Seite 4 von 4
Re: Vorbildgerechte Verladung und Ladungssicherung
Verfasst: Sa 4. Jun 2011, 15:11
von Nico
Hi!
Neee, ne provisorische Abstellung. Die ist in na Woche schon wieder Geschichte.
Zuschnittsplan der ersten Module ist aber schon vorhanden. Geht mit der Kurve von Koblenz
her kommend und dem BW los.
Gruß, Nico
Re: Vorbildgerechte Verladung und Ladungssicherung
Verfasst: Mo 21. Nov 2011, 18:17
von InterCargo
Hallo ihr Leut',
für den Transport z.B. von Bündelbriketts, Bimssteinen usw. ... wurden Kbs-Wagen bei der DB mit speziellen Aufsetzgittern und Kopfstücken ausgerüstet:
Ich freue mich ganz besonders, dass es jetzt auch entsprechende Nachrüstsätze für die Spur N gibt ...
Freundlich grüßt der
InterCargo
Re: Vorbildgerechte Verladung und Ladungssicherung
Verfasst: Do 2. Feb 2012, 22:32
von Heiner Neumann
N'Abend zusammen!
Was soll man bei einem solch a....kalten Wetter besseres machen, als im stillen Kämmerlein der Modellbahnwerkstatt ein paar neue Ladungen erschaffen.
Angefangen habe ich mal mit einem Röhrenlager:
Übrigens: bitte nicht auf die Umgebung achten, das ist mein Arbeitstisch im Bastelkeller, ohne irgendwelche Deko!
Wagenladungen entstanden aber auch:
Im Hintergrund liegen noch drei "unvollendete" Großrohre.
Auf Waggons verladen sieht das ungefähr so aus:
Auch Großrohre werden verladen:
Bei den Großrohren weiß ich nicht, ob ich noch eine weitere Ladungssicherung zu den Holzbalken in Form einer Niederbindung quer herüber von Runge zu Runge machen soll. Hier bitte ich gerne um Hilfe von den Fachleuten.
Noch einen schönen Abend
Heiner
Re: Vorbildgerechte Verladung und Ladungssicherung
Verfasst: Sa 9. Jun 2012, 18:50
von InterCargo
Hallo ihr Leut',
"Schutzwagen" erforderlich ...
Natürlich besteht für diese Wagen auch "Trennverbot"
Freundlich grüßt der
InterCargo
Re: Vorbildgerechte Verladung und Ladungssicherung
Verfasst: So 10. Jun 2012, 09:16
von InterCargo
Guten Morgen ihr Leut',
hier eine Ladung "Stahlprofile" auf einem Rs-Wagen ...
Freundlich grüßt der
ICG
Re: Vorbildgerechte Verladung und Ladungssicherung
Verfasst: So 10. Jun 2012, 14:06
von Danielm
Wow. Besonders die Röhren sehen sehr echt und echt super aus!
Allerdings finde ich, dass das große Rohr auf dem Wagen nicht ganz so toll aussieht. Weiß nicht ob da irgendwas fehlt oder ob ich einfach kein Vorbild vor Augen habe aber irgendwie sieht es "komisch" aus.
Aber: Persönliche Meinung.
Zu dem Wagen mit Überstehender Ladung und Schutzwagen.
Hab hier mal eine Idee. Leider nicht komplett zu sehen. War auch eine Einheit bestehend aus mehreren Wagen. Musste da sofort dran denken.
Bild 1
Bild 2
(evtl. weißt du sogar wo die Fotos geschossen sind )
Grüße
Re: Vorbildgerechte Verladung und Ladungssicherung
Verfasst: So 10. Jun 2012, 18:12
von Heiner Neumann
Bei den kleineren Röhren handelt es sich um Caipi-Trinkhalme, die es in verschiedenen Längen zu kaufen gibt, Die Großrohre waren Röhrchen von Brausetabletten, bei denen der Hals und der Boden abgetrennt wurden. Ansonsten wurden die Rohre dann außen in Anthrazit matt und innen in Rotbraun matt lackiert.
