Zahnstangenweichen in der Steilstrecke?
Das kann man aber auf dem Plan noch erkennen. Davon mal abgesehen solltest du mal den n?chsten Schub mit Pl?nen mitbringen, da ich nicht wei?, wie lange wir den gro?en Scanner noch in der Abteilung haben. Also Eile ist geboten. Du wolltest doch auch mal den Ursprungszustand wieder einzeichnen, und noch mal mitbringen.
Gruß: Schimi
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... Augen auf...
Zuletzt geändert von Gregor Schaab am Fr 6. Jan 2006, 00:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gregor
heiße zwar nicht Chef, bin es hier aber *grins*
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- Der_Bopparder
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Hallo Gj,Gj hat geschrieben:...
Das Bild um die Ausweichstelle auf der Steilstrecke rundet sich. Ich bin ganz privatissime begeistert ?ber das Forum. Was wir allerdings noch nicht wissen ist, zu welchem genauen Zweck sie angelegt wurde und wie die (stein-) alten Herren sie betrieblich bedient haben. Ich habe hier in Buchholz meine Antennen ausgefahren, aber niemand kennt und wei? mehr etwas ?ber die alten Fahrensm?nner ...
auch in Boppard wei? bisher niemand etwas von diesem Ausweichgleis zu berichten. Es gibt aber nach meiner Meinung nur zwei m?gliche Funktionen:
1) Not(R?um)Gleis f?r Z?ge mit Dampfmangel
2) Baugleis zum Abstellen von Wagen mit Baumaterial
Die Warscheinlichkeit noch einen Zeitzeugen zu finden ist wohl eher gering, aber auch ich werde in Boppard meine Antennen ausfahren.
- Markus Göttert
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Langes Thema. Bahnhof Buchholz und ZLB
Wie ich schon im Beitrag weiter oben schrieb.
Nix ist unm?glich.
Ausfahrsignale mu? es nicht geben, wenn es in eine ZLB-Strecke geht. Es ist nicht gefordert.
Die Direktion konnte das aber anordnen wenn Sie es f?r n?tig erachtete.
Ausfahrsignale sind erst n?tig bei einer Anpassung an einen Streckenblock. (Dr-technik) Wenn kein Block vorhanden ist, braucht man auch nicht die Tatsache zu schaffen, dass die Technik einen Haltebegriff bekommt.
Zudem standen die Ausfahrsignale lange JAHRE vor der Inbetriebnahme der Dr-technik in Boppard.
Der blockelektrische Verschlu? war im Hunsr?ck in den 70zigern auf allen Bahnh?fen eingebaut. (wo Signale standen) Die Stw waren alle recht neue Bauarten (Hunsr?ckh?henstra?enbau 1935). Vom Aussehen her, waren sie auch alle vor 1970 schon damit ausger?stet.
Die Geschichte mit der Schl?sseltaste ist die.
Man will den FDl damit zwingen, dass er auch nach drausen geht und sich anschaut das der Zug steht bevor er die Fahrstra?e aufl?st. Auch eine Erh?hung der Sicherheit.
Die ZP9geschichte ist eine lange. Hat aber bei Kreuzungen Nachteile. Schlechtes Wetter, Dunkelheit und dann noch Kunden die Fragen. Zack Stab in die falsche Richtung gehalten................................
Glaub mir, nach 25 Jahren Eisenbahner bzw 40 Jahre mit dem Zeug verwachsen, es ist eine unsichere Sache. Und wenn ich heute in einem Zug sitze der auf einer Zugleitstrecke unterwechs ist, hab ich immer Magensausen.
Um das Thema zu vereinfachen.
In den Jahren von 1900 bis 1970 haben immer wieder Ver?nderungen und Verbesserungen an der Technik gefeilt. Es wurden neue Sicherheitsstandarts eingef?hrt. Dabei wurde nicht jede Sicherheitserweiterung in jedem Stw eingebaut. So wie die Herrn in Saarbr?cken oder eben Ffm entschieden wurde gehandelt.
http://www.hunsrueckquerbahn.de/607.1/B ... beuren.htm
Findest Du noch einen sch?nen Bahnhof.
Dr technik mit Zugleitbetrieb.
Die Amis machten es m?glich.
Wir k?nnen gerne auch mal einen Zugleitbetrieb auf der Anlage in Simmern nachspielen. W?rde bestimmt lustig werden.
Auf meiner Homepage nehm ich mich dem Thema auch irgendwann an.
Die Zeit..............................
Nix ist unm?glich.
