Abbruch Stellwerk Balduinstein
Re: Abbruch Stellwerk Balduinstein
Hallo Gemeinde!
Gestern abend lief auf arte "Mit dem Zug durch ... die Toskana".
Verschiedene Museumsbahnvereine wie "Musi Neri" und "Italvapore"
kümmern sich mit Unterstützung durch die italienische Staatsbahn
um Restaurierung, Wartung und Reparatur historischer Lokomotiven
und setzen sie auf verschiedenen Strecken im Land wieder in Betrieb.
Dabei bleiben die Fahrzeuge Eigentum der Staatsbahn,
die Museumsbahnvereine zahlen alles.
Währe doch auch eine Alternative für das Stw,
Bahn hat keine Kosten mehr und braucht noch nicht mal den Abriss zahlen.
Gruß RMK!
Gestern abend lief auf arte "Mit dem Zug durch ... die Toskana".
Verschiedene Museumsbahnvereine wie "Musi Neri" und "Italvapore"
kümmern sich mit Unterstützung durch die italienische Staatsbahn
um Restaurierung, Wartung und Reparatur historischer Lokomotiven
und setzen sie auf verschiedenen Strecken im Land wieder in Betrieb.
Dabei bleiben die Fahrzeuge Eigentum der Staatsbahn,
die Museumsbahnvereine zahlen alles.
Währe doch auch eine Alternative für das Stw,
Bahn hat keine Kosten mehr und braucht noch nicht mal den Abriss zahlen.
Gruß RMK!
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Re: Abbruch Stellwerk Balduinstein
Das ist ja das Problem:Solche absolut sinnvollen und kostenneutralen Lösungen will doch niemand, sonst wären sie doch möglich.RMK hat geschrieben:Währe doch auch eine Alternative für das Stw,
Bahn hat keine Kosten mehr und braucht noch nicht mal den Abriss zahlen.
Gruß RMK!
Ich frage mich jedes Mal aufs Neue warum. Politik und Konzerne werden von Menschen gelenkt, Gesetze und Verordnungen von Menschen erdacht, formuliert, beschlossen und umgesetzt.
Was kann ein Mensch dagegen haben, wenn ein 100 Jahre altes Denkmal der bahntechnischen Entwicklung erhalten bleibt, von Ehrenamtlichen betreut wird und statt Kosten noch einen kleinen Ertrag erwirtschaftet, z.B. 50 Euro Pacht im Monat. Selbst die originären rechtlichen Verpflichtungen des Grundbesitzers (Abgabenpflicht, Verkehrssicherungspflicht etc.) könnte man doch vertraglich an den Pächter abtreten. Und das Stw Balduinstein und andere seiner Art könnte gewissermaßen von der Sollseite der Konzernbilanz auf die Habenseite umgebucht werden.
All das ist nicht nur mit Logik und Rationalität, vielmehr auch noch mit der heute immer so viel beschworenen betriebs- oder volkswirtschaftlichen Komponente vereinbar und de facto in der Umsetzung kein Problem. Zwei Stück Papier, genannt Vertrag, zwei Unterschriften - fertig.
Um zu verstehen, daß solche einfachen "Agreements" heute nicht mehr gelingen, muß man tiefer gehen. Es liegt in der Nachkriegsgeneration, die nun Verantwortung trägt, etwas zutiefst Destruktives. Der Gedanke des Bewahrens, Erhaltens, Schützens von all dem, was Generationen vorher erschaffen haben, war den Mernschen, die zwischen 1944 und 1945 alles innerhalb zweier Stunden in Trümmer sinken sahen, oberstes Überlebensprinzip.
Wer je eine Häuserzeile, an der vier Jahre gebaut wurde, binnen Minuten im Bombenhagel in sich zusammenfallen sah, für den war schon ein 15 qm großer überdachter Schrankenwärterposten mit einem Ofen und elektrischem Licht
ein unschätzbarer Reichtum. Ein sicherer Arbeitsplatz, trocken, geheizt.
