Seite 12 von 23

Re: Der ultimative V90-Fred (hoffentlich viele Bilder)

Verfasst: Fr 21. Mai 2010, 22:56
von Westerwälder 44
Hab auch noch eine

Bild

294 577 bei Rangierarbeiten im Bahnhof Siershahn

Re: Der ultimative V90-Fred (hoffentlich viele Bilder)

Verfasst: Di 25. Mai 2010, 19:44
von 212 096
Bild
294 675 am 10.04.2010 in Remscheid Hbf

Re: Der ultimative V90-Fred (hoffentlich viele Bilder)

Verfasst: Di 25. Mai 2010, 20:10
von Sven Ackermann
Bild

Bild

294 578 und der frisch lackierte Kranichsteiner Klima-Schneepflug bei der Fahrzeugparade am 16.05.2010 in Darmstadt-Kranichstein

Re: Der ultimative V90-Fred (hoffentlich viele Bilder)

Verfasst: Mi 26. Mai 2010, 23:03
von 212 096
Bild
Heute Morgen in Remscheid - Lüttringhausen

Re: Der ultimative V90-Fred (hoffentlich viele Bilder)

Verfasst: Do 27. Mai 2010, 21:53
von Bernhard Reifenberg
212 096 hat geschrieben:Bild
Heute Morgen in Remscheid - Lüttringhausen
man kann immer nur mit dem Kopf schütteln, wenn man sieht,
das man einen Bahnsteig verlottern lässt und keine 100 m entfernt einen neuen anlegt.
Einfach nur pervers!

Re: Der ultimative V90-Fred (hoffentlich viele Bilder)

Verfasst: Fr 28. Mai 2010, 10:20
von Basaltlunkerschotter
Bernhard Reifenberg hat geschrieben:man kann immer nur mit dem Kopf schütteln, wenn man sieht,
das man einen Bahnsteig verlottern lässt und keine 100 m entfernt einen neuen anlegt.
Einfach nur pervers!
Wer sich auf die Suche nach plausiblen Erklärungen begibt, könnte zu folgenden Resultaten gelangen:
a) das Terrain des ehemaligen Bahnsteiges ist von einer Immobiliengesellschaft zu Baulandpreisen veräußert worden.
b) die neue Lage ist Citynäher
c) es standen zu viele Gelder im Investitionsfördertopf (Konjunkturfördermittel) zur Verfügung
d) "kundige" Politiker/Sachverständige haben sich nach zähem Ringen mit Opponenten darauf verständigt, geplant und beschlossen
e) die Reparatur der alten Personenverkehrsanlage ist mit den neuen Styling/Design-Vorgaben inkompatibel
f) Denkmalschutz und/oder Naturschutz haben die alte Anlage für sich reklamiert und eine Veränderungssperre verfügt

gültiges Bitte ankreuzen


!! Ausdrücklich: ich selbst bin da nicht ortskundig, es sind meinerseits nur (teilw. sarkastische) Vermutungen

294 801

Verfasst: Mi 2. Jun 2010, 23:35
von Bernd Bastisch
02.06.2010 Güterzugstrecke Duisburg - Düsseldorf

Bild

18:18h Lintorf - 294 801 mit leeren Kalkwagen auf dem Weg nach Rohdenhaus

Angertalbahn

Bild

19:50h Ratingen - 294 801 Lz von Rohdenhaus kommend

Gruss Bernd

Bild

Frage zur Rk 900

Verfasst: Do 3. Jun 2010, 14:52
von InterCargo
Bernd Bastisch hat geschrieben:02.06.2010 Güterzugstrecke Duisburg - Düsseldorf

Bild

18:18h Lintorf - 294 801 mit leeren Kalkwagen auf dem Weg nach Rohdenhaus

Angertalbahn

Gruss Bernd

Bild
Hallo ihr Leut',

eine Frage zu Bernd's Bild an die Fachleute:

"Warum ist die automatische Rangierkupplung (Rk 900) eigentlich manchmal so schief auf dem Zughaken angebracht?"

