Steedener Kalkzug
Weniger Kalk für die BASF ...
Hallo Jürgen,
Grund für die recht große Zahl an in Steeden "geparkten" Wagen dürfte eine aktuell verringerte Produktion bei der BASF sein.
Zum aktuellen Laufweg kann ich nichts sagen, allerdings gab es baubedingte Einschränkungen zwischen Gießen und Wetzlar,
die evtl. wieder Fahrten über den Taunus erfordert hätten. Letzte Woche wurden allerdings auch wieder Wagen mit Brannt-
kalk für Thyssen beladen.
Grüße HaPe
Grund für die recht große Zahl an in Steeden "geparkten" Wagen dürfte eine aktuell verringerte Produktion bei der BASF sein.
Zum aktuellen Laufweg kann ich nichts sagen, allerdings gab es baubedingte Einschränkungen zwischen Gießen und Wetzlar,
die evtl. wieder Fahrten über den Taunus erfordert hätten. Letzte Woche wurden allerdings auch wieder Wagen mit Brannt-
kalk für Thyssen beladen.
Grüße HaPe
kein BASF Kalkzug heute...
Hallo HaPe,
heute ist kein BASF Kalkzug gefahren, in Steeden im Kalkwerk standen die
ca. 20 Kalkwaggon weiter unverändert an der gleichen Position wie am WE.
Branntkalk für Thyssen hingegen wurde heute in Steeden verladen, die restlichen Leerwaggons standen in
Kerkerbach im Stumpfgleis. 1 einzelner Kalkwaggon für Thyssen stand mit orangefarbenen Hemmschuhen
gesichert ganztägig in Kerkerbach im Einfahrgleis aus Steeden.
Möglicherweise spielt auch ein Problem an der zweiten Weiche von Steeden her kommend eine Rolle.
Jedenfalls war die Firma AGT ( Allgemeine Gleis und Tiefbau Bauunternehmung ) aus Mainz heute
mit Arbeiten an dieser Weiche beschäftigt.
heute ist kein BASF Kalkzug gefahren, in Steeden im Kalkwerk standen die
ca. 20 Kalkwaggon weiter unverändert an der gleichen Position wie am WE.
Branntkalk für Thyssen hingegen wurde heute in Steeden verladen, die restlichen Leerwaggons standen in
Kerkerbach im Stumpfgleis. 1 einzelner Kalkwaggon für Thyssen stand mit orangefarbenen Hemmschuhen
gesichert ganztägig in Kerkerbach im Einfahrgleis aus Steeden.
Möglicherweise spielt auch ein Problem an der zweiten Weiche von Steeden her kommend eine Rolle.
Jedenfalls war die Firma AGT ( Allgemeine Gleis und Tiefbau Bauunternehmung ) aus Mainz heute
mit Arbeiten an dieser Weiche beschäftigt.
- Walter Brück
- Betriebsassistent m Dienst A6
- Beiträge: 225
- Registriert: Mo 8. Okt 2012, 01:08
- Kontaktdaten:
Re: Steedener Kalkzug
Moin,
auch heute fuhr der Kalkzug wieder auf seiner Regellaufstrecke.
Allerdings - wie auch auf dem Foto von Walter Brück zu sehen -
heute erneut nur mit 6 Waggon.....
auch heute fuhr der Kalkzug wieder auf seiner Regellaufstrecke.
Allerdings - wie auch auf dem Foto von Walter Brück zu sehen -
heute erneut nur mit 6 Waggon.....
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1373
- Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
- Kontaktdaten:
Re: Steedener Kalkzug
Heute im Schnee und der zugehörige Beifang
Villmar
da ich zeitlich knapp war und vermutete er kommt nach dem RE bin ich Richtung Heimat, aber in kerkerbach stand das Vorsignal auf Vr2
Villmar
da ich zeitlich knapp war und vermutete er kommt nach dem RE bin ich Richtung Heimat, aber in kerkerbach stand das Vorsignal auf Vr2
Gruß aus dem Lahntal
Holger
Holger
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1373
- Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
- Kontaktdaten:
- Bad Camberger
- Oberrat A14
- Beiträge: 2284
- Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08
Re: Steedener Kalkzug
Hallo RMK,
danke für das Bild aus Kerkerbach. Sehr schön! So gefällt mir das. Betrieb auf allen Gleisen!
Ich frage mich nur, wie man ganz links auf dem Gleis eine Fahrbereitschaft vor Rangierfahrten herstellen will an Fahrzeugen, wenn man gar nicht beidseitig drumrum kommt. Da könnte man schon den Busch mal 3-4 Meter zurückschneiden.
Beste Grüße,
Bad Camberger
danke für das Bild aus Kerkerbach. Sehr schön! So gefällt mir das. Betrieb auf allen Gleisen!
Ich frage mich nur, wie man ganz links auf dem Gleis eine Fahrbereitschaft vor Rangierfahrten herstellen will an Fahrzeugen, wenn man gar nicht beidseitig drumrum kommt. Da könnte man schon den Busch mal 3-4 Meter zurückschneiden.
Beste Grüße,
Bad Camberger
HABA 7 [jetzt: 98 80 3365 841-6 D-BEG]
Danke für die aktuellen Fotos
Zur HABA 7 ehem. V 60 841 bzw. bis Ende 1986 261 841-1
Kraus-Maffei, FNr. 18603/1959, Typ V 60, Cdh, 1435 mm
... habe ich gerade folgenden Lebenslauf gefunden:
https://www.rangierdiesel.de/index.php? ... n=portrait
Seit 2022 an BEG - Brohltal-Schmalspureisenbahn Betriebsgesellschaft mbH, Brohl-Lützing [D] "HABA 7"
[NVR-Nummer: 98 80 3365 841-6 D-BEG] aber (nochmals) in die "alte Heimat" Osnabrück vermietet ?!
.
Zur HABA 7 ehem. V 60 841 bzw. bis Ende 1986 261 841-1
Kraus-Maffei, FNr. 18603/1959, Typ V 60, Cdh, 1435 mm
... habe ich gerade folgenden Lebenslauf gefunden:
https://www.rangierdiesel.de/index.php? ... n=portrait
Seit 2022 an BEG - Brohltal-Schmalspureisenbahn Betriebsgesellschaft mbH, Brohl-Lützing [D] "HABA 7"
[NVR-Nummer: 98 80 3365 841-6 D-BEG] aber (nochmals) in die "alte Heimat" Osnabrück vermietet ?!
.
Re: Steedener Kalkzug
Der BASF Kalkzug kommt wohl inzwischen regelmäßig über Taunus u Eschhofen, wahrscheinlich nutzt er wg der nachmittäglichen Betriebsruhe nicht mehr die mittlere Lahn. Heute am Mo kam die BASF Lok Lz und nahm alle bis auf einen Kalkwagen mit, der bei der V 60 blieb. ThyssenKrupp kam nicht, die Werklok D 4 zog unverrichteter Dinge wieder ab aus Bf Kerkerbach. Die 2. LöhnbergRunde war im Ausfall. Der Lahntaler mit 077 010 war im bekannten Zeitfenster unterwegs.