Der ultimative V90-Fred (hoffentlich viele Bilder)

Fotos von außerhalb unserer Region. Hier ist auch Platz für Sammelbeiträge, die mehrere Strecken umfassen (z. B. Rückblicke).
Westerwälder 44
Hauptsekretär A8
Beiträge: 358
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 15:50

Re: Der ultimative V90-Fred (hoffentlich viele Bilder)

Beitrag von Westerwälder 44 »

Hab auch noch eine

Bild

294 577 bei Rangierarbeiten im Bahnhof Siershahn
Hier könnte eine Signatur sein
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Der ultimative V90-Fred (hoffentlich viele Bilder)

Beitrag von 212 096 »

Bild
294 675 am 10.04.2010 in Remscheid Hbf
Benutzeravatar
Sven Ackermann
Amtsrat A12
Beiträge: 1125
Registriert: Mo 14. Nov 2005, 20:52
Kontaktdaten:

Re: Der ultimative V90-Fred (hoffentlich viele Bilder)

Beitrag von Sven Ackermann »

Bild

Bild

294 578 und der frisch lackierte Kranichsteiner Klima-Schneepflug bei der Fahrzeugparade am 16.05.2010 in Darmstadt-Kranichstein
Viele Grüße, Sven

Bild Bild
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Der ultimative V90-Fred (hoffentlich viele Bilder)

Beitrag von 212 096 »

Bild
Heute Morgen in Remscheid - Lüttringhausen
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4728
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Re: Der ultimative V90-Fred (hoffentlich viele Bilder)

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

212 096 hat geschrieben:Bild
Heute Morgen in Remscheid - Lüttringhausen
man kann immer nur mit dem Kopf schütteln, wenn man sieht,
das man einen Bahnsteig verlottern lässt und keine 100 m entfernt einen neuen anlegt.
Einfach nur pervers!
Benutzeravatar
Basaltlunkerschotter
Amtsrat A12
Beiträge: 1017
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 15:08

Re: Der ultimative V90-Fred (hoffentlich viele Bilder)

Beitrag von Basaltlunkerschotter »

Bernhard Reifenberg hat geschrieben:man kann immer nur mit dem Kopf schütteln, wenn man sieht,
das man einen Bahnsteig verlottern lässt und keine 100 m entfernt einen neuen anlegt.
Einfach nur pervers!
Wer sich auf die Suche nach plausiblen Erklärungen begibt, könnte zu folgenden Resultaten gelangen:
a) das Terrain des ehemaligen Bahnsteiges ist von einer Immobiliengesellschaft zu Baulandpreisen veräußert worden.
b) die neue Lage ist Citynäher
c) es standen zu viele Gelder im Investitionsfördertopf (Konjunkturfördermittel) zur Verfügung
d) "kundige" Politiker/Sachverständige haben sich nach zähem Ringen mit Opponenten darauf verständigt, geplant und beschlossen
e) die Reparatur der alten Personenverkehrsanlage ist mit den neuen Styling/Design-Vorgaben inkompatibel
f) Denkmalschutz und/oder Naturschutz haben die alte Anlage für sich reklamiert und eine Veränderungssperre verfügt

gültiges Bitte ankreuzen


!! Ausdrücklich: ich selbst bin da nicht ortskundig, es sind meinerseits nur (teilw. sarkastische) Vermutungen
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
Benutzeravatar
Bernd Bastisch
Hauptsekretär A8
Beiträge: 326
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 23:53
Kontaktdaten:

294 801

Beitrag von Bernd Bastisch »

02.06.2010 Güterzugstrecke Duisburg - Düsseldorf

Bild

18:18h Lintorf - 294 801 mit leeren Kalkwagen auf dem Weg nach Rohdenhaus

Angertalbahn

Bild

19:50h Ratingen - 294 801 Lz von Rohdenhaus kommend

Gruss Bernd

Bild
InterCargo
Amtsrat A12
Beiträge: 1349
Registriert: Di 20. Mai 2008, 20:41

Frage zur Rk 900

Beitrag von InterCargo »

Bernd Bastisch hat geschrieben:02.06.2010 Güterzugstrecke Duisburg - Düsseldorf

Bild

18:18h Lintorf - 294 801 mit leeren Kalkwagen auf dem Weg nach Rohdenhaus

Angertalbahn

Gruss Bernd

Bild
Hallo ihr Leut',

eine Frage zu Bernd's Bild an die Fachleute:

"Warum ist die automatische Rangierkupplung (Rk 900) eigentlich manchmal so schief auf dem Zughaken angebracht?"

