Friedberger Sichtungen 2013
- Basaltlunkerschotter
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1017
- Registriert: Mo 30. Jul 2007, 15:08
Re: Friedberger Sichtungen 2013
halbwegs passt der FR-online-Zeitungs-Beitrag hier in diesen Thread:
"Uffrechung üwwer däi biese Eisebohner irn dene väiergleisische Verbrätering"
http://www.fr-online.de/bad-vilbel/main ... mmentsRoot
"Uffrechung üwwer däi biese Eisebohner irn dene väiergleisische Verbrätering"
http://www.fr-online.de/bad-vilbel/main ... mmentsRoot
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1222
- Registriert: Do 9. Sep 2010, 21:14
Re: Friedberger Sichtungen 2013
Moin …….
nach einer kleinen Auszeit auch mal wieder etwas von mir .
Über diese Ansicht bin ich am Donnerstag Abend nicht geplant gestolpert ,
die Lü Aschaffenburg >< Gießen steht in Friedberg in der Überholung Richtung Gießen
Ein Ausfahrtsignal für 3 Überholungs- / Abstellgleise Richtung Norden , 261 059 steht auf dem mittlerem ,
rechts das Gleiche Richtung Süden ,
das linke Gleis ist der Rest vom ehemaligen Güterbahnhof , heute DB Baustofflogistik
auf der Schotterfläche ganz links lagen die Gleise der Friedberger Zuckerfabrik
im Hintergrund die alte Güterabfertigung und der Landhandel
Der gleiche Blick etwas von der Seite macht den Güterbahnhof sichtbar , und den Freischnitt
auf dem DB Gelände , so habe ich das hier noch nie gesehen
Hier die gleiche Blickrichtung am 12.06.2011
Nach damals kommt Heute
Das Gelände der Zuckerfabrik fing am Ende des Großmarktes an , davor war die Fa . Schwarz + Ulrich , ein Baustoffhändler , heute stehen auf dem Gelände mehrere Möglichkeiten Einkäufe zu tätigen
Und noch die Ansicht von unten , heute , Schwarz + Ulrich hatte übrigens auch einen Gleisanschluß
Hier kommt die 3. Direktverbindung Ffm >> Nidda nach Friedberg , im Gegensatz zu Nr. 1 + 2
besteht die 3. aus zwei HLB Gtw , das sind die beiden die um 18:30 als Lz aus Friedberg
ausfahren
Wegen sich kreuzender Gleise mit dem Doppel Gtw durfte das Gelbe neben der Lü eine Pause einlegen , nun geht es aber weiter
Das Gelbe entpuppt sich als schmutzige dispolok 182 596 mit einer langen Schlange Blechbüchsen
Dreckspatz
Im letzten Moment habe ich das Rote gesehen , kommt aus Richtung Gießen und eilt im Sauseschritt nach Ffm
Nachdem noch einige verschiedene Personenzüge den Vortritt hatten ging es dann los
Gruß zurück , noch mal
Die letzten Wagen könnten auf einen Zwischenhalt in Butzbach hindeuten ( Weichenwerke )
Auch in diese Richtung fällt der Freischnitt auf
Alles ist weg
So sah die Stelle am 09.07.2012 aus der Gegenrichtung aus , mit Adam 9 + BBL 12
Das war’s mal wieder
Gruß Uwe
nach einer kleinen Auszeit auch mal wieder etwas von mir .
