Hallo Carsten,
zuerst besten Dank für den Link zur Seite von Hofschröer. (Hätte ich eigentlich
auch finden müssen - oder mich gefreut, wenn der örtliche Bauleiter darauf hin-
gewiesen hätte
)
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Jetzt die Veröffentlichung aus dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau:
Mainz, 26.11.2020 | Verkehr
Wissing: Land fördert Instandsetzung der Holzbachtalbahn
Die Holzbachtalbahn zwischen Altenkirchen, Selters und Siershahn wird fast ausschließlich für den
Güterverkehr genutzt. Der Bund, das Land Rheinland-Pfalz sowie der Westerwaldkreis fördern nun
die grundhafte Ertüchtigung der Strecke mit insgesamt rund 14,1 Millionen Euro.
„Das Land Rheinland-Pfalz will den Bahnverkehr im Land stärken, nicht nur im Personenverkehr. Der
Güterverkehr auf der Schiene ist eine wichtige Säule für die Logistik und den Klimaschutz. Über die
Holzbachtalbahn wurden zuletzt rund 250.000 Tonnen Güter im Jahr transportiert – das entspricht mehr
als 10.000 Schwerlast-Lkw. Gerade mit Blick auch mit Blick auf den Klimaschutz ist die Investition in
die Holzbachtalbahn gut angelegtes Geld“, sagte Verkehrsminister Dr. Volker Wissing anlässlich des
Förderbescheids für die Ertüchtigung der Strecke. Durch zielgerichtete Investitionen in die Schienen-
infrastruktur könnten neue Kunden für den Gütertransport auf der Schiene gefunden werden. So gebe
es bereits neue Interessenten, die modernisierte Holzbachtalbahn zu nutzen, sagte Wissing.
„Für den Westerwaldkreis steht die dauerhafte Entlastung des Straßennetzes durch die Verlagerung von
erheblichen LKW-Verkehrsanteilen auf die Schiene im Vordergrund der Entscheidung für das finanzielle
Engagement“, betonte der Westerwälder Landrat Achim Schwickert.
Die Gesamtkosten für die Instandsetzung betragen rund 14,1 Millionen Euro. Die Hälfte der Kosten wird
über Bundesmittel finanziert, das Land Rheinland-Pfalz übernimmt knapp 4,8 Mio. Euro und der Wester-
waldkreis beteiligt sich mit 2,05 Mio. Euro.
„Das Land stärkt die Schiene“, sagte Wissing. „Wir setzen uns für die Reaktivierung von Strecken, für
den Erhalt von Verbindungen und den Ausbau unseres Netzes ein.“ Als Beispiel nannte der Verkehrsminister
die Reaktivierung der Zellertal- sowie der Brohltalbahn oder die S-Bahn von Homburg nach Zweibrücken.
In die Zukunft gerichtet sei die jüngst vereinbarte neue Stationsoffensive, wo das Land mit Beteiligung der
Deutschen Bahn 17 neue Haltepunkte errichten will. Ebenso investiere das Land kontinuierlich in den bar-
rierefreien Ausbau von Bahnhöfen und Haltepunkten.
https://mwvlw.rlp.de/de/presse/detail/n ... chtalbahn/
.
Etwas merkwürdig, dass solche Passagen veröffentlicht werden:
"Gerade mit Blick auch mit Blick auf den Klimaschutz ..." oder "sagte Verkehrsminister Dr. Volker Wissing
anlässlich
[der Übergabe/Aushändigung/Zustellung?] des Förderbescheids ..." oder "die
Reaktivierung der
Zellertal- sowie der
Brohltalbahn..." Wüsste nicht, dass die Brohltalbahn zwischenzeitlich stillgelegt war?!?
Noch merkwürdiger ist allerdings, dass das für die Holzbachtalbahn und die Umsetzung der Baumaßnahmen
zuständige und verantwortliche Eisenbahn-Infrastruktur-Unternehmen - die Lappwaldbahn Service GmbH -
mit keiner Silbe erwähnt wird
.