"Das schlägt dem Faß den Boden aus!" Sperrung bis Ende Oktober ...
Verfasst: Di 13. Feb 2024, 13:58
.
Bereits am 31. Jan. 2024 veröffentlichte der Lahntal-Tourismus-Verband e.V. - der sich seit Herbst 2023 intensiv um
das Zustandekommen einer Informationsveranstaltung mit der DB Netz / InfraGO gekümmert hatte - folgende PM:
Modernisierungsarbeiten und barrierefreier Ausbau der Lahntalbahn zwischen
Wetzlar und Limburg führen zu Einschränkungen im Bahnverkehr im Sommer 2024.
Am 16. Januar 2024 fanden sich in der Stadthalle Runkel auf Einladung des Lahntal Tourismus Verbandes sowie
der Wirtschaftsförderung Limburg-Weilburg-Diez GmbH Vertreter des ÖPNV wie der Deutschen Bahn InfraGo,
der HLB und des RMV, Hessen Mobil, der kommunalen Politik sowie Vertreter aus der Tourismusbranche zu einem
„Runden Tisch der Akteure“ zusammen. Grund sind die anstehenden Baumaßnahmen an den Bahnhöfen auf der
Strecke zwischen Wetzlar und Limburg und die damit einhergehenden Einschränkungen im Bahnverkehr der Lahn-
talbahn in den diesjährigen Sommermonaten.
In den Osterferien, sowie voraussichtlich ab dem 06.07.2024, wird die Strecke zwischen Albshausen und Kerker-
bach komplett gesperrt. Im Abschnitt Albshausen–Weilburg soll voraussichtlich ab dem 26.08.2024 der Personen-
verkehr wieder aufgenommen werden, im weiteren Abschnitt bis Kerkerbach voraussichtlich am 28.10.2024.
Es wird ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Neben Pendlern müssen sich auch Gäste des Lahntals in dieser
Zeit auf Einschränkungen im Bahnverkehr einstellen. Fahrräder können im SEV nicht mitgenommen werden.
Ebenso verfügt der SEV, der über Busse abgedeckt wird, nur über stark eingeschränkte Mitfahrkapazitäten, so
dass größere Gruppen, beispielsweise von Kanutouristen, mit deutlich längeren Wartezeiten rechnen müssen.
Grund der Baumaßnahmen ist die Modernisierung des 48 km langen Bahnstreckenabschnitts zwischen Kerkerbach
und Solms. Durch das Bauvorhaben „ESTW Obere Lahn“ wird die mechanische Technik für Signale und Weichen
durch moderne Signaltechnik ersetzt. Zudem erfolgt ein Ausbau der betroffenen Bahnstationen, sodass barriere-
freie Zugänge und Bahnsteige entstehen.
Die Teilnehmenden des Runden Tisches einigten sich auf eine eng abgestimmte Kommunikation, um den Nutzern
der Lahntalbahn umfassende Informationen bereitzustellen. Weitere Details werden zeitnah in der DB Navigator
App, unter www.daslahntal.de und auf den Gemeindewebseiten bekannt gegeben.
https://www.daslahntal.de/presse_ltv/mo ... mmer-2024/
_____________________________________________________________________________________
Die DB-Pressestelle Frankfurt am Main zog jetzt endlich am 13. Februar 2024 (10:35 Uhr) nach:
Mausklick statt Muskelkraft:
Deutsche Bahn baut Elektronisches Stellwerk für stabileren,
flexibleren Verkehr auf der Lahntalbahn
ESTW Obere Lahn löst bestehende mechanische Anlagen zwischen Solms und Kerkerbach ab
• Gleichzeitige Modernisierung von 12 Stationen und 18 Bahnübergängen • Bündelung der Bau-
arbeiten in den Osterferien und im Sommer • Inbetriebnahme des ESTW Ende 2024 geplant
Die DB baut im Lahntal ein neues ESTW. Das "ESTW Obere Lahn" löst die mechanische Stellwerks- und
Signaltechnik auf dem Streckenabschnitt zwischen Solms und Kerkerbach ab. Es soll Ende 2024 in Betrieb
genommen werden.