Über diese Ansicht bin ich am Donnerstag Abend nicht geplant gestolpert ,
die Lü Aschaffenburg >< Gießen steht in Friedberg in der Überholung Richtung Gießen
Ein Ausfahrtsignal für 3 Überholungs- / Abstellgleise Richtung Norden , 261 059 steht auf dem mittlerem ,
rechts das Gleiche Richtung Süden ,
das linke Gleis ist der Rest vom ehemaligen Güterbahnhof , heute DB Baustofflogistik
auf der Schotterfläche ganz links lagen die Gleise der Friedberger Zuckerfabrik
im Hintergrund die alte Güterabfertigung und der Landhandel
Der gleiche Blick etwas von der Seite macht den Güterbahnhof sichtbar , und den Freischnitt
auf dem DB Gelände , so habe ich das hier noch nie gesehen
Hier die gleiche Blickrichtung am 12.06.2011
Nach damals kommt Heute
Das Gelände der Zuckerfabrik fing am Ende des Großmarktes an , davor war die Fa . Schwarz + Ulrich , ein Baustoffhändler , heute stehen auf dem Gelände mehrere Möglichkeiten Einkäufe zu tätigen
Und noch die Ansicht von unten , heute , Schwarz + Ulrich hatte übrigens auch einen Gleisanschluß
Hier kommt die 3. Direktverbindung Ffm >> Nidda nach Friedberg , im Gegensatz zu Nr. 1 + 2
besteht die 3. aus zwei HLB Gtw , das sind die beiden die um 18:30 als Lz aus Friedberg
ausfahren
Wegen sich kreuzender Gleise mit dem Doppel Gtw durfte das Gelbe neben der Lü eine Pause einlegen , nun geht es aber weiter
Das Gelbe entpuppt sich als schmutzige dispolok 182 596 mit einer langen Schlange Blechbüchsen
Dreckspatz
Im letzten Moment habe ich das Rote gesehen , kommt aus Richtung Gießen und eilt im Sauseschritt nach Ffm
Nachdem noch einige verschiedene Personenzüge den Vortritt hatten ging es dann los
Gruß zurück , noch mal
Die letzten Wagen könnten auf einen Zwischenhalt in Butzbach hindeuten ( Weichenwerke )
Auch in diese Richtung fällt der Freischnitt auf
Alles ist weg
So sah die Stelle am 09.07.2012 aus der Gegenrichtung aus , mit Adam 9 + BBL 12
Das war’s mal wieder
Gruß Uwe
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1222
- Registriert: Do 9. Sep 2010, 21:14
Re: Friedberger Sichtungen 2013
Moin ............
Friedberg Nordausfahrt 08.05.13 um 12:22
der leere Kohlependel fährt wann er will , nachdem ich ihn jetzt einige Male
gegen 16:00 gesehen habe an dem Tag mal etwas früher
RBH 165 (140 801) führt die 2. ist RBH 164 (140 797) und das ganze unter einer dunklen Wolke
für 2 Loks ist es mit der 35er Festlinse an der Stelle zu dicht , weiter zurück geht aber nicht ,
vor dem 1. Drehgestell ist das Fundament eines Wasserkrans zu erkennen
und noch der Nachschuß
Gruß Uwe
Friedberg Nordausfahrt 08.05.13 um 12:22
der leere Kohlependel fährt wann er will , nachdem ich ihn jetzt einige Male
gegen 16:00 gesehen habe an dem Tag mal etwas früher
RBH 165 (140 801) führt die 2. ist RBH 164 (140 797) und das ganze unter einer dunklen Wolke
für 2 Loks ist es mit der 35er Festlinse an der Stelle zu dicht , weiter zurück geht aber nicht ,
vor dem 1. Drehgestell ist das Fundament eines Wasserkrans zu erkennen
und noch der Nachschuß
Gruß Uwe
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
- schwellensittich
- Obersekretär A7
- Beiträge: 259
- Registriert: Do 28. Jun 2007, 09:38
Lü und Schienen
Servus Uwe,
da hat DB Freischnitt aber gewaltig abgeholzt. Als ich das letzte Mal mit der Gravita durchfuhr, war noch alles dick begrünt und bewaldet.
Die Lz durcheilende 261 ist übrigens ein Loktausch aus FG mit FMB. Wenn du Glück hast, erwischst du auch die derzeit dort als Unikat eingesetzte 265, die im Lahntal verkehrt.
Die Schienenwagen fahren übrigens eine lustige Runde...
Erst gehts komplett weiter nach Wetzlar, dort werden die Wagen aussortiert, um dann per Üg nach Butzbach zu fahren.
Kein Witz! So wird Geld gemacht. Man könnte die Wagen ja auch gleich vom Lü in Butzbach abkoppeln, aber nööö, würd ja weniger kosten.
Beste Grüße
Michael
PS: der Kasselaner Teil der Lü fährt wieder mit 155!
da hat DB Freischnitt aber gewaltig abgeholzt. Als ich das letzte Mal mit der Gravita durchfuhr, war noch alles dick begrünt und bewaldet.
Die Lz durcheilende 261 ist übrigens ein Loktausch aus FG mit FMB. Wenn du Glück hast, erwischst du auch die derzeit dort als Unikat eingesetzte 265, die im Lahntal verkehrt.
Die Schienenwagen fahren übrigens eine lustige Runde...
