Dieselnetz Südwest: Los 2 an Netinera?

Bernd Heinrichsmeyer
Amtmann A11
Beiträge: 877
Registriert: Di 11. Jul 2006, 20:00
Kontaktdaten:

Re: Dieselnetz Südwest: Los 2 an Netinera?

Beitrag von Bernd Heinrichsmeyer »

Hallo,

das Niveau ist in diesem Beitrag zwar nicht mehr so toll, aber es sollte angemerkt werden, dass die "bösen" Privaten z.T. mehr für Ihre Mitarbeiter tun, als die DB. Und dass beim Gehalt nur gedumpt wird, ist auch aus der Rubrik "Münchhausen" entsprungen. Sicher gibt es das, aber das ist nicht flächendeckend so. Ich bin ein Gegner von Pauschalurteilen. Der Wettbewerb im SPNV ist hart, daher fahren auch fast nur noch Großkonzerne, die mit kleinen Margen und Synergien kalkulieren können. Das ist aber politisch so gewollt.

Beamte vom BEV sind ein "Überbleibsel" (nicht auf die Personen, sondern auf den Status bezogen) aus Staatsbahnstrukturen, die 1993 schon vollkommen überholt waren. Private kommen an diese hochqualifzierten ehemaligen Bundesbahner leider nicht heran. Wir haben es seit 12 Jahren immer wieder mal versucht. Auch neue Züge müssen irgendwo gewartet werden. Und das werden keine Roboter tun. Hier müssen Menschen, die in der Region bleiben wollen, auch den Mut zur persönlichen Veränderung haben und ihren Arbeitgeber wechseln. Wir leben im 21. Jahrhundert und die Arbeitswelt hat sich in den letzen 20 Jahren - das mag man für gut befinden oder nicht - radikal geändert. Da kann man sich an den Bahnsteig stellen und jammern .... nutzt aber letztlich nix.

Und "einen" hab ich schon lange auf der Zunge: Gibt es hier ernsthaft jemanden, der dem lauten, unbequemen 612 eine Träne nachweint??? Viel schlimmer können die LINT in punkto Sitzkomfort nicht sein und leiser sind sie sicherlich.
Bernd Andreas Heinrichsmeyer
http://www.heinrichsmeyer.com
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4728
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Re: Dieselnetz Südwest: Los 2 an Netinera?

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

ich muss mal an Lob an die "Kontrahenten" verteilen:
diese Diskussion ist bisher ziemlich sachlich verlaufen, auch wenn sie hart geführt wurde.
Könnte glatt als gute Beispiel dienen ....

Weiter so :P
I-O Freak
Amtmann A11
Beiträge: 716
Registriert: Mo 8. Okt 2007, 14:15

Re: Dieselnetz Südwest: Los 2 an Netinera?

Beitrag von I-O Freak »

Hallo!

Kann man eigentlich irgendwo nachlesen, beziehungsweise weiß jemand, was genau in den Ausschreibungen gefordert wurde? Bzw wie der Ausschreibungsfahrplan aussieht? Kann man so etwas irgendwo nachlesen?

LG Rouven
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9402
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Dieselnetz Südwest: Los 2 an Netinera?

Beitrag von eta176 »

I-O Freak hat geschrieben:Hallo!
Kann man eigentlich irgendwo nachlesen, beziehungsweise weiß jemand, was genau in den Ausschreibungen gefordert wurde?
Bzw wie der Ausschreibungsfahrplan aussieht? Kann man so etwas irgendwo nachlesen?
LG Rouven

Hallo Rouven,
auf die Schnelle habe ich beim ZV SPNV-Süd folgende Übersicht (Stand Feb. 2012) gefunden:
http://www.zspnv-sued.de/fileadmin/Sued ... r_2012.pdf

Darin heißt es für das Dieselnetz Südwest aber in der Rubrik "betrautes Unternehmen" noch:
noch offen, da
Vergabeverfahren
noch nicht
abgeschlossen


Gruß
Hans-Peter
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4728
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Re: Dieselnetz Südwest: Los 2 an Netinera?

