Seite 3 von 7
Re: Lumdatalbahn, vor 20 Jahren stillgelegt und doch befahren
Verfasst: Do 11. Okt 2012, 18:54
von Florstädter
Moin ...........
heute soll es um 19:30 in der Hessenschau einen Beitrag über die Lumdatalbahn geben
Lollar > Allendorf > Londorf , früher bis Grünberg
Gruß Uwe
Re: Lumdatalbahn, vor 20 Jahren stillgelegt und doch befahren
Verfasst: Do 11. Okt 2012, 20:06
von Florstädter
das war ja wohl nix ,
da wurde wohl kurzfristig das Thema gewechselt
Re: Lumdatalbahn, vor 20 Jahren stillgelegt und doch befahren
Verfasst: Do 11. Okt 2012, 21:17
von Yellowcard
Ich zitiere mal den Newsletter:
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde der Lumdatalbahn,
heute wurde in Allendorf/Lumda ein Abkommen über eine Vorstufen-Untersuchung zur Reaktivierung der Lumdatalbahn unterzeichnet. Diese Vorstufen-Untersuchung dient dazu abzuschätzen, ob sich eine teurere und aufwändigere Nutzen-Kosten-Untersuchung lohnen wird. Die Kosten für die Vorstufen-Untersuchung teilen sich der Landkreis Gießen, die vier Anliegerkommunen Rabenau, Allendorf, Staufenberg und Lollar und die Lumdatalbahn AG. Alle Beteiligten werden gleichberechtigt an den Inhalten mitwirken, beispielsweise im begleitenden Arbeitskreis. Beauftragt mit der Untersuchung wird das Verkehrsplanungs-Büro IGDB aus Dreieich.
Die Unterzeichnung des Abkommens wurde unter anderem vom Hessen-Fernsehen dokumentiert. Den Beitrag darüber können Sie ansehen, wenn Sie dem nachstehenden Link folgen:
http://www.hr-online.de/website/rubrike ... _bahn_5169
Informationen zu den Hintergründen des Abkommens werden in Kürze auch auf unserer homapage www.lumdatalbahn.de zu finden sein.
Die LB AG freut sich, dass sich die beteiligten Städte und Gemeinden sowie der Landkreis Gießen auf eine gemeinsame Begutachtung der Reaktivierungs-Chancen für die Lumdatalbahn geeinigt haben.
Re: Lumdatalbahn, vor 20 Jahren stillgelegt und doch befahren
Verfasst: Fr 12. Okt 2012, 19:18
von Florstädter
Moin ..
und heute gab es noch einen größeren Pressetext in der Gießener Allgemeinen
gehört zwar eher in die Presseschau , aber der " Fred " hier ist eh etwas anders wie andere
Artikel vom 12.10.2012 - 08.46 Uhr Gießener Allgemeine
Weiteres Gutachten als letzte Chance für die Lumdatalbahn
Gießen/Allendorf (no). Einmal noch wollen sie es probieren, wollen kurzfristig wissen, ob es Sinn macht, weiter in eine seit den 1990ern erwogene Reaktivierung der 1981 stillgelegten (und seither nur noch bis Mainzlar zur Firma Didier mit Güterzügen befahrenen) Lumdatalbahn für Zwecke des öffentlichen Personennahverkehrs zu investieren – oder von dieser Vision Abstand zu nehmen ist.
http://www.giessener-allgemeine.de/Home ... id,34.html
Gruß Uwe
Re: Lumdatalbahn, vor 20 Jahren stillgelegt und doch befahren
Verfasst: Fr 12. Okt 2012, 19:20
von Basaltlunkerschotter
neben dem gestrigen HR-Kurzfilm dann auch ein -offizieller- ausführicherer Pressetext:
http://www.giessener-zeitung.de/allendo ... erstellen/
Man muss sehen:
13 Jahre nach der letzten N/K/U-Vorstufenprüfung, einer Novellierung der Berechnungsparameter, Bahnsteigbauten in Gi-Oswaldsgarten, Daubringen und Mainzlar, die Vegetationspflege annähernd intensiv wie bei einer betrieblich genutzten Strecke sowie deutlicher Veränderungen der Benzinpreise, u.a.m. Dann müssen einfach mal aktuelle Zahlen auf den Tisch.
