Vier Tage längere TSP, weil Prüfsachverständige krank ....
Verfasst: Sa 6. Mai 2023, 13:40
Am Freitag, 5. Mai 2023, gab es an die Abonennten für die Tunnelbauarbeiten folgende Infomail
(Hervorhebungen wie Original):
Lahntalbahn Tunnel
Zum Bauprojekt gibt es neue Informationen
Bis Donnerstag, 11. Mai 2023, führen wir verschiedene Arbeiten entlang der Strecke durch.
Dafür ist der Abschnitt zwischen Nassau (Lahn) und Limburg (Lahn) vollständig gesperrt.
Ursprünglich war geplant, die Strecke bereits am Montag, 8. Mai 2023, für den Zugverkehr freizugeben.
Für die umfangreichen Arbeiten an Signalen und Stellwerken werden allerdings speziell geschulte Fach-
kräfte benötigt, die aufgrund von kurzfristiger Krankheit nicht zur Verfügung standen. Die Freigabe für
den Zugverkehr findet nun am Freitag, 12. Mai 2023, statt.
Ein Ersatzverkehr mit Bussen ist eingerichtet.
Wir bitten um Verständnis für die Unannehmlichkeiten.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Auf der eigentlichen Projektseite wird die Verlängerung der Totalsperrung noch mehr verschleiert und in
einen "Gesamtzusammenhang" integriert, der dafür wenig bis keine Relevanz hat [s. Anmerkungen] :
Beeinträchtigungen zwischen Wetzlar und Koblenz im April und Mai 2023
Bis Donnerstag, 11. Mai 2023, führen wir verschiedene Arbeiten entlang der Strecke durch.
Unter anderem bauen wir Weichen ein, errichten Signale sowie deren Fundamente [alles längst fertig]
und stellen Hilfsfundamente für die Tunnelaufweitungsmaschine [Wo? – jedenfalls nicht in Fachingen] her.
Außerdem verlängern wir den Bahnsteig 2 in Richtung Limburg (Lahn) [Wo?] und führen Arbeiten an den
Gleisen und dem Gleisbett im Tunnel, vor den Tunnelportalen und am Haltepunkt Fachingen (Lahn) [s.o.
> alles längst fertig] durch. Diese Arbeiten werden sowohl am Tag, als auch in der Nacht durchgeführt.
[= irrelevant]
Ursprünglich war geplant, die Arbeiten bereits am Sonntag, 7. Mai 2023, abzuschließen. Für die umfang-
reichen Arbeiten an Signalen und Stellwerken werden allerdings speziell geschulte Fachkräfte [nennt man
„Prüfsachverständige für die technische Abnahme“] benötigt, die aufgrund von kurzfristiger Krankheit
nicht zur Verfügung standen.
[Keinerlei Relevanz für Verlängerung der Sperrung hat auch dieses „Geschwurbel“:]
Eingesetzt werden unter anderem Großbaumaschinen und Transportfahrzeuge. Um diese zur Baustelle zu
befördern, werden die Bahnstrecke und die Ortsstraßen genutzt.
Beeinträchtigungen durch Lärm, auch nachts, und Veränderungen im Bauablauf lassen sich leider nicht
gänzlich vermeiden. Die Störungen werden so gering wie möglich gehalten.
Wir bitten um Verständnis für die Unannehmlichkeiten.
.
Warum sollte man "Verständnis für die Unannehmlichkeiten" haben? Noch weitere vier Tage mit häufig vor Plan
ab-/durchfahrenden Bussen, deren Fahrer offenbar nicht wissen (wollen), dass sie einen SCHIENEN-ERSATZ-
VERKEHR zu erbringen haben, der auf Züge in Nassau und Limburg abgestimmt sein muss
Entweder gibt es schleichende und die Anschlüsse verpassende Busfahrer, weil sie - nach eigener Aussage
("Traffic, Traffic" ) Angst vor dem vielen Verkehr und den kurvenreichen Straßen haben, oder als Kami-
kaze-Fahrer unterwegs sind, die 15 Minuten Fahrzeit von Nassau bis Diez "gut machen"
.
