
Bildmontage und die drei Kommentare der "üblichen Verdächtigen"
https://www.wiesbadener-kurier.de/lokal ... t_21596799