Felssturz südl. von Kestert (Sperrung Bahn und B42)

wostei
Schaffner A2
Beiträge: 44
Registriert: Di 5. Jan 2021, 22:21

Re: Felssturz südl. von Kestert (Sperrung Bahn und B42)

Beitrag von wostei »

Alle Achtung! Schöne Detail-Bilder wie ich sie sonst noch nicht gesehen habe!
Wolfgang
Lw
Inspektor A9
Beiträge: 448
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 10:31

Re: Felssturz südl. von Kestert (Sperrung Bahn und B42)

Beitrag von Lw »

Heute Vormittag war von der linken Rheinseite aus zu sehen, dass eine Gleisbaumaschine im Bereich des Felssturzes tätig war. Vor Kestert (aus Ri. Kamp-Bornhofen) stand eine Class 66 mit Niederbordwagen, schienen leer zu sein.
Im Hang selbst wird mächtig gewerkelt, viele Menschen sind zu sehen.
Bilder folgen.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9395
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

CDU gegen Freigabe des Güterverkehrs

Beitrag von eta176 »

Offenbar hat Herr Ickenroth aus Ransbach auch Parteifreunde im Mittelrheintal,
könnte man meinen, wenn man die nachfolgende Meldung in der RZ liest:

Kestert/VG Loreley, 27. April 2021, 17:29 Uhr
Kesterter Felssturz: CDU will noch keine Bahn-Freigabe
Der VG-Rat Loreley hatte in seiner vorletzten Sitzung auf Antrag der CDU-Fraktion die
Landesregierung aufgefordert, anlässlich des "Hangrutsches" zwischen Kestert und Well-
mich darauf einzuwirken, das gesamte Mittelrheintal zu untersuchen und bis zum Ab-
schluss der Untersuchung den "Schwerlastverkehr" zu untersagen, schreibt die Union
in einer Pressemitteilung [... die auf keiner CDU-Seite zu finden ist :roll: ].
https://www.rhein-zeitung.de/region/aus ... 51713.html
.
Lw
Inspektor A9
Beiträge: 448
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 10:31

Re: Felssturz südl. von Kestert (Sperrung Bahn und B42)

Beitrag von Lw »

Zum aktuellen Stand der Felssicherungsarbeiten hier einige Aufnahmen von gestern Vormittag. Sie entstanden nahe des Hp Hirzenach auf der linken Rheinseite:

Bild


Bild


Bild



Am Nachmittag bin ich mit dem Rad von Filsen her durch Kestert. Auf dem
Gleis Ri. Norden stand die 266 015-7 der HHPI mit leeren Niederbord- sowie Schotterwagen. Allerdings war dann am Ortsausgang Schluss für Fußgänger und Radfahrer. So blieb nur das Übersetzen mit der Fähre in Boppard und nochmals ein Blick von Hirzenach her. Gearbeitet wurde unter großer Staubentwicklung. Das Wummern der Kompressoren war deutlich zu hören. Offensichtlich werden derzeit die massiven Halterungen für die Fangnetze gesetzt.


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1602
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Re: Felssturz südl. von Kestert (Sperrung Bahn und B42)

Beitrag von Rolf »

Tolle Fotodokumentation. Vielen Dank!
Hannum
Hauptschaffner A4
Beiträge: 107
Registriert: Do 22. Nov 2007, 16:37

Re: Felssturz südl. von Kestert (Sperrung Bahn und B42)

Beitrag von Hannum »

Danke für die eindrucksvollen Fotos!
Dieselschrauber
Oberinspektor A10
Beiträge: 614
Registriert: Fr 3. Nov 2006, 20:26

Re: Felssturz südl. von Kestert (Sperrung Bahn und B42)

Beitrag von Dieselschrauber »

Hallo.
Laut HR Text soll die Strecke ab 1 Mai wieder frei sein, einen Tag früher. :wink:
Ich denke aber nur ein Gleis. :!:
Gruß. J.Th
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9395
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Ein Gleis ab 1. Mai wieder frei / 2. Gleis ab 9. Mai

Beitrag von eta176 »

