Die DB Pressestelle Ffm meldete am 08.12.2022 (17:00 Uhr)
Komfortabler einsteigen in Wiesbaden-Erbenheim:
Reisende können ab 11. Dezember neuen Bahnsteig nutzen
Zugang über geneigten Gehweg bzw. Treppe via Tillpetersrech • Züge halten ab 5:00 Uhr ausschl. am neuen Bahnsteig
• Fahrkartenautomat ab Mittag des 12. Dezember einsatzbereit • Restarbeiten an der Station im kommenden Jahr
Die DB nimmt am 11. Dezember um 5:00 Uhr den neuen, 140 Meter langen Bahnsteig in Wiesbaden-Erbenheim in Betrieb.
Die DB hatte diesen im Rahmen der Modernisierung und barrierefreien Erschließung der Verkehrsstation errichtet.
Die Fahrgäste können dank des auf 76 Zentimeter angehobenen Bahnsteigs komfortabler und ohne Hürden in ihre Züge ge-
langen. Der neue Bahnsteig ist über die Straße Tillpetersrech via Treppe und einen geneigten Gehweg zu erreichen. Die bis-
herige, über die Bahnstraße zugängliche Bahnsteiganlage steht ab 4:50 Uhr dann nicht mehr zum Ein- und Ausstieg in die
Züge zur Verfügung, der Bahnsteig wird nicht mehr angefahren. Der Fahrkartenautomat geht einen Tag später, am Mittag
des 12. Dezember, ebenfalls in Betrieb.
Der Umbau der Verkehrsstation Wiesbaden-Erbenheim startete im Juli 2022. Einige Restarbeiten erledigt die DB noch im
kommenden Jahr, darunter der Rückbau des alten Bahnsteigs und die Installation der vorgesehenen Geländer.
https://www.deutschebahn.com/pr-frankfu ... n--9916736
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Landeshauptstadt Wiesbaden 08.12.2022:
Neue Haltestelle: „Bahnhof Erbenheim”
Ab Sonntag, 11. Dezember, gibt es im Wiesbadener Busnetz eine neue Haltestelle. Sie heißt „Bahnhof Erbenheim” und
liegt in der Berliner Straße stadtauswärts, in unmittelbarer Nähe zum dortigen Haltepunkt der Ländchesbahn. Die neue
Haltestelle trägt dem Ziel der Wiesbadener Lokalen Nahverkehrsorganisation (LNO) Rechnung, eine verbesserte Verknüp-
fung zwischen Bus und Bahn im Stadtgebiet herzustellen.
„Wir schaffen damit eine noch bequemere Umsteigemöglichkeit zur Ländchesbahn zwischen Wiesbaden Hauptbahnhof
und Niedernhausen”, erklärt Thomas Ludwig, Referent bei der Wiesbadener LNO. Der RMV gibt an, dass der Bahnhof
von etwa 1.000 Fahrgästen pro Tag genutzt wird. „Die Erfahrung zeigt, dass möglichst kurze Umsteigewege die Attrak-
tivität des Öffentlichen Personennahverkehrs steigert. Und genau das ist unser Ziel.” Die Entfernung von der neuen
Haltestelle zum Bahnsteig beträgt nur noch 50 Meter.
Am „Bahnhof Erbenheim” halten stadtauswärts die ESWE-Linien 5, 15, 28 und 37 sowie die Nightliner N2 und N7.
Fahrgäste, die [in] Richtung Wiesbadener Innenstadt unterwegs sind, nutzen wie bisher die Haltestelle „Egerstraße”
für den Umstieg. Von dort aus ist der Fußweg etwas länger. Dass es die Haltestelle „Bahnhof Erbenheim” nicht auch in
Fahrtrichtung Innenstadt gibt, hängt mit der baulichen Situation vor Ort zusammen. „In diesem Bereich ist es unter
den aktuellen Gegebenheiten nicht möglich, eine sichere Fußgängerquerung über die Berliner Straße einzurichten”,
erläutert Ludwig.
Neben der besseren Anbindung an den Busverkehr wird der Bahnhof Erbenheim gerade seitens der DB baulich aufge-
wertet. Der neue barrierefreie Bahnsteig wurde außerdem von der Süd- auf die Nordseite der Gleise verlegt. Dadurch
erfolgt der Zu- und Abgang nicht mehr über die Bahnstraße, sondern über die Straße Tillpetersrech.
Die Nutzung der Ländchesbahn bietet sich vor allem für Pendler an, die schnell zum Wiesbadener Hbf wollen. In der
Regel im 30-Minuten-Takt kommt man vom Bf. Erbenheim in nur fünf Minuten Fahrzeit zum Hauptbahnhof. Dort hat
man Anschluss an den S-Bahn- und Regionalverkehr nach Mainz und Frankfurt. Mit dem Bus erreicht man den Hbf von
Erbenheim aus sonst nur in aller Regel mit einmal umsteigen nach gut 20 Minuten. „Die Bustickets für Wiesbaden
gelten innerhalb des Tarifgebiets 65 auch für die Nutzung von Regionalbahnen”, sagt Thomas Ludwig abschließend.
https://www.wiesbaden.de/medien/rathaus ... 436300.php
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