Vorbildgerechte Verladung und Ladungssicherung

Benutzeravatar
Nico
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 241
Registriert: So 13. Nov 2005, 14:51

Re: Vorbildgerechte Verladung und Ladungssicherung

Beitrag von Nico »

Hi!

Neee, ne provisorische Abstellung. Die ist in na Woche schon wieder Geschichte.
Zuschnittsplan der ersten Module ist aber schon vorhanden. Geht mit der Kurve von Koblenz
her kommend und dem BW los.

Gruß, Nico
InterCargo
Amtsrat A12
Beiträge: 1349
Registriert: Di 20. Mai 2008, 20:41

Re: Vorbildgerechte Verladung und Ladungssicherung

Beitrag von InterCargo »

Hallo ihr Leut',

für den Transport z.B. von Bündelbriketts, Bimssteinen usw. ... wurden Kbs-Wagen bei der DB mit speziellen Aufsetzgittern und Kopfstücken ausgerüstet:

Bild

Bild

Ich freue mich ganz besonders, dass es jetzt auch entsprechende Nachrüstsätze für die Spur N gibt ... :shock:

Bild

Bild

Bild

:D

Freundlich grüßt der

InterCargo
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Amtsrat A12
Beiträge: 1188
Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21

Re: Vorbildgerechte Verladung und Ladungssicherung

Beitrag von Heiner Neumann »

N'Abend zusammen!

Was soll man bei einem solch a....kalten Wetter besseres machen, als im stillen Kämmerlein der Modellbahnwerkstatt ein paar neue Ladungen erschaffen.

Angefangen habe ich mal mit einem Röhrenlager:

Bild

Bild

Übrigens: bitte nicht auf die Umgebung achten, das ist mein Arbeitstisch im Bastelkeller, ohne irgendwelche Deko!

Wagenladungen entstanden aber auch:

Bild

Im Hintergrund liegen noch drei "unvollendete" Großrohre.

Auf Waggons verladen sieht das ungefähr so aus:

Bild

Bild

Auch Großrohre werden verladen:

Bild

Bild

Bei den Großrohren weiß ich nicht, ob ich noch eine weitere Ladungssicherung zu den Holzbalken in Form einer Niederbindung quer herüber von Runge zu Runge machen soll. Hier bitte ich gerne um Hilfe von den Fachleuten.

Noch einen schönen Abend

Heiner
Zuletzt geändert von Heiner Neumann am Di 21. Jan 2014, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
InterCargo
Amtsrat A12
Beiträge: 1349
Registriert: Di 20. Mai 2008, 20:41

Re: Vorbildgerechte Verladung und Ladungssicherung

Beitrag von InterCargo »

Hallo ihr Leut',

"Schutzwagen" erforderlich ... :wink:

Bild

Bild

Natürlich besteht für diese Wagen auch "Trennverbot" :!:

Freundlich grüßt der

InterCargo
InterCargo
Amtsrat A12
Beiträge: 1349
Registriert: Di 20. Mai 2008, 20:41

Re: Vorbildgerechte Verladung und Ladungssicherung

Beitrag von InterCargo »

Guten Morgen ihr Leut',

hier eine Ladung "Stahlprofile" auf einem Rs-Wagen ...

Bild

Freundlich grüßt der

ICG
Danielm
Oberschaffner A3
Beiträge: 58
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 21:53

Re: Vorbildgerechte Verladung und Ladungssicherung

Beitrag von Danielm »

Wow. Besonders die Röhren sehen sehr echt und echt super aus! :shock:

Allerdings finde ich, dass das große Rohr auf dem Wagen nicht ganz so toll aussieht. Weiß nicht ob da irgendwas fehlt oder ob ich einfach kein Vorbild vor Augen habe aber irgendwie sieht es "komisch" aus. :wink: Aber: Persönliche Meinung. :lol:

Zu dem Wagen mit Überstehender Ladung und Schutzwagen.

Hab hier mal eine Idee. Leider nicht komplett zu sehen. War auch eine Einheit bestehend aus mehreren Wagen. Musste da sofort dran denken. :D

Bild 1
Bild 2
(evtl. weißt du sogar wo die Fotos geschossen sind :) )

Grüße
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Amtsrat A12
Beiträge: 1188
Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21

Re: Vorbildgerechte Verladung und Ladungssicherung

Beitrag von Heiner Neumann »

Bei den kleineren Röhren handelt es sich um Caipi-Trinkhalme, die es in verschiedenen Längen zu kaufen gibt, Die Großrohre waren Röhrchen von Brausetabletten, bei denen der Hals und der Boden abgetrennt wurden. Ansonsten wurden die Rohre dann außen in Anthrazit matt und innen in Rotbraun matt lackiert.

