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Verfasst: Do 14. Aug 2008, 21:12
von Marco Baurhenn
Hi,

ich m?chte jetzt mal erkl?ren, warum ich so bissig schreibe.
Da mich einige noch nicht kennen, hier einige Infos.

Ich war 17 Jahre bei der DB t?tig, davon bin ich 10 Jahre Steilstrecke gefahren. Seit 2007 arbeite ich auf Grund von drohendem Arbeitsplatzverlust bei einem gro?en EVU.
Ich bin mit Herzblut dabei, wenn es um 'meine' Steilwand geht, mag es aber auch nicht, wenn unsachgem?? auf meinen Kollegen/Freunden rumgehackt wird. Ebenso mag ich diese Jubelorgien nicht, wenn die DB eine Ausschreibung verliert, grade bei vielen Bahnfans spielt der wunsch nach neuen Fahrzeugen/Fotomotiven eine gro?e Rolle in ihren Au?erungen und auch das ist genau das, was uns Beufseisenbahnern das Essen vom Vortag wieder hochw?rgen l?sst.

Was ich meinte ist, da? DB Regio jetzt die Probleme mit Netz hat und das alles ausger?umt ist, wenn der neue Betreiber den Verkehr ?bernimmt.
SIcher wird er auch seine anfa8glichen Probleme haben, doch wird man dort sicherlich nicht so Hart Urteilen, als wie es jetzt mit der DB gemacht wird.

@Bopparder: ich schreibe diesen Text von unterwegs ?ber meinen PDA, hab bitte Verst?ndnis, wenn ich Deine fragen erst sp?terf beantworte. :idea: :wink:

Verfasst: Do 14. Aug 2008, 21:31
von MarcusFBGK
Hallo,

mal an Alle, die hier diskutieren:

Ich bitte Euch sachlich zu diskutieren!
Betrachtet das als gelbe Karte vom Moderator.

Gru?

Marcus

Verfasst: Do 14. Aug 2008, 21:41
von KPO9
" vergleicht mal die Schienenprofile der letzten 100 Jahre, ihr werdet Euch wundern was sich da die letzten Jahre an der Form ge?ndert hat."

Lieber Marco, ich bin jetzt erst seit 1977 im Oberbau bei der Bundesbahn, dann ab 94 Deutsche Bahn (Wohlgemerkt ungefragt) , aber an Schienen der Form S49 S54 und UIC 60 hat au?er der Einf?hrung des E2 und E2-40(in Weichen) -Profiles nichts ge?ndert. Grund eben dieser Profile ist der Head Check Bildung (Auf Radfl?chen "Fischgr?tmuster") entgegen zu wirken die wiederum auf Schlupf von Schienenfahrzeugen herr?hren. Dies ist besonders auf Strecken zu beobachten wo neuere Fahrzeuge ins besondere "Drehstrom-Antriebe" verkehren. DB-Netze kommt nicht mehr nach mit dem "Pr?ventiv"-Schleifen und das obwohl alle verf?gbaren Schleif und Fr?smaschinen Bundesweit im Einsatz sind. Hier wurde eine Fahrzeugtechnik eingef?hrt ohne Langzeitfolgen zu beobachten. All das sind folgen die der "Privatisierung" zu zuschreiben sind, den Zeit ist Geld, und die wurde eben eingespart. Probleme gibt es nicht nur in der Fahrzeuginstandhaltung nein die gibt es auch im Oberbau, aber ich w?rde niemals behaupten das die Kollegen in Koblenz schlechter arbeiten als welche in Hamburg, M?nchen oder sonstwo. Auch bei den "Privaten" gibt es Probleme und wenn nicht jetzt dann werden sie kommen, da kannst du dich drauf verlassen. Einen Reibungslosen Betrieb vorherzusehen ist ziemlich blau?ugig!

Weder das Personal von DB-Regio oder DB-Netz hat Schuld daran das kein Ersatz mehr da ist um bei St?rungen kurzfristig einzugreifen. Wenn dann trifft die "Manager-Ebene" die Schuld.

Zu meiner Behauptung das das Rost-Schotterstaub-Fettgemisch sehr Abrasiv wirkt stehe ich immer noch.

