Seite 4 von 7
Re: Lumdatalbahn, vor 20 Jahren stillgelegt und doch befahren
Verfasst: Do 5. Sep 2013, 10:58
von Basaltlunkerschotter
unter der Überschrift "wo Bus und Bahn die Hessen stehen lässt" innerhalb des Verbrauchermagazins M€X im Hessen-Fernsehen, ein Beitrag zum ÖPNV-Angebot in Mittelhessen, auch Lumdatal:
http://www.hr-online.de/website/fernseh ... brik=43816
Re: Lumdatalbahn, vor 20 Jahren stillgelegt und doch befahren
Verfasst: Mi 8. Jan 2014, 20:33
von Basaltlunkerschotter
neuerdings wird eine Art "Abhängigkeit" zwischen verschiedenen Bahnangeboten hergestellt:
a) zuerst die Position der Initiative "Main-Weser-Bahn im Takt"
http://www.probahn-bus.org/mwb-im-takt/ ... at=Aktuell
ist zugleich auch vom RMV übernommen worden
b) dann unter anderem die Reaktionen, die sich aber auf die Main-Weser-Bahn beziehen
http://www.giessener-allgemeine.de/Home ... id,42.html
sowie ähnlich:
http://www.giessener-anzeiger.de/lokale ... 736460.htm
c)
die Lösung des Problems: (aktuell vom 08.Jan. 2014)
http://www.giessener-anzeiger.de/lokale ... 764276.htm
Zitat:....
Wenn der Wegfall der HLB-Zughalte nach Marburg in Lollar als Nachteil wahrgenommen wird, müsse doch die Hinzunahme von Zügen nach und aus Londorf als Vorteil anerkannt werden....
und ein kurzes Situations-Video zum Kleinstadt Bf. Lollar:
http://www.youtube.com/watch?v=dCw2eWW3tSs
denn in der Tat sind die HLB-Leistungen nicht schlecht frequentiert.
Re: Lumdatalbahn, vor 20 Jahren stillgelegt und doch befahren
Verfasst: Mo 27. Jan 2014, 17:36
von Klaus aus FG
Von mir gibt's heute mal zwei Bilder von der Lumdatalbahn, die beide - zumindest halbwegs - aktuell, gleichzeitig aber auch historisch sind.
Am 28.8.2013 waren die KSW mal ausnahmsweise nicht zu nachtschlafener Zeit sondern am frühen Nachmittag im Lumdatal unterwegs. So konnte dieses Bild von KSW 44 auf der Rückfahrt von der Anst. Didier von der Brücke der B3 bei Daubringen herunter entstehen. Historisch ist dieses Bild schon wieder, denn seit letztem Dezember sind nicht mehr die KSW sondern wieder die DB für die Bedienung des Werkes zuständig.
Am 25.9.2011 war der Treysaer Dampfzug auf der Strecke unterwegs. An dieser Stelle am Ortsrand von Lollar ist der Blick auf einen Zug nur noch wenige Wochen möglich, denn der Acker im Vordergrund weicht gerade einem Neubaugebiet und die Erdarbeiten haben bereits begonnen. Ich habe schon geunkt, dass ich nur darauf warte, wann sich der erste Neubürger über den Zuglärm beschweren wird...
Re: Lumdatalbahn, vor 20 Jahren stillgelegt und doch befahren
Verfasst: Di 18. Feb 2014, 14:45
von Basaltlunkerschotter
der P 2 gab am Samstag morgen in Mainzlar/Bf. fachgerecht ZP9 an Gleis 1:
http://www.giessener-anzeiger.de/lokale ... 885281.htm
wer sich mit den Fachbegriffen schwer tut:
ZP 9:
http://de.wikipedia.org/wiki/Abfahrsignal
P 2: ist ein Kürzel für den ehem. örtlichen Bahnhofsvorsteher
Gleis 1, deshalb, weil auch noch Relikte eines Gleises 2 vorhanden sind. Nach einer Metamorphose jedoch nur Weiche und Prellbock
Re: Lumdatalbahn, vor 20 Jahren stillgelegt und doch befahren
Verfasst: Mo 24. Feb 2014, 21:09
von AO74
Noch ein paar Bilder vom 15.02.
Re: Lumdatalbahn, vor 20 Jahren stillgelegt und doch befahren
Verfasst: Mo 24. Feb 2014, 21:12
von AO74
.
