Reaktivierung Langenlonsheim-Büchenbeuren-Flughafen Hahn
- Jörg Neidhöfer
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Re: Reaktivierung Langenlonsheim-Büchenbeuren-Flughafen Hahn
Hallo Horst,
na, dann kann ja demnächst Deine "Freundin" , die Julia, mit Ihrer Grundschullehrer-Ausbildung zeigen wie es geht.
Ich bin allerdings verstärkt dafür solche politischen Exkurse, die unnötig starkes Konfliktpotential ins Forum tragen, auf das wesentliche zu beschränken.
na, dann kann ja demnächst Deine "Freundin" , die Julia, mit Ihrer Grundschullehrer-Ausbildung zeigen wie es geht.
Ich bin allerdings verstärkt dafür solche politischen Exkurse, die unnötig starkes Konfliktpotential ins Forum tragen, auf das wesentliche zu beschränken.
GrüZe aus Zell an der MoZelschleife,
Jörg
Jörg
Re: Reaktivierung Langenlonsheim-Büchenbeuren-Flughafen Hahn
Also ich steh der Reaktivierung ausnahmslos positiv gegenüber!
Es ist ein Anfang, zu einem anständigen ÖPNV im Hunsrück, aller Anfang ist schwer.
Auch ich hätte mehr Halte geplant und Regionalbahnen dazwischen fahren lassen, aber das kann ja noch kommen. Und da man in den 80ern einfach die Strecken stillgelegt hat, ist das ein absolut gerechtfertigter Schritt und das Geld absolut in Ordnung...
Man bedenke wie es 1970 ausgesehen hätte, wäre der Flughafen Hahn schon so groß gewesen.
Regionalexpress Trier - Hermeskeil - Hahn
Regionalbahn Türkismühle - Hermeskeil - Hahn
Regionalexpress Koblenz - Boppard - Emmelshausen - Simmern - Hahn
Regionalexpress Bingen - Simmern - Hahn
und Bus von Kirn nach Gemünden, dann Regionalbahn Gemünden- Simmern - Hahn
Im übrigen, einen Haltepunkt wird es noch geben. Mit Julia Klöckner wird der Guldentaler Hauptbahnhof kommen, davon bin ich überzeugt
Es ist ein Anfang, zu einem anständigen ÖPNV im Hunsrück, aller Anfang ist schwer.
Auch ich hätte mehr Halte geplant und Regionalbahnen dazwischen fahren lassen, aber das kann ja noch kommen. Und da man in den 80ern einfach die Strecken stillgelegt hat, ist das ein absolut gerechtfertigter Schritt und das Geld absolut in Ordnung...
Man bedenke wie es 1970 ausgesehen hätte, wäre der Flughafen Hahn schon so groß gewesen.
Regionalexpress Trier - Hermeskeil - Hahn
Regionalbahn Türkismühle - Hermeskeil - Hahn
Regionalexpress Koblenz - Boppard - Emmelshausen - Simmern - Hahn
Regionalexpress Bingen - Simmern - Hahn
und Bus von Kirn nach Gemünden, dann Regionalbahn Gemünden- Simmern - Hahn
Im übrigen, einen Haltepunkt wird es noch geben. Mit Julia Klöckner wird der Guldentaler Hauptbahnhof kommen, davon bin ich überzeugt
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Re: Reaktivierung Langenlonsheim-Büchenbeuren-Flughafen Hahn
Voraussetzung für dieses Szenario wäre zu allererst, daß in Büchenbeuren überhaupt die Querbahn angebunden wird. Das hieße: Ein Gleis und eine Weiche zusätzlich, die auch in das EStw integriert sind. Zur Zeit muß ja sogar noch um diese Selbstverständlichkeit gerungen werden, denn die ursprüngliche Planung sah gar keine Kreuzungsmöglichkeit Hahnbahn-Querbahn vor.KDB hat geschrieben:2.) Warum versteift Ihr euch denn auf Büchenbeuren als Übergabepunkt der 2 Bahnen?