Die DB Pressestelle Frankfurt am Main schreibt am 29.04.2021 - 12:30 Uhr

Nach Hangrutsch bei Kestert: Deutsche Bahn gibt grünes Licht für Verkehrsstart ab 1. Mai
Reparatur und Sicherung der Strecke abgeschlossen • Personen- und Güterzüge rollen ab Samstag zunächst
über ein Gleis • Strecke ab 9. Mai wieder komplett befahrbar • Arbeiten am Hang laufen weiter


Sieben Wochen nach dem Hangrutsch bei Kestert können die Züge wieder rollen. Bauteams und Fachkräfte
sorgten für die schnellstmögliche Reparatur und Sicherung der Strecke. Die Deutsche Bahn (DB) öffnet das
erste Streckengleis damit vor der bisherigen Prognose bereits am 1. Mai. Fahrgäste können ab Samstag
stündlich den Nahverkehr nutzen – mit Zusatzangeboten in den Hauptverkehrszeiten. Auch die Güterzüge
rollen bis auf wenige Ausnahmen über die Strecken am Rhein. Das zweite Gleis benötigt die DB zunächst
weiter für den Abtransport des restlichen Gerölls. Ab dem 9. Mai sollen die Züge die Mittelrheinstrecke
wieder komplett befahren können.

Bild
Erstes Streckengleis geöffnet: Ab dem 1. Mai können Fahrgäste wieder stündlich den Nahverkehr nutzen; Quelle: DB/Frank Osteroth

Die Vorbereitungen für den Verkehrsstart am Samstag laufen auf Hochtouren. Um den Steilhang dauerhaft
zu sichern, haben Experten einen sechs Meter hohen, 100 Meter langen Schutzwall errichtet. Kletterer be-
festigen dahinter an 620 Ankern zusätzliche Netze mit einer Fläche von 2.100 Quadratmetern. Parallel
brachten Bauteams und Spezialmaschinen die von Geröll befreite Infrastruktur auf Vordermann:
400 Tonnen alter Schotter sind entfernt und ersetzt sowie 220 neue Schwellen und 140 Meter Gleise einge-
baut und verschweißt. Außerdem haben Fachkräfte die komplette Oberleitungsanlage instandgesetzt und
einen zerstörten Oberleitungsmast erneuert. Im letzten Schritt steht der finale Check von Technik, Anlagen
und Qualität auf dem Plan, bevor in den frühen Morgenstunden des 1. Mai dann der erste Zug über die
Strecke rollt.
Mit der Öffnung der Rheinstrecke steht auch die Bundesstraße 42 wieder durchgehend mit einer Fahrspur
zur Verfügung.
:arrow: https://www.deutschebahn.com/pr-frankfu ... ai-6150514

Auf dem Foto der DB sieht es so aus, als gäbe es auf der Bergseite ein neues Betonfundament - allerdings
noch ohne den Fahrleitungsmast - und die Oberleitung scheint noch über beiden Gleisen zu fehlen ...

.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9395
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

VIAS redet Klartext

Beitrag von eta176 »

Da wir durch die Corona-Verordnungen ja schon allerhand gewöhnt sind, erscheint auch die Planbarkeit
des SPNV bis zur geplanten Wiedereröffnung des 2. Gleises am 9.5.2021 ein tägliches Lotteriespiel,
wie man dem Newsletter/der Homepage von VIAS vom Abend des 30.04.2021 entnehmen kann:


Wochenende 01/02.05.2021:
Am Wochenende können alle Züge der VIAS zwischen Kaub und Koblenz durchgeführt werden.
Tagsüber kommt es somit zu keinem SEV mehr. Aufgrund der eingleisigen Betriebsführung
verspäten sich die Züge in Richtung Koblenz/Neuwied ab St. Goarshausen um ca. 5 bis 10
Minuten Die Züge werden in St. Goarshausen und Kestert vom jeweils anderen Bahnsteig als
sonst üblich abfahren.
Bitte beachten Sie, dass die DB Netz AG operativ entscheiden wird, ob die Eisenbahn-
strecke ab 20 Uhr für weitere Instandsetzungsmaßnahmen erneut gesperrt werden muss.

