Strecke Rauental - Wt.-Beyenburg verkauft
Re: Strecke Rauental - Wt.-Beyenburg verkauft
schön wärs ja,
aber ich gehe mal davon aus,das der Verein doch etwas sehr optimistisch an die Sache rangeht.
Ich kenne zwar nicht den genauen Streckenzustand momentan,aber die paar Kilometer Gleis freizeitmäßig so herzurichten,das Züge verkehren können,erfordert bestimmt mehr Einsatz,als die meisten geben/können wollen. 2014 ist nicht mehr solange,wie wir ja an 2013 auch merken konnten.
Heißt das Bähnchen(ich war dort noch nie) nicht Wuppertalbahn,weil es den Fluß begleitet und teilweise abseits von Straßen und Wegen verläuft?
Ich habe mal in irgendeinem threat gelesen,das im Gebiet des Hangrutsches nur Fahrzeuge mit einer bestimmten Hydraulik/Ölsorte wegen Naturschutzes eingesetzt werden dürfen,und diese in NRW rar und entsprechend teuer sind?!
gruß Heinz
aber ich gehe mal davon aus,das der Verein doch etwas sehr optimistisch an die Sache rangeht.
Ich kenne zwar nicht den genauen Streckenzustand momentan,aber die paar Kilometer Gleis freizeitmäßig so herzurichten,das Züge verkehren können,erfordert bestimmt mehr Einsatz,als die meisten geben/können wollen. 2014 ist nicht mehr solange,wie wir ja an 2013 auch merken konnten.
Heißt das Bähnchen(ich war dort noch nie) nicht Wuppertalbahn,weil es den Fluß begleitet und teilweise abseits von Straßen und Wegen verläuft?
Ich habe mal in irgendeinem threat gelesen,das im Gebiet des Hangrutsches nur Fahrzeuge mit einer bestimmten Hydraulik/Ölsorte wegen Naturschutzes eingesetzt werden dürfen,und diese in NRW rar und entsprechend teuer sind?!
gruß Heinz
gruß aus der Eifel
Heinz
Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Heinz
Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Re: Strecke Rauental - Wt.-Beyenburg verkauft
Die "letzten" Sonderzüge auf der Wuppertalbahn, ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
In den neunziger Jahren gab es viele Sonderzüge auf dem Reststück der Wuppertalbahn. Die meisten wurden vom damaligen Förderverein eingesetzt.
Alle Bilder wenn nicht anders beschrieben sind aus Wuppertal - Beyenburg.
Dieser Sonderzug war von den "Grünen". Er fuhr durch das ganze Bergische Land. 28.04.1990
24.05.1990 Sonderzug vom Förderverein.
09.05.1991 Wieder vom Verein. Der Zug war vom "Müngstener" geliehen....
30.11.1991 Und nochmal Verein. Bei dem zweiten Bild wurden die damals noch vorhandenen Schranken herunter gekurbelt!
Bei Wuppertal Kemna
28.05.1992. Morgens war - glaube ich - die V 200 noch nicht da und so wurde eine V 100 eingesetzt. Dann kam der Star!
Sonderfahrt Ende 2001 vom "Bergischen Ring".
In den neunziger Jahren gab es viele Sonderzüge auf dem Reststück der Wuppertalbahn. Die meisten wurden vom damaligen Förderverein eingesetzt.
Alle Bilder wenn nicht anders beschrieben sind aus Wuppertal - Beyenburg.
Dieser Sonderzug war von den "Grünen". Er fuhr durch das ganze Bergische Land. 28.04.1990
24.05.1990 Sonderzug vom Förderverein.
09.05.1991 Wieder vom Verein. Der Zug war vom "Müngstener" geliehen....
30.11.1991 Und nochmal Verein. Bei dem zweiten Bild wurden die damals noch vorhandenen Schranken herunter gekurbelt!
Bei Wuppertal Kemna
28.05.1992. Morgens war - glaube ich - die V 200 noch nicht da und so wurde eine V 100 eingesetzt. Dann kam der Star!
Sonderfahrt Ende 2001 vom "Bergischen Ring".
Re: Strecke Rauental - Wt.-Beyenburg verkauft
Für vier Jahre mit Millionen saniert......
Ende 1994 wurde das erste Stück der Wuppertalbahn von Rauenthal bis hinter den Beyenburger Tunnel komplett saniert. Ich meine, für vier Millionen; weiß ich aber nicht mehr sicher!
1998 erfolgte dann bei der Papierfabrik Erfurt der Hangrutsch und die DB hatte nichts wichtigeres zu tun als die Strecke sofort still zu legen. Auch von seitens der Firma Erfurt geschah anscheinend nicht viel. Der Hangrutsch wäre mit relativ einfachem Aufwand zu beseitigen gewesen....