Die Hochwaldbahn könnte doch bestimmt genauso,wenn auch mit einem kleinen Obulus, auf Bahnhof Hahn einfahren.Dann könnten sogar die Fahrgäste aus Richtung Hermeskeil ohne den Zeitverlust eines zusätzlichen Halt in den Zug Richtung Mainz umsteigen (und umgekehrt).
Die derzeitige Infrastrukturgrenze liegt 200 m vor Büchenbeuren und mit ein wenig Pech ist hier denn auch Schluß für Züge aus Hermeskeil-Morbach.
Zweite Voraussetzung: Ein zweites Personengleis auf dem Hahn (am besten mit Mittelbahnsteig), wo die Querbahn einfahren könnte, während der von Mainz
angekommene Zug auf Abfahrt wartet. Auch diese Planungsvariante müßte man erst mal wollen! Nach Abfahrt des RE nach Mainz würde dann die "RB" nach Hermeskeil folgen. Allerdings hat die Chance einer Zu-/Rückführung von Reisenden aus dem Raum Hermeskeil-Morbach zum/vom Hahn bzw. Richtung Mainz offiziell auch noch niemand angedacht. Die Möglichkeiten eines SPNV zumindest für die Relation Morbach-Büchenbeuren wurden noch gar nicht ausreichend untersucht - im Gegenteil. Dieser Strecke haftet in den Augen der Verantwortlichen nach wie vor nur das Etikett "Bimmelbahn" an. Vollkommen zu Unrecht, wie ich meine, sieht man sich mal die Pendlerströme über B 50 und A 61 mit dem Kfz-Kennzeichen WIL und BIR an.
All diese vielen alternativen Planungsvarianten aber werden ja regelrecht von der Kriegsparole "Für 104 Millionen in 95 Minuten von Mainz zum Hahn - und das um jeden Preis" totgeschlagen.
Zuletzt geändert von Horst Heinrich am Di 17. Nov 2009, 23:45, insgesamt 1-mal geändert.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
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Re: Reaktivierung Langenlonsheim-Büchenbeuren-Flughafen Hahn
Aber nur als Tiefbahnhof, denn die Menschen in der VG Langenlonsheim sind bekanntermaßen Tunnelfetischisten. Aber das macht nix - mit einem Fläschen halbtrockenem Guldentaler Riesling im Bauch scheint einem ja selbst unter Neonröhren die Sonne aus dem Ar...I-O Freak hat geschrieben: Im übrigen, einen Haltepunkt wird es noch geben. Mit Julia Klöckner wird der Guldentaler Hauptbahnhof kommen, davon bin ich überzeugt
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Re: Reaktivierung Langenlonsheim-Büchenbeuren-Flughafen Hahn
Diesem Votum möchte ich mich unumwunden 100%ig anschließen. Das ist doch ein Eisenbahnerforum und keines für Parteipolitik.Jörg Neidhöfer hat geschrieben:Ich bin allerdings verstärkt dafür solche politischen Exkurse, die unnötig starkes Konfliktpotential ins Forum tragen, auf das wesentliche zu beschränken.
Bernd Andreas Heinrichsmeyer
http://www.heinrichsmeyer.com
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Re: Reaktivierung Langenlonsheim-Büchenbeuren-Flughafen Hahn
Das Thema ist ja vom Tisch (@Horst: habe ich doch neulich auch intern berichtet) - es gibt eine normale Fahrstraßenanbindung. Der Übergang in das Netz der DB ist kein betriebliches Problem.Horst Heinrich hat geschrieben: Voraussetzung für dieses Szenario wäre zu allererst, daß in Büchenbeuren überhaupt die Querbahn angebunden wird. Das hieße: Ein Gleis und eine Weiche zusätzlich, die auch in das EStw integriert sind. Zur Zeit muß ja sogar noch um diese Selbstverständlichkeit gerungen werden, denn die ursprüngliche Planung sah gar keine Kreuzungsmöglichkeit Hahnbahn-Querbahn vor.
Die derzeitige Infrastrukturgrenze liegt 200 m vor Büchenbeuren und mit ein wenig Pech ist hier denn auch Schluß für Züge aus Hermeskeil-Morbach.