Mit dem ESTW wird der Betrieb der Lahntalbahn auf diesem Streckenabschnitt künftig robuster und we-
niger störungsanfällig. Beispielsweise werden zusätzliche Weichen auf dem rund 49 km langen Strecken-
abschnitt eingebaut, um neue Verbindungen zwischen den Gleisen zu schaffen und damit einen flexible-
ren Betrieb zu gewährleisten. Auch werden 18 BÜ modernisiert. Das ESTW Obere Lahn wird künftig zen-
tral aus Diez gesteuert.
Zusätzlich baut die DB entlang des Streckenabschnitts zwölf Verkehrsstationen für Fahrgäste und Besucher
aus und um. Dazu gehören der barrierefreie Neubau inkl. Zugänge von insg. 14 Bahnsteigen an neun Sta-
tionen sowie moderne, techn. gesicherte Reisendenübergänge. Dort, wo es notwendig ist, werden die Bahn-
steige verbreitert und mit moderner Beleuchtung ausgestattet.
Die Vorarbeiten für den Bau des ESTW Obere Lahn laufen bereits seit März 2023. In diesem Jahr nimmt das
wichtige Projekt für die Starke Schiene in der Region weiter Realität an. Um das enorme Baupensum dafür
erledigen und die Einschränkungen für die Fahrgäste so gering wie möglich zu halten, bündelt die DB eine
Vilezahl von Arbeiten in zwei Sperrpausen:
6. bis 14. April (in den hessischen Osterferien)
■ 6. bis 9. April: Abschnitt Solms – Löhnberg
■ 6. bis 14. April: Abschnitt Weilburg – Runkel
■ 13. bis 14. April: Abschnitt Kerkerbach
In der Ostersperrpause baut die DB Weichen und Signaltechnik ein. Außerdem bereiten die Bauteams weitere
Arbeiten, zum Beispiel das Verlegen von Kabeln, vor.
6. Juli bis 27. Oktober
■ 6. Juli bis 25. August: Abschnitt Solms – Weilburg:
Hier sind ab dem 22. Juli wieder Zugfahrten ab Albshausen über Löhnberg bis Weilburg möglich.
(Diese Angabe ist für Reisende wahrscheinlich irrelevant, da sie nur den Tonverkehr nach Löhnberg betrifft.)
■ 6. Juli bis 25. Oktober: Abschnitt Gräveneck – Kerkerbach
In der Sperrpause im Sommer folgt die Sanierung der Bahnsteige sowie die Modernisierung der Bahnübergänge.
An einzelnen Stellen entlang der Strecke sind außerdem Felssicherungsarbeiten erforderlich.
Informationen zum Ersatzfahrplan und Schienenersatzverkehr stellt die DB rechtzeitig über die bekannten Aus-
kunftsmedien zur Verfügung. Die Einschränkungen für den Motorisierten Individualverkehr (MIV) an den Bahn-
übergängen sollen jeweils nur wenige Tage andauern. Für Fußgänger und Radfahrer sollen die BÜ während der
Sperrpausen weitestgehend passierbar bleiben.
Die Lahntalbahn ist eine wichtige Verkehrsader für den Fahrrad- und Kanutourismus in der Region. Auch zahl-
reiche Berufspendler und Schüler nutzen diese Verbindung regelmäßig. Die DB steht in engem Kontakt mit der
Region zwischen Solms und Kerkerbach, um rechtzeitig über die Arbeiten und die damit verbundenen Einschrän-
kungen für Pendler- und Schülerverkehre sowie den Lahntaltourismus zu informieren. So gab es Anfang des Jah-
res bereits einen ersten Austausch mit Vertreter:innen der betroffenen Kommunen, Tourismusverbände, Verkehrs-
gesellschaften und -verbünde sowie Eisenbahnverkehrsunternehmen. Auch künftig werden alle Beteiligten im Aus-
tausch bleiben.
Weitere Informationen zum Projekt ESTW Obere Lahn gibt es im BauInfoPortal der DB unter
https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/obere-lahn-estw
Zur Meldung: https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... n-12690282
.