Hp Wuppertal - Oede , 02.12.1994
Hp Wuppertal - Laaken, 02.12.1994
Haus Kemna, 02.12.1994
Haus Kemna 03.12.1994
wie oben
Tatkräftige Unterstützung durch 290 162
Die Wupperbrücke am Beyenburger Tunnel, 03.12.1994
Und mit Holzschwellen auf der Brücke!
Nochmal die 290 162 mit Schotterzug
Alles neu bis hinter den Beyenburger Tunnel
Bei Kemna, 08.12.1994
Der Abzweig der Wuppertalbahn in Rauenthal.
Einzig und alleine dürfte von dieser Sanierung der Verein Wupperschiene profitieren.
Ende 1994 wurde das erste Stück der Wuppertalbahn von Rauenthal bis hinter den Beyenburger Tunnel komplett saniert. Ich meine, für vier Millionen; weiß ich aber nicht mehr sicher!
1998 erfolgte dann bei der Papierfabrik Erfurt der Hangrutsch und die DB hatte nichts wichtigeres zu tun als die Strecke sofort still zu legen. Auch von seitens der Firma Erfurt geschah anscheinend nicht viel. Der Hangrutsch wäre mit relativ einfachem Aufwand zu beseitigen gewesen....
Hp Wuppertal - Oede , 02.12.1994
Hp Wuppertal - Laaken, 02.12.1994
Haus Kemna, 02.12.1994
Haus Kemna 03.12.1994
wie oben
Tatkräftige Unterstützung durch 290 162
Die Wupperbrücke am Beyenburger Tunnel, 03.12.1994
Und mit Holzschwellen auf der Brücke!
Nochmal die 290 162 mit Schotterzug
Alles neu bis hinter den Beyenburger Tunnel
Bei Kemna, 08.12.1994
Der Abzweig der Wuppertalbahn in Rauenthal.
Einzig und alleine dürfte von dieser Sanierung der Verein Wupperschiene profitieren.
Re: Strecke Rauental - Wt.-Beyenburg verkauft
Spurensuche im alten Gleisanschluß der Firma Bemberg. Ein paar Beiträge weiter vorne, wurde ja schon über diese Firma berichtet. Am 08.12.1994 habe ich mich im Dickicht mal umgeschaut.
Auf dem Schornstein kann man noch J.P.Bemberg entziffern...
Das "gefällte" Krangerüst...
Die Waggondrehscheibe....
Die, oder eine Schaufel....
Das kleine Häuschen....
...mit seinem Innenleben....
....wie alt mag das wohl alles sein....
Zum Abschied. Nochmal 360 593 in Wuppertal - Oede am 30.03.1993. Sie kam solo zurück. Man überfuhr einen "Hund" in Beyenburg und entgleiste und....
.....die 290 247 brachte außer ihrem Hilfszuggerätewagen auch noch die Güterwagen der Übergabe mit zurück.
Bereits am 15.12.1990 gab es zwei "interne" Überführungsfahrten des Fördervereins Wupperschiene. Dazu wurde ein Skl "mißbraucht" und ein K Wagen als Bremswagen eingesetzt.
Zuerst wurde dieser gedeckte Güterwagen nach Dahlerau(W) gebracht......
und eine Stunde später dieser Flachwagen.
10.11.1991. Diese beiden Wagen standen dann erstmal lange dort herum.
Auf dem Schornstein kann man noch J.P.Bemberg entziffern...
Das "gefällte" Krangerüst...
Die Waggondrehscheibe....
Die, oder eine Schaufel....
Das kleine Häuschen....
...mit seinem Innenleben....
....wie alt mag das wohl alles sein....
Zum Abschied. Nochmal 360 593 in Wuppertal - Oede am 30.03.1993. Sie kam solo zurück. Man überfuhr einen "Hund" in Beyenburg und entgleiste und....
.....die 290 247 brachte außer ihrem Hilfszuggerätewagen auch noch die Güterwagen der Übergabe mit zurück.
Bereits am 15.12.1990 gab es zwei "interne" Überführungsfahrten des Fördervereins Wupperschiene. Dazu wurde ein Skl "mißbraucht" und ein K Wagen als Bremswagen eingesetzt.
Zuerst wurde dieser gedeckte Güterwagen nach Dahlerau(W) gebracht......
und eine Stunde später dieser Flachwagen.
10.11.1991. Diese beiden Wagen standen dann erstmal lange dort herum.
Re: Strecke Rauental - Wt.-Beyenburg verkauft
Mensch Peter,
wo du dich mit dem Fotoknips überall rumgetrieben hast.
Danke für die Bilder.
gruß Heinz
wo du dich mit dem Fotoknips überall rumgetrieben hast.