Entsprechend ging man damit um: Bewahrend, erhaltend, schützend.
Keine 10 Jahre später, die Geburtsjahrgänge ab 1955. Sie lernten: Das einzig Beständige ist der Wandel. Auf Verlangen abrufbarer Wohlstand, ex und hopp, Reichtum in bisher nie dagewesenem Umfang. Ganze Städte werden eingerissen und entstehen -dank Stahlbeton- binnen Wochen neu. Es wird nichts mehr repariert, sondern ersetzt. Verbindliche Werte zerfallen zu pseudoliberalem Staub. Verläßliche Standards werden aufgeweicht, nirgendwo gibt es mehr Planungssicherheit. Heute erwischt es diesen Dienstposten, morgen jenes Betriebswerk, übermorgen verschwinden ganze Bahndirektionen mit 2000 Mitarbeitern. 1945 hieß es noch vor dem zerbombten Mainzer Hauptbahnhof: So wie es war, wird es nie mehr sein. Heute: Na ja, notfalls reißen wir ab und überplanen neu. 1945 hieß es noch vor 55 Millionen Gräbern:Niemand gibt ihn mir wieder - heute: Jeder ist ersetzbar. Hinter all dem steckt der Irrglaube: Jeder muß mit der Zeit gehen. Doch niemand betont den Satz richtig: Jeder muß mit der Zeit gehen Und dann fragt keiner: Was hat er zerstört? Dann wird gefragt: Was hat er denn Bleibendes geschaffen? Vielleicht sollte sich mancher große oder kleine Entscheidungsträger mal genau diese Frage stellen: Was bleibt von mir, wenn ich gehe?
Konsequent bedacht müßte da so manche Abrißverfügung im Reißwolf landen - erst recht, wenn es verantwortbare Alternativen gibt.
Es ist letztlich immer die Verantwortung des einzelnen, so oder so zu handeln.
Früher gab es mal so etwas wie ein Gewissen, was den Ausschlag gab.
Aber das ist lange her. Der eine oder andere kennt diese Instanz noch vom Hörensagen, den meisten wurde sie abgekauft.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
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- Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07
Re: Abbruch Stellwerk Balduinstein
Es grüßt zurück mit voller Zustimmung: HorstMTU hat geschrieben: Es grüßt in die Runde,
Peter
Und dieser Satz trifft den Nagel zum Abschluß genau auf den Kopf:
Zum Umbau des Wiesbadener Hauptbahnhofs könnte ich hier mittlerweile ganze Bibliotheken an Schwarzbüchern erstellen ... alleine es fehlt an öffentlichem Interesse, dies einmal öffentlich kund zu tun.
Genau das ist es. Für wen sollen wir uns denn den intellektuellen Ar... aufreißen?
Noch vor 20 Jahren hat das Volk Schwarzbücher und journalistische Enthüllungen verschlungen - und politisch initiativ gehandelt.
Filbinger, Strauß, Flick, Neue Heimat, Barschel-Affäre, Möllemann...
Heute könnte Merkel ein Kind vom Papst erwarten - die breite Masse wäre ähnlich emotional erregt wie Hausstaub. Hauptsache bei Aldi gibt es noch die Nordic Walk Goretex-Jacke in L für 19,95.
Bohlen for President und mit Goethe, Kant etc ab in den Giftschrank.
Anne Will es so.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Re: Abbruch Stellwerk Balduinstein
Hallo in die Runde,
ob es noch eine Chance für den Erhalt gibt, wird sich möglicherweise
heute entscheiden. DB Services Immobilien prüft anscheinend noch,
DB Netz hat dem vernehmen nach Bedenken wg. der "Zuwegung".
Wenn der Kylltalradweg durch die gleiche Tunnelröhre verläuft wie
der Schienenverkehr auf der Eifelbahn, dann wird sich doch auch
für ein Stellwerk an einem Gleis der Lahntalbahn ein Lösung finden
lassen, zumal dort nur einige wenige Nutzer unterwegs sind (die
außerdem die Gefahren aus dem Eisenbahnbetrieb kennen ...).
