Seite 3 von 7
Re: Umleiter auf der Lahntalbahn
Verfasst: Fr 9. Apr 2021, 20:04
von BadEms
Hallo
Kommt die auch durch Bad Ems ?
Gruß
Florian
Re: Umleiter auf der Lahntalbahn
Verfasst: Fr 9. Apr 2021, 23:18
von Carsten Frank
Falls bis morgen keine weitere Strecke vom Rhein aus Lahnaufwärts gebaut wird muss der Zug durch Bad Ems
Re: Umleiter auf der Lahntalbahn
Verfasst: Sa 10. Apr 2021, 06:50
von Dieselpower
Alle anderen Möglichkeiten wären eine kleine Weltreise....
Es kommt übrigens wieder die 213 336.
Re: Umleiter auf der Lahntalbahn
Verfasst: Sa 10. Apr 2021, 16:27
von Klaus aus FG
Hans-Peter hatte es bereits geschrieben, dass die Fahrt nach Wetzlar gestern ohne Last erfolgte. Bis zur Durchfahrt in Arfurt hatte sich auch die Fotowolke breit gemacht, so dass aus den zwei Wartstunden dort nur diese Variante der stündlichen HLB-Fahrten zu zeigen ist.
In Gräveneck kam dann aber 247 035 um 16:45 Uhr mit adäquatem Anhang vorbei.
Und dieses Bild löste dann auch ein deja-vu, denn fast auf den Tag genau 24 Jahre vorher (Wie lange man dieses Hobby schon betreibt ...), am 2.4.1997, fotografiert ich dort 216 130 mit einem ganz ähnlichen Zug.
Re: Umleiter auf der Lahntalbahn
Verfasst: Sa 10. Apr 2021, 16:56
von RMK
Hallo Gemeinde!
Heute konnte ich (dank rechzeitiger Information) einen Holzumleiter erwischen.
DE18 - BR 4185 034-0 und BR 155 006-9 mit beladenen Holzwagen heute um 14.18 Uhr in Aumenau.
Gruß RMK
Re: Umleiter auf der Lahntalbahn
Verfasst: Sa 10. Apr 2021, 17:27
von 216-199-0
Heute war reger Güterverkehr auf der Lahntalbahn zu verzeichnen.
Neben dem standardmässig samstags verkehrenden Kalkzug fuhren 3 Holzumleiter in Richtung Wetzlar / Giessen.
Während 213 336-1 gegen 10.45 Uhr in LImburg zunächst an der Tankstelle verweilte, rangierte zeitgleich 365 733-5 im Limburger Güterbahnhof mit beladenen Holzwagen. Um 12.38 Uhr startete 213 336-1 in Limburg mit der ersten Hälfte der beladenen Holzwaggon, die Vectron Lok lief am Schluss mit. Nach Leerrückfahrt von Wetzlar passierte 213 336 -1 um 16.07 Uhr Villmar mit der zweiten Teil dieses Holzumleiters. Zwischendurch fuhr DE 18 ( siehe Beitrag vorher ) mit einem Holzumleiter lahnaufwärts.
Die Class fuhr heute erneut als Lz nach Wetzlar ( im Plan..) und fuhr um 16.32 Uhr mit den leeren Tonwagen / Fliesen durch Runkel in Richtung Limburg.
Re: Umleiter auf der Lahntalbahn
Verfasst: Sa 10. Apr 2021, 18:09
von RMK
..und hier noch die Lz-Rückfahrt der 213 336-1 um 14.27 Uhr in Aumenau.
Re: Umleiter auf der Lahntalbahn
Verfasst: Sa 10. Apr 2021, 18:30
von Carlo
Ein paar Bilder zu den von 216-199 beschriebenen Güterzügen zwischen Limburg und Wetzlar.
Fast wie früher - 213 336 an der Tanke in Limburg, nur im Hintergrund fehlt der Lokschuppen und noch vieles mehr.
Blick bei Villmar in das regnerische Lahntal mit dem
ersten "Käferholzexpress" gezogen von 213 336.