Bereits am 31. Jan. 2024 veröffentlichte der Lahntal-Tourismus-Verband e.V. - der sich seit Herbst 2023 intensiv um
das Zustandekommen einer Informationsveranstaltung mit der DB Netz / InfraGO gekümmert hatte - folgende PM:
Modernisierungsarbeiten und barrierefreier Ausbau der Lahntalbahn zwischen
Wetzlar und Limburg führen zu Einschränkungen im Bahnverkehr im Sommer 2024.
Am 16. Januar 2024 fanden sich in der Stadthalle Runkel auf Einladung des Lahntal Tourismus Verbandes sowie
der Wirtschaftsförderung Limburg-Weilburg-Diez GmbH Vertreter des ÖPNV wie der Deutschen Bahn InfraGo,
der HLB und des RMV, Hessen Mobil, der kommunalen Politik sowie Vertreter aus der Tourismusbranche zu einem
„Runden Tisch der Akteure“ zusammen. Grund sind die anstehenden Baumaßnahmen an den Bahnhöfen auf der
Strecke zwischen Wetzlar und Limburg und die damit einhergehenden Einschränkungen im Bahnverkehr der Lahn-
talbahn in den diesjährigen Sommermonaten.
In den Osterferien, sowie voraussichtlich ab dem 06.07.2024, wird die Strecke zwischen Albshausen und Kerker-
bach komplett gesperrt. Im Abschnitt Albshausen–Weilburg soll voraussichtlich ab dem 26.08.2024 der Personen-
verkehr wieder aufgenommen werden, im weiteren Abschnitt bis Kerkerbach voraussichtlich am 28.10.2024.
Es wird ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Neben Pendlern müssen sich auch Gäste des Lahntals in dieser
Zeit auf Einschränkungen im Bahnverkehr einstellen. Fahrräder können im SEV nicht mitgenommen werden.
Ebenso verfügt der SEV, der über Busse abgedeckt wird, nur über stark eingeschränkte Mitfahrkapazitäten, so
dass größere Gruppen, beispielsweise von Kanutouristen, mit deutlich längeren Wartezeiten rechnen müssen.
Grund der Baumaßnahmen ist die Modernisierung des 48 km langen Bahnstreckenabschnitts zwischen Kerkerbach
und Solms. Durch das Bauvorhaben „ESTW Obere Lahn“ wird die mechanische Technik für Signale und Weichen
durch moderne Signaltechnik ersetzt. Zudem erfolgt ein Ausbau der betroffenen Bahnstationen, sodass barriere-
freie Zugänge und Bahnsteige entstehen.
Die Teilnehmenden des Runden Tisches einigten sich auf eine eng abgestimmte Kommunikation, um den Nutzern
der Lahntalbahn umfassende Informationen bereitzustellen. Weitere Details werden zeitnah in der DB Navigator
App, unter www.daslahntal.de und auf den Gemeindewebseiten bekannt gegeben.
https://www.daslahntal.de/presse_ltv/mo ... mmer-2024/
_____________________________________________________________________________________
Die DB-Pressestelle Frankfurt am Main zog jetzt endlich am 13. Februar 2024 (10:35 Uhr) nach:
Mausklick statt Muskelkraft:
Deutsche Bahn baut Elektronisches Stellwerk für stabileren,
flexibleren Verkehr auf der Lahntalbahn
ESTW Obere Lahn löst bestehende mechanische Anlagen zwischen Solms und Kerkerbach ab
• Gleichzeitige Modernisierung von 12 Stationen und 18 Bahnübergängen • Bündelung der Bau-
arbeiten in den Osterferien und im Sommer • Inbetriebnahme des ESTW Ende 2024 geplant
Die DB baut im Lahntal ein neues ESTW. Das "ESTW Obere Lahn" löst die mechanische Stellwerks- und
Signaltechnik auf dem Streckenabschnitt zwischen Solms und Kerkerbach ab. Es soll Ende 2024 in Betrieb
genommen werden.
