Hallo Modellbahnfreunde,
weiter geht es mit den Apfelpfeil-Waggons.
Redundant hat geschrieben: ↑Fr 5. Nov 2021, 14:26
Hallo,
wieder interessante, mir aber völlig neue Informationen!
Danke für die Infos,
Thorsten
Hallo Thorsten, ich freue mich über deine Rückmeldung. Tatsächlich gibt es wenige Informationen und noch weniger Bilder im Netz über den Apfelpfeil. ich werde noch vorbildnahe Züge der IAO zusammenstellen und zeigen.
Großraum-Speisewagen Bpm Apfelpeil
Der Großraum-Speisewagen mit der Nummer 51 80 02-42 941-4 P des Reiseveranstalters Apfelpfeil trägt das Untersuchungsdatum 30.3.79. Vorher war der Waggon bei USTC als Liegewagen mit der Nummer 51 80 05-40 603-9 im Einsatz. Gebaut wurde der Bcm bei der Deutsche Waggon- und Maschinenfabriken (DWM) in Berlin. Die IAO baute den Waggon zum Speisewagen um. Das AW Stuttgart ist für Reparaturen zuständig. Als Heimatbahnhof ist Rastatt angeschrieben. Der Waggon kam nach der Insolvenz zur SBB.
Modell Set A.C.M.E. Nr. 55233
Im Set sind Liegewagen Bcm 50 80 05-42 963-6 P, 50 80 05-42 969-3 P und Großraum-Speisewagen Bpm 51 80 02-42 941-4 P
Kinowagen mit Gesellschaftsraum Bmk Apfelpfeil
Der Kinowagen mit Gesellschaftsraum, Sitzabteilen und Bar des Reiseveranstalters Apfelpfeil mit der Nummer 51 80 02-42 903-4 P trägt das Untersuchungsdatum 23.4.76. Bei der DB lief er als BRuüm 282. Die IAO ließ den Waggon 41 t schweren Waggon im AW Stuttgart reparieren. Der Heimatbahnhof Freudenstadt Hbf ist angeschrieben. Der Verbleib nach der Insolvenz ist mir nicht bekannt.
Modell Set A.C.M.E. Nr. 55234
Das Set besteht aus Liegewagen Bcm 50 80 05-42 964-4 P, Gesellschaftswagen WGm 50 80 09-42 900-3 P und Kinowagen Bmk 51 80 02-42 903-4 P.
Gesellschaftswagen WGm Apfelpfeil
Der Gesellschaftswagen des Reiseveranstalters Apfelpfeil mit der Nummer 51 80 09-42 900-3 P hat auf dem Dach vier Außen-Lautsprecher. Damit konnten die Reisenden auch auf dem Bahnsteig durch Ansagen informiert werden. Das Untersuchungsdatum 14.4.76 ist angeschrieben. Bei der DB war der Waggon als WRüm unterwegs. An der Schürze sind AW Stuttgart und Heimatbahnhof Freudenstadt Hbf angeschrieben. Der 41,3 t schwere Wagen wurde bei ursprünglich bei Talbot gebaut. Nach der Insolvenz der IAO kam der Gesellschaftwagen zur Odsherreds Jernbane (OHJ) in Dänemark. Dort lief er als Bn 284.
Liegewagen Bcm Apfelpeil
Die Liegewagen des Reiseveranstalters Apfelpfeil wurden von der US Army Transportation Corps (USTC) übernommen. Hier die Daten der Vorbilder, die A.C.M.E. als Modell umgesetzt hat. Alle Modelle haben eine Länge über Puffer von 303 mm.
Liegewagen Bcm 50 80 05-42 963-6 P
Der Waggon mit der Nummer 50 80 05-42 963-6 P hat das Untersuchungsdatum 30.6.77 angeschrieben. Ferner ist zu lesen: AW Stuttgart und Heimatbahnhof Freudenstadt Hbf.
Bei USTC lief er mit der Nummer 51 80 05-40 668-2.
Nach der Insolvenz kam der Waggon zur SBB.
Liegewagen Bcm 50 80 05-42 964-4 P
Der Waggon mit der Nummer 50 80 05-42 964-4 P hat das Untersuchungsdatum 30.11.76 angeschrieben. Ferner zu lesen: AW Stuttgart und Heimatbahnhof Freudenstadt Hbf.
Bei USTC lief er mit der Nummer 51 80 05-40 606-2.
Nach der Insolvenz kam der Waggon zur SBB.
Liegewagen Bcm 50 80 05-42 968-5 P
Der Waggon mit der Nummer 50 80 05-42 968-5 P hat das Untersuchungsdatum 30.3.77 angeschrieben. Ferner ist zu lesen: AW Stuttgart und Heimatbahnhof Freudenstadt Hbf.
Bei USTC lief er mit der Nummer 51 80 05-40 656-7.
Nach der Insolvenz kam der Waggon zur DSB.
Liegewagen Bcm 50 80 05-42 969-3 P
Der Waggon mit der Nummer 50 80 05-42 969-3 P hat das Untersuchungsdatum 30.6.77 angeschrieben. Ferner ist zu lesen: AW Stuttgart und Heimatbahnhof Freudenstadt Hbf.
Bei USTC lief er mit der Nummer 51 80 05-40 646-8.
Nach der Insolvenz kam der Waggon zur SBB.
Alle Liegewagen Modelle A.C.M.E. Set Nr. 55233, 55234 und 55235