Re: Sonnenuntergang an der Hunsrückquerbahn....
Verfasst: Mo 17. Okt 2016, 10:06
Moin Pit,
zu deiner Frage, warum so viele Stahlschwellen eine Schweißnaht aufweisen.
Stahlschwellen wurden schon zu Reichsbahnzeiten repariert, da zb bei einer Entgleisung das Spurmaß nicht mehr stimmte,
wenn du mittig mit einem Rad drüber geholpert bist.
In der Nachkriegszeit wurde aus Mangel an neuen Schwellen die beschädigten gesammelt und im Werk (?) repariert.
Laut den Jahreszahlen auf den Schwellen hat das ja mit der geplanten 100 Jährigen Nutzung ganz gut funktioniert.
zu deiner Frage, warum so viele Stahlschwellen eine Schweißnaht aufweisen.
Stahlschwellen wurden schon zu Reichsbahnzeiten repariert, da zb bei einer Entgleisung das Spurmaß nicht mehr stimmte,
wenn du mittig mit einem Rad drüber geholpert bist.
In der Nachkriegszeit wurde aus Mangel an neuen Schwellen die beschädigten gesammelt und im Werk (?) repariert.
Laut den Jahreszahlen auf den Schwellen hat das ja mit der geplanten 100 Jährigen Nutzung ganz gut funktioniert.