Neuer Eisenbahnverein im HUNSRÜCK
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
Bw Simmern
gerade dieses Thema wird Interessant.
Sollte der neue Verein hier wirklich was bewegen
können, wäre das eine UNGLAUBLICHE LEISTUNG.
Folgende Punkte sind zu stemmen.
- Änderung der Stellwerkstechnik im Bahnhof Simmern mit Einbindung EBA.
(Die Zufahrtsweiche ist noch in Abhängigkeit mit dem Stw SF welches aber nicht mehr funktionsfähig ist)
- Zufahrtsgleis ist wegen schlechter Gleislage gesperrt
- Drehscheibe fehlt und ohne Drehscheibe keine Zufahrt zum Lokschuppen
- Die Einfassung der Drehscheibengrube (Kopfsteinpflaster) wurde 1984 ebenfalls von einem Privatmann entfernt.
- Stützmauer der Drehscheibe und Zufahrt sanieren (Laut Baubesichtigung 1997 nötig)
- In allen Gebäuden wurden 2005 die Heizungen ausgebaut (geklaut)
und und und
Dagegen sind die Kosten einer Dampflok als kleinster Posten anzusehen.
Thema Hilferuf:
Ich hatte meine Unterstützung angeboten. Bis HEUTE keine Antwort.
Also darf doch nicht jeder mitspielen
Gruss Markus
Bilder aus dem Jahre 2004, als der letzte Mieter das Gelände verlassen hatte.
http://www.bw.hunsrueckquerbahn.de/BwSi ... immern.htm
Sollte der neue Verein hier wirklich was bewegen
können, wäre das eine UNGLAUBLICHE LEISTUNG.
Folgende Punkte sind zu stemmen.
- Änderung der Stellwerkstechnik im Bahnhof Simmern mit Einbindung EBA.
(Die Zufahrtsweiche ist noch in Abhängigkeit mit dem Stw SF welches aber nicht mehr funktionsfähig ist)
- Zufahrtsgleis ist wegen schlechter Gleislage gesperrt
- Drehscheibe fehlt und ohne Drehscheibe keine Zufahrt zum Lokschuppen
- Die Einfassung der Drehscheibengrube (Kopfsteinpflaster) wurde 1984 ebenfalls von einem Privatmann entfernt.
- Stützmauer der Drehscheibe und Zufahrt sanieren (Laut Baubesichtigung 1997 nötig)
- In allen Gebäuden wurden 2005 die Heizungen ausgebaut (geklaut)
und und und
Dagegen sind die Kosten einer Dampflok als kleinster Posten anzusehen.
Thema Hilferuf:
Ich hatte meine Unterstützung angeboten. Bis HEUTE keine Antwort.
Also darf doch nicht jeder mitspielen
Gruss Markus
Bilder aus dem Jahre 2004, als der letzte Mieter das Gelände verlassen hatte.
http://www.bw.hunsrueckquerbahn.de/BwSi ... immern.htm
Re: Neuer Eisenbahnverein im HUNSRÜCK
..ich will, wenn es die familiären Umstände zulassen, Sonntag vor Ort sein und mir selbst ein Bild des Schuppens machen. Vor allem interessiert mich die art der Dachkonstruktion - Stahlstreben mit Bretter abgedeckt oder Holzbalkenkonstruktion, wie z.B. in Hermeskeil.
Wenn der wirklich saniert werden könnte, die Drehscheibengrube könnte man doch mit einer Hilfsbrückenkonstruktion überbrücken, um ein Gleis im Schuppen mit SKL befahren zu können. Auch ein Gleis zum Schuppen würde ich "auf den Dreck nageln", um mit Sondergenehmigunng den leichten SKL bewegen zu dürfen. In Schwarzerden liegen einige Gleisjoche, die doch ein gutes Hilfsgleis abgäben. Und der SKL 54 währe auch froh, unter Dach zu kommen - die Betriebsstunden sollte man halt dem AKO entlohnen, denn der hilft Baumaterial vor Ort in den Schuppen zu transportieren und Streckenbegehungen zu erleichtern. Da hat dann jeder was davon!!
Gäbe es ein stabileres Zuführgleis zum Schuppen, es steht beim AKO ein 45-Tonnen-Kran, der auch gerne trocken stünde ...und als Kran für die Dachsanierung sehr gut zu gebrauchen währe.
Wenn der wirklich saniert werden könnte, die Drehscheibengrube könnte man doch mit einer Hilfsbrückenkonstruktion überbrücken, um ein Gleis im Schuppen mit SKL befahren zu können. Auch ein Gleis zum Schuppen würde ich "auf den Dreck nageln", um mit Sondergenehmigunng den leichten SKL bewegen zu dürfen. In Schwarzerden liegen einige Gleisjoche, die doch ein gutes Hilfsgleis abgäben. Und der SKL 54 währe auch froh, unter Dach zu kommen - die Betriebsstunden sollte man halt dem AKO entlohnen, denn der hilft Baumaterial vor Ort in den Schuppen zu transportieren und Streckenbegehungen zu erleichtern. Da hat dann jeder was davon!!
