Mein Tag im Angertal
Re: Mein Tag im Angertal
Hallo zusammen,
getreu dem Motto "Der frühe Vogel, ist Mittags mit seiner Arbeit fertig" habe ich heute gehandelt. Da ich in der Nähe vom Angertal war, also nix wie hin! Ich bekam dann sogar noch Gesellschaft und habe meine Zeckenphobie einmal kurz vergessen... .....oder:
"Eckart, die Russen sind da" - Kalkzüge im Angertal heute
Der erste Zug welcher sich mir zeigte war Rheincargo.
Es folgte TKSE; gut der Raps hatte seine beste Zeit hinter sich, egal!
Ich habe die Sonne und die Wärme so etwas von genossen, das könnt Ihr kaum glauben.....
Dann kam der Russe.....232 117, wie schön!
TKSE wieder runter.
Was will man mehr?
TKSE.
Und die zweite Fahrt.
Dann kam die Überraschung von hinten.....
Hmmm, wo ist die Lz? TKSE kam zuerst.
Es gab keine Lz. Es wurden Wagen mitgenommen, deswegen dauerte es wohl auch so lange.
So, dann für Alle einen schönen Abend!
Man sieht sich!
getreu dem Motto "Der frühe Vogel, ist Mittags mit seiner Arbeit fertig" habe ich heute gehandelt. Da ich in der Nähe vom Angertal war, also nix wie hin! Ich bekam dann sogar noch Gesellschaft und habe meine Zeckenphobie einmal kurz vergessen... .....oder:
"Eckart, die Russen sind da" - Kalkzüge im Angertal heute
Der erste Zug welcher sich mir zeigte war Rheincargo.
Es folgte TKSE; gut der Raps hatte seine beste Zeit hinter sich, egal!
Ich habe die Sonne und die Wärme so etwas von genossen, das könnt Ihr kaum glauben.....
Dann kam der Russe.....232 117, wie schön!
TKSE wieder runter.
Was will man mehr?
TKSE.
Und die zweite Fahrt.
Dann kam die Überraschung von hinten.....
Hmmm, wo ist die Lz? TKSE kam zuerst.
Es gab keine Lz. Es wurden Wagen mitgenommen, deswegen dauerte es wohl auch so lange.
So, dann für Alle einen schönen Abend!
Man sieht sich!
Zuletzt geändert von 212 096 am Mi 17. Mai 2017, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
- Heiner Neumann
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1189
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21
Re: Mein Tag im Angertal
Klasse Bilder! Aber es wird mal höchste Zeit für den "Blümchengießzug"!
Gruß
Heiner
Gruß
Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist !!!
Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
- Bernd Bastisch
- Hauptsekretär A8
- Beiträge: 326
- Registriert: Mo 24. Mär 2008, 23:53
- Kontaktdaten:
Re: Mein Tag im Angertal
Hallo Pit,
schöne Bilder.
Aber wenn ich mir Gleislage und Schotterbett so betrachte, spekuliert man wohl darauf,
irgendwann mal aus "technischen Gründen" die Strecke stillegen zu können.
schöne Bilder.
Aber wenn ich mir Gleislage und Schotterbett so betrachte, spekuliert man wohl darauf,
irgendwann mal aus "technischen Gründen" die Strecke stillegen zu können.
gruß aus der Eifel
Heinz
Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Heinz
Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
- Bernd Bastisch
- Hauptsekretär A8
- Beiträge: 326
- Registriert: Mo 24. Mär 2008, 23:53
- Kontaktdaten:
Zustand
Zitat Aber wenn ich mir Gleislage und Schotterbett so betrachte, spekuliert man wohl darauf,
irgendwann mal aus "technischen Gründen" die Strecke stilllegen zu können
Gottseidank nicht. Die Strecke war nach Kyrill und Ela, die erste im Ratinger Raum, die wieder befahrbar war.
Fatale Gleislagefehler (naja wenn man nicht gerade mal wieder die Höchstgeschwindigkeit auf 10 km/h beschränkt)
werden im Eilverfahren instandgesetzt.