Hahn wird ein Bahnhof im Sinne der EBO und FV-DB. Zumindest wurde mir das so mitgeteilt. Insofern können in dieser Betriebsstelle auch 2 Züge zur gleichen Zeit "anwesend" sein. Diese Sparversion mit einem Gleis und einem Prellbock ist wohl nicht mehr gegenständlich, zumindest was man mir aus Kreisen der zuständigen Mitarbeiter bei DB Netz mitgeteilt hat.Horst Heinrich hat geschrieben: Zweite Voraussetzung: Ein zweites Personengleis auf dem Hahn (am besten mit Mittelbahnsteig), wo die Querbahn einfahren könnte, während der von Mainz angekommene Zug auf Abfahrt wartet.
Aber: diese Anmerkungen sind jetzt nur auf die Technik bezogen ohne verkehrliche Bedürfnisse zur berücksichtigen.
Bernd Andreas Heinrichsmeyer
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Re: Reaktivierung Langenlonsheim-Büchenbeuren-Flughafen Hahn
Hallo,
zum Verkehrsbedürfniss möchte ich aus eigenem Erleben gestern Abend am Hahn mitteilen, dass nach Ankunft der Maschine, mit der auch ich unterwegs war (kurz nach uns sind noch 2 gelandet) rund 400 - 500 Leute auf dem Busbahnhof in die Busse drängten. Einer (also 50 Pl.) fuhr Richtung Trier, der Rest Richtung Mainz / FFM. Das Verkehrsbedürfnis alleine aus dem Hahnverkehr ist schon da und hinzu kommen sicher auch Pendler.
Die Diskussion hier im Forum sollte daher m.E. nicht geführt werden, ob die Reaktivierung sinnvoll ist, denn das ist sie sicher, sondern welche Probleme und Chancen sie mit sich bringt.
zum Verkehrsbedürfniss möchte ich aus eigenem Erleben gestern Abend am Hahn mitteilen, dass nach Ankunft der Maschine, mit der auch ich unterwegs war (kurz nach uns sind noch 2 gelandet) rund 400 - 500 Leute auf dem Busbahnhof in die Busse drängten. Einer (also 50 Pl.) fuhr Richtung Trier, der Rest Richtung Mainz / FFM. Das Verkehrsbedürfnis alleine aus dem Hahnverkehr ist schon da und hinzu kommen sicher auch Pendler.
Die Diskussion hier im Forum sollte daher m.E. nicht geführt werden, ob die Reaktivierung sinnvoll ist, denn das ist sie sicher, sondern welche Probleme und Chancen sie mit sich bringt.
Zuletzt geändert von Bernd Heinrichsmeyer am Mi 18. Nov 2009, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Bernd Andreas Heinrichsmeyer
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- Markus Göttert
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Forum hat eine wichtig Funktion
viele Interessierte und Betroffene nutzen inzwischen dieses Forum als Infoquelle.
(Kontakte betätigen das)
Wir sind die EINZIGEN die Positiv über den geplanten Hahnverkehr berichten und diskontieren.
Wir übertrieben nicht, sondern konnten bis jetzt immer mit Fakten trumpfen.
Deshalb bitte ich Euch: Gebt den Gegnern nicht auch noch Vorlagen.
Schauermärchen gibt es auf den Webseiten der Bahngegner genügend.
Auch Foren gibt es im Netz, die das Thema negativ bearbeiten.
Deshalb: Die Gegner treten geschlossen auf und das können WIR auch.
(Kontakte betätigen das)
Wir sind die EINZIGEN die Positiv über den geplanten Hahnverkehr berichten und diskontieren.
Wir übertrieben nicht, sondern konnten bis jetzt immer mit Fakten trumpfen.
Deshalb bitte ich Euch: Gebt den Gegnern nicht auch noch Vorlagen.
Schauermärchen gibt es auf den Webseiten der Bahngegner genügend.
Auch Foren gibt es im Netz, die das Thema negativ bearbeiten.
Deshalb: Die Gegner treten geschlossen auf und das können WIR auch.
Re: Reaktivierung Langenlonsheim-Büchenbeuren-Flughafen Hahn
Vielleicht kann man ja auch die Kritikpunkte aufnehmen und die Planung anpassen: Wenn schon übeer 100 Mio € drin sind, kann man vielleicht für 10 Mio mehr eine deutliche Fahrzeitverkürzung und damit bessere Nutzung erreichen. Lieber noch 10 Mio mehr für etwas ausgeben, das dann auch Sinn macht.