Freundlich grüßt der

InterCargo

Re: Der ultimative V90-Fred (hoffentlich viele Bilder)

Verfasst: Do 3. Jun 2010, 17:57
von Henning
Basaltlunkerschotter hat geschrieben:
Bernhard Reifenberg hat geschrieben:man kann immer nur mit dem Kopf schütteln, wenn man sieht,
das man einen Bahnsteig verlottern lässt und keine 100 m entfernt einen neuen anlegt.
Einfach nur pervers!
Wer sich auf die Suche nach plausiblen Erklärungen begibt, könnte zu folgenden Resultaten gelangen:
a) das Terrain des ehemaligen Bahnsteiges ist von einer Immobiliengesellschaft zu Baulandpreisen veräußert worden.
b) die neue Lage ist Citynäher
c) es standen zu viele Gelder im Investitionsfördertopf (Konjunkturfördermittel) zur Verfügung
d) "kundige" Politiker/Sachverständige haben sich nach zähem Ringen mit Opponenten darauf verständigt, geplant und beschlossen
e) die Reparatur der alten Personenverkehrsanlage ist mit den neuen Styling/Design-Vorgaben inkompatibel
f) Denkmalschutz und/oder Naturschutz haben die alte Anlage für sich reklamiert und eine Veränderungssperre verfügt

gültiges Bitte ankreuzen


!! Ausdrücklich: ich selbst bin da nicht ortskundig, es sind meinerseits nur (teilw. sarkastische) Vermutungen
Es dürfte wohl am deutschen Steuerrecht liegen. Ein Neubau lässt sich als Investition über mehrere Jahre abschreiben, das bedeutet über einen Zeitraum von z.B. 10 Jahren, dass jedes Jahr 10 % der Summe in die Kosten gehen (Abschreibung) und eine Sanierung bzw. Reparatur, die bei diesen schlechten Zustand des alten Bahnsteiges mindestens das Gleiche kostet, ist in der Gesamtsumme im Jahr der Kostenentstehung abzuschreiben. Das erklärt auch die Tatsache, dass man lieber neue Loks kauft oder least und keine alten Schinken mehr aufarbeitet.

Re: Frage zur Rk 900

Verfasst: Do 3. Jun 2010, 19:14
von Bahnminister
InterCargo hat geschrieben:
Hallo ihr Leut',

eine Frage zu Bernd's Bild an die Fachleute:

"Warum ist die automatische Rangierkupplung (Rk 900) eigentlich manchmal so schief auf dem Zughaken angebracht?"

Freundlich grüßt der

InterCargo
Das liegt mehr oder weniger am Verschleiß. Die Rk ist ja dort am Zughaken montiert, wo sonst der Bolzen für die Spindel sitzt. Und durch das ganze hin und her Schwingen während Kurvenfahrten etc. "schlagen" die manchmal was aus und Hängen dann schief.

Gruß
der Bahnminister

Re: Der ultimative V90-Fred (hoffentlich viele Bilder)

Verfasst: So 13. Jun 2010, 17:40
von marco 218 151
Von Dillingen/ Saar aus gibt es unter der Woche mehrere Übergabefahrten, für deren Traktion die BR 294 herangezogen wird. Eine dieser Leistungen ist die Bedienung des Stahlwerks in Bous, die ich mir am 04.06. mal genauer angeschaut habe.

Bild
Am frühen Morgen macht sich 294 651 mit drei Wagen der Bauart Eaos-x im Schlepp als FZ 55932 auf den Weg. In der Regel werden unterwegs noch 2 Gleisanschlüsse bedient, was an diesem Tag jedoch nicht der Fall war. Daher ist der Zug auch recht kurz ausgefallen.

Nach der Ankunft in Bous muss die Lok erst einmal umsetzen, um die Wagen in den Gleisanschluss zu schieben, wo sie schließlich beladen werden.

Bild
Mittlerweile hat 294 651 den Gleisanschluss wieder verlassen und rangiert nun an Zug, der am rechten Bildrand zu erkennen ist.

Bild
Die Wagen sind an angekoppelt, die Bremsprobe ist durchgeführt, nun wird noch der Regionalverkehr abgewartet, bevor es wieder auf die Strecke gehen kann.

Bild
Fahrt frei für FZ 55931 nach Saarbrücken Rbf

Ton in Ton

Verfasst: Mo 14. Jun 2010, 23:34
von Bernd Bastisch
14.Juni 2010 Güterzugstrecke Düsseldorf-Duisburg

Bild

294 667 zieht am ehemaligen Bahnhof Lintorf (Bez Düsseldorf) vorbei.

Gruss Bernd

Bild