Regionaltangente West
Re: Regionaltangente West
Zu den Sonderfahrten vom Samstag und weitere Informationen hier ein Link zu einem Beitrag aus dem Höchster Kreisblatt (Frankfurter Neue Presse) vom 05.11.2018.
http://www.fnp.de/lokales/main-taunus-k ... 76,3156604
Es stellt sich die Frage, wann die Verbindung wirklich kommt. Am Samstag war zu erfahren, dass es statt 2022 auch 2024 oder 2025 werden könnte.
MfG
jojo54
http://www.fnp.de/lokales/main-taunus-k ... 76,3156604
Es stellt sich die Frage, wann die Verbindung wirklich kommt. Am Samstag war zu erfahren, dass es statt 2022 auch 2024 oder 2025 werden könnte.
MfG
jojo54
Re: Regionaltangente West
Neue Informationen aus der Frankfurter Neuen Presse vom 14.11.2018.
Hierbei geht es vor allem um die ständigen Zeitverzögerungen und Preissteigerungen.
https://www.fnp.de/lokales/hochtaunus/u ... 57484.html
MfG
jojo54
Hierbei geht es vor allem um die ständigen Zeitverzögerungen und Preissteigerungen.
https://www.fnp.de/lokales/hochtaunus/u ... 57484.html
MfG
jojo54
Re: Regionaltangente West
Es gibt wieder mal neue Informationen aus der Frankfurter Neuen Presse vom 15.12.2018 zur Regionaltangente und die sind nicht gerade positiv.
https://www.fnp.de/lokales/main-taunus/ ... 69730.html
MfG
jojo54
https://www.fnp.de/lokales/main-taunus/ ... 69730.html
MfG
jojo54
Re: Regionaltangente West
Für den heutigen Mittwoch, 23.01.2018, ist in der Hessenschau (Hessisches Regionalfernsehen HR 3) um 19:30 Uhr ein Beitrag zur Regionaltangente und zum Widerstand der Stadt Eschborn angekündigt.
MfG
jojo54
MfG
jojo54
Re: Regionaltangente West
Nach dem es in letzter Zeit ein wenig ruhig um das Projekt geworden ist, berichten diverse Tageszeitungen im Rhein-Main-Gebiet heute von massiven Preissteigerungen auf 1,12 Milliarden € !!! Und dabei ist mit dem Bau noch nicht mal angefangen.
Da darf man gespannt sein, wie die Kommunen und die Öffentlichkeit reagieren wird.
Hier ein Link zu einem Beitrag aus der FAZ.
https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/ ... 49718.html
Ähnlich steht es auch in der Frankfurter Neuen Presse.
MfG
jojo54
Da darf man gespannt sein, wie die Kommunen und die Öffentlichkeit reagieren wird.
Hier ein Link zu einem Beitrag aus der FAZ.
https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/ ... 49718.html
Ähnlich steht es auch in der Frankfurter Neuen Presse.
MfG
jojo54
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Re: Regionaltangente West
Am heutigen Freitag, 28.01.2022, hat das Regierungspräsidium Darmstadt der RTW GmbH den ersten Planfeststellungsbeschluss für die Regionaltangente West erteilt.
Hier der entsprechende Link: https://www.lok-report.de/news/deutschl ... teilt.html
Hier der entsprechende Link: https://www.lok-report.de/news/deutschl ... teilt.html
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Re: Bau der Regionaltangente West beginnt im April
"Bau der Regionaltangente West beginnt im April."
So berichtet die Hessenschau, hier der entsprechende Link: https://www.hessenschau.de/wirtschaft/r ... t-100.html
Mal sehen wie es in der Realität dann aussehen wird.
So berichtet die Hessenschau, hier der entsprechende Link: https://www.hessenschau.de/wirtschaft/r ... t-100.html
Mal sehen wie es in der Realität dann aussehen wird.
Regionaltangente West (Übersichten)
Danke Burkhard für die aktuellen Links !!