Ausfahrsignale mu? es nicht geben, wenn es in eine ZLB-Strecke geht. Es ist nicht gefordert.
Die Direktion konnte das aber anordnen wenn Sie es f?r n?tig erachtete.
Ausfahrsignale sind erst n?tig bei einer Anpassung an einen Streckenblock. (Dr-technik) Wenn kein Block vorhanden ist, braucht man auch nicht die Tatsache zu schaffen, dass die Technik einen Haltebegriff bekommt.
Zudem standen die Ausfahrsignale lange JAHRE vor der Inbetriebnahme der Dr-technik in Boppard.
Der blockelektrische Verschlu? war im Hunsr?ck in den 70zigern auf allen Bahnh?fen eingebaut. (wo Signale standen) Die Stw waren alle recht neue Bauarten (Hunsr?ckh?henstra?enbau 1935). Vom Aussehen her, waren sie auch alle vor 1970 schon damit ausger?stet.
Die Geschichte mit der Schl?sseltaste ist die.
Man will den FDl damit zwingen, dass er auch nach drausen geht und sich anschaut das der Zug steht bevor er die Fahrstra?e aufl?st. Auch eine Erh?hung der Sicherheit.
Die ZP9geschichte ist eine lange. Hat aber bei Kreuzungen Nachteile. Schlechtes Wetter, Dunkelheit und dann noch Kunden die Fragen. Zack Stab in die falsche Richtung gehalten................................
Glaub mir, nach 25 Jahren Eisenbahner bzw 40 Jahre mit dem Zeug verwachsen, es ist eine unsichere Sache. Und wenn ich heute in einem Zug sitze der auf einer Zugleitstrecke unterwechs ist, hab ich immer Magensausen.
Um das Thema zu vereinfachen.
In den Jahren von 1900 bis 1970 haben immer wieder Ver?nderungen und Verbesserungen an der Technik gefeilt. Es wurden neue Sicherheitsstandarts eingef?hrt. Dabei wurde nicht jede Sicherheitserweiterung in jedem Stw eingebaut. So wie die Herrn in Saarbr?cken oder eben Ffm entschieden wurde gehandelt.
http://www.hunsrueckquerbahn.de/607.1/B ... beuren.htm
Findest Du noch einen sch?nen Bahnhof.
Dr technik mit Zugleitbetrieb.
Die Amis machten es m?glich.
Wir k?nnen gerne auch mal einen Zugleitbetrieb auf der Anlage in Simmern nachspielen. W?rde bestimmt lustig werden.
Auf meiner Homepage nehm ich mich dem Thema auch irgendwann an.
Die Zeit..............................
- Markus Göttert
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die stufen der sicherheit
ohne alles
mit kelle
mit signalen
mit block
es ist eben nur die dritte stufe der sicherheit eingebaut worden.
das die geschichte nicht so sicher war , wie mit streckenblock ist klar. sie war aber sicherer als nur mit kelle.
wie ich schon schrieb. in rheinhessen lief das auf der hauptbahn bis in die 70ziger ohne streckenblock. eben nur mit ausfahrsignalen.
was machst du wenn du st?rung hast. du f?hrst mit r?ckmelden. fr?her war das eben regelbetrieb, was ja auch noch in der FV so vorgesehen ist und im osten soll es ja sowas noch geben . das nachr?sten war auch ein frage des geldes. h?tten wir geld wie wir keines haben, w?ren alle mech stw schon geschichte ODER
wenn du die sicherungstechnik mech mit dr vergleichst, wird man auch den viel h?heren sicherunggrad der dr technik sehen.
gruss und sch?nen sonntag[/list][/list]
mit kelle
mit signalen
mit block
es ist eben nur die dritte stufe der sicherheit eingebaut worden.
das die geschichte nicht so sicher war , wie mit streckenblock ist klar. sie war aber sicherer als nur mit kelle.
wie ich schon schrieb. in rheinhessen lief das auf der hauptbahn bis in die 70ziger ohne streckenblock. eben nur mit ausfahrsignalen.
was machst du wenn du st?rung hast. du f?hrst mit r?ckmelden. fr?her war das eben regelbetrieb, was ja auch noch in der FV so vorgesehen ist und im osten soll es ja sowas noch geben . das nachr?sten war auch ein frage des geldes. h?tten wir geld wie wir keines haben, w?ren alle mech stw schon geschichte ODER
wenn du die sicherungstechnik mech mit dr vergleichst, wird man auch den viel h?heren sicherunggrad der dr technik sehen.
gruss und sch?nen sonntag[/list][/list]