@ Herr Neumann:
Habe die Ecke um den Reiler Hals gewählt, weil es die kürzeste Verbindung zum Hahn ist. Trotz einer vielleicht unrealistischen Idee, wollte ich hier schon die kürzeste Variante auswählen und nicht die teuerste parallel zum HMÜ.
@ all:
Was die Kosten betrifft, ist mir jeder eingesparte Euro auch lieber, als diese Millionen Verschwendung. Da bin ich bei euch. Aber der Klimawandel wird noch teurer, wenn wir nicht mehr Leute und Güter auf die Bahn schaffen!!!
Trotzdem habe ich die Idee weiter gesponnen. Ich habe mir von existierenden Bahn-Verbindungen die Fahrtzeiten zusammengerechnet, die ich über die online Bahnauskunft einholen konnte. Dabei bin ich stets von der schnellsten durchgehenden Verbindung ausgegangen. Ziel war eine City Verbindung Luxemburg-Trier-NBS/ABS (Hunsrückbahn)-Gensingen-Mainz-Frankfurt zu berechnen.
Folgende Zahlen habe ich genutzt, um der Hunsrückbahn eine Fahrtzeit zuzuordnen: Bei einer Gesamtlänge von ca. 80 Kilometer NBS/ABS (Pünderich-Hahn (ca. 20km) + Hahn-Langenlohnsh.-Gensingen Horrweiler (ca. 60km)), bei einer Geschwindigkeit von max. 120 kmh, sollte eine Fahrtzeit von 0:45 min ohne Zwischenhalt von Pünderich nach Gensingen möglich sein.
Angenommen man kann ab dem Reiler Hals eine 20 km lange NBS zum Hahn bauen und saniert die Hunsrückbahn auf mind. 120 kmh Reisegeschw., dann sind folgende Fahrtzeiten eines IC mit wenigen Zwischenhalten realistisch:
Trier - Mainz = ca. 104 min (Zukunft - bei 2-3 Zwischenhalten) / 144 min (aktuell via Koblenz)
Details:
Trier-Bullay = 0:34 min (IC mit Halt in Wittlich)
NBS/ABS = 0:45 min
Gensingen-Mainz = 0:25 min (RE mit Halt in Ingelheim)
Gesamt = 104 min
Vergleich Auto = ca. 106 min ohne Stau
Luxemburg - Frankfurt HBF = ca. 179 min (Zukunft - bei 3-4 Zwischenhalten) / 240 min (aktuell via Koblenz), 210 min (Bus bis Saarbrücken->dann ICE)
Details:
Luxemburg-Trier = 0:47 min (IC)
Trier-Bullay = 0:34 min (IC mit Halt in Wittlich)
NBS/ABS = 0:45 min
Gensingen-Mainz = 0:25 min (RE mit Halt in Ingelheim)
Mainz-Frankfurt HBF = 0:28 min (ICE mit Halt am Flgh)
Gesamt = 179 min
Vergleich Auto = ca. 160 min ohne Stau
Trier-Frankfurt HBF = ca. 132 min (Zukunft - 2-3 Zwischehalte) / 180 min (aktuell via Koblenz mit kürzestem Umstieg)
Details:
Trier-Bullay = 0:34 min (IC mit Halt in Wittlich)
NBS/ABS = 0:45 min
Gensingen-Mainz = 0:25 min (RE mit Halt in Ingelheim)
Mainz-Frankfurt HBF = 0:28 min (ICE mit Halt am Flgh)
Gesamt = 132 min
Vergleich Auto = ca. 120 min ohne Stau
Mir gefällt diese Zeitersparnis. In BW gibt man Millarden für einen Bahnhof aus, um diese Fahrtzeitverkürzungen zu erreichen. Hier sind vielleicht 300 Mio. nötig.
Wie ich auf die 300 Mio komme, erkläre ich später.
Gruß