Mit dem ESTW wird der Betrieb der Lahntalbahn auf diesem Streckenabschnitt künftig robuster und we-
niger störungsanfällig. Beispielsweise werden zusätzliche Weichen auf dem rund 49 km langen Strecken-
abschnitt eingebaut, um neue Verbindungen zwischen den Gleisen zu schaffen und damit einen flexible-
ren Betrieb zu gewährleisten. Auch werden 18 BÜ modernisiert. Das ESTW Obere Lahn wird künftig zen-
tral aus Diez gesteuert.
Zusätzlich baut die DB entlang des Streckenabschnitts zwölf Verkehrsstationen für Fahrgäste und Besucher
aus und um. Dazu gehören der barrierefreie Neubau inkl. Zugänge von insg. 14 Bahnsteigen an neun Sta-
tionen sowie moderne, techn. gesicherte Reisendenübergänge. Dort, wo es notwendig ist, werden die Bahn-
steige verbreitert und mit moderner Beleuchtung ausgestattet.
Die Vorarbeiten für den Bau des ESTW Obere Lahn laufen bereits seit März 2023. In diesem Jahr nimmt das
wichtige Projekt für die Starke Schiene in der Region weiter Realität an. Um das enorme Baupensum dafür
erledigen und die Einschränkungen für die Fahrgäste so gering wie möglich zu halten, bündelt die DB eine
Vilezahl von Arbeiten in zwei Sperrpausen:
6. bis 14. April (in den hessischen Osterferien)
■ 6. bis 9. April: Abschnitt Solms – Löhnberg
■ 6. bis 14. April: Abschnitt Weilburg – Runkel
■ 13. bis 14. April: Abschnitt Kerkerbach
In der Ostersperrpause baut die DB Weichen und Signaltechnik ein. Außerdem bereiten die Bauteams weitere
Arbeiten, zum Beispiel das Verlegen von Kabeln, vor.
6. Juli bis 27. Oktober
■ 6. Juli bis 25. August: Abschnitt Solms – Weilburg:
Hier sind ab dem 22. Juli wieder Zugfahrten ab Albshausen über Löhnberg bis Weilburg möglich.
(Diese Angabe ist für Reisende wahrscheinlich irrelevant, da sie nur den Tonverkehr nach Löhnberg betrifft.)
■ 6. Juli bis 25. Oktober: Abschnitt Gräveneck – Kerkerbach
In der Sperrpause im Sommer folgt die Sanierung der Bahnsteige sowie die Modernisierung der Bahnübergänge.
An einzelnen Stellen entlang der Strecke sind außerdem Felssicherungsarbeiten erforderlich.
Informationen zum Ersatzfahrplan und Schienenersatzverkehr stellt die DB rechtzeitig über die bekannten Aus-
kunftsmedien zur Verfügung. Die Einschränkungen für den Motorisierten Individualverkehr (MIV) an den Bahn-
übergängen sollen jeweils nur wenige Tage andauern. Für Fußgänger und Radfahrer sollen die BÜ während der
Sperrpausen weitestgehend passierbar bleiben.
Die Lahntalbahn ist eine wichtige Verkehrsader für den Fahrrad- und Kanutourismus in der Region. Auch zahl-
reiche Berufspendler und Schüler nutzen diese Verbindung regelmäßig. Die DB steht in engem Kontakt mit der
Region zwischen Solms und Kerkerbach, um rechtzeitig über die Arbeiten und die damit verbundenen Einschrän-
kungen für Pendler- und Schülerverkehre sowie den Lahntaltourismus zu informieren. So gab es Anfang des Jah-
res bereits einen ersten Austausch mit Vertreter:innen der betroffenen Kommunen, Tourismusverbände, Verkehrs-
gesellschaften und -verbünde sowie Eisenbahnverkehrsunternehmen. Auch künftig werden alle Beteiligten im Aus-
tausch bleiben.
Weitere Informationen zum Projekt ESTW Obere Lahn gibt es im BauInfoPortal der DB unter
https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/obere-lahn-estw
Zur Meldung: https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... n-12690282
.