Seite 4 von 7

Re: Lumdatalbahn, vor 20 Jahren stillgelegt und doch befahren

Verfasst: Do 5. Sep 2013, 10:58
von Basaltlunkerschotter
unter der Überschrift "wo Bus und Bahn die Hessen stehen lässt" innerhalb des Verbrauchermagazins M€X im Hessen-Fernsehen, ein Beitrag zum ÖPNV-Angebot in Mittelhessen, auch Lumdatal:
http://www.hr-online.de/website/fernseh ... brik=43816

Re: Lumdatalbahn, vor 20 Jahren stillgelegt und doch befahren

Verfasst: Mi 8. Jan 2014, 20:33
von Basaltlunkerschotter
neuerdings wird eine Art "Abhängigkeit" zwischen verschiedenen Bahnangeboten hergestellt:

a) zuerst die Position der Initiative "Main-Weser-Bahn im Takt"
http://www.probahn-bus.org/mwb-im-takt/ ... at=Aktuell
ist zugleich auch vom RMV übernommen worden

b) dann unter anderem die Reaktionen, die sich aber auf die Main-Weser-Bahn beziehen
http://www.giessener-allgemeine.de/Home ... id,42.html

sowie ähnlich:
http://www.giessener-anzeiger.de/lokale ... 736460.htm

c) die Lösung des Problems: (aktuell vom 08.Jan. 2014)
http://www.giessener-anzeiger.de/lokale ... 764276.htm

Zitat:....Wenn der Wegfall der HLB-Zughalte nach Marburg in Lollar als Nachteil wahrgenommen wird, müsse doch die Hinzunahme von Zügen nach und aus Londorf als Vorteil anerkannt werden....

und ein kurzes Situations-Video zum Kleinstadt Bf. Lollar:
http://www.youtube.com/watch?v=dCw2eWW3tSs
denn in der Tat sind die HLB-Leistungen nicht schlecht frequentiert.

Re: Lumdatalbahn, vor 20 Jahren stillgelegt und doch befahren

Verfasst: Mo 27. Jan 2014, 17:36
von Klaus aus FG
Von mir gibt's heute mal zwei Bilder von der Lumdatalbahn, die beide - zumindest halbwegs - aktuell, gleichzeitig aber auch historisch sind.
Am 28.8.2013 waren die KSW mal ausnahmsweise nicht zu nachtschlafener Zeit sondern am frühen Nachmittag im Lumdatal unterwegs. So konnte dieses Bild von KSW 44 auf der Rückfahrt von der Anst. Didier von der Brücke der B3 bei Daubringen herunter entstehen. Historisch ist dieses Bild schon wieder, denn seit letztem Dezember sind nicht mehr die KSW sondern wieder die DB für die Bedienung des Werkes zuständig.
Bild

Am 25.9.2011 war der Treysaer Dampfzug auf der Strecke unterwegs. An dieser Stelle am Ortsrand von Lollar ist der Blick auf einen Zug nur noch wenige Wochen möglich, denn der Acker im Vordergrund weicht gerade einem Neubaugebiet und die Erdarbeiten haben bereits begonnen. Ich habe schon geunkt, dass ich nur darauf warte, wann sich der erste Neubürger über den Zuglärm beschweren wird...
Bild

Re: Lumdatalbahn, vor 20 Jahren stillgelegt und doch befahren

Verfasst: Di 18. Feb 2014, 14:45
von Basaltlunkerschotter
der P 2 gab am Samstag morgen in Mainzlar/Bf. fachgerecht ZP9 an Gleis 1:

http://www.giessener-anzeiger.de/lokale ... 885281.htm

wer sich mit den Fachbegriffen schwer tut:
ZP 9: http://de.wikipedia.org/wiki/Abfahrsignal
P 2: ist ein Kürzel für den ehem. örtlichen Bahnhofsvorsteher
Gleis 1, deshalb, weil auch noch Relikte eines Gleises 2 vorhanden sind. Nach einer Metamorphose jedoch nur Weiche und Prellbock

Re: Lumdatalbahn, vor 20 Jahren stillgelegt und doch befahren

Verfasst: Mo 24. Feb 2014, 21:09
von AO74
Noch ein paar Bilder vom 15.02.

Re: Lumdatalbahn, vor 20 Jahren stillgelegt und doch befahren

Verfasst: Mo 24. Feb 2014, 21:12
von AO74
.

