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Verfasst: Di 9. Jan 2007, 23:04
von Armz 211
Also das es im Sommer schlimmer und dichter aussieht, ist klar, wegen der Belaubung, nicht vergessen sollte man aber auch Pflanzen die nur im Sommer pr?sent sind, wie diverese Unkrautarten, macht sicherlich auch einiges aus, nur wie gesagt, meienr Meinung nach kann man nur von jetzt bis April noch gut dort Vegetation entfernen, sonst wird es wohl schwieriger.
DB Netz sollte doch mit der gaanzen Sache jetzt nichts mehr zu tun haben, oder sehe ich das falsch, denn aus der Trassensicherung sind die ja raus, das hei?t man k?nne theoretisch machen was man will mit den Schienen( was ich nat?rlich nicht mit Abbau in Verbindung setze, was sicherlich von eienr gewissen Partei gefordert w?rde als n?chstes*w?tend nachdenkt*), und nochmal: verloren ist noch da noch nichts, wie mein Vorredner schon sagte, zwischen den Zeilen.., nur das ich das nicht ansprechen werde aus etwaigen Gr?nden.

Verfasst: Mi 10. Jan 2007, 00:12
von Der Mogendorfer
ich denke auch wir sollten die Aktion bis sp?testens Ende Februar ?ber die B?hne bringen.Was haltet von dem von mir genannten Datum?
Vileicht kann man sich ja auch an mehreren Wochenenden treffen?!...
Bis demn?chst,
Andreas.[/u]

Verfasst: Mi 10. Jan 2007, 00:42
von Armz 211
Okay, also das wir alles bis Februar durchziehen, ist unwahrscheinlich, mir schwebt es eher so vor: Ziel ist es, WENN(1) m?glich alle wichtigen stark vegetierten Streckenbereiche bis Siershahn freizuknabbern und damit noch beginnen wenn das Laub fehlt, das wir in den Sommer reinrutschen wird nicht ausbleiben, wenn wir bis dahin aber zumindest Bendorf und Sayn ?ber die B?hne haben, ist der gr??te Teil geschafft denn dort stehen sogar kleine Birkenb?ume so stark ist der Bewuchs, was Ransbach angeht, so ist das dagegen sogar harmlos(war mal dort schauen). Einfach wird es gewiss nicht, aber mit aller Kraft l?sst es sich bew?ltigen(und vor allem mit den richtigen Ger?tschaften), ersteinmal m?ssen wir aber ein Organisationtreffen mit den mitwirkenden Leuten vereinbaren, ich, oder auch andere, k?nnten hingehen und sagen: Ok, bis dann und dann m?chte ich alle Leute hier aus dem Forum(und durch MundPropaganda weitere)die sich f?r die Aktion bereit-erkl?ren zu melden und zuzusagen, und am den und dem Datum treffen wir uns f?r Vorbereitungen.
W?re das nicht was? Das aktuelle Vorgehen in Morbach unten im Hunsr?ck zeigt ja ?hnliche Erfolge(wenn auch dort schon mehr politisches Interesse zus?tzlch noch dahinter steht, ok, aber das kann ja noch kommen)

Aber mal etwas anderes zur Brex:
An alle alt-ein-gesessenen in diesem Forum: ich habe viele Sonderfahretn auf der Brex noch z miterlebt, aber als Kind, und da ich mich nciht mehr so daran erinnere, m?chte ich gerne mal wissen, wie betreiblich damals gefahren wurde, nach Zugleiutbetrieb oder normal?(obwohl das Einfahrsignal Grenzau meienr Erinnerung nach immer HP1 zeigte)und vor allem, wie sah es fr?her aus an den Bahnh?fen, hatte auch Grenzau neben Sayn Fl?gelausfahrsignale und nciht diese d?mlichen NE-lichtsignale? und warum entfernte man vor Grenzau dessen Einfahrvorsignal gegen eine Vorsignaltafel?

Verfasst: Mi 10. Jan 2007, 07:03
von KoLü Ksf
Der Mogendorfer hat geschrieben: Der Moosbergtunnel,85m lang
Bild

Den Namen diesen Tunnels konnte ich nicht in Erfahrung bringen.
Bild

Gru?!
Andreas
Hallo Andreas,

eine komplette Tunnel-/Streckenbeschreibung gibt es hier:

http://thunder.prohosting.com/~cstrath/Bahn423.htm

Scheint so, als w?re dein unbekannter Tunnel der Grenzauer Tunnel.

Hoffe, geholfen zu haben und

Signale an der Brex

Verfasst: Mi 10. Jan 2007, 10:05
von Brexbachbahner
Hallo Armz,
du fragtest nach den Signalen.