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Hallo Rouven,
der Nutzer "locomotive breath" ist für die Leser bei DSO immer sehr aufmerksam, wenn es um irgendwelche öffentliche Bekanntmachungen geht.
Dazu nutzt er das elektronische, gebührenfreie Amtsblatt der EU.
http://ted.europa.eu/TED/main/HomePage.do

hier findet man noch Informationen zur Ausschreibung mit Teillosen des Dieselnetz Südwest:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 8,page=all

http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE ... HTML&src=0
I-O Freak
Amtmann A11
Beiträge: 716
Registriert: Mo 8. Okt 2007, 14:15

Re: Dieselnetz Südwest: Los 2 an Netinera?

Beitrag von I-O Freak »

Hallo HP, hallo Bernhard,

danke für die Links!

Nun, wie ist denn das: Nehmen wir an, ich bin ein Verkehrsunternehmen und möchte mit bieten:

Gibt es nur diese Kilometerangaben, die Pro Los festgelegt sind oder kann man irgendwo die Fahrpläne einsehen? Sind diese dann eventuell sogar veröffentlicht worden und im Internet einsehbar. Denn was ab Dezember 2014 fahren soll, müsste ja eigentlich schon feststehen oder?

Genauso, wo könnte ich mich informieren, was in den Zügen vorgeschrieben wird? Angaben über Toiletten, Sitzabstände etc. müssten doch bestimmt irgendwo festgeschrieben sein oder?

Danke im Voraus!

LG Rouven :-)
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9402
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Dieselnetz Südwest: Los 2 an Netinera?

Beitrag von eta176 »

Hallo Rouven,

in den Ausschreibungsunterlagen, die man nach der Veröffentlichung im TED bei den
Aufgabenträgern anfordern muss, stehen alle wesentlcihen Angaben drin. Allerdings
wird man dort noch keine genauen Fahrpläne, sondern nur den Leistungs-Umfang z.B.
in Zugkm pro Jahr finden. Zu den Fahrzeugen steht oft nur etwas über die Leistungs-
klasse und die Anforderungen, z.B. nach der europ. TSI PRM ("behindertengerechte
Ausrüstung mit Rampen, Rollstuhlplätzen und -WC, Kommunikationseinrichtungen etc.")
sowie in Bezug auf Klimatisierung, Fahrrad-Transporten, 1. Kl.-Anteil, zu erfüllen sind.

Eine Vorgabe nach Fahrzeugen eines bestimmten Herstellers gibt es dabei nicht. Die
Bewerber holen sich auf dem Markt dann Angebote zum möglichst günstigsten Preis.
Wenn Stadler seine - mit individuell zu wählender Breite - GTW zu teuer und Alstom
seine Einheits-Plattform-Baukasten-2,75 m-LINT erheblich günstiger anbietet, nimmt
der Bewerber halt diese Fahrzeuge und der Aufgabenträger freut sich, wenn die aus-
geschriebene Leistung möglichst günstig erbracht werden kann (auch wenn es für die
Reisenden vielleicht nicht die komfortabelste Lösung ist)
. :?

Gruß HP
christoph
Schaffner A2
Beiträge: 40
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 13:03

Re: Dieselnetz Südwest: Los 2 an Netinera?

Beitrag von christoph »

Bernhard Reifenberg hat geschrieben: hier findet man noch Informationen zur Ausschreibung mit Teillosen des Dieselnetz Südwest:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 8,page=all

http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE ... HTML&src=0
Interessant, zum Los Nr. 2 gehören auch einzelne RE-Züge in der Relation Frankfurt - Bingen - Koblenz, das ersetzt vermutlich die jetzigen RE-Verstärkerzüge mit BR 111. Und da werden auch künftig LINT eingesetzt? Kann ja eigentlich nicht sein, wo man hier doch komplett unter Fahrdraht fahren kann.
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4728
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Re: Dieselnetz Südwest: Los 2 an Netinera?

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Vorsicht, die verlinkten Ausschreibungen wurden zurückgezogen und eine neue, nicht verlinkte Ausschreibung auf Verhandlungsbasis durchgeführt.
Welche Leistungen darin enthalten waren, ist nicht bekannt.
I-O Freak
Amtmann A11
Beiträge: 716
Registriert: Mo 8. Okt 2007, 14:15

Re: Dieselnetz Südwest: Los 2 an Netinera?

Beitrag von I-O Freak »

Hallo Hans-Peter,

danke für die ergänzenden Infos.

Lieben Gruß

Rouven
Antworten