Die Kabelkanäle unter der Abdeckung sind nicht mehr in Nutzung und
könnten durch die Pächter/Eigentümer durch einen gepflasteren noch
tieferen Weg ersetzt werden ...
Für den - nur noch wenige Jahre in Betrieb befindlichen - Stelldraht zum
Einfahrsignal gibt es bestimmt eine Lösung, die Betrieb und neue Nutzer
einvernehmlich treffen können.
... und so verläuft der (über Photoshop etwas besser hervorgehobene)
Fußweg vom Fuß des Bahndammes zum Stellwerk hinauf. (Notfalls lässt
sich die im Vordergrund zu sehende "Engstelle" sogar noch etwas "ent-
schärfen" und der Weg rechts an der Mauer vorbei führen.)
ob es noch eine Chance für den Erhalt gibt, wird sich möglicherweise
heute entscheiden. DB Services Immobilien prüft anscheinend noch,
DB Netz hat dem vernehmen nach Bedenken wg. der "Zuwegung".
Wenn der Kylltalradweg durch die gleiche Tunnelröhre verläuft wie
der Schienenverkehr auf der Eifelbahn, dann wird sich doch auch
für ein Stellwerk an einem Gleis der Lahntalbahn ein Lösung finden
lassen, zumal dort nur einige wenige Nutzer unterwegs sind (die
außerdem die Gefahren aus dem Eisenbahnbetrieb kennen ...).
Die Kabelkanäle unter der Abdeckung sind nicht mehr in Nutzung und
könnten durch die Pächter/Eigentümer durch einen gepflasteren noch
tieferen Weg ersetzt werden ...
Für den - nur noch wenige Jahre in Betrieb befindlichen - Stelldraht zum
Einfahrsignal gibt es bestimmt eine Lösung, die Betrieb und neue Nutzer
einvernehmlich treffen können.
... und so verläuft der (über Photoshop etwas besser hervorgehobene)
Fußweg vom Fuß des Bahndammes zum Stellwerk hinauf. (Notfalls lässt
sich die im Vordergrund zu sehende "Engstelle" sogar noch etwas "ent-
schärfen" und der Weg rechts an der Mauer vorbei führen.)
Re: Abbruch Stellwerk Balduinstein
Hallo und guten Morgen,
noch ist nicht aller Tage Abend und es bestehen momentan
berechtigte Hoffnungen auf eine Aussetzung des ab Montag
geplanten Abrisses!
Deshalb bitte ich aktuell um etwas Zurückhaltung bei irgend-
wie gearteten "Schuldzuweisungen" oder Kritiken. Es gibt an
verantwortlicher Stelle durchaus Unterstützung für einen Er-
halt des Stellwerkes, die wir jetzt aber nicht gefährden sollten.
Ein in diesem Forum nicht unbekannter User hat für alle am Pro-
jekt Beteiligten an den wichtigen Stellen ein "Veto" eingelegt,
sodass wir einer hoffnungsvollen Zukunft entgegen sehen kön-
nen. Dennoch bedarf es unbedingt weiterer Beteiligung !!!
Viele Grüße
Hans-Peter
noch ist nicht aller Tage Abend und es bestehen momentan
berechtigte Hoffnungen auf eine Aussetzung des ab Montag
geplanten Abrisses!
Deshalb bitte ich aktuell um etwas Zurückhaltung bei irgend-
wie gearteten "Schuldzuweisungen" oder Kritiken. Es gibt an
verantwortlicher Stelle durchaus Unterstützung für einen Er-
halt des Stellwerkes, die wir jetzt aber nicht gefährden sollten.
Ein in diesem Forum nicht unbekannter User hat für alle am Pro-
jekt Beteiligten an den wichtigen Stellen ein "Veto" eingelegt,
sodass wir einer hoffnungsvollen Zukunft entgegen sehen kön-
nen. Dennoch bedarf es unbedingt weiterer Beteiligung !!!