Thyssen / HKM / Tata-Steel und die Braunkohlekraftwerke am Niederrhein bekommen die Kalklieferungen praktisch
just in time und bei Streckensperrungen laufen bei DB Netz wohl die Telefone heiss.
Gruss Bernd
irgendwann mal aus "technischen Gründen" die Strecke stilllegen zu können
Gottseidank nicht. Die Strecke war nach Kyrill und Ela, die erste im Ratinger Raum, die wieder befahrbar war.
Fatale Gleislagefehler (naja wenn man nicht gerade mal wieder die Höchstgeschwindigkeit auf 10 km/h beschränkt)
werden im Eilverfahren instandgesetzt.
Thyssen / HKM / Tata-Steel und die Braunkohlekraftwerke am Niederrhein bekommen die Kalklieferungen praktisch
just in time und bei Streckensperrungen laufen bei DB Netz wohl die Telefone heiss.
Gruss Bernd
- Dieselpower
- Direktor A15
- Beiträge: 2779
- Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
- Kontaktdaten:
Re: Mein Tag im Angertal
Hallo Pit!
Ach ja, das Stellwerk in Flandersbach...da war ich sogar schon mal drin...
Beim gleichen Anlaß war dieses Bild entstanden....Zeitleitung ein, Fluxkompensator fluxuiert, Maschine läuft, es kann losgehen.....
Übrigens, zur "alten" Lok im letzten Jahr (Warum habe ich diesen Beitrag erst heute entdeckt?):
Die DE 82 gehört zur zweiten Serie der an die HGK gelieferten DE1002, und ist zwischenzeitlich dank Doppeltraktionssteuerung und ATB (NL-Zugbeeinflussung) schon weit herum gekommen. Davon abgesehen ist sie mit ihren 1.800 PS, ihren 90 t Lebendgewicht, ihrer 1.000-kW-E-Bremse trotz ihres Alters (Baujahr 1993) der G1000 weit überlegen, die einzigen Nachteile sind die fehlende Klimaanlage (Siehe offene Stirntür während der Fahrt!) und die 90 km/h Höchstgeschwindigkeit, die der Drehgestellbauart geschuldet sind.
Abgesehen davon hast Du mit der 82 "meine letzte" planmäßige HGK-Lok erwischt...(etwas OT, da nächsten Samstag auch genau 12 Jahre her):
Na hoffentlich war das jetzt nicht schon wieder zu sehr "OT"...
Ach ja, das Stellwerk in Flandersbach...da war ich sogar schon mal drin...
Beim gleichen Anlaß war dieses Bild entstanden....Zeitleitung ein, Fluxkompensator fluxuiert, Maschine läuft, es kann losgehen.....
Übrigens, zur "alten" Lok im letzten Jahr (Warum habe ich diesen Beitrag erst heute entdeckt?):
Die DE 82 gehört zur zweiten Serie der an die HGK gelieferten DE1002, und ist zwischenzeitlich dank Doppeltraktionssteuerung und ATB (NL-Zugbeeinflussung) schon weit herum gekommen. Davon abgesehen ist sie mit ihren 1.800 PS, ihren 90 t Lebendgewicht, ihrer 1.000-kW-E-Bremse trotz ihres Alters (Baujahr 1993) der G1000 weit überlegen, die einzigen Nachteile sind die fehlende Klimaanlage (Siehe offene Stirntür während der Fahrt!) und die 90 km/h Höchstgeschwindigkeit, die der Drehgestellbauart geschuldet sind.
Abgesehen davon hast Du mit der 82 "meine letzte" planmäßige HGK-Lok erwischt...(etwas OT, da nächsten Samstag auch genau 12 Jahre her):
Na hoffentlich war das jetzt nicht schon wieder zu sehr "OT"...
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Re: Mein Tag im Angertal
Hallo Marko,
danke für die Aufklärung. Mir war bis jetzt nicht bekannt, das für die HGK nochmals eine Serie aufgelegt wurde.
Ich dachte, die DE Loks der HGK wären alles noch Loks der KBE und KFBE gewesen.
Teilweise ist der damals "neumodische Kram" auch schon 31 Jahre auf Schienen unterwegs.
danke für die Aufklärung. Mir war bis jetzt nicht bekannt, das für die HGK nochmals eine Serie aufgelegt wurde.