Danke für die Bilder.
gruß Heinz
gruß aus der Eifel
Heinz
Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Heinz
Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1349
- Registriert: Di 20. Mai 2008, 20:41
Re: Strecke Rauental - Wt.-Beyenburg verkauft - V60 gekauft
Hallo ihr Leut',
inzwischen wurde eine Lok gekauft ...
Zitat
Radevormwald
Diesel-Lokomotive für Eisenbahner
KAUF BESIEGELT Noch fahren zwar keine Züge auf der Strecke von Oberbarmen über Beyenburg, Dahlhausen bis Wilhelmstal. Eine Diesellokomotive steht aber nun bereit. Die Hobby-Eisenbahner von der Wupperschiene besiegelten nun den Kauf der Lok.
Ermöglicht wurde dies vom "Bergischen Ring", der hierfür insgesamt 82.000 Euro an Fördermitteln aus dem Regionale-Programm des Landes NRW zur Verfügung stellte. Die Diesellok vom Typ V60 war für EfW-Verkehrsgesellschaft aus Frechen vor Bauzügen im Einsatz.
In Zukunft soll sie Museumszüge über die Wuppertalbahn ziehen, um Attraktionen entlang der Strecke, wie die Wuppertalsperre, das Tuchmuseum Wülfing in Dahlerau oder die historische Altstadt Beyenburg, miteinander zu verbinden. "Hierfür müssen allerdings nächstes Jahr noch verschiedene Arbeiten an den Gleisanlagen erfolgen, daher kann leider im Moment noch kein Termin für eine Eröffnung genannt werden", so die Wupperschiene.
Da die Bahnstrecke Richtung Radevormwald zur Zeit noch nicht befahrbar ist, werde die Lok ihr vorläufiges zu Hause im Rheinischen Industriebahnmuseum in Köln-Nippes haben. zak
Zitat Ende
Quelle: http://mobil.rga-online.de/index.php?&k ... gabe=64726
Darüber freut sich
der
InterCargo
inzwischen wurde eine Lok gekauft ...
Zitat
Radevormwald
Diesel-Lokomotive für Eisenbahner
KAUF BESIEGELT Noch fahren zwar keine Züge auf der Strecke von Oberbarmen über Beyenburg, Dahlhausen bis Wilhelmstal. Eine Diesellokomotive steht aber nun bereit. Die Hobby-Eisenbahner von der Wupperschiene besiegelten nun den Kauf der Lok.
Ermöglicht wurde dies vom "Bergischen Ring", der hierfür insgesamt 82.000 Euro an Fördermitteln aus dem Regionale-Programm des Landes NRW zur Verfügung stellte. Die Diesellok vom Typ V60 war für EfW-Verkehrsgesellschaft aus Frechen vor Bauzügen im Einsatz.
In Zukunft soll sie Museumszüge über die Wuppertalbahn ziehen, um Attraktionen entlang der Strecke, wie die Wuppertalsperre, das Tuchmuseum Wülfing in Dahlerau oder die historische Altstadt Beyenburg, miteinander zu verbinden. "Hierfür müssen allerdings nächstes Jahr noch verschiedene Arbeiten an den Gleisanlagen erfolgen, daher kann leider im Moment noch kein Termin für eine Eröffnung genannt werden", so die Wupperschiene.
Da die Bahnstrecke Richtung Radevormwald zur Zeit noch nicht befahrbar ist, werde die Lok ihr vorläufiges zu Hause im Rheinischen Industriebahnmuseum in Köln-Nippes haben. zak
Zitat Ende
Quelle: http://mobil.rga-online.de/index.php?&k ... gabe=64726
Darüber freut sich
der
InterCargo
Re: Strecke Rauental - Wt.-Beyenburg verkauft
DAS erste "vernünftige" Fahrzeug!
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1222
- Registriert: Do 9. Sep 2010, 21:14
Re: Strecke Rauental - Wt.-Beyenburg verkauft
Moin ...
zur " neuen " Lok gibt es etwas auf der Vereinsseite ,
http://www.wupperschiene.eu/
und einen Presseartikel von gestern bei DSO
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... ?2,6714471
..... alles wird gut
Gruß Uwe
zur " neuen " Lok gibt es etwas auf der Vereinsseite ,
http://www.wupperschiene.eu/
und einen Presseartikel von gestern bei DSO
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... ?2,6714471
..... alles wird gut
Gruß Uwe
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
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- Amtsrat A12
- Beiträge: 1349
- Registriert: Di 20. Mai 2008, 20:41
Re: Strecke Rauental - Wt.-Beyenburg verkauft
Hallo ihr Leut',
hierzu einen aktuellen Link zu DSO ...
http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... ?2,7047360
Freundlich grüßt der
InterCargo
hierzu einen aktuellen Link zu DSO ...
http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... ?2,7047360
Freundlich grüßt der
InterCargo