Na gut, dann mach' ich auch mal mit!
Nachdem das Bw Dillingen Anfang der 70er die eigene Beheimatung von Dampfloks aufgegeben hatte,
war es Einsatzstelle des Bw Saarbrücken.
Am 8. Juni 1986 warteten 290 025, 290 051, 290 024, 260 390 und 212 377 an der damals noch
in Betrieb befindlichen Drehscheibe auf ihre weiteren Einsätze.
Gleicher Ort, aber andere Ansicht: Die abgestellten Loks vor dem Lokschuppen
Kurz vor Bouzonville durchfährt der Zug zwei Tunnels, bevor er direkt im Gleisvorfeld des Bahnhofs wieder das
Tageslicht erblickt. Der Flüssigeisenzug mit 290 051 hat soeben den ersten Tunnel verlassen, um unterhalb des
Fotografen die Hauptstrecke Creutzwald-Thionville zu unterqueren und anschließend im zweiten Tunnel wieder
unter die Erde zu fahren. Am 9. Juni 1986 war die Stelle noch gut einsehbar; heute ist alles ziemlich zugewuchert
und auch die Flüssigeisenzüge fahren schon lange nicht mehr...
Zugkreuzung in Hemmersdorf
Im Sommer 1986 waren die Arbeiten zum Saar-Ausbau als Schiffahrtsstraße in vollem Gange.
Im Zuge des Saarausbaues mußte auch die nach Kriegsende entstandene alte Gitterbrücke über
die Saar abgerissen werden, weil die Durchfahrtshöhe für die Schiffe nicht ausreichen wird.
Dies war Anlass für einige Fototouren, um die alte Brücke noch ausgiebig im Bild festzuhalten...
Am Sonntagvormittag des 15.06.86 brachten 290 060 und 290 131 einen Erzzug zur Dillinger Hütte.
290 050 am 10. Dezember 1987 mit ihrem Gag 48544 bei der Einfahrt von Hemmersdorf
Hoffe, die Erinnerung an die 80er gefällt Euch...