(Hervorhebungen wie Original):
Lahntalbahn Tunnel
Zum Bauprojekt gibt es neue Informationen
Bis Donnerstag, 11. Mai 2023, führen wir verschiedene Arbeiten entlang der Strecke durch.
Dafür ist der Abschnitt zwischen Nassau (Lahn) und Limburg (Lahn) vollständig gesperrt.
Ursprünglich war geplant, die Strecke bereits am Montag, 8. Mai 2023, für den Zugverkehr freizugeben.
Für die umfangreichen Arbeiten an Signalen und Stellwerken werden allerdings speziell geschulte Fach-
kräfte benötigt, die aufgrund von kurzfristiger Krankheit nicht zur Verfügung standen. Die Freigabe für
den Zugverkehr findet nun am Freitag, 12. Mai 2023, statt.
Ein Ersatzverkehr mit Bussen ist eingerichtet.
Wir bitten um Verständnis für die Unannehmlichkeiten.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Auf der eigentlichen Projektseite wird die Verlängerung der Totalsperrung noch mehr verschleiert und in
einen "Gesamtzusammenhang" integriert, der dafür wenig bis keine Relevanz hat [s. Anmerkungen] :
Beeinträchtigungen zwischen Wetzlar und Koblenz im April und Mai 2023
Bis Donnerstag, 11. Mai 2023, führen wir verschiedene Arbeiten entlang der Strecke durch.
Unter anderem bauen wir Weichen ein, errichten Signale sowie deren Fundamente [alles längst fertig]
und stellen Hilfsfundamente für die Tunnelaufweitungsmaschine [Wo? – jedenfalls nicht in Fachingen] her.
Außerdem verlängern wir den Bahnsteig 2 in Richtung Limburg (Lahn) [Wo?] und führen Arbeiten an den
Gleisen und dem Gleisbett im Tunnel, vor den Tunnelportalen und am Haltepunkt Fachingen (Lahn) [s.o.
> alles längst fertig] durch. Diese Arbeiten werden sowohl am Tag, als auch in der Nacht durchgeführt.
[= irrelevant]
Ursprünglich war geplant, die Arbeiten bereits am Sonntag, 7. Mai 2023, abzuschließen. Für die umfang-
reichen Arbeiten an Signalen und Stellwerken werden allerdings speziell geschulte Fachkräfte [nennt man
„Prüfsachverständige für die technische Abnahme“] benötigt, die aufgrund von kurzfristiger Krankheit
nicht zur Verfügung standen.
[Keinerlei Relevanz für Verlängerung der Sperrung hat auch dieses „Geschwurbel“:]
Eingesetzt werden unter anderem Großbaumaschinen und Transportfahrzeuge. Um diese zur Baustelle zu
befördern, werden die Bahnstrecke und die Ortsstraßen genutzt.
Beeinträchtigungen durch Lärm, auch nachts, und Veränderungen im Bauablauf lassen sich leider nicht
gänzlich vermeiden. Die Störungen werden so gering wie möglich gehalten.
Wir bitten um Verständnis für die Unannehmlichkeiten.
.
Warum sollte man "Verständnis für die Unannehmlichkeiten" haben? Noch weitere vier Tage mit häufig vor Plan
ab-/durchfahrenden Bussen, deren Fahrer offenbar nicht wissen (wollen), dass sie einen SCHIENEN-ERSATZ-
VERKEHR zu erbringen haben, der auf Züge in Nassau und Limburg abgestimmt sein muss
Entweder gibt es schleichende und die Anschlüsse verpassende Busfahrer, weil sie - nach eigener Aussage
("Traffic, Traffic" ) Angst vor dem vielen Verkehr und den kurvenreichen Straßen haben, oder als Kami-
kaze-Fahrer unterwegs sind, die 15 Minuten Fahrzeit von Nassau bis Diez "gut machen"
.