Re: Lumdatalbahn, vor 20 Jahren stillgelegt und doch befahren

Verfasst: Mo 24. Feb 2014, 21:22
von AO74
:)

Re: Lumdatalbahn, vor 20 Jahren stillgelegt und doch befahren

Verfasst: Mo 14. Apr 2014, 09:45
von Florstädter
Moin ...

ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben .


Lollar 14.04.2014 Gießener Allgemeine
„Bus und Zug“ nicht „Zug gegen Bus“

LUMDATALBAHN
Grüne Ortsverbände des Lumdatals machen Vorschläge für eine vertiefende Untersuchung der Reaktivierung

LOLLAR - (sl). Die Grünen Ortsverbände des Lumdatals aus Lollar, Rabenau, Staufenberg
und Allendorf haben das weitere Vorgehen besprochen, nachdem eine vereinfachte
Voruntersuchung Ende 2013 zu einem zwar knappen, aber letztlich positiven Ergebnis für
eine weitergehende vertiefende Untersuchung der Reaktivierung der Lumdatalbahn geführt hatte.

http://www.giessener-anzeiger.de/lokale ... 055489.htm

Gruß Uwe

Re: Lumdatalbahn, vor 20 Jahren stillgelegt und doch befahren

Verfasst: Mo 12. Mai 2014, 10:30
von Florstädter
Moin ... zur Erinnerung

Allendorf Lda. 12.05.2014 Gießener Anzeiger
„Lumdatalbahn e.V.“ tagt heute Abend in der Stadtschänke

ALLENDORF/LDA - (aso). Am heutigen Abend um 19.30 Uhr findet die Mitgliederversammlung des Vereins „Lumdatalbahn e.V.“ statt. Tagungsort ist die Stadtschänke in Allendorf/Lda.. Mitglieder und interessierte Bürger sind dazu eingeladen. Unter anderem stehen heute Abend die Vorstufenprüfung und die Übernahme von Aufgaben der Lumdatalbahn AG auf der Tagesordnung.

https://lumdabahn.de/cms/

Gruß Uwe

Re: Lumdatalbahn, vor 20 Jahren stillgelegt und doch befahren

Verfasst: Sa 24. Mai 2014, 15:07
von Florstädter
Artikel vom 24.05.2014 - 13.00 Uhr Gießener-Allgemeine

Bauausschuss für Verkauf des Bahnhofs in Londorf

Rabenau (vh). Im Zuge des Baus der Lumdatalbahn wurde in jedem Ort entlang der Strecke ein Bahnhofsgebäude errichtet. Auch in Londorf. Dieses Gebäude, so empfiehlt es der Bauausschuss des Parlaments, soll verkauft werden.

http://www.giessener-allgemeine.de/Home ... id,59.html

Gruß Uwe

Re: Lumdatalbahn, vor 20 Jahren stillgelegt und doch befahre

Verfasst: Di 23. Sep 2014, 19:41
von Florstädter
Moin ...

heute zwei alte Zeitungsartikel über / von der Lumdatalbahn .

Folgender Text ist eine Abschrift eines am Samstag den 01.August 1970 in der
Giessener Allgemeinen Zeitung Seite 4 (Stadt und Land)


Mit der Dampflok in das sommerliche Land

Auf dem Führerstand der 052 613 von Gießen nach Londorf -
1 Tonne Kohlen warf Heizer Hermann Jung in die Feuerbuchse - Lokomotivenbaß heulte durchs Land

https://www.facebook.com/notes/lumdatal ... 1273387758


Dies ist die Abschrift eines Zeitungsartikels aus der Gießener Allgemeinen Zeitung vom Freitag
den 29.Mai 1981; Seite 29 (Kreis Gießen und Mittelhessen)

Lumdatalstrecke wird für den Personenverkehr stillgelegt -
AZ fuhr mit "Spätschichtler-Frühzug" - heftige Kritik

https://www.facebook.com/notes/lumdatal ... 9276719291

Wird Zeit das die Strecke reaktiviert wird :D

Gruß Uwe

Re: Lumdatalbahn, vor 20 Jahren stillgelegt und doch befahre

Verfasst: Sa 14. Mär 2015, 12:39
von Basaltlunkerschotter
ein aktueller Zeitungsartikel, der vmtl. in Kürze durch einen weiteren Text ergänzt werden dürfte:

Hier werden die bereits nachhaltig betrieben Vegetations-Pflegearbeiten ziemlich ausführlich beschrieben:
http://www.giessener-anzeiger.de/lokale ... 095012.htm

bzw auf die kommende JHV aufmerksam gemacht.