Wenn dies der Fall ist, werden zwischen Kaub und Kamp Bornhofen wieder Busse eingesetzt
und die Fahrzeit verlängert sich dann ab 20 Uhr um bis zu 60 Minuten. Den genauen Fahrplan
für beide Varianten
entnehmen Sie bitte dem beigefügten Tabellenfahrplan. Wir werden über
unsere Homepage/Eintragungen in den Onlinemedien ab 17:00 Uhr des jeweiligen Tages über
die jeweilige Betriebsweise informieren.

Montag, der 03.05.2021 bis Freitag, der 07.05.2021:
Aufgrund der eingleisigen Betriebsführung ist die Streckenleistungsfähigkeit der Eisenbahn-
strecke sehr stark eingeschränkt
. In der Süd-Nordrichtung (Wiesbaden > Koblenz) darf sich
zwischen dem Betriebsbahnhof Loreley und dem Bahnhof Kamp-Bornhofen immer nur ein Zug
befinden, da die Stellwerkstechnik der Deutschen Bahn hier keine dichtere Zugfolge zulässt
.
Daher werden in der Süd Nord-Richtung fast alle Zwischentakte in Kaub enden. Morgens im Berufs-
und Schülerverkehr gibt es Abweichungen. Ebenso beginnt ein „Zwischentakt“ in Kamp-Bornhofen
anstelle in Kaub.
Den genauen Fahrplan entnehmen Sie bitte dem beigefügten Tabellenfahrplan. In der Nord-Süd-Richtung
(Koblenz -> Wiesbaden) sind die Einschränkungen geringer, da hier die Stellwerkstechnik einen deutlich
dichteren Zugbetrieb zulässt. Aufgrund der eingleisigen Betriebsführung verspäten sich die Züge in Rich-
tung Koblenz / Neuwied ab St. Goarshausen um ca. 5 bis 10 Min. Die Züge werden in St. Goarshausen und
Kestert vom jeweils anderen Bahnsteig als sonst üblich abfahren.

Bitte beachten Sie, dass die DB Netz AG operativ entscheiden wird, ob die Eisenbahnstrecke ab 20:00 Uhr
für weitere Instandsetzungsmaßnahmen erneut gesperrt werden muss. Wenn dies der Fall ist, werden zwi-
schen Kaub und Kamp Bornhofen wieder Busse eingesetzt und die Fahrzeit verlängert sich dann ab 20 Uhr
um bis zu 60 Minuten. Den genauen Fahrplan für beide Varianten entnehmen Sie bitte dem beigefügten
Tabellenfahrplan. Wir werden über unsere Homepage / Eintragungen in den Onlinemedien ab 17:00 Uhr des
jeweiligen Tages über die jeweilige Betriebsweise informieren.

Lage der Ersatzhaltestelle, wenn die Eisenbahnstrecke ab 20:00 Uhr gesperrt wird:
In Kaub halten die Busse direkt an der Bundesstraße in direkter Nähe zum Gleis 3. In St. Goarshausen halten
die Busse direkte an der Bundesstraße vor dem Bahnhofsgebäude. In Kamp-Bornhofen können die Busse auf-
grund der Straßenverhältnisse leider nicht direkt am Bahnhof halten. Die Bushaltestelle finden Sie unmittelbar
an der Bundesstraße. Entsprechende Lagepläne finden Sie hier als PDF-Datei

Der Betreiber der Schieneninfrastruktur (die DB Netz AG) hat uns mitgeteilt, dass die Eisenbahnstrecke ab
dem 09.05.2021 wieder zweigleisig befahrbar sein soll. Sobald uns weitere Informationen vorliegen werden
wir Sie informieren.