Re: Lumdatalbahn, vor 20 Jahren stillgelegt und doch befahren
Verfasst: Fr 26. Okt 2012, 12:14
von Basaltlunkerschotter
wieder ein Film-Abend. Wieder,....wie in diesem Thread weiter oben, am gleichen Ort.
bei diesem Bild müsste man aber die Überschrift korrigieren, denn an dieser Stelle ist die Lumdatalbahn bereits seit Mai 1963 stillgelegt. Anhand des fehlenden Laubes wird es wohl im März oder April 1963 entstanden sein.
Dazu der ausführlichere Film-Abend-Pressetext:
http://www.giessener-zeitung.de/allendo ... -lumdatal/
Re: Lumdatalbahn, vor 20 Jahren stillgelegt und doch befahren
Verfasst: Sa 27. Okt 2012, 12:14
von Florstädter
Moin .........
@ Michael , danke für die Info zum 2. Filmabend
und hier noch ein Link zur Lumdatalbahn der , wenn auch auf unangenehme Weise ,
zeigt das bis Mainzlar noch Güterverkehr stattfindet
Artikel vom 26.10.2012 - 22.48 Uhr Gießener Allgemeine
Pkw gegen Lok geprallt
Staufenberg (sha). Ein 73-Jähriger aus Staufenberg ist am Freitagabend gegen eine Lok geprallt, die auf einem Bahnübergang die Landstraße zwischen Daubringen und Staufenberg überquerte.
http://www.giessener-allgemeine.de/Home ... id,44.html
Gruß Uwe
Re: Lumdatalbahn, vor 20 Jahren stillgelegt und doch befahren
Verfasst: Di 30. Okt 2012, 14:12
von Basaltlunkerschotter
nachweisbar verhelfen reaktivierte Bahnlinien (nicht nur im Taunus) den sie erschließenden Regionen zu höherer Besiedlungsakzeptanz! Sie vermindern letztlich damit auch den Druck am Wohnungsmarkt in Metropolen.
http://www.giessener-anzeiger.de/lokale ... 546873.htm
Die Dreistigkeit und Gier am Wohnungsmarkt am Beispiel Frankfurt/Main:
http://www.fr-online.de/frankfurt/wohnu ... 23394.html
http://www.fr-online.de/frankfurt/wohnu ... 23522.html
und noch einmal die Erinnerung zum Filmabend:
http://www.giessener-anzeiger.de/lokale ... 549812.htm
Re: Lumdatalbahn, vor 20 Jahren stillgelegt und doch befahren
Verfasst: Di 13. Nov 2012, 17:25
von Basaltlunkerschotter
passend zum Beitrag hier oben drüber, der aktuelle Befund über die Fahrzeugdichte, nachder ausgerechnet Rabenau (Hessen) die höchste Pro/Kopf/Pkw-Zulassungsquote inne hat.
http://www.giessener-anzeiger.de/lokale ... 579249.htm
Re: Lumdatalbahn, vor 20 Jahren stillgelegt und doch befahren
Verfasst: Di 5. Mär 2013, 10:20
von Basaltlunkerschotter
Kürzlich fand eine Inspektion von Brücken statt. Hier der aktuelle Zeitungsbericht dazu:
http://www.giessener-anzeiger.de/lokale ... 892191.htm
und hier die 7 Brücken, um die es geht:
http://lumdatalbahn.com/Ueberfuehrungen.html
2 Brücken im unteren Abschnitt werden aktuell befahren.
Re: Lumdatalbahn, vor 20 Jahren stillgelegt und doch befahren
Verfasst: Di 28. Mai 2013, 09:55
von Basaltlunkerschotter
aktueller Pressetext:
http://www.giessener-zeitung.de/allendo ... datalbahn/
Signalbild in Londorf für die Fahrtrichtung Grünberg in den 1950er Jahren.
Quelle: Freie Presse; Sammlung: Peter Kreuter
zum besseren Vergleich die Fahrpläne (hier nur in Fahrtrichtung Grünberg) aus dem bezogenen Zeitraum:
30.Sept.1962 - 25.Mai 1963
der darauf folgende Sommerfahrplan barg einige Veränderungen, deshalb 2 Seiten
Sommer 1963 26.Mai 1963 - 28.Sept. 1963 Teil.1
Sommer 1963 Teil 2
das aktuell verkehrendes Busunternehmen erbringt die Beförderungsleistungen eigenwirtschaftlich
Re: Lumdatalbahn, vor 20 Jahren stillgelegt und doch befahren
Verfasst: Sa 31. Aug 2013, 16:43
von Basaltlunkerschotter