Gute Übersichten, wie der Verlauf von Strecke und Anlage von Stationen aussehen soll:
Von Kelsterbach nach Dreieich-Buchschlag
PF-Abschnitt Süd 1: https://www.regionaltangente-west.de/pfa-sued-1.html
Von Neu-Isenburg nach Birkengewann
PF-Abschnitt Süd 2: https://www.regionaltangente-west.de/pfa-sued-2.html
... und natürlich sind dort auch Details die PF-Abschnitte Mitte und Nord zu finden
.
Gute Übersichten, wie der Verlauf von Strecke und Anlage von Stationen aussehen soll:
Von Kelsterbach nach Dreieich-Buchschlag
PF-Abschnitt Süd 1: https://www.regionaltangente-west.de/pfa-sued-1.html
Von Neu-Isenburg nach Birkengewann
PF-Abschnitt Süd 2: https://www.regionaltangente-west.de/pfa-sued-2.html
... und natürlich sind dort auch Details die PF-Abschnitte Mitte und Nord zu finden
.
Erster Spatenstich für Regionaltangente West (am 16.05.2022 ?)
Sehr merkwürdig Offenbar fand bereits am Montag, 16. Mai ein offizieller Spaten-
stich für den Beginn der Bauarbeiten an der RTW statt, doch weder auf der Presseseite
des RMV, noch der DB, noch des Wirtschaftsministeriums ist etwas darüber zu finden,
Immerhin berichtet Frank Angermund vom HR mit einer Audio-Reportage [3:10 min] von der
Veranstaltung (mit Interviews): https://www.hessenschau.de/wirtschaft/r ... t-100.html
Baustart für die Regionaltangente West
v.l.n.r.: Frank Sennhenn (Vorstand DB Netz AG), Prof. Knut Ringat (Geschäftsführer RMV), Horst Amann (Geschäftsführer RTW),
Stefan Majer (Stadtrat und Mobilitätsdezernent Stadt Frankfurt), Tarek Al-Wazir (Hessischer Minister für Wirtschaft, Energie,
Verkehr und Wohnen), Claudia Jäger (1. Kreisbeigeordnete Kreis Offenbach) © RTW GmbH
Mit einem symbolischen ersten Spatenstich haben [am 16. Mai 2022 ??] die Arbeiten für die
Regionaltangente West begonnen. Den Auftakt bildet ein Brückenbauwerk am Bahnhof Stadion.
Eines der wichtigsten regionalen Schieneninfrastrukturprojekte der Rhein-Main-Region geht in
die Bauphase: die Regionaltangente West (RTW). Auf der rund 50 Kilometer langen Strecke wird
eine Zweisystem-Stadtbahn Bad Homburg, das Nordwestzentrum Frankfurt und das Gewerbege-
biet Praunheim sowie Bad Soden über Eschborn, Frankfurt-Höchst und den Flughafen Frankfurt
mit Neu-Isenburg und Dreieich-Buchschlag verbinden. Als erstes Bauwerk entsteht eine Stab-
bogenbrücke im Bahnhof Stadion.
Die rund 50 Kilometer lange RTW verbindet die Gemeinden im Westen Frankfurts und schafft
neue Direktverbindungen zum Flughafen Frankfurt. Sie entlastet damit den Frankfurter Hbf
und den City-Tunnel und erspart Tausenden von Reisenden das Umsteigen. Nach der Fertigstel-
lung werden zwei Linien auf der RTW-Strecke verkehren, die sich im Kerngebiet überlagern.
Dabei werden insgesamt 26 Haltestellen bedient, zwölf davon sind bereits bestehende S-Bahnhöfe.
Der jetzt begonnene Abschnitt Süd 1 der RTW umfasst den Bereich vom Knoten Schwanheim
über den Flughafen Frankfurt und den Bhf Frankfurt-Stadion nach Neu-Isenburg Bahnhof und
Dreieich-Buchschlag. Dafür hatte das Regierungspräsidium Darmstadt am 28. Januar 2022 den
Planfeststellungsbeschluss erlassen.
