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Verfasst: Fr 3. Aug 2007, 20:24
von Reiner
Hallo,

am morgigen Samstag wird gegen 9:30 Uhr in Bendorf/Sayn ein kombiniertes Stra?en/Schienen-Fahrzeug aufs Gleis gesetzt, dass zum freischneiden eingesetzt werden soll. Und in Ransbach-Baumbach sind morgen ab ca. 8 Uhr Motors?gen zu h?ren! :lol:
Wer Lust und Zeit hat, kann ja mal an den einzelnen Orten vorbei schauen.

Gru? Reiner

Was wirklich hilft...

Verfasst: Sa 4. Aug 2007, 08:08
von Schängel
Zun?chst vielen Dank f?r die Tips und Anregungen in Sachen Brex / Freischnitt / etc. Was mich an der Diskussion hier aber st?rt:

Alle wollen schnellstm?glich wieder Z?ge fahren sehen, aber scheinbar wollen nur Wenige begreifen, dass daf?r nicht nur Gesetzte (siehe Ulrichs Beitrag zum Thema Vegetationsr?ckschnitt) beachtet werden m?ssen. Sprich: Streckenfreischnitt ausserhalb von geschlossenen Ortschaften erst ab Herbst.

Es sind auch viele helfende H?nde n?tig und wenn ich hier dann Berechnungen lese, wie lange es noch dauern k?nnte , bis die Strecke freigeschnitten ist, dann denke ich mir, die Energie zu dieser Berechnung w?re besser in einen Arbeitstag beim R?ckschnitt investiert worden. Wir haben im Verein viele motivierte Leute, die einen Gro?teil ihrer Freizeit hergeben und Fahrzeuge aufarbeiten, bzw. an der Strecke arbeiten. ?ber ein paar motivierte Helfer w?rde sich aber sicherlich niemand beschweren.

Kontakt findet ihr unter www.die-brex.de im Bereich G?stebuch / Forum, wo die Arbeitseins?tze in einzelnen Teams organsiert werden.

Und abschlie?end noch ein paar Worte zur Ausr?stung. Auch bei uns im Verein gibt es gestandene Eisenbahner, die wissen, was es bedeuted, eine Strecke profilfrei zu schneiden. Die n?tige Ausr?stung dazu ist vorhanden, bzw. wird ?ber Fremdfirmen eingebracht.

Insgesamt kam mir hier die Diskussion insgesamt so vor, als ob der Verein wenig Ahnung davon h?tte, was er gerade beginnt. Dem ist aber definitiv nicht so.

Re: Was wirklich hilft...

Verfasst: Sa 4. Aug 2007, 19:47
von Bad Camberger
Sch?ngel hat geschrieben: Es sind auch viele helfende H?nde n?tig und wenn ich hier dann Berechnungen lese, wie lange es noch dauern k?nnte , bis die Strecke freigeschnitten ist, dann denke ich mir, die Energie zu dieser Berechnung w?re besser in einen Arbeitstag beim R?ckschnitt investiert worden. Wir haben im Verein viele motivierte Leute, die einen Gro?teil ihrer Freizeit hergeben und Fahrzeuge aufarbeiten, bzw. an der Strecke arbeiten. ?ber ein paar motivierte Helfer w?rde sich aber sicherlich niemand beschweren.
Hallo Sch?ngel,
mit meine Rechnung habe ich nur reingebracht, weil ich aus eigener Erfahrung spreche. Heute war ich zum Beispiel wieder auf der Aartalbahn zugange. Ich kann dir(euch) gerne Mal das Ergebnis mehrerer Samstage hier zeigen,wenn ich n?chsten Samstag Bilder mache. Heute hab ich mit der B?gels?ge 3 B?ume gef?llt und kleinges?gt um das Lichtprofil wiederherzustellen. Au?erdem wurde 3m rechts,3m links und zwischen den Schienen mit einem Freischneider das Unkraut weggemetzelt.
Das mit den " alle rechnen, aber keiner hilft" kommt mir bekannt vor. Eine Gruppe von 4-8 Leuten muss bei uns 26km Gleis in Schuss halten. Da darfste ma raten, wie wir Samstags ackern.
Ich glaube aber, dass es jedem Verein so geht, dass helfende H?nde fehlen.
Ich wei? jedenfalls,was ich in den n?chsten Jahren zutun habe...

:lol:

MfG