Hallo Mitbastler und Freunde der EQB,
für heute mal wieder ein Update zum Bau:
Die Andienungsrampe musste noch gepfriemelt werden. HIerzu habe ich nach mittlerweile bewährter Methode die Ansicht maßstäblich ausgedruckt, auf die Kappa-Platten geklebt und ausgeschnitten. Danach die Stufen und die Rampenebene aus Balsastäbchen abgelängt und angeklebt. Nach Durchtrocknung dann noch plan gefeilt.
Um die Sockelsteine darzustellen, habe ich wieder den Feinspachtel aus der Tube aufgetragen. Danach wieder plan feilen, anmalen, Fugen ritzen.
Das Dach wurde dann mittlerweile auch eingedeckt. Die Noch-Lasercut-Schieferplatten ergeben ein gutes Bild. Der Vorteil dieser Platten ist aber auch gleichzeitig ein Nachteil: Sie weisen eine Richtung auf und man muss aufpassen, dass nicht oben und unten verwechselt wird. Das produziert auch jede Menge Verschnitt, da nicht egal ist, wie herum man die Platten aufklebt. Natürlich wollte ich versuchen, Ortgang, Traufe und First noch mit einzelnen Schieferstreifen darzustellen, aber es wirkt dann leider zu grob, sodass ich mich entschloß, es so zu lassen wie es ist. Schornsteine werden ganz zum Schluß angebaut. Die Dinger brechen sonst zwischendurch ab.
Am Montag bekomme ich mein von Wolli extra angefertigtes Bahnpersonal, dass dann "eingebaut" wird. Dann geht es an das Flachdach und die Rinnen und Fallrohre. Im weitern folgt dann die Remise, die hoffentlich etwas weniger Arbeit macht