Gruß Eike
Gruß Eike
Pro 3.+4. Gleis der Rheintalbahn - Contra dem Bahnlärm durch Sparen am Lärmschutz durch die DB!
IGEL Breisgau - http://www.igel-breisgau.de
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- Oberrat A14
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Re: Reaktivierung Langenlonsheim-Büchenbeuren-Flughafen Hahn
Gottseidank bin ich parteipolitisch nicht gebunden - in dieser halbseidenen dünnen Luft des Halbwissens und der Protektion bliebe mir der MoZelriesling im Halse stecken, deswegen läßt mich dieser Vorwurf ungekränkt .Jörg Neidhöfer hat geschrieben:Hallo Horst,
na, dann kann ja demnächst Deine "Freundin" , die Julia, mit Ihrer Grundschullehrer-Ausbildung zeigen wie es geht.
Ich mache hier auch keine Parteipolitik, ich betrachte mir nur -in diesem Eisenbahnforum das eisenbahn relevante Gebaren der Entscheidungsträger. Ich hoffe, das wird nicht noch aus lauter Eisenbahnbegeisterung verboten.
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Re: Reaktivierung Langenlonsheim-Büchenbeuren-Flughafen Hahn
Man sollte auch mal bedenken, dass 2014 auch ein neuer Regionalexpress zweistündlich von Kaiserslautern über Bad Kreuznach nach Koblenz fährt. Hier gehe ich davon aus, das dieser in Langenlonsheim anhält, wo dann Anschluss in Richtung Hahn besteht.
Das würde bedeuten, dass dann auch alle 2 Stunden von Kaiserslautern aus der Hahn in knapp 2 Stunden zu erreichen wäre, was Potential bedeutet!
Oder ums mit Stoibers Worten zu formulieren: "Dann werden äääh wird auch der Hunsrück äh mit Rheinland-Pfalz näher zusammen wachsen, weil das ja klar ist "
Und es stimmt wirklich, Rheinböllen und Simmern mit dem Zug zu erreichen ist optimal. Bin Spieler einer Handballmannschaft, wir wären froh wenn wir mal nicht mit den Autos fahren könnten und würden auch von Idar-Oberstein eine 2 Stunden dauernde Fahrt mit dem Zug nach Simmern auf uns nehmen, mit Rheinland-Pfalz Ticket ist das auch sehr günstig.
Und in Bingen halten InterCity Züge aus Mannheim - Karlsruhe. Das scheint weit weg, aber auch dort gibt es eine große Basis die zum Hahn will.
Das würde bedeuten, dass dann auch alle 2 Stunden von Kaiserslautern aus der Hahn in knapp 2 Stunden zu erreichen wäre, was Potential bedeutet!
Oder ums mit Stoibers Worten zu formulieren: "Dann werden äääh wird auch der Hunsrück äh mit Rheinland-Pfalz näher zusammen wachsen, weil das ja klar ist "
Und es stimmt wirklich, Rheinböllen und Simmern mit dem Zug zu erreichen ist optimal. Bin Spieler einer Handballmannschaft, wir wären froh wenn wir mal nicht mit den Autos fahren könnten und würden auch von Idar-Oberstein eine 2 Stunden dauernde Fahrt mit dem Zug nach Simmern auf uns nehmen, mit Rheinland-Pfalz Ticket ist das auch sehr günstig.
Und in Bingen halten InterCity Züge aus Mannheim - Karlsruhe. Das scheint weit weg, aber auch dort gibt es eine große Basis die zum Hahn will.
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- Oberrat A14
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- Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07
Re: Forum hat eine wichtig Funktion
Jawohl Markus, das ist richtig, nichts anderes sage ich ja, man muß das ganze auch mal finanzmathematisch betrachten. Ob der Saldo dann POSITIV wird, sehen wir dann mal.Markus Göttert hat geschrieben: Wir sind die EINZIGEN die Positiv über den geplanten Hahnverkehr berichten und diskontieren.
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