wer sich durch die bisher zusammengekommenen "Breit-seiten" durchklickt, stellt schnell fest, hier im Forum gibt es eine starke "Lokomotiv-Fraktion"!....würden sonst überwiegend Lok-Breit-Seiten hochgeladen?
Doch alle wissen, Eisenbahn besteht nicht nur aus angetriebenen Rädern, es sind ne Fülle von Dingen die Eisenbahn letztlich ausmachen und zum funktionieren bringen.
Mit Freude stelle ich andererseits in den ersten Beiträgen dieses Threads fest, dass einige der ersten Bilder sogar noch zur Verfügung stehen, während meine eigenen -die über direktupload den Weg hier her fanden- schon nicht mehr zur Verfügung sind. Das heisst Ihr bemüht eigene Webspaces. Keine Frage die Dampflokbilder von z.bsp. gt sind immer eine Augenweide.
Meine Liebhaberei ersteckt sich auch auf bestimmte Infrastrukturen und deren Merkmale. Was damit gemeint ist,...seht selbst:
Ein kleines unscheinbares Stationsschild erweckte im Juni 1997 mein Interesse. Die Station war ein Haltepunkt im südlichen Landkreis Marburg/Biedenkopf an der Aar-Salzböde-Bahn und seit Juni 1995 nicht mehr von Personenzügen angefahren worden. Allerdings war noch weitgehend alles vorhanden, was einen Haltepunkt ausmacht. In diesem Bereich sollten dann einige Jahre später durch Unbefugte die Schienen gestohlen werden.
Nicht allzu weit von Damm (es gab auch noch ein zweiter Haltpunkt: Damm - Lager) liegt an der Main-Weser-Bahn in Richtung Gießen der Bahnhof von Fronhausen/Lahn. (nicht verwechseln mit Fronhausen/Dillkreis). In Fronhausen gab es dereinst zwei Schrankenanlagen. Eine unweit nördlich der EG, die auch vom Fdl. im EG bedient wurde und schon in den 1970er Jahren durch eine Strassenüberführung ersetzt wurde. Die zweite Schranke lag dann etwas weiter südlich, aber noch in der Ortslage und diente vornehmlich landwirtschaftlichem Verkehr.
Hier ein Schließvorgang im September 1996. Die Gewitterwolken künden es an: auch dieser Posten wurde alsbald aufgelöst, eine Strassenrampe und Überführung gebaut. Nachdem die Schranken für immer geschlossen blieben, war dann für kurze Zeit ein Schild "Ruhe sanft" am Postengebäude angebracht. Den Baggerfahrer hat es nicht irritiert.........(das EG hat er aber stehen gelassen)
Von einem vermutlich anderen Baggerfahrer wurde auch gleich das gesamte EG von
Ende der 1990er Jahre eliminiert. Keine große Aktion für einen Bagger, war es doch ein "Bungalow", der -wie bei meinem Besuch im Juli 1994- schon ziemlich arg heruntergekommen war, also schon lange keine Fahrgäste und Güterumschlag mehr beherrbergte. In jener Zeit töffelten aber noch VT 98 zwischen Haiger und Betzdorf am EG vorbei.
Einen Bungalow ganz anderer Größe bildet das Ende meines heutigen Beitrages.
Frankfurt/Main; Hauptgüterbahnhof (zumindest ein Teil davon) im April 1998. Von wo aus ich das Bild schoss, weiss ich heute nicht mehr. Es könnte ein Signalmast gewesen sein.
Der rechts im Bild sichtbare VT 98 muß wohl von einem der Lokführer aus dem Dillenburger Raum gesteuert worden sein. Er hatte sich schlicht verirrt und wollte bestimmt in den Hbf.....
Aber auch in Ffm/HGbf. kam ein Baggerfahrer angerückt, der VT 98 hat zuvor noch schnell die Flucht nach vorne ergriffen!