Ich dachte, die DE Loks der HGK wären alles noch Loks der KBE und KFBE gewesen.
Teilweise ist der damals "neumodische Kram" auch schon 31 Jahre auf Schienen unterwegs.
gruß aus der Eifel
Heinz
Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Heinz
Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
- Dieselpower
- Direktor A15
- Beiträge: 2779
- Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
- Kontaktdaten:
Re: Mein Tag im Angertal
Hallo Heinz,
Das war nur die erste Serie, die von Ende 1986 bis Ende 1987 an KBE (DE 81-85) und KFBE (DE 91-95) geliefert wurde. Im Rahmen von Umbauten (Indusi, ZBF...) wurden sie in DE 71-76 und 91-94 umgenummert, während 1993 aus einer Neulieferung an die neue HGK DE 81 bis 86 (davon 81-85 als Neubesetzung) hinzu kamen. Diese waren von Anfang an für Doppeltraktion geeignet, was bei der Remotorisierung ab 2000 auch bei der ersten Serie nachgerüstet wurde. DE 81-83 erhielten auch ATB, und fuhren oft doppelt mit nicht-ATB-Loks nach NL, da nur die Führungslok damit ausgestattet sein mußte. Dann wurde eben in Rotterdam drumherum gefahren. Nach wie vor bilden die 16 sehr starken und zuverlässigen Loks das Rückgrat des HGK- bzw. RC- Regioverkehrs.
Das war nur die erste Serie, die von Ende 1986 bis Ende 1987 an KBE (DE 81-85) und KFBE (DE 91-95) geliefert wurde. Im Rahmen von Umbauten (Indusi, ZBF...) wurden sie in DE 71-76 und 91-94 umgenummert, während 1993 aus einer Neulieferung an die neue HGK DE 81 bis 86 (davon 81-85 als Neubesetzung) hinzu kamen. Diese waren von Anfang an für Doppeltraktion geeignet, was bei der Remotorisierung ab 2000 auch bei der ersten Serie nachgerüstet wurde. DE 81-83 erhielten auch ATB, und fuhren oft doppelt mit nicht-ATB-Loks nach NL, da nur die Führungslok damit ausgestattet sein mußte. Dann wurde eben in Rotterdam drumherum gefahren. Nach wie vor bilden die 16 sehr starken und zuverlässigen Loks das Rückgrat des HGK- bzw. RC- Regioverkehrs.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
- Bernd Bastisch
- Hauptsekretär A8
- Beiträge: 326
- Registriert: Mo 24. Mär 2008, 23:53
- Kontaktdaten:
Re: Mein Tag im Angertal
Richtig was los!
Re: Mein Tag im Angertal
Dieselpower hat geschrieben:Hallo Pit!
Ach ja, das Stellwerk in Flandersbach...da war ich sogar schon mal drin...
Beim gleichen Anlaß war dieses Bild entstanden....Zeitleitung ein, Fluxkompensator fluxuiert, Maschine läuft, es kann losgehen.....
Übrigens, zur "alten" Lok im letzten Jahr (Warum habe ich diesen Beitrag erst heute entdeckt?):
Die DE 82 gehört zur zweiten Serie der an die HGK gelieferten DE1002, und ist zwischenzeitlich dank Doppeltraktionssteuerung und ATB (NL-Zugbeeinflussung) schon weit herum gekommen. Davon abgesehen ist sie mit ihren 1.800 PS, ihren 90 t Lebendgewicht, ihrer 1.000-kW-E-Bremse trotz ihres Alters (Baujahr 1993) der G1000 weit überlegen, die einzigen Nachteile sind die fehlende Klimaanlage (Siehe offene Stirntür während der Fahrt!) und die 90 km/h Höchstgeschwindigkeit, die der Drehgestellbauart geschuldet sind.
Abgesehen davon hast Du mit der 82 "meine letzte" planmäßige HGK-Lok erwischt...(etwas OT, da nächsten Samstag auch genau 12 Jahre her):
Na hoffentlich war das jetzt nicht schon wieder zu sehr "OT"...
DANKE!