Noch ohne Kopfzeile zu Tag und Uhrzeit hat die DB Pressestelle am Mo. 13.12.2021 die nachfolgende PM veröffentlicht:
https://www.deutschebahn.com/pr-frankfu ... im-6996970
Wiederaufbau nach der Flutkatastrophe:
Seit Fahrplanwechsel wieder Züge zwischen Ahrweiler und Walporzheim
Streckenabschnitt umfassend erneuert • Bahnhof Ahrweiler-Markt für 2,2 Mio. Euro modernisiert
• Reparatur der verbleibenden Strecke läuft weiter
Rund fünf Monate nach der Flutkatastrophe ist ein weiterer Teil des Ahrtals wieder an den
Bahnverkehr angeschlossen: Die DB hat dafür die Strecke von Ahrweiler nach Walporzheim
rundum erneuert. Der Zweckverband SPNV-Nord kümmert sich als Aufgabenträger um die
Abstimmung des Angebots auf der Ahrtalbahn und die Schienenersatzverkehre im Ahrtal.
Gleichzeitig setzten Fachkräfte für insgesamt rund 2,2 Mio. Euro die Station Ahrweiler-
Markt instand und führten Modernisierungsarbeiten durch. Seit 12. Dezember können die
Fahrgäste außerdem wieder an der Station Heimersheim zwischen Remagen und Ahrweiler
ein- und aussteigen. Damit verbessert sich die verkehrliche Situation für die Menschen in
der Region erneut. Den Wiederaufbau der restlichen Strecke setzt die DB unvermindert fort.
Die erforderlichen Anpassungen des Fahrplanangebots gewährleistet der SPNV-Nord als Besteller.
Sowohl beim Wiederaufbau der Ahrtalbahn als auch bei der Modernisierung der Station Ahr-
weiler-Markt arbeiten die DB, das Land Rheinland-Pfalz, der Landkreis Ahrweiler und der
SPNV-Nord eng zusammen.
Als Zeichen dafür fand heute in „Ahrweiler-Markt“ ein gemein-
samer Vor-Ort-Termin statt.
[Wer ist wer? Oder: Sechs Mal Zp9 und nix rührt sich
] Quelle: DB AG/Andreas Varnhorn
Dr. Klaus Vornhusen, Konzernbevollmächtigter der DB AG für das Land Rheinland-Pfalz:
"Mit der Modernisierung des Bahnhofs Ahrweiler-Markt und der Wiederinbetriebnahme der
Strecke Ahrweiler–Walporzheim erschließen wir für die Reisenden ein weiteres Stück der von
der Flut beschädigten Ahrtalbahn. Neue Bahnsteige, bessere Reisendeninformation, stufen-
freier Einstieg in die Züge – die runderneuerte Station präsentiert sich nun einladend und zeit-
gemäß. Dafür haben wir mit dem Land und Zweckverband SPNV-Nord gemeinsam angepackt.
Und gemeinsam machen wir weiter – damit schnellstmöglich die Züge wieder durch das ge-
samte Ahrtal rollen.“
Katrin Eder, Staatssekretärin im Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität des Landes Rheinland-Pfalz:
"Mit der Inbetriebnahme des neugestalteten Haltepunktes und des Streckenabschnitts bis
Walporzheim setzen wir als Land gemeinsam mit allen Akteuren ein Zeichen: Wir nehmen
die Strecke wieder komplett in Betrieb, modernisiert und auch dort wieder zweigleisig, wo
sie es bis zur Flut gewesen ist. Der heutige Tag ist deshalb ein wichtiger Zwischenschritt.
