Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

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reinout
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Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von reinout »

Heute Abend alles braun gefärbt:

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Gleich auch etwas "woodland scenics turf" in zwei Farben darauf gestreut. Mal sehen ob es klebt.

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Dasselbe mit die zweite Module:

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In eine habe Stunde mal sehen ob es trocken ist.

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Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von reinout »

Nach Trocknung und Staubsauger blieb nicht viel liegen:

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Ach ja. Einfach alles mit Holzleim beschmieren und mehrere Farben 2mm Faser darüber mit dem Elektrostat:

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Bei diesem Grundschicht schüttele ich auch immer ab und zu etwas "woodland scenics turf" darüber:

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Lokführerperspektive:

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"Mit Holzleim beschmieren"? Ja:

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Morgen mal sehen wie es aussieht:

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Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von reinout »

Heute Morgen nach "trocknen" und "Staubsauger":

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Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von reinout »

Anfang gemacht mit das Farben der Gleise. Zuerst mit braune (+ein bisschen rot) Billigfarbe alles beschmieren. Später kommt dann Rostfarbe von Anita Decor. Hier habe ich es einfach: ich ahme (nur mit Farbe) Stahlschwellengleis nach, also ich kann alles in eine Farbe farben.

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Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von reinout »

Mit etwas Hilfe habe ich in eine alte FREMO Hp1 (Nummer 4, 1991) ein Artikel wiedergefunden:

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Mal sehen ob ich das benutze. Ein idee um Signale demontabel zu gestalten. Eine kleine Masse an die Unterseite der Stelldraht und eine Servo oder so etwas der die Masse und damit die Stelldraht anhebt. Vorteil: keine feste Verbindung und unfallsicherer. Und vielleicht einfacher einzubauen. Ich werde mal experimentieren.

Hat einer von euch so etwas benutzt?

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Noch mehr zum Lesen: das Eisenbahn Journal "Lokstationen" traf heute ein:

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Beim Durchblättern sah ich die Lokschuppen von Wittlich (Seite 27): erfrischend eigenartig und modern! Ich spielte mit die Gedanken, es als Vorbild für meine Schuppen zu nützen, aber ich vermute, es ist zu Eigenartig. Wahrscheinlich werde ich mein heutiges Plan durchsetzen: eine vereinfachte eingleisige Variant vom Siershahner BW.

Lokschuppen in Wittlich: link


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Auch zufällig heute eingetroffen:

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Eine billige Elektrostat von Peco. Durch das günstige Pound war es bei Bestellen in England nur etwa 50 Euro. Eine erste Versuch: das klappt schon. Auch mit 6mm Faser.

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Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von reinout »

Dieses Wochenende ist es "On traxs" in Utrecht (NL). Die schönste Modellbahnausstellung in die Niederlande und einer der schönste in Europa überhaupt. Im Eisenbahnmuseum! Hier meine 13 Minuten Zusammenfassung:

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Meine eigene Eifelburgenbahn habe ich mit etwas extra Schotter ausgestattet:

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Welch ein Dreck :)

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Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von reinout »

Das Schotter ist trocken. Ich soll noch zwei Stellen etwas nachbessern, aber dann sind wieder 100cm an Strecke FERTIG :)

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Auf einige Stellen auf dieselbe Module war die benutzte Holzleim zu sichtbar geblieben. Lösung: etwas verdünnte Buchbinderleim auf die schlechte Stellen und etwas Woodland scenics Turf darüber :)

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Die zweite Module ist jetzt ganz mit Rostfarbe versehen (die Gleise, meine ich). Auch habe ich ein Artitec Prellblock aufgestellt:

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Also... in kleine Schritte immer weiter!

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Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von reinout »

Gras anbringen mit das Peco apparat:

https://vimeo.com/208403056

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Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von reinout »

Ich bin mit die Begrassung etwas weiter gekommen:

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Die zweite Modul habe ich auch mit Ballast versehen:

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Heute mit Begrasser, Turf und 4.5mm rotbraune Faser gearbeitet:

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Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von reinout »

Wieder etwas weitergekommen:

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Und einige Wagen dazu:

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Das gefällt mir (mich?). Inzwischen habe ich "bauen mit Brandl 2" bestellt: auf mein niederländischen Heimatforum wird das als Bauanleitung Nummer Eins für Landschaftsgestaltung angesehen. Dann kann ich nachlesen wie ich es wirklich gemacht haben soll :D

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Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von eifelhero »

Moin Reinout,
Sieht gut aus.
Wofür ist die freie Fläche hinter dem Kesselwagen?
Und links vom Kessel, die "Nasen" am Hang! Vielleicht noch etwas hohes Gras, oder Büsche pflanzen.
Und das Wörtchen mich im deutschen, da scheitern sogar viele Deutsche dran.
Streich es einfach aus deinem Wortschatz. :lol:
gruß aus der Eifel
Heinz

Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
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Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970

Beitrag von reinout »

Die freie Flache ist für einige Betonplatten um dort eine Gasentladeplatz zu bauen. Ein Gitterzaun darumhin und dazu noch die eigentliche Entladeapparatur. In miba 8/2004 (für €1 als PDF zu bekommen) hat man vom Apparatur ein Vorbild.

Vielleicht hat einer noch eine gute Foto vom Gasverladung in Ulmen?

Reinout
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