Ein kleines Problem ist nur das Verkleben der Caipi-Trinkhalme vor dem Lackieren. Da die Ladung keiner mechanischen Belastung ausgesetzt ist, reicht eigentlich Sekundenkleber, welcher aber schnell bei zu festem Anfassen auseinanderbricht. Größere Stabilität bietet da nur ein doppelseitiges Klebeband, welches in schmale Streifen geschnitten auf die Halme geklebt wird. Zwei Streifen pro Lage reichen. Beim Verkleben muß man dann allerdings sorgfältig arbeiten, da ein erneutes Lösen der Trinkhalme meistens nur mit Beschädigung geht.

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
InterCargo
Amtsrat A12
Beiträge: 1349
Registriert: Di 20. Mai 2008, 20:41

Re: Vorbildgerechte Verladung und Ladungssicherung

Beitrag von InterCargo »

Danielm hat geschrieben: ...
Zu dem Wagen mit Überstehender Ladung und Schutzwagen.

Hab hier mal eine Idee. Leider nicht komplett zu sehen. War auch eine Einheit bestehend aus mehreren Wagen. Musste da sofort dran denken. :D

Bild 1
Bild 2
(evtl. weißt du sogar wo die Fotos geschossen sind :) )

Grüße
Hallo Daniel,

Aufnahmeort = Bf Gremberg Rbf / Gleis 65 Nordberg :wink:

Freundlich grüßt der

ICG
InterCargo
Amtsrat A12
Beiträge: 1349
Registriert: Di 20. Mai 2008, 20:41

Re: Vorbildgerechte Verladung und Ladungssicherung

Beitrag von InterCargo »

Heiner Neumann hat geschrieben:Bei den kleineren Röhren handelt es sich um Caipi-Trinkhalme, die es in verschiedenen Längen zu kaufen gibt, Die Großrohre waren Röhrchen von Brausetabletten, bei denen der Hals und der Boden abgetrennt wurden. Ansonsten wurden die Rohre dann außen in Anthrazit matt und innen in Rotbraun matt lackiert.

Ein kleines Problem ist nur das Verkleben der Caipi-Trinkhalme vor dem Lackieren. Da die Ladung keiner mechanischen Belastung ausgesetzt ist, reicht eigentlich Sekundenkleber, welcher aber schnell bei zu festem Anfassen auseinanderbricht. Größere Stabilität bietet da nur ein doppelseitiges Klebeband, welches in schmale Streifen geschnitten auf die Halme geklebt wird. Zwei Streifen pro Lage reichen. Beim Verkleben muß man dann allerdings sorgfältig arbeiten, da ein erneutes Lösen der Trinkhalme meistens nur mit Beschädigung geht.

Gruß

Heiner
Hallo Heiner,

gaanz toll gemacht, erinnert mich an den Bf Mülheim(Ruhr)-Styrum. Dort produzieren verschiedene Firmen Rohre für Bohrgestänge und Pipelines, die als Ganzzug oder Wagengruppe mit der Bahn abtransportiert werden.

Bild

Kleber :?:
Heiner, ich klebe viele Ladungen einfach mit ein wenig ( :!: ) Weißleim. Der trocknet nahezu unsichtbar ab und greift den Kunststoff nicht an.

Freundlich grüßt der

InterCargo
InterCargo
Amtsrat A12
Beiträge: 1349
Registriert: Di 20. Mai 2008, 20:41

Re: Vorbildgerechte Verladung und Ladungssicherung

Beitrag von InterCargo »

Hallo ihr Leut',

noch einmal "Bleche" ...

Bild

Bild

von der "Saar" nach Düsseldorf-Rath ... :wink:

Bild

Freundlich grüßt der

InterCargo
InterCargo
Amtsrat A12
Beiträge: 1349
Registriert: Di 20. Mai 2008, 20:41

Re: Vorbildgerechte Verladung und Ladungssicherung

Beitrag von InterCargo »

Hallo ihr Leut',

als ich heute in einem Rangierbahnhof lustwandelte, schlug die Motivklingel meiner Digiknipse an.

Eine Lademaßüberschreitung wollte - u n b e d i n g t - auf den Chip ... :mrgreen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

dann schaun mer mal, wohin die Reise geht ... 8)

Bild

Bitte mal jemand im Modell nachgestalten und uns hier im Mittelrheinforum vorführen :wink: :!:

Daaanke!

Freundlich grüßt euer

InterCargo
Antworten