Die grüne Hölle! Danke, DB Netz...

Bernd Heinrichsmeyer
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Re: Die grüne Hölle! Danke, DB Netz...

Beitrag von Bernd Heinrichsmeyer »

Hallo Schimi,

ich hoffe, Du hast Recht.
Bernd Andreas Heinrichsmeyer
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Bad Camberger
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Re: Die grüne Hölle! Danke, DB Netz...

Beitrag von Bad Camberger »

schimi hat geschrieben: Manchmal kann sparen ziemlich teuer werden....
Hallo Schimi,

da haste Recht. Meistens wird das, was eingespart wird, hinterher als 150%ige Ausgabe wieder verbucht.

Leider versteht man nicht, dass weniger Sparen manchmal mehr Gewinn ist.

Beste Grüße

Bad Camberger, der übrigens hofft, dass bis Samstag die Strecke frei ist.

Ich hätte da noch einen Schienenrasenmäher im Angebot, der schon hunderte Kilometer auf der Aartalbahn gelaufen ist. :lol:
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schimi
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Re: Die grüne Hölle! Danke, DB Netz...

Beitrag von schimi »

Bernd Heinrichsmeyer hat geschrieben:Hallo Schimi,

ich hoffe, Du hast Recht.
Das hoffe ich auch, schließlich will ich ja mit dem Zug zum Winzerfest nach Bingen und mal einen trinken ohne mir gedanken um die Heimfahrt zu machen.
Gruß: Schimi
Horst Heinrich
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Re: Die grüne Hölle! Danke, DB Netz...

Beitrag von Horst Heinrich »

Bernd Heinrichsmeyer hat geschrieben:Hallo Schimi,

ich hoffe, Du hast Recht.
Ich denke, die VT's werden wohl mit einer Sondergenehmigung einschließlich La-Anordnung (0,5 km/h) sowie Flankenschutz durch DB-Mitarbeiter bzw. am Ende noch der Bundespolizei kurz- oder mittelfristig abrollen dürfen.
Alles andere wäre ja ein Fall für die Gerichte (Schadenersatz wegen Nutzungsausfall etc.)
6 Flaschen besten Moselriesling bringe ich aber in die Wette ein, daß danach und auch in 4 Wochen noch alle anderen Räder stillstehen. Nach der publicity hier spielt nämlich nun auch noch gekränkte Eitelkeit eine Rolle - und da wird man auf seiten der Verantwortlichen erst recht träge und stur...
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
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Re: Die grüne Hölle! Danke, DB Netz...

Beitrag von Bernd Heinrichsmeyer »

Hallo,

also ich will ja nicht die Spaßbremse sein oder das Orakel des EBA :). Aber zeitnah passiert da sicher nix.
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Horst Heinrich
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Re: Die grüne Hölle! Danke, DB Netz...

Beitrag von Horst Heinrich »

Bernd Heinrichsmeyer hat geschrieben:Hallo,

also ich will ja nicht die Spaßbremse sein oder das Orakel des EBA :). Aber zeitnah passiert da sicher nix.
Wenn dem so ist, machen wir uns über den Riesling zusammen her.Wenn man sich nämlich den Zustand unserer Behörden und Staatsbetriebe anschaut, wird man zwangsläufig zum Trinker.
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Bernd Heinrichsmeyer
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Re: Die grüne Hölle! Danke, DB Netz...

Beitrag von Bernd Heinrichsmeyer »

Ein guter Riesling nach Feierabend - da sage ich nie Nein :-).
Bernd Andreas Heinrichsmeyer
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Markus Göttert
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Beseitigung der "Grünen Hölle"

Beitrag von Markus Göttert »

Moin ZUSAMMEN,

zuerst mal die GUTE NACHRICHT.

DB Netz hat uns versprochen, nun alles zu tun, um die Fahrten noch durchführen zu können.
Ich bin da ganz Zuversichtlich und vertraue da ganz auf meine Kollegen von DB Netz.
Von unserer Seite haben wir ebenfalls Unterstützung angeboten. Sobald sich hier was entscheidet, gebe ich dies bekannt.

Schließlich reden und schreiben wir hier um eine Freigabe für 10 km/h.
Um die Sperrung wieder aufzuheben, bedarf es nur einer Erklärung von DB Netz an´s EBA.
(Unser Wissensstand)

Wir wurden auch noch nicht Informiert, dass die Fahrten nicht stattfinden können. (Die Sperrung wurde uns mitgeteilt)

Zur Zeit haben alle Beteiligten nur ein Ziel: "Die Fahrten am Freitag bis Sonntag durchzuführen" Schließlich sind wieder 400 Reisende zu befördern.

Also Daumen drücken und wenn WIR FAHREN DÜRFEN mithelfen das die Züge voll besetzt sind!
Aber auch viele Fotografen entlang der Strecke dokumentieren der Öffentlichkeit "Hier bewegt sich was" :twisted:

Also BITTE DAUMEN drücken.