Viele Grüße
Hans-Peter
Re: Abbruch Stellwerk Balduinstein
Ich hoffe sehr, das doch noch eine Lösung gefunden wird
Re: Abbruch Stellwerk Balduinstein
Hallo Hans-Peter,
bleibt zu hoffen, dass das Veto gehört und auch sinnvoll umgesetzt wird.
Gruß Klaus
bleibt zu hoffen, dass das Veto gehört und auch sinnvoll umgesetzt wird.
Gruß Klaus
-
- Oberrat A14
- Beiträge: 2194
- Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07
Re: Abbruch Stellwerk Balduinstein
Sollte hier wirklich an verantwortlicher Stelle einmal jemand Einsicht walten lassen und kreative, wenn auch ungewöhnliche Lösungen mittragen - von mir bekommt er zu Weihnachten persönlich 6 Flaschen der hervorragendsten Kreszensen von Rhein und Mosel nebst einer Auswahl kulinarischer Köstlichkeiten aus biologischem Jagd- und Forstbetrieb. Überreicht oder zugesandt - das lassen wir jetzt mal offen. Gut ich weiß, ein Beamter darf nix annehmen, nicht mal Vernunft, aber es kann ja unter uns bleiben!eta176 hat geschrieben:Ein in diesem Forum nicht unbekannter User hat für alle am Pro
jekt Beteiligten an den wichtigen Stellen ein "Veto" eingelegt,
sodass wir einer hoffnungsvollen Zukunft entgegen sehen kön-
nen.
Viele Grüße
Hans-Peter
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Erhaltung Stellwerk Balduinstein Ost
Soeben habe ich eine verbindliche Aussage
von DB Netz erhalten: Die Betra für Montag
ist ausgesetzt! Alle weiteren Verhandlungen
werden jetzt mit DB Services Immobilien und
dem Regionalnetz laufen. Ziel soll eine lang-
fristige Anpachtung sein, um die ansonsten
sehr schwierigen Grundstücksfragen (Stw
steht im Bereich der Bahndamm-Böschung)
umgehen zu können.
Ein Freitag der 13. kann also auch ein Glückstag
werden - zumindest für ein akut abbruchge-
fährdetes Bauwerk, wie Balduinstein "Bo"
Besten Dank an alle Beteiligten, die zunächst
für den "Status quo" gesorgt haben!
Ein schönes Wochenende wünscht
Hans-Peter
von DB Netz erhalten: Die Betra für Montag
ist ausgesetzt! Alle weiteren Verhandlungen
werden jetzt mit DB Services Immobilien und
dem Regionalnetz laufen. Ziel soll eine lang-
fristige Anpachtung sein, um die ansonsten
sehr schwierigen Grundstücksfragen (Stw
steht im Bereich der Bahndamm-Böschung)
umgehen zu können.
Ein Freitag der 13. kann also auch ein Glückstag
werden - zumindest für ein akut abbruchge-
fährdetes Bauwerk, wie Balduinstein "Bo"
Besten Dank an alle Beteiligten, die zunächst
für den "Status quo" gesorgt haben!
Ein schönes Wochenende wünscht
Hans-Peter
Re: Abbruch Stellwerk Balduinstein
Hurrrra
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Re: Abbruch Stellwerk Balduinstein
Hallo Udo!
Herzlich willkommen in unserer Runde! Schön, dich hier zu sehen!
Zum Thema: Eine mehr als erfreuliche Entwicklung!
Es geht eben nichts über die richtigen Leute zur richtigen Zeit am richtigen Ort!!!
Herzlich willkommen in unserer Runde! Schön, dich hier zu sehen!
Zum Thema: Eine mehr als erfreuliche Entwicklung!
Es geht eben nichts über die richtigen Leute zur richtigen Zeit am richtigen Ort!!!