Ihr VIAS Team aus Frankfurt
Tim eilers
Betriebsassistent A5
Beiträge: 172
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:18

Re: Felssturz südl. von Kestert (Sperrung Bahn und B42)

Beitrag von Tim eilers »

Guten Abend

Soeben 17:40 habe ich den 1. Güterzug Gesichtet anscheinend ist die Brücke bei Rüdesheim schon wieder im Betrieb
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9395
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Strecke (endlich) wieder zweigleisig in Betrieb

Beitrag von eta176 »

• Am Freitag, 07.05.2021 wurde die Eisenbahnstrecke zwischen Kaub und Kamp-Bornhofen ab 20:00 Uhr
für Bauarbeiten der DB Netz AG gesperrt. Es galt der Tabellenfahrplan gemäß Variante B.
• Am Samstag, 08.05.2021 wurde die Eisenbahnstrecke zwischen Kaub und Kamp-Bornhofen nicht gesperrt.
Die Züge verkehrten gemäß dem Jahresfahrplan. Ausnahme: Die Züge der Linie RB10 in Richtung Neuwied
verspäteten sich ab St. Goarshausen um ca. 5 Minuten.

• Ab Sonntag, den 09.05.2021 ist die Eisenbahnstrecke zwischen Kaub und Kamp-Bornhofen für den zweiglei-
sigen Verkehr freigeben. Die Züge der RheingauLinie RB10 verkehren somit in Ihrem bekannten Jahresfahrplan.
.
Aktuelle Diskussionen gibt es um die dauerhafte Schließung der bisherigen Bahnunterführung, durch die das ca.
75.000 Quadratmeter große Gelände mit Streuobstwiesen, Gärten und einem (derzeit unbewohnten) Haus er-
reicht werden konnten. Aktuell steht nur noch eine Personenunterführung zur Verfügung.

.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9395
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Neue EÜ bereits im März 2023

Beitrag von eta176 »

Meldung der DB Frankfurt/Main vom 16.03.2022 (11:17 Uhr)

Kestert: Flächen oberhalb der Bahnstrecke (bereits) 2023 für Straßenverkehr erreichbar
Verbreiterter Durchgang zwei Jahre früher als zunächst geplant • Arbeiten starten im Oktober
• Einbau der vorgefertigten Überführung zwischen 25. und 30. März 2023 • Sicherung des Fels-
hangs seit Ende 2021 abgeschlossen

Das Gelände oberhalb der Gleise bei Kestert kann bereits 2023 wieder von Straßenfahrzeugen
erreicht werden. Die DB verbreitert dafür ab Oktober den bestehenden Fußgängerdurchgang von
derzeit 1,5m auf künftig 3m und passt die Höhe für den motorisierten Verkehr an. Die Baufirma
errichtet die neue EÜ neben der Bahnstrecke. Voraussichtlich vom 25. bis 30. März 2023 tragen
die Bauteams dann das alte Bauwerk ab, schieben die neue EÜ ein und stellen den Oberbau her.
Die DB setzt die Arbeiten in Kestert gebündelt mit anderen Brückenprojekten entlang der Strecke
um. Für die Fahrgäste entstehen so keine zusätzlichen Einschränkungen.

Heute ist das Areal jenseits der Bahngleise fußläufig über zwei Durchgänge zu erreichen. Zur Ernte
und Pflege der Gemeindeflächen hat die DB der Gemeinde einen Minitraktor mit Anhänger und Mäh-
gerät überlassen. Für den dadurch entstehenden Mehraufwand ist die DB mit einer Pauschale aufge-
kommen. Die bisherige Brückendurchfahrt auf den bahneigenen Wirtschaftsweg ist seit dem Fels-
rutsch vor einem Jahr nicht mehr möglich.

Für eine dauerhafte Befestigung des Gesteins waren ein Schutzwall angelegt, Netze installiert und
Technik zur Überwachung des Felsens eingebaut worden. Die Arbeiten wurden Ende 2021 beendet.
Parallel hatte die DB Parkplätze sowie Feld- und Wirtschaftswege aufgearbeitet und freigeschnitten
sowie mit der Hangbegrünung mit Samen und Pflanzen aus der Region begonnen. Die Vegetation hat
sich inzwischen gut entwickelt und verbreitet. Einige letzte Ausbesserungen an der Straße und die
Aufarbeitung einer angemieteten Fläche führt die DB in den nächsten Wochen durch, sobald es die
Witterung zulässt.
https://www.deutschebahn.com/pr-frankfu ... Id=1306570
Antworten