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Re: Kerkerbach - Steedener Kalkwerke

Verfasst: Fr 19. Jun 2009, 10:23
von RMK
Frank Muth hat geschrieben:Guten Morgen,

Hallo eta 176

ja schade das ich früher aus dem Fenster gesehen habe, wäre bestimmt ein tolles Bild geworden, aber Danke für das Bild.

Die 225 081 liegt gut in der Kurve auf dem Bild.

In Limburg sind noch Wagen an den Zug gekommen so das es dann nach Koblenz 550 meter waren, einfach geil.

Heute bin ich mit der 225 005 auf der Lahn unterwegs.

Gruß Frank
Hallo Frank!

Dafür hast du mich ja ein paar Meter zuvor erwischt!
Nur kann ich das Bild von dir und deinem Zug nicht so schnell zeigen.
War analog und das erste Bild auf dem Diafilm.

Na wenn du heute wieder auf der Lahn bist könnte es sein, dass ich
dich in Kerkerbach ablichte, falls ich Zeit habe raus zu gehen.

Gruß RMK!

Re: Kerkerbach - Steedener Kalkwerke

Verfasst: Fr 19. Jun 2009, 15:28
von Bahnminister
Hallo HP,
danke für die Antwort.
Wie gesagt, ich habe sowas noch nie gesehen und war dementsprechend sehr erstaunt.

Jedoch finde ich diese Idee mit der Gummiwulst da drin garnichtg mal schlecht.

Erinnert mich an einen Unfall meines Kollegen, als ich noch bei der Post in Siegen geschafft habe.
Wir beide waren auf der Eiserfelderstr. mit zwei Postfahrädern unterwegs.
Bei den Edelstahlwerken gibt es ja eine Gleisverbindung über die Eiserfelderstr. die eben diese ein Paar Meter lang verläuft.
Sie verläuft zum Bürgersteig sehr Diagonal, und ich habe ihm noch gesagt, er soll mit einem Schlenk drüber fahren.
Aber er hat mich nicht gehört, und KRAWUM lag er da, zusammen mit ca. 40 kg Post :lol:
Der Rahmen sowei das Gestell für die Kisten waren dahin, und wir haben zusammen ne halbe Stunde gebracuht, um die Post wieder zu sortieren :lol:

Deswegen finde ich sowas bei solch Diagonal verlaufenden BÜs garnicht verkehrt :)

Re: Kerkerbach - Steedener Kalkwerke ? zum Logistikkonzept

Verfasst: Sa 20. Jun 2009, 17:24
von Doc
Hallo,

nacdem ja die Reaktivierungsarbeiten auf der Kerkerbachbahn so weit fortgeschritten sind, stellt sich für mich eine Frage: Sollte in diesem Zusammnehang nicht auch die Aartalbahn quasis für den Werksverkeher ebenfalls weider in Betrieb genommen werden ? Als ich am Mittwoch mit dem Vt 612 durch Diez gefahren bin, war dort noch Kraut und Rüben...

Gruß
Volker

Re: Kerkerbach - Steedener Kalkwerke

Verfasst: Sa 20. Jun 2009, 21:02
von eta176
Hallo Volker,

nach momentanem Stand der Dinge wird sich wohl im Bereich Diez in den nächsten Jahren
nicht viel ändern. Die Werkleitung von SchaeferKalk in Dehrn hatte ja bereits darum gebeten,
diese Diskussion nicht "auszubreiten", da die finanziellen Aufwendungen für einen zweifach ge-
brochenen Verkehr (Vom Bruch Hahnstätten mit Lkw zur Umladung Hahnstätten > Bahn > Um-
ladung Dehrn > Lkw ca. 1500m zur Brecheranlage) sich wirtschaftlich nicht rechnen würden.

Auf die angeblich 250.000t Kalk p.a. von Hahnstätten nach WI-Amöneburg hätte man keinen
Einfluss, da dort die "Transportführerschaft" ausschließlich bei Dyckerhoff läge.

Genauso argumentiert man leider auch z.B. bei der eigenen Belieferung mit Braunkohlenstaub
für die neuen Öfen in Steeden. Aufgrund der geschlossenen Verträge mit den Lieferanten ver-
langt Schaefer die Ware "frei ausgeblasen" im Silo - und dies scheint momentan mit dem Lkw
billiger, sodas man auf ein - zur Anlieferung notwendiges - Gleis zunächst verzichtet hat ...

Gruß HP

Re: Kerkerbach - Steedener Kalkwerke

Verfasst: So 21. Jun 2009, 10:28
von Frank Muth
Hallo Frank!

Dafür hast du mich ja ein paar Meter zuvor erwischt!
Nur kann ich das Bild von dir und deinem Zug nicht so schnell zeigen.
War analog und das erste Bild auf dem Diafilm.

Na wenn du heute wieder auf der Lahn bist könnte es sein, dass ich
dich in Kerkerbach ablichte, falls ich Zeit habe raus zu gehen.

Gruß RMK!

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Hallo,
genau und hier das Bild von Dir vom Donnerstag

Gruß Frank

Bild

Re: Kerkerbach - Steedener Kalkwerke

Verfasst: So 21. Jun 2009, 12:07
von Bad Camberger
Moinsen,

der Ronny ohne Warnweste. :D

Sowas ist ja ne echte Rarität! :wink:

Gruß

Jan

Re: Kerkerbach - Steedener Kalkwerke

Verfasst: Mo 22. Jun 2009, 10:07
von Carsten Frank
Hallo,

ist das Gefälle nicht eher in Richtung Steeden (vermutlich läuft ja auch die nebenan liegende Lahn bergab)?
Dann wäre die Gleisbremse ja durchaus richtig eingebaut :-)
Und wenn dann trotzdem noch Wagen zu schnell durch laufen werden sie garantiert, vorausgesetzt sie schaffen die Haarnadelkurve am Ende des Werksbahnhofs, im anschließenden Fangtrichter aufgefangen (hatte den ja schon fast für eine Tunneleinfahrt gehalten... :lol: )

Gruß
Carsten