Sobald Info´s uns erreichen, gebe ich diese Bekannt.

Gruss Markus
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
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G aus W
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Re: Die grüne Hölle! Danke, DB Netz...

Beitrag von G aus W »

Mensch Markus,

das mit der Sperrung ist ein Ding, aber seien wir ehrlich, es ist die einzig logische Konsequenz. So eine Strecke nicht zu sperren, ist grob fahrlässig. Kein verantwortungsbewußter EBA-Mitarbeiter würde sehenden Auges derartige Mißstände dulden und dann auch noch decken. Man muß sich doch immer die Frage stellen, wo schlägt es auf, wenn etwas passiert. Die dann eilig eingesetzte Untersuchungskommission würde sich doch gerade bei der dafür zuständigen Aufsichtsbehörde "festbeißen". Ich wollte auch meinen Job nicht auf solche Weise aufs Spiel setzen, oder gar mir für den Rest des Lebens Vorwürfe machen müssen, wenn durch meine Nachlässigkeit jemand zu Schaden käme.

Umso mehr freut mich, daß Dir von seiten der DB signalisiert wurde, man würde nun alles dran setzen, die Strecke bis zum Freitag befahrbar zu machen. Auch hier Hand aufs Herz: Sollte es nicht für einen der größten Arbeitgeber einer nicht unbedeutenden Industrienation im Rahmen des Möglichen sein, binnen zwei Tagen einige Kilometer Eisenbahnstrecke freizuschneiden? Ich meine, schon! Was wäre das denn sonst für ein Armutszeugnis für einen Weltkonzern...

Für die hier u.U. mitlesenden Politiker, Entscheidungsträger, DB-Verantwortlichen etc.: Leute, Ihr seid in der Pflicht. Seht Ihr nicht, was hier durch privates, ehrenamtliches Engagement geleistet wird? Wollt Ihr daran schuld sein, daß das alles "den Bach runter" geht? Gebt alles, daß die Strecke frei wird, und dann erkennt endlich den Sinn dieser Infrastruktur. Hört auf mit der kurzsichtigen Blockadehaltung, die niemand hilft (außer vielleicht der KFZ-Lobby). Freie Fahrt für die Hunsrückquerbahn, auf ganzer Länge von Langenlonsheim bis Hermeskeil!

Beste Grüße,
Greg
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schimi
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Re: Die grüne Hölle! Danke, DB Netz...

Beitrag von schimi »

MTU hat geschrieben:Liebe Forengemeinde,

ich kann ja die Emotionen verstehen, die rund um die Fahrten, den Zustand der Strecke und dem Umstand der nun "gefangenen" Fahrzeuge hier hochkochen. Aber führen wir uns doch eines einmal vor Augen: Sicherheit im Bahnbetrieb geht vor!!!.

Ich kann mich erinnern, dass in der FV 408.0341 Abschnitt 1 Abs. 1 a) der Grundsatz steht, wonach der Triebfahrzeugführer während der Fahrt des Zuges u. a. die zu befahrende Strecke, Signale und Bahnübergänge beobachtet und auf Unregelmäßigkeiten achtet.

Ich kann den Lokführer der Schienenbusfahrt nicht verstehen, der angesichts dieser massiven Einschränkungen des lichten Raumes (EBO-Vorgaben) durch Bewuchs und die Gefahren einer Entgleisung der doch verhältnismäßig leichten Schienenbuswagen, es sich trotzdem getraut hat, diese Fahrt in den Hunsrück durchzuführen. Das war m. E. bereits grob fahrlässig! Was wäre denn im Falle einer Entgleisung bei der Überfahrung eines im dichten Gras nicht zu sehenden dicken Astes oder eines anderen Hindernisses passiert? Nicht auszudenken. Und überhaupt, was ist mit der Signalsicht, den freizuhaltenden Sichtdreiecken an Bahnübergängen, und und und ... :cry:

Insoweit gibt es für mich auch nur die eine Konsequenz der Streckensperrung wegen Unbefahrbarkeit, so bitter das auch ist. Wir leben hier nicht im Kongo oder bei der Hedjas-Bahn, wo Fahrgäste gebeten werden, entgleiste Wagen mit vereinten Kräften wieder ins Gleis zu heben, damit die Fahrt fortgesetzt werden kann.

Also hoffen wir auf einen baldigen Freischnitt und hoffentlich dann wieder geordnete betriebliche Verhältnisse.