Hintergrundinformationen zur Regionaltangente West
Vorteile der Regionaltangente West:
Durch die RTW sollen die vorhandenen Schienenstrecken entlastet und zusätzliche Beförderungs-
kapazitäten geschaffen werden. Es sind zwei Linien im 30-Minuten-Takt vorgesehen, die sich im
gemeinsam befahrenen Abschnitt zu einem 15-Minuten-Takt überlagern. In jede Richtung sind pro
Tag 42 Fahrten geplant, dies sind 2.6 Mio. Zgkm p.a mit mehr als 60.000 Personen-Fahrten pro
Tag. Damit leistet die RTW einen Beitrag zum Ausbau des ÖPNV in der Metropolregion Frankfurt
Rhein-Main und zur Anbindung des Einzugsgebiets im Nordwesten und Süden Frankfurts. Zudem
wird am Frankfurter Hbf eine Entlastung spürbar sowie die Erreichbarkeit der größten Arbeitgeber
in der Region erleichtert: dem Flughafen und dem Industriepark Höchst. Erwartbar sind auch eine
Attraktivitätssteigerung der Wirtschafts- und Arbeitsplatzstandorte entlang der Strecke für Inve-
storen und Arbeitnehmer.
Kosten und Förderungen:
Die Gesamtkosten der RTW liegen bei etwa 1,1 Milliarden Euro, davon entfallen rund 185 Mio. Euro
auf die Baukosten des ersten Abschnitts der RTW. Der Bau wird nach dem GVFG vom Bund zu 75 Pro-
zent gefördert, das Land Hessen stockt mit eigenen Mitteln auf 95 Prozent auf. Eine weitere Förde-
rung erfolgt durch die Europ. Union (EU): Diese setzt sich zusammen aus der bereits erfolgten Förde-
rung für die Phase bis zur Genehmigungsplanung und der Beteiligung der EU an den Projektkosten für
die Ausführungsplanung bis zur Vergabe mit bis zu 20 Mio. Euro.
Baufertigstellung und Inbetriebnahme:
Die Baufertigstellung der Regionaltangente West ist bis 2026 möglich. Die Gesamt-IBN ist für 2028
vorgesehen. Eine Teilinbetriebnahme des Abschnitts Süd 1 (erster Bauabschnitt) ist für 2027 möglich
https://www.rmv.de/c/de/informationen-z ... gente-west
stich für den Beginn der Bauarbeiten an der RTW statt, doch weder auf der Presseseite
des RMV, noch der DB, noch des Wirtschaftsministeriums ist etwas darüber zu finden,
Immerhin berichtet Frank Angermund vom HR mit einer Audio-Reportage [3:10 min] von der
Veranstaltung (mit Interviews): https://www.hessenschau.de/wirtschaft/r ... t-100.html
Baustart für die Regionaltangente West
v.l.n.r.: Frank Sennhenn (Vorstand DB Netz AG), Prof. Knut Ringat (Geschäftsführer RMV), Horst Amann (Geschäftsführer RTW),
Stefan Majer (Stadtrat und Mobilitätsdezernent Stadt Frankfurt), Tarek Al-Wazir (Hessischer Minister für Wirtschaft, Energie,
Verkehr und Wohnen), Claudia Jäger (1. Kreisbeigeordnete Kreis Offenbach) © RTW GmbH
Mit einem symbolischen ersten Spatenstich haben [am 16. Mai 2022 ??] die Arbeiten für die
Regionaltangente West begonnen. Den Auftakt bildet ein Brückenbauwerk am Bahnhof Stadion.
Eines der wichtigsten regionalen Schieneninfrastrukturprojekte der Rhein-Main-Region geht in
die Bauphase: die Regionaltangente West (RTW). Auf der rund 50 Kilometer langen Strecke wird
eine Zweisystem-Stadtbahn Bad Homburg, das Nordwestzentrum Frankfurt und das Gewerbege-
biet Praunheim sowie Bad Soden über Eschborn, Frankfurt-Höchst und den Flughafen Frankfurt
mit Neu-Isenburg und Dreieich-Buchschlag verbinden. Als erstes Bauwerk entsteht eine Stab-
bogenbrücke im Bahnhof Stadion.
Die rund 50 Kilometer lange RTW verbindet die Gemeinden im Westen Frankfurts und schafft
neue Direktverbindungen zum Flughafen Frankfurt. Sie entlastet damit den Frankfurter Hbf
und den City-Tunnel und erspart Tausenden von Reisenden das Umsteigen. Nach der Fertigstel-
lung werden zwei Linien auf der RTW-Strecke verkehren, die sich im Kerngebiet überlagern.