?brigens die Sanierung der Steilstrecke wurde von "Privaten" vorgenommen und nicht durch DB-Netze, wenn man so will wurde die Strecke "Schl?sselfertig" ?bergeben, denn das ERM-Regionalnetz w?re Personalm?ssig nicht in der Lage solch gro?en Vorhaben abzuwickeln.

So un nu is et jut!

MFG

KPO9

Verfasst: Do 14. Aug 2008, 23:28
von Carsten Frank
Hallo,

wollte mich ja eigentlich aus der Diskussion raus halten.
Der_Bopparder hat geschrieben: Die Wagen, die ab 1983 mit der 213 bzw. sp?ter mit der 215 im Einsatz waren, zeigten keine solchen Abnutzungserscheinungen - richtig? Wurden damals auch in kurzen Abst?nden die Schienen geschmiert? Liegt's dann vielleicht an h?heren Geschwindigkeiten im Schubdienst in Richtung Emmelshausen?
Ohne weitere Wertung werfe ich einfach mal den Denkansto? in den Raum das eine erh?hte Abnutzung "fr?her" vielleicht einfach nicht so stark auffiel weil damals die Zuggarnituren wahrscheinlich noch in einem gr??eren Umlauf unterwegs waren der sie nur Tageweise auf die Steilstrecke f?hrte - und nicht wie heute ganze Wochen am St?ck.
Wenn mich nicht alles t?uscht ging es doch jeden Nachmittag nach Koblenz?

Gru?
Carsten

Auch von mir die Bitte

Verfasst: Fr 15. Aug 2008, 09:50
von Markus Göttert
Auch von mir die Bitte Eure Texte vorm Einstellen durchlesen!

Was hier wieder FALSCH gelaufen ist zwischen Emmelshausen und Boppard werden wir nie 100% kl?ren.

Vielleicht werden die Nachbesserungen die jetzt kommen, das Problem l?sen.

Hoffen wir drauf.

Gruss

Verfasst: Mi 20. Aug 2008, 10:32
von I-O Freak
Letzte Aktualisierung: 20.08.2008 10:20 Uhr
Zugausf?lle auf der Kursbuchstrecke 479 Boppard - Emmelshausen
Wegen technischer Probleme
am Wagenpark entfallen bis Mittwoch, den 20.08.2008 alle Z?ge zwischen Boppard und Emmelshausen (Kursbuchstrecke 479).

Als Ersatz f?r die ausfallenden Z?ge werden Busse eingesetzt.

Die Busse verkehren im gleichen Fahrplan wie die Z?ge.

Wir entschuldigen uns ausdr?cklich f?r die Ihnen entstehenden Unannehmlichkeiten!

Ab Donnerstag, dem 21.08.2008, verkehren wieder die im Fahrplan ver?ffentlichten Z?ge zwischen (Koblenz-) Boppard und Emmelshausen.

Ihre DB Regio S?dwest


das sind also die neuigkeiten.

Das wars wieder mit Fahrten auf der Hunsr?ckbahn...

Verfasst: Do 21. Aug 2008, 17:18
von I-O Freak
Neues von der Hunsr?ckbahn, Verkehr ist wieder eingestellt.

Schienenersatzverkehr auf der Kursbuchstrecke 479 Boppard-Emmelshausen
TP S?dwest

Letzte Aktualisierung: 21.08.2008 17:00 Uhr

Wegen technischer Probleme entfallen bis auf weiteres alle Zugfahrten zwischen (Koblenz-) Boppard und Emmelshausen sowie in der Gegenrichtung.

Die Zugfahrten werden durch Busse ersetzt. Die Busse fahren zu den im Fahrplan ver?ffentlichten Zeiten.

Katz-und-Maus-Spiel?

Verfasst: Fr 22. Aug 2008, 08:30
von Der_Bopparder
Hallo Forum,

so langsam fühlen sich die betroffenen Bahnreisenden - vor allem die Schüler bzw. deren Eltern, in Boppard und Emmelshausen verschaukelt! Fährt der Zug oder fährt wieder nur ein Bus? Muß ich auf nen überfüllten Straßenbus warten, der auch noch woanders abfährt, oder darf ich mit der "Bimmel" fahren?

