125 Jahre Moselweinbahn

Niels Kruithof
Schaffner A2
Beitrag von Niels Kruithof »

Hallo!

Es wird auch einen Fotowettbewerb geben. Hier die Infos aus einer Pressemeldung vom Landkreis Cochem-Zell (15.09.2008).

Diese Tage m?ssen bildlich festgehalten werden!

Die Organisatoren schreiben daher einen Fotowettbewerb aus: ?Der Uerdinger an der Mosel? ? so nannte man den Triebwagen unter den Eisenbahnfans, weil er in einer Eisenfabrik in Uerdingen entwickelt und auf die Gleise gestellt wurde. Die Fahrt ?ber das P?ndericher Hangviadukt, das l?ngste doppelgleisige Eisenbahnviadukt Deutschlands, d?rfte f?r viele Eisenbahn- und Fotofans ein grandioses Motiv darstellen. Oder die Durchfahrt in Reil mit dem Steinviadukt mitten im Ort, ein unter Eisenbahnfreaks bekanntes Motiv aus den 60er und 70er Jahren des 20. Jahrhunderts. Wie w?r?s mit einem Foto bei der Fahrt durch die herbstlichen Weinh?nge zwischen Reil und K?venig oder die Einfahrt nach Traben-Trarbach? Und oft bietet der Mosellauf mit seiner Last- und Personenschifffahrt den interessanten Hintergrund.

Digitale Fotos mit mindestens 2 MB und nat?rlich auch analoge Fotografien in der Gr??e 18 x 24 sind zugelassen - aber nur 4 Bilder pro Fotofreund. Digitale Bilder k?nnen per E-Mail an moselweinbahn@cochem-zell.de gesandt werden oder auf CD genau wie die analogen Fotografien an die Kreisverwaltung Cochem-Zell, Referat 21/Moselweinbahn, 56812 Cochem.

Mit dem Einsenden der Fotos gehen die Rechte der Ver?ffentlichung auf den Landkreis Cochem-Zell ?ber. Bei den eingesandten Dateien/Bilder sollte nicht fehlen: Name des Fotografen/der Fotografin, Aufnahmetag und Ort des Motivs

Ein Jury, zusammengestellt aus Berufsfotografen, Touristikern und Bahnexperten wird nat?rlich unter Ausschluss des Rechtsweges die besten Aufnahmen bestimmen. Der 1. Preis wird mit 100,00 Euro, der zweite mit 75,00 Euro und der dritte Platz mit 50,00 Euro belohnt. Die 20 besten Fotografien werden in der Tagespresse ver?ffentlicht. Einsendeschluss ist der 31.10.2008.

Au?erdem werden verschiedene touristische Aktivit?ten stattfinden, mehr dazu gibt es auch hier (klicken).

Die Schienenbusse werden ?brigens in den gleichen Fahrzeiten verkehren wie die Regelz?ge.

Viele gr??e,

Niels
Informationen, Bilder und Videos von der Moselwein-Bahn

Bild
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

mz79 hat geschrieben:Dann hoffe ich mal, dass ich einige von Euch dort antreffen kann. Bin Freitag und Sonntag von morgens an bis etwa 15 Uhr dort im Einsatz. Schaut einfach mal beim vordersten Platz im Zug vorbei.
dann bestell schon mal besseres Wetter
und einen Gesundmacher f?r meine T?chter :cry:
Patrick
Hauptschaffner A4

Weiche(n) verschwei?t

Beitrag von Patrick »

Hallo,

bei meinem heutigen Besuch in Traben-Trarbach ist mir aufgefallen, dass zumindest eine der beiden Weichen (nahe Prellbock am Streckenende) verschwei?t und damit nicht nutzbar ist.

Ist dies seit dem Umbau des Bahnhofs so? Worin liegt der Grund? Dann h?tte man doch gleich auf die Weichen verzichten k?nnen. Der Einsatz lokbespannter Z?ge wie hier im Thread erw?hnt w?re doch so garnicht m?glich gewesen (zumindest nicht ohne zus?tzliche Lok am Zugschlu?).

Gru?
Patrick
Antworten