Dabei werden insgesamt 26 Haltestellen bedient, zwölf davon sind bereits bestehende S-Bahnhöfe.
Der jetzt begonnene Abschnitt Süd 1 der RTW umfasst den Bereich vom Knoten Schwanheim
über den Flughafen Frankfurt und den Bhf Frankfurt-Stadion nach Neu-Isenburg Bahnhof und
Dreieich-Buchschlag. Dafür hatte das Regierungspräsidium Darmstadt am 28. Januar 2022 den
Planfeststellungsbeschluss erlassen.
Hintergrundinformationen zur Regionaltangente West
Vorteile der Regionaltangente West:
Durch die RTW sollen die vorhandenen Schienenstrecken entlastet und zusätzliche Beförderungs-
kapazitäten geschaffen werden. Es sind zwei Linien im 30-Minuten-Takt vorgesehen, die sich im
gemeinsam befahrenen Abschnitt zu einem 15-Minuten-Takt überlagern. In jede Richtung sind pro
Tag 42 Fahrten geplant, dies sind 2.6 Mio. Zgkm p.a mit mehr als 60.000 Personen-Fahrten pro
Tag. Damit leistet die RTW einen Beitrag zum Ausbau des ÖPNV in der Metropolregion Frankfurt
Rhein-Main und zur Anbindung des Einzugsgebiets im Nordwesten und Süden Frankfurts. Zudem
wird am Frankfurter Hbf eine Entlastung spürbar sowie die Erreichbarkeit der größten Arbeitgeber
in der Region erleichtert: dem Flughafen und dem Industriepark Höchst. Erwartbar sind auch eine
Attraktivitätssteigerung der Wirtschafts- und Arbeitsplatzstandorte entlang der Strecke für Inve-
storen und Arbeitnehmer.
Kosten und Förderungen:
Die Gesamtkosten der RTW liegen bei etwa 1,1 Milliarden Euro, davon entfallen rund 185 Mio. Euro
auf die Baukosten des ersten Abschnitts der RTW. Der Bau wird nach dem GVFG vom Bund zu 75 Pro-
zent gefördert, das Land Hessen stockt mit eigenen Mitteln auf 95 Prozent auf. Eine weitere Förde-
rung erfolgt durch die Europ. Union (EU): Diese setzt sich zusammen aus der bereits erfolgten Förde-
rung für die Phase bis zur Genehmigungsplanung und der Beteiligung der EU an den Projektkosten für
die Ausführungsplanung bis zur Vergabe mit bis zu 20 Mio. Euro.
Baufertigstellung und Inbetriebnahme:
Die Baufertigstellung der Regionaltangente West ist bis 2026 möglich. Die Gesamt-IBN ist für 2028
vorgesehen. Eine Teilinbetriebnahme des Abschnitts Süd 1 (erster Bauabschnitt) ist für 2027 möglich
https://www.rmv.de/c/de/informationen-z ... gente-west
Re: Regionaltangente West
Die regionale Presse hat ebenfalls davon berichtet.
(ohne Bezahlschranke)
https://www.fnp.de/frankfurt/frankfurts ... 51246.html
MfG
jojo54
(ohne Bezahlschranke)
https://www.fnp.de/frankfurt/frankfurts ... 51246.html
MfG
jojo54
Regionaltangente West: Förderbescheid übergeben
Am 10.11.2022 veröffentlicht das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen
eine Pressemitteilung
Finanzierung für Regionaltangente West gesichert
Die Planungsgesellschaft der Regionaltangente West (RTW) GmbH erhält von Bund und Land
Zuwendungen in Höhe von rund 189 Mio. Euro für Bau und Planung des ersten Bauabschnittes.
Der Bund fördert 75 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten aus Mitteln des GVFG, diesen För-
dersatz stockt das Land Hessen mit weiteren 20 Prozent zu einem Gesamtfördersatz von 95
Prozent auf. Der Bund gewährt darüber hinaus eine Planungskostenpauschale von knapp 14 Mio.