Gäbe es ein stabileres Zuführgleis zum Schuppen, es steht beim AKO ein 45-Tonnen-Kran, der auch gerne trocken stünde ...und als Kran für die Dachsanierung sehr gut zu gebrauchen währe.
Re: Neuer Eisenbahnverein im HUNSRÜCK
Am 28.04.12 sah es im inneren so aus:
Re: Neuer Eisenbahnverein im HUNSRÜCK
...lecker!!!!
Da läßt sich bestimmt was machen. Ich dachte, der Schuppen hätte Gostenhof-Niveau
Habt ihr Kontakt zu einem Pionierbattalion in Koblenz??? Ohne Scheiß!! Gut argumentiert werden dir diese Leute zumindest die Theorie des "Brückenschlages" erklären könnnen (nach Feierabend bei Bier und Salaten). Währe ein schöner aufhänger für das Heimatblatt. THW geht sicher auch.
In jedem Fall lohnt sich doch Brainstorming und Know-How - Austausch.
Gruß
Erwin "Rommel"
Da läßt sich bestimmt was machen. Ich dachte, der Schuppen hätte Gostenhof-Niveau
Habt ihr Kontakt zu einem Pionierbattalion in Koblenz??? Ohne Scheiß!! Gut argumentiert werden dir diese Leute zumindest die Theorie des "Brückenschlages" erklären könnnen (nach Feierabend bei Bier und Salaten). Währe ein schöner aufhänger für das Heimatblatt. THW geht sicher auch.
In jedem Fall lohnt sich doch Brainstorming und Know-How - Austausch.
Gruß
Erwin "Rommel"
Re: Neuer Eisenbahnverein im HUNSRÜCK
LudwigSkl hat geschrieben:Erwin hat geschrieben:Nö, nö, Erwin, ich stehe nicht auf das Mädel... bevorzugt fahre ich mit langbeinigen Damen im schwarzen Gewand, die werden immer ganz heiß, wenn ich mit der Schaufel und dem Kännchen anrücke. Solltest Du auch mal versuchen, vergiß die kühle Blonde...
Schöne Grüße, Ludwig
..nö, nö,...mir ist in der Nacht dezentes Schnarchen lieber als dampfen und zischen
- Markus Göttert
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Re: Neuer Eisenbahnverein im HUNSRÜCK
Zufahrt mit Schienenfahrzeugen nur möglich über Drehscheibe.
Auf 50m kann man keinen 90° Winkel mit Schienen verlegen!
(siehe Bilder)
Auf 50m kann man keinen 90° Winkel mit Schienen verlegen!
(siehe Bilder)
Re: Neuer Eisenbahnverein im HUNSRÜCK
..da es noch keiner geschafft hat, mir wirklich mein vorlautes Maul zu stopfen ...ich kuck mir das Morgen (hoffentlich ist es machbar) an. Jede Zufahrt in ein Lokschuppen wird doch so angelegt sein, das ich "gerade aus" in ein Strahlgleis reinbrettern kann. So was, um 90 Grad gedreht gibts doch nur bei Märklin, oder
Gibt es auf deiner seite alte Bahnhofspläne, wo man die Gegebenheiten theoretisch anschauen kann??
Gibt es auf deiner seite alte Bahnhofspläne, wo man die Gegebenheiten theoretisch anschauen kann??
- Markus Göttert
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Bw Simmern Lageplan
http://www.bfsimmern.hunsrueckquerbahn. ... mmplan.htm
oder
Bei der Angabe 20m für die Drehscheibe (im großen Plan) handelt es sich um einen Schreibfehler. Das war wohl mal in Planung um 1940.
Vorhanden war eine 16m Scheibe. Viel zu klein für die BR50/52.
Vorhanden ist das Untere der 3 Zufahrtsgleise.
Unter nimm mal einen Ausflug auf meine Seiten.
Gerade Simmern ist noch ein Baustelle, aber für fast jedes Problem findet sich da ein Bild.
(Simmern hab ich wegen einer Buchveröffentlichung zurück gestellt. Diesen Winter wird aber überarbeitet. Versprochen)
oder
Bei der Angabe 20m für die Drehscheibe (im großen Plan) handelt es sich um einen Schreibfehler. Das war wohl mal in Planung um 1940.
Vorhanden war eine 16m Scheibe. Viel zu klein für die BR50/52.
Vorhanden ist das Untere der 3 Zufahrtsgleise.
Unter nimm mal einen Ausflug auf meine Seiten.
