Seite 3 von 4

Re: Wieder kein Zugverkehr auf der Hunsrückbahn

Verfasst: Mi 6. Jul 2011, 21:12
von Basaltlunkerschotter
Der_Bopparder hat geschrieben:...auch wenn die Strecke in grünem Kraut mit verschiedenen Blütenfarben erstrahlt!
Die chemische Vegetationskontrolle ist nun also wirklich nicht der große Kostentreiber. Sowas muss einfach durch das EIU organisiert werden/sein.

Re: Warum eine Auferlegung ?

Verfasst: Fr 8. Jul 2011, 08:50
von Jörg Neidhöfer
MichaelM hat geschrieben:daß zuständige EVU könnte sich doch betriebsfestes und steilstreckentaugliches Fahrzeug anmieten.

Wie wäre es z.B. mit einem Schienenbus ?
...und hier im Forum nehmen wir dann Wetten an, wie lange bei einem Stundentakt (!) immer wieder die Steilstrecke rauf und runter (!) so ein über 40 Jahre alter Schienenbus "betriebsfest" bleibt...

Re: Wieder kein Zugverkehr auf der Hunsrückbahn

Verfasst: Fr 8. Jul 2011, 09:34
von Jörg Neidhöfer
:lol: :lol: :lol:

Re: Warum eine Auferlegung ?

Verfasst: Fr 8. Jul 2011, 11:05
von Der_Bopparder
Jörg Neidhöfer hat geschrieben:
MichaelM hat geschrieben:daß zuständige EVU könnte sich doch betriebsfestes und steilstreckentaugliches Fahrzeug anmieten.

Wie wäre es z.B. mit einem Schienenbus ?
...und hier im Forum nehmen wir dann Wetten an, wie lange bei einem Stundentakt (!) immer wieder die Steilstrecke rauf und runter (!) so ein über 40 Jahre alter Schienenbus "betriebsfest" bleibt...
Das hängt von der Anzahl der verfügbaren Fahrzeuge ab! Klar - wenn ich beispielsweise nur einen Motorwagen zur Verfügung habe, der ständig von morgens bis abends unterwegs sein muß, ist der Verschleiß ungleich höher, als wenn ich noch einen oder zwei weitere zum auswechseln (abkühlen!) habe ...

Unabhängig davon sehe ich den RS1, der ja schon einige Jahre gebaut wird, schon als betriebsfestes Fahrzeug an. Da gab's mit andren Baureihen bestimmt größere Probleme. Es liegt wohl vielmehr an den speziellen Erfordernissen, die hier noch ausreifen müssen. Ist dieser Reifeprozess abgeschlossen, wird's hoffentlich DAUERHAFT besser ...! :roll:

Re: Warum eine Auferlegung ?

Verfasst: Fr 8. Jul 2011, 13:27
von Bernd Heinrichsmeyer
Jörg Neidhöfer hat geschrieben:
MichaelM hat geschrieben:daß zuständige EVU könnte sich doch betriebsfestes und steilstreckentaugliches Fahrzeug anmieten.

Wie wäre es z.B. mit einem Schienenbus ?
...und hier im Forum nehmen wir dann Wetten an, wie lange bei einem Stundentakt (!) immer wieder die Steilstrecke rauf und runter (!) so ein über 40 Jahre alter Schienenbus "betriebsfest" bleibt...
Hmm, lecker. 4 Schlosser, 4 Motore und 4 Getriebe auf Dauerbereitschaft nach Boppard (Feldbett im Lokschuppen :)) und 3 VT im Einsatz, einer zum Fahren, einer zum Abkühlen und einer zum Schrauben. Die Pulle harten Korn für den Betriebsleiter nicht vergessen ;-).

Re: Wieder kein Zugverkehr auf der Hunsrückbahn

Verfasst: Sa 9. Jul 2011, 07:01
von Bf Koblenz-Lützel
Moin, laut SWR.de fahren sie wieder!

Re: Wieder kein Zugverkehr auf der Hunsrückbahn

Verfasst: Sa 9. Jul 2011, 18:47
von Der_Bopparder
Stimmt - hab' eben den 650 351 im Bahnhof stehen sehen ... :wink:

Re: Wieder kein Zugverkehr auf der Hunsrückbahn

Verfasst: Sa 9. Jul 2011, 20:16
von norman.friedrichsen
Wiederinbetriebnahme der Hunsrückbahn

08.07.2011 14:41
Zum Betriebsbeginn am Samstag, den 09.07.2011 wird der Zugverkehr auf der Hunsrückbahn wieder aufgenommen. Der Schienenersatzverkehr endet zum Betriebsschluss am 08./09.07.2011 um 1:17. Die Fahrten erfolgen nach dem regulären Fahrplan der Hunsrückbahn.
Gruppen mit Fahrrädern oder mit mehr als 10 Personen werden gebeten sich vorher anzumelden.

Wir wünschen allen Fahrgästen eine angenehme Fahrt mit der Hunsrückbahn!
Rhenus Veniro

Re: Wieder kein Zugverkehr auf der Hunsrückbahn

Verfasst: Sa 9. Jul 2011, 21:00
von Basaltlunkerschotter
Zitat hat geschrieben: 08.07.2011 14:41
das ist doch ein Beleg dafür, dass die neue Bahngesellschaft alle ihre Kapazitäten inkl. Webmaster und Unternehmenssprecher in die Reparatur involviert hat.

Re: Wieder kein Zugverkehr auf der Hunsrückbahn

Verfasst: Mo 11. Jul 2011, 15:21
von norman.friedrichsen
Aktuell Wieder SEV?

Um 13:08h bin ich von Boppard nach Koblenz Hbf, da
standen 3 RS1 im Bw Boppard. Als ich um 13:53h wieder in
Boppard ankam, waren immer noch 3 RS1 im Bw, nur etwas
umrangiert wurde. Allerdings sollte zu dieser Zeit ein RS1
als VEN87976 um 14:03h in Emmelshausen ankommen.
Die offizielle Homepage Meldet noch nichts...

Re: Wieder kein Zugverkehr auf der Hunsrückbahn

Verfasst: Mo 11. Jul 2011, 16:42
von Der_Bopparder
norman.friedrichsen hat geschrieben:Aktuell Wieder SEV?

Um 13:08h bin ich von Boppard nach Koblenz Hbf, da
standen 3 RS1 im Bw Boppard. Als ich um 13:53h wieder in
Boppard ankam, waren immer noch 3 RS1 im Bw, nur etwas
umrangiert wurde. Allerdings sollte zu dieser Zeit ein RS1
als VEN87976 um 14:03h in Emmelshausen ankommen.
Die offizielle Homepage Meldet noch nichts...
Seid letzte Woche Montag ist 650 132 zu Wartungsarbeiten in Boppard. Er trägt die identische Lackierung wie die Steilstrecken-650 350 ff. Kann es sein, dass Du 2 Steilstrecken-VT und ihn gesehen hast?

Ich fahr' gleich in Boppard am Bw bzw. am Hbf vorbei und schau' mal nach ... :wink:

Re: Wieder kein Zugverkehr auf der Hunsrückbahn

Verfasst: Mo 11. Jul 2011, 20:17
von norman.friedrichsen
Ja, wenn der 132 noch da ist, macht es wieder einen Sinn... *auf die Finger hau*