Euro. Die Fördersumme des Landes Hessen beträgt damit rund 37 Mio. Euro. Der hessische Ver-
kehrsstaatssekretär Jens Deutschendorf übergab am Donnerstag den offiziellen Förderbescheid
in Neu-Isenburg.
https://wirtschaft.hessen.de/presse/fin ... -gesichert
Darüber berichtet auch die F.A.Z. (10.11.2022, 18:25):
Bagger rollen für die Regionaltangente West
https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/ ... 51516.html
.
eine Pressemitteilung
Finanzierung für Regionaltangente West gesichert
Die Planungsgesellschaft der Regionaltangente West (RTW) GmbH erhält von Bund und Land
Zuwendungen in Höhe von rund 189 Mio. Euro für Bau und Planung des ersten Bauabschnittes.
Der Bund fördert 75 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten aus Mitteln des GVFG, diesen För-
dersatz stockt das Land Hessen mit weiteren 20 Prozent zu einem Gesamtfördersatz von 95
Prozent auf. Der Bund gewährt darüber hinaus eine Planungskostenpauschale von knapp 14 Mio.
Euro. Die Fördersumme des Landes Hessen beträgt damit rund 37 Mio. Euro. Der hessische Ver-
kehrsstaatssekretär Jens Deutschendorf übergab am Donnerstag den offiziellen Förderbescheid
in Neu-Isenburg.
https://wirtschaft.hessen.de/presse/fin ... -gesichert
Darüber berichtet auch die F.A.Z. (10.11.2022, 18:25):
Bagger rollen für die Regionaltangente West
https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/ ... 51516.html
.
Neue Brücke für RTW am Bhf F-Stadion eingehoben
Die hessenschau meldet mit Stand: 31.05.2024, 17:13 Uhr:
Neue Bahnbrücke nahe Frankfurt-Stadion eingeschoben
- Einschränkungen noch bis zum späten Abend
Seit Mittwochabend wurde nahe des Eintracht-Stadions daran gearbeitet, dass die rund
1.300 Tonnen schwere Stahlbrücke auf die Brückenpfeiler aufgelegt werden konnten. Mit
mehreren SPMT erfolgte zunächst der Verschub in die Nähe der Pfeiler, dann hob ein Kran
die Stabbogenbrücke auf die Pfeiler. Im Gegensatz zu den Gleisbauarbeiten in WEB hat
das Unternehmen Peter Gross aus Koblenz diese Arbeiten mit Bravour und sogar deutlich
schneller als geplant erledigt.
https://www.hessenschau.de/panorama/neu ... e-100.html
___________________________________________________________________________
Auf der RTW-Homepage finden sich unter "Aktuelles" gleich mehrere Meldungen zur neuen Brücke.
Meilenstein beim Bau der Regionaltangente West:
Einschub der neuen Stabbogenbrücke
Grafik/Visualisierung: RTW Planungsgesellschaft mbH
https://www.regionaltangente-west.de/aktuelles.html
.
Neue Bahnbrücke nahe Frankfurt-Stadion eingeschoben
- Einschränkungen noch bis zum späten Abend
Seit Mittwochabend wurde nahe des Eintracht-Stadions daran gearbeitet, dass die rund
1.300 Tonnen schwere Stahlbrücke auf die Brückenpfeiler aufgelegt werden konnten. Mit
mehreren SPMT erfolgte zunächst der Verschub in die Nähe der Pfeiler, dann hob ein Kran
die Stabbogenbrücke auf die Pfeiler. Im Gegensatz zu den Gleisbauarbeiten in WEB hat
das Unternehmen Peter Gross aus Koblenz diese Arbeiten mit Bravour und sogar deutlich
schneller als geplant erledigt.
https://www.hessenschau.de/panorama/neu ... e-100.html
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Auf der RTW-Homepage finden sich unter "Aktuelles" gleich mehrere Meldungen zur neuen Brücke.
Meilenstein beim Bau der Regionaltangente West:
Einschub der neuen Stabbogenbrücke
Grafik/Visualisierung: RTW Planungsgesellschaft mbH
https://www.regionaltangente-west.de/aktuelles.html
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