Doch wir gehen noch weiter: Gerade klären wir mit der DB Netz AG und dem Bund die Mög-
lichkeiten für die Elektrifizierung: Wir wollen den erzwungenen Neuaufbau nutzen und möch-
ten, wie bei der Eifelhauptstrecke, jetzt schnell in die Planung einsteigen. Am Ende soll die
Ahrtalbahn eine zukunftsfähige vollständig modernisierte Regionalbahn sein, mit guten Ver-
knüpfungen mit den Zügen am linken Rhein und natürlich lokal emissionsfrei.“
Horst Gies, Erster Kreisbeigeordneter, MdL, Kreisverwaltung Ahrweiler:
"Die Inbetriebnahme dieses neu gestalteten Haltepunktes der Ahrtalbahn und die damit ver-
bundene Wiederaufnahme des Zugverkehrs bis Walporzheim ist ein weiterer wichtiger Schritt
in Richtung Normalität und ein sichtbares Zeichen dafür, dass der Wiederaufbau unserer Hei-
mat vorangeht. Darüber hinaus ist es nicht nur für die Berufspendler, sondern vor allem auch
für die Schülerinnen und Schüler im Ahrtal eine gute Nachricht. Ich danke allen Beteiligten, die
dies nur rund einen Monat nach Wiederaufnahme des Zugverkehrs der Ahrtalbahn möglich ge-
macht haben, für ihre innerhalb kürzester Zeit geleistete Arbeit.“
Landrat Achim Hallerbach, Kreisverwaltung Neuwied, Verbandsvorsteher SPNV-Nord:
"Die heutige Veranstaltung ist ein Etappensieg, von dem in mehrfacher Hinsicht positive Im-
pulse für den weiteren Wiederaufbau im Ahrtal ausgehen. Es ist ein großer Erfolg, dass neben
der Eröffnung der modernisierten Bahnstation Ahrweiler-Markt die Wiederherstellung der Ahr-
talbahn schon so weit erfolgt ist, dass seit gestern wieder Züge bis Walporzheim fahren und
wieder in Heimersheim gehalten werden kann. Allen Beteiligten – auf Seiten der Deutschen Bahn
vor allem der DB Netz, DB Station&Service und DB Regio – möchte ich ganz herzlich dafür danken.
Mein Dank umfasst auch die erfolgreiche Arbeit unserer Geschäftsstelle unter der Leitung von
Verbandsdirektor Thorsten Müller.“
[ Keine Barrierefreiheit ]
Im Haltepunkt Ahrweiler-Markt hat die DB die Bahnsteige 1 und 2 in modularer Bauweise komplett
neu errichtet. Fahrgäste und Besucher:innen können sich dank dynamischer Schriftanzeiger weiter-
hin gut informieren und orientieren. Für blinde und sehbehinderte Menschen hat die DB eine Leit-
einrichtung angelegt. Außerdem verfügen die rund 140 m langen Bahnsteige nun über eine Höhe
von 76 Zentimetern. Dies ermöglicht den Reisenden ein komfortableres, stufenfreies Ein- und Aus-
steigen in die Züge. Für gutes Licht ist ebenfalls gesorgt: Die Bauteams haben dafür eine neue
Beleuchtung an den Bahnsteigen installiert. Bis Anfang 2022 führt die DB in der Station noch einige
Restarbeiten aus. So erhalten die Bahnsteige in Ahrweiler-Markt jeweils noch ein Wetterschutzhaus.
Die DB investierte in die Modernisierung der Station rund 2,2 Mio. Euro.
Seit dem Fahrplanwechsel steht den Fahrgästen auch der Bahnhof Heimersheim wieder zur Verfügung.
Die Station liegt auf dem Abschnitt Remagen–Ahrweiler, auf dem bereits seit Anfang November wieder
Züge fahren. Der SPNV-Nord hatte dazu mit DB Regio ein Fahrplankonzept abgestimmt, das jetzt bis
Walporzheim verlängert wird. Im Bahnhof Heimersheim war und ist wegen der starken Wasserschäden
eine umfangreiche Instandsetzung notwendig. Die DB ermöglicht den Reisenden aber schon jetzt dank
eines Behelfsbahnsteigs wieder den Zugang zum Bahnverkehr.
Die Arbeiten auf der restlichen Ahrtalbahn zwischen Walporzheim und Ahrbrück dauern noch an. Hier sind
die Schäden besonders schwerwiegend: Unter anderem muss die DB acht Brücken und nahezu alle Stütz-
bauwerke ersetzen und neue Schienen verlegen. Hinzu kommt die Instandsetzung von Bahnübergängen
und Stellwerken. Parallel laufen Planungen für die Rundum-Erneuerung der Eisenbahninfrastruktur und eine
mögliche Elektrifizierung.
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