Gerade Simmern ist noch ein Baustelle, aber für fast jedes Problem findet sich da ein Bild.
(Simmern hab ich wegen einer Buchveröffentlichung zurück gestellt. Diesen Winter wird aber überarbeitet. Versprochen)
Re: Neuer Eisenbahnverein im HUNSRÜCK
...bitte, bitte lieber Gott...ne Dreiecksfahrt mit quietschenden Radkränzen...Hauptsache rein...
Ne 16-Meter-Scheibe... gibts den Königsstuhl noch, den gemauerten Gegenpart zum Stahlteil??? Sonst kommen da 10 LKW-Ladungen "Aussondergleisbettkies" rein zur Überbrückung der Anfangszeit, bis man ne Drehscheibe greifbar unnd finanzierbar hätte. Und dann halt Dreiecksfahrt im Schrittempo. Es geht nur um den SKL rein und raus und eine Diesellok zum HU-machen. Die anderen Stände werden sowieso der LKW die Loks bringen. Strahlengleis nach draussen verlängern und Lok aufsetzen und rein.
Im Plan das Schraffierte, wo sogar die Drehscheibe reinreicht, ist das Hang oder Ebene mit Bewuchs - wegen dem Platz für die Dreiecksfahrt?? Vieleicht paßt ne Weiche im Ausgang Grube für 2 Strahlengleise "serienmäßig". Könnte man von einem Verein leihen.
Ne 16-Meter-Scheibe... gibts den Königsstuhl noch, den gemauerten Gegenpart zum Stahlteil??? Sonst kommen da 10 LKW-Ladungen "Aussondergleisbettkies" rein zur Überbrückung der Anfangszeit, bis man ne Drehscheibe greifbar unnd finanzierbar hätte. Und dann halt Dreiecksfahrt im Schrittempo. Es geht nur um den SKL rein und raus und eine Diesellok zum HU-machen. Die anderen Stände werden sowieso der LKW die Loks bringen. Strahlengleis nach draussen verlängern und Lok aufsetzen und rein.
Im Plan das Schraffierte, wo sogar die Drehscheibe reinreicht, ist das Hang oder Ebene mit Bewuchs - wegen dem Platz für die Dreiecksfahrt?? Vieleicht paßt ne Weiche im Ausgang Grube für 2 Strahlengleise "serienmäßig". Könnte man von einem Verein leihen.
- Markus Göttert
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Re: Neuer Eisenbahnverein im HUNSRÜCK
das Schraffierte ist gemauert. Die Hauptgleise liegen tiefer.
Rechts Oben hinter den Bäumen befindet sich das Bw-Gelände.
Rechts Oben hinter den Bäumen befindet sich das Bw-Gelände.
Re: Neuer Eisenbahnverein im HUNSRÜCK
..gut, das ich Märklinist bin
Wenn ich das zugrunde lege:
http://www.bfsimmern.hunsrueckquerbahn. ... mmplan.htm
Weiche 35 gibts noch?? Muß, so hab ich dich verstanden. Von dort ein Behelfsgleis -Joch an Joch- links am Kohlebansen vorbei Richtung Stumpfgleis (Linksbogen beschreiben). Am Ende eine weiche, die die Fahrtrichtung des TFZ wechselt Richtung Drehscheibe (S-Kurve). Dort ne Weiche zur Fahrtrichtungswechsel in eine schöne Minigleisharfe Richtung Schuppengleise.
Ich mals mal auf Papier und scanns ein.
Beachte: Wir zwei "bosseln" vor uns hin, Herr Guntram und Herr Morgenstern, Herr Schmidt und Reiner vom AKO vor Ort sagen dir, was echt geht. Das sind Profis!!
Wenn ich das zugrunde lege:
http://www.bfsimmern.hunsrueckquerbahn. ... mmplan.htm
Weiche 35 gibts noch?? Muß, so hab ich dich verstanden. Von dort ein Behelfsgleis -Joch an Joch- links am Kohlebansen vorbei Richtung Stumpfgleis (Linksbogen beschreiben). Am Ende eine weiche, die die Fahrtrichtung des TFZ wechselt Richtung Drehscheibe (S-Kurve). Dort ne Weiche zur Fahrtrichtungswechsel in eine schöne Minigleisharfe Richtung Schuppengleise.
Ich mals mal auf Papier und scanns ein.
Beachte: Wir zwei "bosseln" vor uns hin, Herr Guntram und Herr Morgenstern, Herr Schmidt und Reiner vom AKO vor Ort sagen dir, was echt geht. Das sind Profis!!
Re: Neuer Eisenbahnverein im HUNSRÜCK
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..tja, Märklin machts möglich
Ne Dreiecksfahrt muß halt her, vom Plan aus gehts...oder?