Erst gestern Morgen wurde von DB Regio über die Rhein-Hunsrück-Zeitung verkündet: "Der Zug fährt ab heute wieder planmäßig!" In dem Artikel wurde auch davon berichtet, dass man nun wieder mit einem gedrehten Wendezugpark (Lok zieht den Zug) gefahren wird. Dies soll - wie schon nach der Wiederinbetriebnahme im November 2005 - weitere Zugausfälle auf dieser Strecke verhindern!

OK - so weit so gut! Gestern ist man dann wohl also mit ziehender Lok gefahren ... Und weiter? Geholfen hat's wohl nix, denn der Betrieb wurde gestern Nachmittag erneut eingestellt ... Was nun? Wie geht's weiter? Das "Spiel" erinnert einen - nur das man inzwischen eine frisch sanierte Strecke und keinen sich am Grenzmaß des zulässigen befindlichen Oberbau hat - förmlich an den Spätsommer 2005! :?

Vielleicht solten die Verantwortlichen erst dann Informationen an die Prese geben, wenn man sicher ist, dass die Fahrten länger als ein Tag andauern. Ansonsten ist die Gefahr sich nun endgültig als lächerlich zu disqualifizieren und damit den letzten Funken an Glaubwürdigkeit zu verlieren zu groß! :roll:

Auch wenn mich das Thema nervt: Das soll jetzt ausdrücklich KEIN BAHN-BACHING, sondern eine Anregung zum Nachdenken sein!

Zu machen

Verfasst: Fr 22. Aug 2008, 09:22
von Markus Göttert
Moin,

Zumachen ist nicht die L?sung.

Berichte die sachlich Verfasst sind, m?ssen weiter hier geschrieben werden.

Ich glaube allen Beteiligten ist diese Geschichte mehr als PEINLICH.

Und wir wollen doch alle auf dem LAUFENDEN bleiben.
ODER.

(und wer glaubt, mir ginge das am ihr wisst schon vorbei. ich w?rde auch gerne schreiben..............................)

Gruss

Verfasst: Fr 22. Aug 2008, 09:26
von Marco Baurhenn
... aber am Oberbau liegt es ja nicht ...

DB Regio hat DB Netze aufgefordert Ma?nahmen zu ergreifen, DB Regio dreht den Wagenpark und DB Netze macht ....nichts.
DB Regio stellt weiterhin Abnutzungen fest und stellt den Betrieb ein..

und nu ???


wie oben schon geschrieben ... am Oberbau kann es nicht liegen, der ist ja neu!!!

PS: Text kann leichte Zynische und Sarkastische Elemente enthalten

Re: Zu machen

Verfasst: Fr 22. Aug 2008, 11:02
von Der_Bopparder
LVT771 hat geschrieben:Das mag ja sein, aber es kommen immer wieder Antworten die weder Hand noch Fuß haben und stell Dir doch jetzt mal vor was gewesen w?re :arrow: das wäre alles mit einem RS1 passiert
Wo bitte wäre denn da der Unterschied? Wenn ab 12.2009 die Züge wegen technischen Problemen ausfallen, wird der Betreiber sich bestimmt genauso um eine dauerhafte Lösung des Problems kümmern müssen wie das derzeitige Eisenbahnverkehrsunternehmen ...

Dem geneigten Fahrgast interressiert es nämlich herzlich wenig, wer warum und wieso für die Ausfälle verantwortlich ist! Er möchte nur verlässlich mit einem Zug von Boppard nach Emmelshausen bzw. umgekehrt reisen können! Nicht mehr, aber bestimmt auch nicht weniger!

Achja - wie schon mehrfach geschrieben: Ich habe weder etwas gegen den DB Konzern als ganzes, noch etwas gegen DB Netze oder DB Regio!

Verfasst: Fr 22. Aug 2008, 23:44
von Moggele
Um die Wogen hier mal bi?chen zu gl?tten, schwelgt in der Vergangenheit der sp?ten Siebziger. Da fuhr der Gleismesszug erst gar nicht die Steilstrecke hoch und neue Schwellen gabs aufgrund schlechten Wetters auch keine :)

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Gr??e
Christopher