Re: Lumdatalbahn, vor 20 Jahren stillgelegt und doch befahren
Verfasst: Mo 24. Feb 2014, 21:22
von AO74
Re: Lumdatalbahn, vor 20 Jahren stillgelegt und doch befahren
Verfasst: Mo 14. Apr 2014, 09:45
von Florstädter
Moin ...
ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben .
Lollar 14.04.2014 Gießener Allgemeine
„Bus und Zug“ nicht „Zug gegen Bus“
LUMDATALBAHN
Grüne Ortsverbände des Lumdatals machen Vorschläge für eine vertiefende Untersuchung der Reaktivierung
LOLLAR - (sl). Die Grünen Ortsverbände des Lumdatals aus Lollar, Rabenau, Staufenberg
und Allendorf haben das weitere Vorgehen besprochen, nachdem eine vereinfachte
Voruntersuchung Ende 2013 zu einem zwar knappen, aber letztlich positiven Ergebnis für
eine weitergehende vertiefende Untersuchung der Reaktivierung der Lumdatalbahn geführt hatte.
http://www.giessener-anzeiger.de/lokale ... 055489.htm
Gruß Uwe
Re: Lumdatalbahn, vor 20 Jahren stillgelegt und doch befahren
Verfasst: Mo 12. Mai 2014, 10:30
von Florstädter
Moin ... zur Erinnerung
Allendorf Lda. 12.05.2014 Gießener Anzeiger
„Lumdatalbahn e.V.“ tagt heute Abend in der Stadtschänke
ALLENDORF/LDA - (aso). Am heutigen Abend um 19.30 Uhr findet die Mitgliederversammlung des Vereins „Lumdatalbahn e.V.“ statt. Tagungsort ist die Stadtschänke in Allendorf/Lda.. Mitglieder und interessierte Bürger sind dazu eingeladen. Unter anderem stehen heute Abend die Vorstufenprüfung und die Übernahme von Aufgaben der Lumdatalbahn AG auf der Tagesordnung.
https://lumdabahn.de/cms/
Gruß Uwe
Re: Lumdatalbahn, vor 20 Jahren stillgelegt und doch befahren
Verfasst: Sa 24. Mai 2014, 15:07
von Florstädter
Artikel vom 24.05.2014 - 13.00 Uhr Gießener-Allgemeine
Bauausschuss für Verkauf des Bahnhofs in Londorf
Rabenau (vh). Im Zuge des Baus der Lumdatalbahn wurde in jedem Ort entlang der Strecke ein Bahnhofsgebäude errichtet. Auch in Londorf. Dieses Gebäude, so empfiehlt es der Bauausschuss des Parlaments, soll verkauft werden.
http://www.giessener-allgemeine.de/Home ... id,59.html
Gruß Uwe
Re: Lumdatalbahn, vor 20 Jahren stillgelegt und doch befahre
Verfasst: Di 23. Sep 2014, 19:41
von Florstädter
Moin ...
heute zwei alte Zeitungsartikel über / von der Lumdatalbahn .
Folgender Text ist eine Abschrift eines am Samstag den 01.August 1970 in der
Giessener Allgemeinen Zeitung Seite 4 (Stadt und Land)
Mit der Dampflok in das sommerliche Land
Auf dem Führerstand der 052 613 von Gießen nach Londorf -
1 Tonne Kohlen warf Heizer Hermann Jung in die Feuerbuchse - Lokomotivenbaß heulte durchs Land
https://www.facebook.com/notes/lumdatal ... 1273387758
Dies ist die Abschrift eines Zeitungsartikels aus der Gießener Allgemeinen Zeitung vom Freitag
den 29.Mai 1981; Seite 29 (Kreis Gießen und Mittelhessen)
Lumdatalstrecke wird für den Personenverkehr stillgelegt -
AZ fuhr mit "Spätschichtler-Frühzug" - heftige Kritik
https://www.facebook.com/notes/lumdatal ... 9276719291
Wird Zeit das die Strecke reaktiviert wird
Gruß Uwe
Re: Lumdatalbahn, vor 20 Jahren stillgelegt und doch befahre
Verfasst: Sa 14. Mär 2015, 12:39
von Basaltlunkerschotter
ein aktueller Zeitungsartikel, der vmtl. in Kürze durch einen weiteren Text ergänzt werden dürfte:
Hier werden die bereits nachhaltig betrieben Vegetations-Pflegearbeiten ziemlich ausführlich beschrieben:
http://www.giessener-anzeiger.de/lokale ... 095012.htm
bzw auf die kommende JHV aufmerksam gemacht.