Grüße, Peter
Deine Aufregung ist unnötig, die Strecke ist für eine Geschwindigkeit von nur 10 KM/h zugelassen gewesen. Sichtdreiecke an den Bü`gibt und gab es nicht mehr seit der Inbetriebnahme im letzten Jahr. Daher ja auch nur 10 KM/h. Auf den Schlimmsten Abschnitten mit Fahrgastbeteiligung war immer ein Vorraustrupp unterwegs und hat dafür gesorgt, das eben keine gefährlichen Hindernisse auf den Gleisen lagen.
Du kannst also davon ausgehen, das hier keiner grob Fahrlässig gehandelt hat. Die Bilder von mir sind auch alle bei den Fahrten ohne Fahrgäste entstanden, bevor hier ein falscher Eindruck entsteht.
Gruß: Schimi
Horst Heinrich
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Re: Die grüne Hölle! Danke, DB Netz...

Beitrag von Horst Heinrich »

schimi hat geschrieben:Du kannst also davon ausgehen, das hier keiner grob Fahrlässig gehandelt hat. Die Bilder von mir sind auch alle bei den Fahrten ohne Fahrgäste entstanden, bevor hier ein falscher Eindruck entsteht.
Ändert nichts an der Tatsache, daß Konzernteile -nicht nur an dieser Stelle- mittlerweile zu einem großen Saustall verkommen sind. Es kann nicht sein, daß mitreisende Fahrgäste -und nichts anderes seid ihr ja rein juristisch gewesen- selbst für ihre Sicherheit bzw. für ein Vorankommen sorgen müssen.Bei dem sog. Voraustrupp handelte es sich nahezu allesamt um Menschen, die andernorts iin Lohn und Brot stehen. Für die auf DB-Gelände geleistete Arbeit bestand kein Versicherungsschutz. Wäre hier jemand zu Schaden gekommen, z.B. durch herabfallende Äste und ich hätte als Arbeitgeber die Lohnfortzahlung zu tragen, der entsprechende Mitarbeiter wäre sofort auf meine Abschußliste gekommen.
Dieses ganze Herumwerkeln in juristischen Grauzonen, das Ausgleichen von Ignoranz und Böswilligkeit durch freiwillige Idealisten, während die DB, denen ein milliardenschweres Volksvermögen anvertraut wurde, an dem Generationen unter Aufbietung großer finanzieller und sogar persönlicher Opfer (man bedenke die Schwerverletzten und Toten beim Bau der Hunsrückstrecken) geschafft haben, alles aus purer Berechnung und Faulheit (auch der zuständigen Mitarbeiter) vergammeln läßt, ist, nur damit mal ein Schienenbus von A nach B fährt ist mittlerweile eine lächerliche Farce. Was die DB tut, ein fast schon krminelles Unterfangen. Und wenn man schon nicht Vorsatz nachweisen kann, so doch zumindest Fahrlässigkeit durch Unterlassung.
Ich habe es zu diesem Thema schon andernorts geäußert: Bei der DB nimmt die Verantwortlichkeit exponentiell mit der Besoldungsgruppe ab. Jeder sollte aber die Arbeit, für die er bezahlt wird, bestmöglich tun. Der Blankoverweis auf "Schwierigkeiten von oben" oder "keine Mittel" zieht bei mir nicht mehr. Wer wirklich etwas erreichen will, muß sich einsetzen. Das muß man erwarten können. Ansonsten sollte man sich -ob als Obersekretär, Oberinspektor oder Oberrat- mit einem Aktenordner in der Hand während des Dienstes drei Treppen herunterfallen lassen und in Pension gehen. Damit ist allen Beteiligten (freilich mit Ausnahme des Steuerzahlers)bein großer Dienst erwiesen.
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KPO9
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Re: Die grüne Hölle! Danke, DB Netz...

Beitrag von KPO9 »

Ich kann ja Ärger über das geschehene verstehen, aber auch hier gilt :

Wenn man keine Ahnung von der Privatisierung des ehem. Staatsunternehmen sowie den daraus resultierenden Folgen und den Vorgängen innerhalb der jetzigen Infrastruktur-Unternehmen hat:

Einfach mal Fresse halten!

Rundumschläge wie jetzt kommen bei mir nicht gut an, und, nein ich habe kein schlechtes Gewissen!

Ich lasse mich nicht vorzeitig Pensionieren und ich habe auch nichts mit Hunsrück, Grünschnitt und Co. zu tun...
Hoffentlich steht morgen nicht wieder irgendwo:

Mama die haben im ,"Schneufz", Forum "Schneufz", einen Thread, "Schneufz", zugemacht... :twisted:

Oh Herr, Schmeiß Hirn vom Himmel und wenn du genug da hast werf ruhig mehrmals es schadet an mancher Stelle nicht.....

P.S. Es gibt Leute innerhalb des DB-Konzerne, die machen sich verdammt lang und Kämpfen damit "Eisenbahn" noch Lange Eisenbahn bleibt und das täglich, und es prahlt keiner von denen damit auch nicht in Foren...
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