Leider bin ich die Brexbachstrecke nicht so oft gefahren, wie das St?ck von Ransbach nach Montabaur.
Zu den Signalen kann ich nur folgendes sagen:
Es gab in Grenzau und Siershahn Vorsignale von Engers her. In Grenzau und Engers gab es eins von Siershahn her. (?ber Sayn kann ich nichts sagen, wei? nur, dass Engers ein Lichtvorsignal hatte).
Die Vorsignale kamen dann irgendwann weg und es blieb nur noch die Tafel stehn.
Alle Zwischenbahnh?fe wurden mit den"Lichtsignalen einfach" ausger?stet. In Ransbach sogar mit Licht-Vorsignalen, obwohl die Strecke kerzengerade war und das Signal zu sehen war. Ansonsten gab es Fl?gelsignale nur bei den Einfahrten. In Sayn stand ein Zwergsignal hinter dem letzten Tunnel. Ebenso gab es ein Fl?gelsignal in der Ausfahrt Siershahn Richtung Brex.
Dass die Strecke mit Funk ausger?stet war, wurde bereits erw?hnt.

Ich kann auch nochmal wiederholen, habs irgendwo schon mal gesagt, dass der Personenverkehr u.a. eingestellt wurde, weil durch Rausrei?en des Kreuzungsgleises in Sayn der Fahrplan nicht mehr eingehalten werden konnte, wenn es kleinste Verp?tungen gab. Sieben Zugpaare und die Tonz?ge brachten die Strecken an den Rand ihrer Kapazit?t. Dazu rechnete die damalige Direktion K?ln, die annahm, dass ?ber Mtbr.-Limburg keine Tontransporte durchgef?hrt werden k?nnten - wegen der Viadukte bei Niedererbach, die Strecke teuer, so dass irgendwann die Frankfurter Direktion, die ja den meisten Ton anlieferte, die Aufnahme des Transports ?ber Limburg untersuchte und auch durchf?hrte. Somit war die Brex nach ihrem Personenverkehr auch den G?terverkehr los.
Ein weiteres Unikum war die Struktur im G?tertarifpunkt (oder wie das hei?t). Drei gute St?ckgutbahnh?fe: Siershahn, Ransbach und H?hr-Grzhsn, alle mit gro?em Aufkommen. Am gr?nen Tisch entschied man: Stilllegung Ransbach und von Siershahn und H-G. nahm einer nur St?ckgut an und der andere lieferte es aus. Vollkommener Bl?dsin, der die Kunden in die H?nde der Speditionen trieb. Es war halt so gewollt.
Politisch war dann noch der Bahn?bergang in Ransbach ein Punkt f?r Beschwerden, er war Signalgesichert d.h. Zug stand am Ein- ooder Ausfahrtssignal- schranke zu - Signal auf . Bis der Zug ?ber die Stra?e war vergingen echt ?ber f?nf Minuten.
Sollte eigentlich kein so langer Roman werden.
Gru? von der Brex

Verfasst: Do 11. Jan 2007, 22:54
von Der Mogendorfer
@ wolfgang: Danke f?r die Seite,sehr interessant!
@alle wie sollen wir jetzt hier verbleiben?

Verfasst: Fr 12. Jan 2007, 20:31
von The Brain
Sven Ackermann hat geschrieben:Hallo Andreas!

Was sehe ich da auf dem Bild? :shock: :shock: Eine Donnerb?chse in Grenzau *ganzneugierigbin*. Hast Du (oder auch jemand anderes hier) evtl. von dem Wagen ein komplettes Bild? W?rde mich sehr interessieren!
Hallo,
nun also auch mein erster Beitrag in diesem Forum. Und ich erf?lle den Wunsch und zeige ein Foto der Donnerb?chse. Hie? dieser Waggontyp wirklich so? Hast du genauere Infos?

Ach so, hier ist der Link zu dem Foto: http://brexbachtalbahn.info/?p=5#more-5 Bei schlechtem Licht aufgenommen, aber immerhin...

Sch?nen Abend!

Verfasst: Fr 12. Jan 2007, 21:08
von Sven Ackermann
Hallo!

Erst mal Willkommen im Forum hier!

Danke für das Foto! Dieser Wagen (es handelt sich um einen BCi-28 oder BCi-29) gehört zur Familie der "Donnerbüchsen". Genauere Wagendaten w?ren mit Hilfe einer Wagennummer möglich, leider trägt der Wagen keine Anschriften mehr.

Diese Wagen (Einheitspersonenwagen der Reichsbahn, Baujahre zwischen 1926 ("echte" Donnerbüchsen) und 1931) hießen wegen ihrer dröhnenden Fahrgeräusche so.

Mehr Infos und viiiele Bilder von erhaltenen Wagen findest Du auf meiner Seite zu diesem Thema (einfach den Banner anklicken).
Darf ich Dein Bild auch für die Seite verwenden?


Edit 14.01.10: Buchstaben repariert 8)

Beitrag wiederbelebt

Verfasst: So 10. Jan 2010, 19:46
von Andreas T
Hallo,

eben habe ich einen alten Brex-Beitrag wiederbelebt, der zwischenzeitlich nicht nur fast alle Bilder verloren hatte, sondern durch die durch "?" ersetzten ä,ö,ü, etc etwas unleserlich geworden war.....

Es grüßt Euch herzlich

Andreas T

Re: Brex im Jahr 1986 (m26B)

Verfasst: Mo 15. Feb 2010, 21:45
von eta176
Hier ein Link aus der Zeit des Planbetriebes (4 Bilder) als Ergänzung
(leider ohne Aufnahmedatum, aber mit Üg aus Höhr-Grenzhausen)

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 17,4684013