Erst gehts komplett weiter nach Wetzlar, dort werden die Wagen aussortiert, um dann per Üg nach Butzbach zu fahren.
Kein Witz! So wird Geld gemacht. Man könnte die Wagen ja auch gleich vom Lü in Butzbach abkoppeln, aber nööö, würd ja weniger kosten.
Beste Grüße
Michael
PS: der Kasselaner Teil der Lü fährt wieder mit 155!
___________________________________
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1222
- Registriert: Do 9. Sep 2010, 21:14
Re: Friedberger Sichtungen 2013
Moin Michael ,
vielen Dank für dir Infos
Mit dem abholzen hast du das Richtige Wort getroffen , Freischnitt ist das keiner mehr .
Das war meine 1. durchhuschende 261 gewesen , sonst waren das schon öfter 294er ,
manchmal auch mit einer 333 als "Bremsgewicht"
Das mit den Schienenwagen ist echt der Hit ,
ich dachte wirklich das sie in Butzbach bei der sowieso Durchfahrt einfach stehengelassen werden ,
zumal sie ja praktischerweise am Zugschluß eingestellt waren , man könnte ja eine Überholung draus machen
Selbst bei der Rückfahrt wäre die Möglichkeit gegeben , weil , die geht ja auch wieder durch Butzbach
..... es gibt halt Sachen die verstehen wir nicht
Gruß Uwe
vielen Dank für dir Infos
Mit dem abholzen hast du das Richtige Wort getroffen , Freischnitt ist das keiner mehr .
Das war meine 1. durchhuschende 261 gewesen , sonst waren das schon öfter 294er ,
manchmal auch mit einer 333 als "Bremsgewicht"
Das mit den Schienenwagen ist echt der Hit ,
ich dachte wirklich das sie in Butzbach bei der sowieso Durchfahrt einfach stehengelassen werden ,
zumal sie ja praktischerweise am Zugschluß eingestellt waren , man könnte ja eine Überholung draus machen
Selbst bei der Rückfahrt wäre die Möglichkeit gegeben , weil , die geht ja auch wieder durch Butzbach
..... es gibt halt Sachen die verstehen wir nicht
Gruß Uwe
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1222
- Registriert: Do 9. Sep 2010, 21:14
Re: Friedberger Sichtungen 2013
Moin ….
mal wieder etwas aus Friedberg
bei der neuen Holzverladung tut sich nichts mehr ,
es muß nur noch die Fläche zwischen den Ladegleisen befestigt werden ,
die alte Ladestelle wird noch voll genutzt
Der neue südliche Anschluß des Baustoffgleises wird genutzt , wie die blanken Schienen zeigen
Der Blechbüchsen Bandwurm mit 185 565 aus Hanau kommt zur Zeit der Lü ,
Das Orangene steht schon die ganze Woche in Friedberg , heute auch noch ,
Den mobilen Flutlichtanlagen nach würde ich sagen sie ist nachts im Einsatz
Nr. 41 der Kreisbahn Siegen - Wittgenstein , eine DE 1002
Der ganze Platz ist inzwischen voll mit Riesen Bergen verwurzeltem Mutterboden ,
der wird wohl von ihr nachts auf 4achs Flachwagen angeliefert
Das Stellwerk Fg ( Friedberg Güterbahnhof )
Das liegt noch nicht lange da , die Anhaftungen passen zu den Erdbergen ,
hängt das mit dem Bau des ESTW zusammen ?? aber das sollte doch mit Bad Vilbel zusammengelegt werden ??
Gruß Uwe
mal wieder etwas aus Friedberg
bei der neuen Holzverladung tut sich nichts mehr ,
es muß nur noch die Fläche zwischen den Ladegleisen befestigt werden ,
die alte Ladestelle wird noch voll genutzt
Der neue südliche Anschluß des Baustoffgleises wird genutzt , wie die blanken Schienen zeigen
Der Blechbüchsen Bandwurm mit 185 565 aus Hanau kommt zur Zeit der Lü ,
Das Orangene steht schon die ganze Woche in Friedberg , heute auch noch ,
Den mobilen Flutlichtanlagen nach würde ich sagen sie ist nachts im Einsatz
Nr. 41 der Kreisbahn Siegen - Wittgenstein , eine DE 1002
Der ganze Platz ist inzwischen voll mit Riesen Bergen verwurzeltem Mutterboden ,
der wird wohl von ihr nachts auf 4achs Flachwagen angeliefert
Das Stellwerk Fg ( Friedberg Güterbahnhof )
Das liegt noch nicht lange da , die Anhaftungen passen zu den Erdbergen ,
hängt das mit dem Bau des ESTW zusammen ?? aber das sollte doch mit Bad Vilbel zusammengelegt werden ??
