Eisenbahnbrücken...mB
Re: Eisenbahnbrücken...mB
Hallo 212 096,
wow, das 628-Winterbild hat echt was!
Viele Grüße
Guido
wow, das 628-Winterbild hat echt was!
Viele Grüße
Guido
Re: Eisenbahnbrücken...mB
Hallo Guido,
freut mich, wenn es gefällt! Ich habe vom gleichen Tag noch eine etwas nähere Variante. Da war es so etwas von kalt, da ist mir alles abgefroren. Aber natürlich traumhafte ISO Zahlen und glasklare Luft.
Und noch diese...
Haus - Knipp - Brücke in Duisburg, Juli 2010
Herzlichen Gruß von Peter
freut mich, wenn es gefällt! Ich habe vom gleichen Tag noch eine etwas nähere Variante. Da war es so etwas von kalt, da ist mir alles abgefroren. Aber natürlich traumhafte ISO Zahlen und glasklare Luft.
Und noch diese...
Haus - Knipp - Brücke in Duisburg, Juli 2010
Herzlichen Gruß von Peter
-
- Betriebsassistent A5
- Beiträge: 154
- Registriert: Fr 23. Sep 2005, 20:02
- Basaltlunkerschotter
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1017
- Registriert: Mo 30. Jul 2007, 15:08
Re: Eisenbahnbrücken...mB
ganz so bekannt wie das Hubertusviadukt ist nachfolgende Brücke fürwahr nicht.
Deshalb darf ich das Bild auch mit einer Rätselfrage verbinden.
Bitte
a) welche Kilometrierung hat das Ingenieur-Bauwerk?
b) welche Stahlsorte wurde verbaut?
c) wieviele Nieten wurden exakt verarbeitet?
d) welche Lokbaureihe befuhr zuletzt planmäßig die Brücke?
e) in welcher Richtung war die Lok unterwegs?
f) wieviel Tonnen wiegt das Bauwerk?
g) warum steht das Bauwerk noch heute?
h) welcher Lackhersteller stellte zuletzt die Farbe?
i) wann wurde die hier sichtbare Brücke gegen ein Vorgänger-Fischbauch-Bauwerk ausgetauscht?
j) wie heisst der reissende Strom zu Füßen der Brücke?
k) wieviele Male wird der Flußlauf auf Brücken von Zügen überquert, bis die Kreisstadt erreicht ist?
grümmel, grümmel,
Deshalb darf ich das Bild auch mit einer Rätselfrage verbinden.
Bitte
a) welche Kilometrierung hat das Ingenieur-Bauwerk?
b) welche Stahlsorte wurde verbaut?
c) wieviele Nieten wurden exakt verarbeitet?
d) welche Lokbaureihe befuhr zuletzt planmäßig die Brücke?
e) in welcher Richtung war die Lok unterwegs?
f) wieviel Tonnen wiegt das Bauwerk?
g) warum steht das Bauwerk noch heute?
h) welcher Lackhersteller stellte zuletzt die Farbe?
i) wann wurde die hier sichtbare Brücke gegen ein Vorgänger-Fischbauch-Bauwerk ausgetauscht?
j) wie heisst der reissende Strom zu Füßen der Brücke?
k) wieviele Male wird der Flußlauf auf Brücken von Zügen überquert, bis die Kreisstadt erreicht ist?
grümmel, grümmel,
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
Re: Eisenbahnbrücken...mB
Hallo,
zu "j" darf ich schon mal eine Vermutung aussprechen: Der Gelbbach der bei Obernhof in die Lahn mündet?
Viele Grüße
Guido
zu "j" darf ich schon mal eine Vermutung aussprechen: Der Gelbbach der bei Obernhof in die Lahn mündet?
Viele Grüße
Guido
- Basaltlunkerschotter
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1017
- Registriert: Mo 30. Jul 2007, 15:08
Re: Eisenbahnbrücken...mB
...leider ---> NEIN.
...gebe mal ne Hilfe: es ist in Hessen
...gebe mal ne Hilfe: es ist in Hessen
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
- Sven Ackermann
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1125
- Registriert: Mo 14. Nov 2005, 20:52
- Kontaktdaten:
Re: Eisenbahnbrücken...mB
Lumdabrücke in Rabenau-Kesselbach an der Lumdatalbahn?
e) Richtung Lollar
j) Lumda
e) Richtung Lollar
j) Lumda
Re: Eisenbahnbrücken...mB
Ein sehr, sehr ähnlich aussehendes Bauwerk kenne ich auch von der
ehemaligen Weiltalbahn, südl. von Weilmünster. Da wäre die (ehem.)
Kreisstadt dann Weilburg gewesen
Aber wenn's vom "BLS" kommt, kann es nur die Lumdatalbahn sein
ehemaligen Weiltalbahn, südl. von Weilmünster. Da wäre die (ehem.)
Kreisstadt dann Weilburg gewesen
Aber wenn's vom "BLS" kommt, kann es nur die Lumdatalbahn sein
- Basaltlunkerschotter
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1017
- Registriert: Mo 30. Jul 2007, 15:08
Re: Eisenbahnbrücken...mB
Oh je, den Thread hatte ich vergessen. Tut mir Leid.
Strimmt, es ist die heute noch vorhandene Brücke in Rabenau-Kesselbach bei etwa km 12,000, also zwischen Londorf und Kesselbach im Verlauf der Lumdatalbahn. Zuletzt im SPNV befahren am 25.Mai 1963 in Richtung Grünberg. (also im Bild von rechts nach links)
Strimmt, es ist die heute noch vorhandene Brücke in Rabenau-Kesselbach bei etwa km 12,000, also zwischen Londorf und Kesselbach im Verlauf der Lumdatalbahn. Zuletzt im SPNV befahren am 25.Mai 1963 in Richtung Grünberg. (also im Bild von rechts nach links)
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen