Re: Chronologie der Engagements bezgl. Lumdatalbahn
Verfasst: Fr 17. Mär 2023, 09:52
Ganz frisch ist folgender Zeitungsartikel.
Es geht um den Gleisanschluss, die Didierwerke firmieren heute freilich anders.
Gestern war Inbetriebnahme eines grundsanierten Ofens im Werk.
Noch vor etwas mehr als einem Jahr standen die Signale auf Stilllegung des Werkes.
Begleitend und motiviert durch einen Mitarbeiter der Stadtverwaltung erschuf dann auch ein Gutachter schon Pläne für den Abriss der Gleisanlagen innerhalb des Werkes. Es hätten statdessen Straßen gebaut werden sollen.
Die neue Strategie kam bezgl. Mainzlar sozusagen nicht um "5 vor 12", sondern um 11.58 Uhr.
Im Zitat aus dem Artikel:
".....Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir habe mit Bahnchef Berthold Huber direkt darüber verhandelt, dass die Bahn die Strecke an die Hessische Landesbahn (HLB) übergibt und der Güterverkehr für RHI wieder rollen kann. Mitte Juni würden die Gleisbauarbeiten beginnen. Für das zweite oder dritte Jahresquartal plane die HLB die Planungsleistungen für den Personenverkehr auf der gesamten Lumdatalbahn auszuschreiben....."
Zum Artikel:
https://www.giessener-anzeiger.de/lokal ... 51162.html
Abschließend: Im Landkreis Gießen sind von ehemals vielen Gütertarifpunkten heute per Saldo nur ein einziger verblieben. Das Flüssiggas-Terminal in Großen-Buseck. Dessen Bedienungszyklen sind mir leider unbekannt. EVU dürfte DB Cargo über Standort Wetzlar sein.
Mit dem Anschluss Mainzlar kommt dann der in 2016 geschlossene Gleisanschluss wieder zurück ans Netz.
Wer dann als EVU auf der Schiene fahren werden wird, ist mir unbekannt. Die Zeilen im Text beziehen sich ja im wesentlichen auf die Infrastruktur-Betreuung. In Zeitungstexten wurde zuletzt für den Begriff Infrastruktur-Betreiber das Wort Vorhabenträger verwendet.
Die Wiederinbetriebnahme weiterer ehemaliger Gütertarifpunkte im Landkreis, oder entlang der weiteren Lumdatalbahn ist nicht erkennbar.
In Bereich der Stadt Gießen existieren freilich noch weitere Ver.- oder Entladestellen.
Es geht um den Gleisanschluss, die Didierwerke firmieren heute freilich anders.
Gestern war Inbetriebnahme eines grundsanierten Ofens im Werk.
Noch vor etwas mehr als einem Jahr standen die Signale auf Stilllegung des Werkes.
Begleitend und motiviert durch einen Mitarbeiter der Stadtverwaltung erschuf dann auch ein Gutachter schon Pläne für den Abriss der Gleisanlagen innerhalb des Werkes. Es hätten statdessen Straßen gebaut werden sollen.
Die neue Strategie kam bezgl. Mainzlar sozusagen nicht um "5 vor 12", sondern um 11.58 Uhr.
Im Zitat aus dem Artikel:
".....Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir habe mit Bahnchef Berthold Huber direkt darüber verhandelt, dass die Bahn die Strecke an die Hessische Landesbahn (HLB) übergibt und der Güterverkehr für RHI wieder rollen kann. Mitte Juni würden die Gleisbauarbeiten beginnen. Für das zweite oder dritte Jahresquartal plane die HLB die Planungsleistungen für den Personenverkehr auf der gesamten Lumdatalbahn auszuschreiben....."
Zum Artikel:
https://www.giessener-anzeiger.de/lokal ... 51162.html
Abschließend: Im Landkreis Gießen sind von ehemals vielen Gütertarifpunkten heute per Saldo nur ein einziger verblieben. Das Flüssiggas-Terminal in Großen-Buseck. Dessen Bedienungszyklen sind mir leider unbekannt. EVU dürfte DB Cargo über Standort Wetzlar sein.
Mit dem Anschluss Mainzlar kommt dann der in 2016 geschlossene Gleisanschluss wieder zurück ans Netz.
Wer dann als EVU auf der Schiene fahren werden wird, ist mir unbekannt. Die Zeilen im Text beziehen sich ja im wesentlichen auf die Infrastruktur-Betreuung. In Zeitungstexten wurde zuletzt für den Begriff Infrastruktur-Betreiber das Wort Vorhabenträger verwendet.
Die Wiederinbetriebnahme weiterer ehemaliger Gütertarifpunkte im Landkreis, oder entlang der weiteren Lumdatalbahn ist nicht erkennbar.
In Bereich der Stadt Gießen existieren freilich noch weitere Ver.- oder Entladestellen.