Gruß Uwe
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
Re: Friedberger Sichtungen 2013
Hallo,
vielen Dank für die Aufnahmen.
Wenn jetzt in Friedberg Holz verladen wird, dann dürfte der Holzumschlag in Münzenberg wohl Geschichte sein.
Hat hierzu jemand konkrete Informationen ?
MfG
jojo54
vielen Dank für die Aufnahmen.
Wenn jetzt in Friedberg Holz verladen wird, dann dürfte der Holzumschlag in Münzenberg wohl Geschichte sein.
Hat hierzu jemand konkrete Informationen ?
MfG
jojo54
- Bad Camberger
- Oberrat A14
- Beiträge: 2284
- Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08
Re: Friedberger Sichtungen 2013
Derzeit gibt es rund um Friedberg Gleis- und Weichenerneuerungen. Ich meine auch gelesen zu haben, dass dieses Wochenende neue Masten zwischen Friedberg und Assenheim gesetzt werden. Ggf. wurde ja der Behelfsmast am Esig Friedberg ersetzt.Florstädter hat geschrieben: Das liegt noch nicht lange da , die Anhaftungen passen zu den Erdbergen ,
hängt das mit dem Bau des ESTW zusammen ?? aber das sollte doch mit Bad Vilbel zusammengelegt werden ??
Bad Camberger
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1222
- Registriert: Do 9. Sep 2010, 21:14
Re: Friedberger Sichtungen 2013
in Friedberg wird schon länger Holz verladen ,
die Ladestelle wird nur ein Paar Meter verlegt .
und dieser Pressemeldung nach ist das Gleis bis Münzenberg wieder befahrbar
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=48&t=43326
ist und bleibt also alles wie es war
@ Jan ,
danke für die Info , der Behelfsmast stand letzte Woche noch
die Weichen im Abzweig zum Güterbahnhof sind gekennzeichnet ,
ich sehe die Tage mal nach
Gruß Uwe
die Ladestelle wird nur ein Paar Meter verlegt .
und dieser Pressemeldung nach ist das Gleis bis Münzenberg wieder befahrbar
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=48&t=43326
ist und bleibt also alles wie es war
@ Jan ,
danke für die Info , der Behelfsmast stand letzte Woche noch
die Weichen im Abzweig zum Güterbahnhof sind gekennzeichnet ,
ich sehe die Tage mal nach
Gruß Uwe
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
- Sven Ackermann
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1125
- Registriert: Mo 14. Nov 2005, 20:52
- Kontaktdaten:
Re: Friedberger Sichtungen 2013
Die DE 1002 der KSW ist übrigens die Schwesterlok der HLB (BLE)-Lok 831. Sie hieß früher 832 (gemäß den letzten drei Ziffern der Fabriknummer). Beide Loks kamen von der Hersfelder Kreisbahn, und während die 831 bis heute im HLB-Dunstkreis geblieben ist, wurde die 832 später nach Siegen verkauft.
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1222
- Registriert: Do 9. Sep 2010, 21:14
Re: Friedberger Sichtungen 2013
Moin Sven ,
die KSW fährt doch auch nach Mainzlar ??
die KSW fährt doch auch nach Mainzlar ??
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
- Sven Ackermann
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1125
- Registriert: Mo 14. Nov 2005, 20:52
- Kontaktdaten:
Re: Friedberger Sichtungen 2013
Ja, die müssten auch noch nach Mainzlar fahren... die ex-832 habe ich nämlich ebenda auch mal abgelichtet
Da die Züge aber dann irgendwann zu foto-unfreundlichen (Nacht-)Zeiten fuhren, habe ich da nicht allzu viele Fotos gemacht. Wie die aktuellen Zeiten sind, weiß ich jetzt auch nicht. Muss ich mal forschen...
Da die Züge aber dann irgendwann zu foto-unfreundlichen (Nacht-)Zeiten fuhren, habe ich da nicht allzu viele Fotos gemacht. Wie die aktuellen Zeiten sind, weiß ich jetzt auch nicht. Muss ich mal forschen...