Seite 3 von 9
Re: Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel
Verfasst: Fr 19. Mär 2010, 13:49
von eta176
Das Reichsverkehrsministerium hat 1937 Aufnahmen vom Gleisbau in
Ediger-Eller fotografisch dokumentiert:
http://www.eisenbahnstiftung.de/bg/?act ... rch=Ediger
Heute werden dort sogar - recht seltene - Dreischienen-Weichen ein-
gebaut, ... nur fehlt bislang dazu ein "fotografischer Beweis"
Wer kommt denn mal dort vorbei und kann vielleicht ein Foto mitbringen
(und hier einstellen
)
Besten Dank im Voraus sagt HP
Re: Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel
Verfasst: Fr 19. Mär 2010, 21:01
von Thomas Baurhenn
Moin, Moin,
Ich hab da mal ein Bild von Anfang März, wo die Dreiwegweiche schon zusammen gebaut ist.
...und so sah der Bohrkopf gestern (18.03.10) aus
...und noch ein Notschuß auf das nächste Bauteil, hier auf dem Parkplatz unterhalb vom Calmont.
Grüße von der schäl Sick
Re: Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel
Verfasst: Sa 20. Mär 2010, 00:49
von eta176
Danke Thomas für die
wirklich
interessanten Sichtung
sbilder
Aus dieser Perspektive scheint es
immer noch am allerbesten zu funk-
tionieren - und man steht niemand
in den Füßen herum
Re: Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel
Verfasst: Sa 20. Mär 2010, 11:33
von 202269
Hallo Ralf ,
zu Deiner Frage mit Praktiker.
Im Prinzip ja, geht aber nur auf Vorbestellung mit entsprechenden Konzept, wie Du das Teil ohne auseinander zu bauen durch die Glaseingangstür ohne Veränderung oder Beschädigung der Tür bringst. - Steht im Kleingedruckten das nicht abgedruckt wird, weil auf den Prospektseiten solche kleinen Buchstaben immer verloren gehen....
Im Übrigen klasse Bilder und eine schöne Maschine von Herrenknecht, wie immer
Gruß
Nach Kottenem
Klaus
Re: Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel
Verfasst: Sa 20. Mär 2010, 23:04
von eta176
Im Auftrag eines "edlen Spenders" stelle ich jetzt mal ein paar Aufnahmen ein:
Dreischienen-Weiche 107:
Dreischienen-Weiche 107 (mit doppeltem Herzstück) und 112 (mit einem Herzstück):
Dreischienen-(Schmalspur-)Weiche 112:
Der abschließende Blick in Richtung Trier zeigt den Portalkran für die Tübbing-
Entladung (das betonierte Fundament im Vordergrund wird die Kranbahn)
Jetzt nähern wir uns dem Kaiser-Wilhelm-Tunnel und
dem Montagekran für die Tunnelvortriebsmaschine:
... und aus der Nähe:
Re: Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel
Verfasst: So 21. Mär 2010, 18:03
von Musseler
Re: Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel
Verfasst: Mo 22. Mär 2010, 01:00
von eta176
Hallo Eric,
ganz herzlichen Dank, dass Du bei dem schlechten Wetter die Montage des
Schneidrades an die TVM dokumentiert hast. Mit etwas Verwunderung habe
ich mir das "braune Quadrat" angesehen, aber offenbar ist das Schild jetzt
erst endgültig miteinander verschweißt worden, denn die auf dem Werksbild
zu sehenden quadratischen "Verbindungsblöcke" sind jetzt verschwunden.
Musseler hat geschrieben:
Zum Vergleich nochmal:
Foto: DB AG
Frage:
Was für einen Krantyp hat
Felbermayr im Einsatz?
Re: Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel
Verfasst: Mo 22. Mär 2010, 19:53
von Musseler
...na dann braucht man nichts mehr einstellen....
Den Krantyp habe ich leider nicht beachtet, sorry!
Gruß
Eric
Re: Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel
Verfasst: Mo 22. Mär 2010, 21:10
von töff-töff
Frage:
Was für einen Krantyp hat
Felbermayr im Einsatz?
Hallo Hans-Peter,
auf der Homepage von Felbermayr steht, das sie im Besitz von 3
LR1750 sind
Re: Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel
Verfasst: Di 23. Mär 2010, 00:19
von eta176
Hallo Martin
Danke für die Recherche und den Link auf die Liebherr-Seite !
Gruß nach Saulheim
Hans-Peter
Re: Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel
Verfasst: Mi 24. Mär 2010, 22:32
von Jörg Neidhöfer
Hallo allerseitZ,
nachdem ich gestern ohne Fotoapparat schon mal kurz "vorwitzte", ergab sich heute Nachmittag dass ich sowohl Zeit übrig als auch die Knipskiste im Auto hatte. So bog ich also in die Straße ins Ellerbachtal ein, folgte den zahlreichen Sackgassenschildern
und stand alsbald fast mitten in der Baustelle. Ich war beeindruckt, mit welcher Gelassenheit die Bauarbeiter den Publikumsverkehr hinnahmen. Wahrscheinlich sind sie das von Ihren immer wieder spektakulären Baustellen eh gewohnt...
Die hintere Außenhaut des Bohrkopfes wurde noch einmal abgenommen...
...und so stand der Bohrer "halbnackt" da.
Scheinbar trug die "Rollbahn" zu dick auf, die hier abgestemmt und abgeschweist wurde
Ein Blick auf die (bisherige) Gesamt-Maschine: Bohrkopf, am Kran der vorübergehend abgezogene Gehäuse-Ring, und 5 weitere Module der TBM
Für die Schaulustigen wurde zwischen dem alten Portal und der neuen Röhre eigens eine "Tribühne" errichtet
Ein Arbeiter im Bohrkopf schweist die Teile zusammen. Außen sieht man, dass benötigte Gerüste kurzerhand an die Außenhaut geschweißt werden
Der Zugverkehr läuft indes dicht an der Baustelle entlang weiter
Und auch der Ellerbach zeigt sich unbeeindruckt von den gewaltigen Baumaßnahmen.
Das Infocenter in Eller ist leider noch nicht geöffnet, die Container-Räume sind noch leer.
Rechts vorne der Abraum-Lagerplatz und die ersten Teile des Förderbandes, das den Abraum aus der Tunnelröhe über die Fahrleitungen hinweg auf den Lagerplatz befördert.
Für saubere Straßen außerhalb der Baustelle sorgt diese Lichtschranken-gesteuerte Rad-Reinigungsanlage in der eigens angelegten Baustraße.
Re: Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel
Verfasst: Do 25. Mär 2010, 18:58
von Fdl Sayn
Hallo zusammen,
ein kleines Bilderrätsel:
Vergleicht mal auf der Seite 3, Beitrag von eta176 das 2.-4. Bild
mit der Seite 4, Beitrag von Jörg Neidhöfer und seinem 10. Bild.
Wem fällt etwas auf?
Gruß
Fdl Sayn