Lahntalbahn: Verspätungen und Ausfälle ... (Sammel)

Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2852
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: „Unwetterauswirkungen“ zwischen Nassau und Balduinstein

Beitrag von Dieselpower »

146 127 hat geschrieben: Mo 22. Jun 2026, 21:29 Die Gurkentruppe sucht jeden Grund um nicht das bestellte Angebot fahren zu müssen, auch wenn die Begründung keinen Sinn ergibt...
Oh ja, das merkt man als wartende Kundschaft auch schon an den mannigfaltigen und während einer einzigen Wartephase auch schon mal wechselnden Begründungen aus dem digitalen Laberkasten. Da waren die klassischen "Verzgerungen im Betriebsablauf", die alle verflucht haben, tausendmal ehrlicher, wenn auch nicht sehr aussagekräftig.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
lila Schnitzel
Oberschaffner A3
Beiträge: 72
Registriert: Di 27. Feb 2024, 08:59

Re: „Unwetterauswirkungen“ zwischen Nassau und Balduinstein

Beitrag von lila Schnitzel »

lila Schnitzel hat geschrieben: Mo 22. Jun 2026, 19:28 Seit dem Nachmittag ist die Strecke übrigens schon wieder gesperrt, diesmal zwischen Nassau und Balduinstein. Der Grund hierfür sollen „Unwetterauswirkungen“ sein, auch wenn seit gestern Abend kein Unwetter mehr aufkam und bis zur Sperrung alles ganz normal (also“normal“ im Sinne des ganz normalen Wahnsinns) gefahren ist. Klingt irgendwie alles nicht so schlüssig…🤨
Und es geht heute Morgen genauso weiter, immer noch mit der Begründung der angeblichen "Unwetterauswirkungen".

Dieselpower hat geschrieben: Di 23. Jun 2026, 00:43 Oh ja, das merkt man als wartende Kundschaft auch schon an den mannigfaltigen und während einer einzigen Wartephase auch schon mal wechselnden Begründungen aus dem digitalen Laberkasten.
Wobei das idR daran liegt, dass die Blechelse (bei Stationen mit DSA) und Heiko (bei größeren Bahnhöfen mit "richtigen" Anzeigen) immer nur die letzte Verspätungsbegründung vorlesen. Wenn ein Zug also bspw. schon 2 Stunden Verspätung hat, weil irgendwo die Oberleitung runtergekommen ist und dann nochmal 5 Minuten Verspätung bekommt, weil Fahrgäste zu lange beim Ein- und Aussteigen brauchen oder mal wieder die Türen blockieren, heißt es plötzlich für die kompletten 2 Stunden und 5 Minuten "hohes Fahrgastaufkommen verlängert Ein- und Ausstieg", auch wenn der Hauptgrund natürlich weiterhin eigentlich die "Reparatur an der Oberleitung" sein müsste. Das ist halt total blöd programmiert, in meiner Erfahrung stimmen die eingegebenen Begründungen in den meisten Fällen aber schon. Nur hierbei wollen sich die "Unwetterauswirkungen" mir halt wirklich nicht ganz erschließen, die passen einfach nicht wirklich.
lila Schnitzel
Oberschaffner A3
Beiträge: 72
Registriert: Di 27. Feb 2024, 08:59

Re: „Unwetterauswirkungen“ zwischen Nassau und Balduinstein

Beitrag von lila Schnitzel »

So, ich saß in Diez jetzt über eine Stunde am Bahnsteig. Laut dem Freitext im DB Navigator soll es immer noch so laufen wie gestern, dass die Züge planmäßig zwischen Koblenz und Nassau sowie zwischen Balduinstein und Limburg fahren und Busse den Abschnitt Balduinstein<->Nassau übernehmen. In der ganzen Zeit hätten danach dann aber 7 Züge (3 nach Limburg, 4 nach Balduinstein) fahren müssen, es kam aber kein einziger.
Der nette Fdl im ESTW wusste auch nichts genaues, hat wohl auch die ganze Zeit darauf gewartet, dass sich mal eine Fahrt aus Limburg anmeldet, bisher war wohl nur ein Zug früh morgens bis Balduinstein gefahren. Andere Infos hat er aber auch nicht bekommen.
Dann hab ich mal bei der 3S-Zentrale angerufen, die freundliche Mitarbeiterin dort wurde aus den teilweise wohl widersprüchlichen Infos, auf die sie Zugriff hat, auch nicht wirklich schlau, hat dann nachgefragt und zurückgerufen: Heute sollen wohl auch keine Züge zwischen Limburg und Balduinstein fahren, sondern die Busse komplett von Limburg bis Nassau. Das wäre als Fahrgast halt auch mal gut gewesen, zu wissen.🙄
Wie auch immer: Ich sitze jetzt im Linienbus nach Limburg, um dort hoffentlich um 08:14 Uhr den Schnellbus nach Koblenz über die Autobahn zu nehmen. Die Busse zwischen Limburg und Nassau fahren ja nicht nach irgendeinem Plan, sondern so, wie es gerade passt. (Falls sie denn überhaupt wirklich so fahren.) Da hat man dann unter Umständen dementsprechend eine ewig lange Umstiegszeit in Nassau.

EDIT: Inzwischen wurde der Freitext im DB Navigator dahingehend angepasst, dass die Busse zwischen Limburg und Nassau fahren sollen. Als ich mit der 3S-Zentrale telefoniert habe, war das aber definitiv noch anders, da hatte ich das mit den Bussen von Balduinstein nach Nassau nämlich noch live vorgelesen...
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 10043
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Strecke bleibt vsl. auch am Mittwoch (24.06.) noch unterbrochen

Beitrag von eta176 »

Leider ist DB InFRAGO nicht mehr in der Lage, größere Störungen mit Auswirkungen
auf den Zugverkehr einer Hauptbahn in ihrem Info-Portal zu kommunizieren. Nach An-
gaben aus zuverlässiger Quelle wird der Abschnitt zwischen Laurenburg und Nassau
auch am Mittwoch noch gesperrt sein. Aufgrund von Unwetterschäden sei die Fahrbahn
defekt und nicht mehr befahrbar. Wo genau sich der Schaden befindet, ist nicht ganz
klar. Es dürfte sich aber um den Abschnitt zwischen Schleuse und Tunnel Kalkofen han-
deln, der mit Straßenfahrzeugen weitgehend unerreichbar ist.

Statt weiterhin einen Zugpendel zwischen Limburg und Balduinstein einzusetzen (da dort
die SEV-Hst. gut 650m vom Bahnhof entfernt liegt), werden jetzt durchgängige Fahrten
zwischen Limburg und Nassau für die RB23 angeboten. Die SEV-Busse für den RE25 sind
- ohne Zwischenhalt - von Limburg über die A3 nach Koblenz unterwegs.
-------------------------------------------
Wir erinnern uns an die Vermurung unterhalb von Altendiez aus dem September 2023:
https://mittelrheinforum.net/viewtopic. ... 49#p225249
Damals blieb die Strecke vom Di. 12.09.2023 (22:17 Uhr) bis So. 24.09.2023 (20:30 Uhr)
gesperrt und konnte nur Dank eines in Diez vorhandenen Tunnelarbeitszuges recht zeit-
nah vom Geröll befreit werden.
.
Antworten