Der
Zweite dann mit der DE18.
213 336 auf dem Rückweg von Wetzlar nach Limburg...
… um den dritten "Käferholzexpress" nach Wetzlar zu bringen.
Grüße an Alle die ich getroffen oder via Telefon gesprochen habe,
Carlo
Re: Umleiter auf der Lahntalbahn
Verfasst: Sa 10. Apr 2021, 18:46
von Bad Camberger
Es wundert mich ja schon ein wenig, dass nicht zeitgleich noch auf der Lahntalbahn gebaut wird. So kennt man es von DB Netz nämlich.
Re: Umleiter auf der Lahntalbahn
Verfasst: Sa 10. Apr 2021, 20:31
von Holger Schäfer
Hallo zusammen,
gestern habe ich im 4. Anlauf
zum ersten Mal den Ton-Umleiter erwischt - in Aumenau
Heute nachmittag ging es erst mal nach Löhnberg um 213 336 mit dem ersten Holzzug abzulichten. Da kurz zuvor noch ein SKL durchgefahren war, gab es erst mal Hp0
Am Schluß 193 814
Gleichzeitig mit der Meldung des CLR-Zuges aus Villmar kam die Meldung, dass 213 336 in Solms ist
Für den zweiten Zug mit 213 336 ging es nach Arfurt
Trotz zunehmendem Regen wartete ich nach der nächsten RB noch etwas - und tatsächlich im Block danach kam schon der Fliesenzug
Trotz besch... Wetter ein erfolgreicher Nachmittag, der aber auch die Leistungsfähigkeit der Strecke zeigt.
Grüße an alle, die man gesehen und gehört hat und vielen Dank für den hervorragenden Informationsfluß
Re: Umleiter auf der Lahntalbahn
Verfasst: Di 13. Apr 2021, 10:47
von Klaus aus FG
Der eine oder andere wird das sicher kennen: Die Partnerin ist nicht unbedingt immer erfreut, wenn man sich mit "Ich gehe fotografieren." verabschiedet. Gestern Vormittag hielt es meine Frau aber eher mit den Worten von Loriot "Er war ihr bei des Heimes Pflege schon seit geraumer Zeit im Wege!" und schickte mich "spielen". So bin ich dann trotz durchwachsenem Wetter los, was ich aus eigenem Antrieb vermutlich nicht getan hätte. Im Nachhinein muss ich ihr vielmals danken, denn völlig gegen Murphys Gesetz taten sich ausgerechnet beim Ton- bzw. Fliesenzug die schönsten Sonnenlücken des Tages auf.
In Arfurt kam zehn Minuten vor der Durchfahrt die Sonne raus und um 14:51 Uhr fuhr dann 247 035 mit 35 Wagen, was rund 3000 Tonnen Zuggewicht entsprechen dürfte, in besserer Schrittgeschwindigkeit durch.
Für die Rückleistung stellte ich mich an die Stockhausener Lahnbrücke. Nach einer langen Dunkelphase ging auch hier kurz vor der Durchfahrt um 17:09 Uhr das Licht wieder an. Jetzt hatte der "Einbaum" "nur" 33 Wagen am Haken.
Re: Umleiter auf der Lahntalbahn
Verfasst: Di 13. Apr 2021, 12:04
von Dieselpower
Moin Klaus....
Echt Schwein gehabt mit der Sonne....und gut, daß die Geschichte bei dir anders ausgegangen ist, als bei Loriot, sonst hättest Du uns die Bilder ja gar nicht zeigen können.
Andererseits auch an die Regenfotografen mein Kompliment fürs Ausharren - angenehm war das ja wirklich nicht - hab mich beim Rangieren auch etwas erkältet - nur vom Kopp raushalten.
Regenbilder können auch ihren Reiz haben - und gerade jetzt beim Scannen alter Dias stelle ich immer wieder fest, daß die heutige Digitaltechnik beim Fotografieren doch einiges möglich macht!