Ein kleines Problem ist nur das Verkleben der Caipi-Trinkhalme vor dem Lackieren. Da die Ladung keiner mechanischen Belastung ausgesetzt ist, reicht eigentlich Sekundenkleber, welcher aber schnell bei zu festem Anfassen auseinanderbricht. Größere Stabilität bietet da nur ein doppelseitiges Klebeband, welches in schmale Streifen geschnitten auf die Halme geklebt wird. Zwei Streifen pro Lage reichen. Beim Verkleben muß man dann allerdings sorgfältig arbeiten, da ein erneutes Lösen der Trinkhalme meistens nur mit Beschädigung geht.
Gruß
Heiner
Re: Vorbildgerechte Verladung und Ladungssicherung
Verfasst: So 10. Jun 2012, 20:39
von InterCargo
Danielm hat geschrieben: ...
Zu dem Wagen mit Überstehender Ladung und Schutzwagen.
Hab hier mal eine Idee. Leider nicht komplett zu sehen. War auch eine Einheit bestehend aus mehreren Wagen. Musste da sofort dran denken.
Bild 1
Bild 2
(evtl. weißt du sogar wo die Fotos geschossen sind )
Grüße
Hallo Daniel,
Aufnahmeort = Bf Gremberg Rbf / Gleis 65 Nordberg
Freundlich grüßt der
ICG
Re: Vorbildgerechte Verladung und Ladungssicherung
Verfasst: So 10. Jun 2012, 20:45
von InterCargo
Heiner Neumann hat geschrieben:Bei den kleineren Röhren handelt es sich um Caipi-Trinkhalme, die es in verschiedenen Längen zu kaufen gibt, Die Großrohre waren Röhrchen von Brausetabletten, bei denen der Hals und der Boden abgetrennt wurden. Ansonsten wurden die Rohre dann außen in Anthrazit matt und innen in Rotbraun matt lackiert.
Ein kleines Problem ist nur das Verkleben der Caipi-Trinkhalme vor dem Lackieren. Da die Ladung keiner mechanischen Belastung ausgesetzt ist, reicht eigentlich Sekundenkleber, welcher aber schnell bei zu festem Anfassen auseinanderbricht. Größere Stabilität bietet da nur ein doppelseitiges Klebeband, welches in schmale Streifen geschnitten auf die Halme geklebt wird. Zwei Streifen pro Lage reichen. Beim Verkleben muß man dann allerdings sorgfältig arbeiten, da ein erneutes Lösen der Trinkhalme meistens nur mit Beschädigung geht.
Gruß
Heiner
Hallo Heiner,
gaanz toll gemacht, erinnert mich an den Bf Mülheim(Ruhr)-Styrum. Dort produzieren verschiedene Firmen Rohre für Bohrgestänge und Pipelines, die als Ganzzug oder Wagengruppe mit der Bahn abtransportiert werden.
Kleber
Heiner, ich klebe viele Ladungen einfach mit ein wenig (
) Weißleim. Der trocknet nahezu unsichtbar ab und greift den Kunststoff nicht an.
Freundlich grüßt der
InterCargo
Re: Vorbildgerechte Verladung und Ladungssicherung
Verfasst: Do 21. Jun 2012, 21:17
von InterCargo
Hallo ihr Leut',
noch einmal "Bleche" ...
von der "Saar" nach Düsseldorf-Rath ...
Freundlich grüßt der
InterCargo
Re: Vorbildgerechte Verladung und Ladungssicherung
Verfasst: Do 10. Jul 2014, 17:28
von InterCargo
Hallo ihr Leut',
als ich heute in einem Rangierbahnhof lustwandelte, schlug die Motivklingel meiner Digiknipse an.
Eine Lademaßüberschreitung wollte - u n b e d i n g t - auf den Chip ...
dann schaun mer mal, wohin die Reise geht ...
Bitte mal jemand im Modell nachgestalten und uns hier im Mittelrheinforum vorführen
Daaanke!
Freundlich grüßt euer
InterCargo