Re: Hunsrückquer- und Hochwaldbahn
Verfasst: Mi 11. Okt 2017, 16:31
Das ist ja nicht mein Argument, sondern das einiger derer, die sich für den Erhalt der Strecke einsetzen bzw. eingesetzt haben. Ich halte es auch für völlig unrealistisch. Die Familie fährt heute mit dem Van.Poppenspäler hat geschrieben:Ein denkbar schlechtes Beispiel für Bahnnutzer. Kundengruppen für die Bahn, ganz allgemein, sind mit Sicherheit nicht die von dir genannten Familien mit schreienden Kindern.Rolf hat geschrieben:Ich möchte diejenige Familie sehen, die nicht mit dem Auto zum Centerpark in den Hunsrück fährt und stattdessen mit Gepäck und plärrenden Kindern die Bahn nimmt. Das war vielleicht vor 50 Jahren so, jetzt aber nicht mehr. Die Zeiten haben sich nun mal geändert...
Du scheinst lange nicht mehr Bahn gefahren zu sein. Gerade die Alten meiden die Bahn, weil sie Angst haben bei den Zuständen, die gerade auf wenig befahrenen Strecken bzw. in Zügen in den Randzeiten herrschen. Obwohl die Zahl der Senioren rasant steigt, fahren sie lieber mit dem PKW, so lange es noch geht und man sieht sie relativ selten in der Bahn.Poppenspäler hat geschrieben:[potentielle Nutzer] sind in unserer immer alter werdenden Gesellschaft vermutlich zu allererst die Gruppen von Rentnern, die jung gebliebenden Outdooraktivisten o.Ä.
Man kann sich die Lage auch schön reden und die Augen vor der Realität verschließen! Ich bedauere den beschlossenen Abriss auch, aber die politische Entscheidung im Saarland ist doch mehr als eindeutig.Poppenspäler hat geschrieben:So! Kann man als selbsternannter "Bahnfreund" die Bahn auch kaputt reden.
Das haben die Dampfloks auch! Trotzdem sind sie keine Option mehr für modernen ÖPNV, auch wenn ich Dampfloks toll finde!Poppenspäler hat geschrieben:Wir reden hier immerhin von Strecken, die es in das 21. Jhd. geschafft haben.
Die an der Strecke (oder vielmals nur in der Nähe der Strecke) liegenden Kommunen sind doch alle nur ein paar Tausend Einwohner stark. Ich würde es nicht "Niemandsland" nennen, aber in dieser Peripherie ist die Bahn als Massenverkehrsmittel im ÖPNV schlicht überdimensioniert und damit zu teuer, insbesondere dann, wenn man von den Kommunen 15% Zuschuss erwartet, gleichzeitig aber Straßen und Schulen erschreckend marode sind. Es reichen für den dünn besiedelten Hunsrück auch ein paar Busse, und die sind nun mal viel billiger. Und für den Güterverkehr braucht man die Bahn leider auch nicht mehr. Mora-C hat die ganze Infrastruktur zerstört und viele Lademöglichkeiten sind hier unwiederbringlich zerstört. Ich bedauere diese Fehlentwicklung auch sehr, aber das Rad (der Geschichte) lässt sich nicht zurück drehen. Mehdorn hat verbrannte Erde hinterlassen. Aus. Vorbei! Das einzige, was jetzt noch realistisch ist, ist, die letzten Güterverkehrsstellen vor der Schließung zu bewahren. An der Hunsrückbahn gibt es allerdings schon lange keine mehr, und dass jemals welche zurück kommen könnten, ist extrem unwahrscheinlich.Poppenspäler hat geschrieben:Die Strecken, die ins Niemandsland geführt haben, sind vor Jahrzehnten beseitigt worden.
Für die Hunsrückquerbahn trifft das doch absolut zu! Was anderes ist es als eine "Bimmelbahn", wenn diese mit durchschnittlich 50 km/h (selten 60), oft weniger durch die Landschaft zockelt? Und das oft an den "Zentren" der kleinen Kommunen vorbei? Für modernen ÖPNV ist diese veraltete Infrastruktur gänzlich ungeeignet. Genau deswegen sehen die (leider sehr verstaubten) Pläne für eine Reaktivierung östlich Hahn eine Modernisierung, Beschleunigung und Angebotserweiterung vor. Nur so ist die Bahn in der Fläche zu retten und zu rechtfertigen, nämlich dann, wenn es genügend Nutzer gibt, um die Züge voll zu bekommen. Östlich Hahn sehe ich dafür noch eine Chance, wenn der Flughafen einigermaßen floriert. Westlich ist für mich der Zug abgefahren, und ich glaube, das ist eine realistische Einschätzung. Man muss auch wissen, wann man verloren hat.Poppenspäler hat geschrieben:Allein die Bezeichnung "Bimmelbahn" geht doch mit dem Denken einher, es handele sich um einen langsamen, konkurenzunfähigen sowie nicht zukunftsfähigen Verkehrsträger.
Gruß zurück!Poppenspäler hat geschrieben:Grüße vom Rhein