Freundlich grüßt der

InterCargo
Henning
Oberrat A14
Beiträge: 2254
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:21
Kontaktdaten:

Re: Der ultimative V90-Fred (hoffentlich viele Bilder)

Beitrag von Henning »

Basaltlunkerschotter hat geschrieben:
Bernhard Reifenberg hat geschrieben:man kann immer nur mit dem Kopf schütteln, wenn man sieht,
das man einen Bahnsteig verlottern lässt und keine 100 m entfernt einen neuen anlegt.
Einfach nur pervers!
Wer sich auf die Suche nach plausiblen Erklärungen begibt, könnte zu folgenden Resultaten gelangen:
a) das Terrain des ehemaligen Bahnsteiges ist von einer Immobiliengesellschaft zu Baulandpreisen veräußert worden.
b) die neue Lage ist Citynäher
c) es standen zu viele Gelder im Investitionsfördertopf (Konjunkturfördermittel) zur Verfügung
d) "kundige" Politiker/Sachverständige haben sich nach zähem Ringen mit Opponenten darauf verständigt, geplant und beschlossen
e) die Reparatur der alten Personenverkehrsanlage ist mit den neuen Styling/Design-Vorgaben inkompatibel
f) Denkmalschutz und/oder Naturschutz haben die alte Anlage für sich reklamiert und eine Veränderungssperre verfügt

gültiges Bitte ankreuzen


!! Ausdrücklich: ich selbst bin da nicht ortskundig, es sind meinerseits nur (teilw. sarkastische) Vermutungen
Es dürfte wohl am deutschen Steuerrecht liegen. Ein Neubau lässt sich als Investition über mehrere Jahre abschreiben, das bedeutet über einen Zeitraum von z.B. 10 Jahren, dass jedes Jahr 10 % der Summe in die Kosten gehen (Abschreibung) und eine Sanierung bzw. Reparatur, die bei diesen schlechten Zustand des alten Bahnsteiges mindestens das Gleiche kostet, ist in der Gesamtsumme im Jahr der Kostenentstehung abzuschreiben. Das erklärt auch die Tatsache, dass man lieber neue Loks kauft oder least und keine alten Schinken mehr aufarbeitet.
Gruß
Henning

Inzwischen gibt es über 1000 Bilder aus den letzten 30 Jahren auf meiner Homepage.
Bahnminister

Re: Frage zur Rk 900

Beitrag von Bahnminister »

InterCargo hat geschrieben:
Hallo ihr Leut',

eine Frage zu Bernd's Bild an die Fachleute:

"Warum ist die automatische Rangierkupplung (Rk 900) eigentlich manchmal so schief auf dem Zughaken angebracht?"

Freundlich grüßt der

InterCargo
Das liegt mehr oder weniger am Verschleiß. Die Rk ist ja dort am Zughaken montiert, wo sonst der Bolzen für die Spindel sitzt. Und durch das ganze hin und her Schwingen während Kurvenfahrten etc. "schlagen" die manchmal was aus und Hängen dann schief.

Gruß
der Bahnminister
marco 218 151
Amtmann A11
Beiträge: 764
Registriert: So 1. Jul 2007, 21:55

Re: Der ultimative V90-Fred (hoffentlich viele Bilder)

Beitrag von marco 218 151 »

Von Dillingen/ Saar aus gibt es unter der Woche mehrere Übergabefahrten, für deren Traktion die BR 294 herangezogen wird. Eine dieser Leistungen ist die Bedienung des Stahlwerks in Bous, die ich mir am 04.06. mal genauer angeschaut habe.

Bild
Am frühen Morgen macht sich 294 651 mit drei Wagen der Bauart Eaos-x im Schlepp als FZ 55932 auf den Weg. In der Regel werden unterwegs noch 2 Gleisanschlüsse bedient, was an diesem Tag jedoch nicht der Fall war. Daher ist der Zug auch recht kurz ausgefallen.

Nach der Ankunft in Bous muss die Lok erst einmal umsetzen, um die Wagen in den Gleisanschluss zu schieben, wo sie schließlich beladen werden.

Bild
Mittlerweile hat 294 651 den Gleisanschluss wieder verlassen und rangiert nun an Zug, der am rechten Bildrand zu erkennen ist.

Bild
Die Wagen sind an angekoppelt, die Bremsprobe ist durchgeführt, nun wird noch der Regionalverkehr abgewartet, bevor es wieder auf die Strecke gehen kann.

Bild
Fahrt frei für FZ 55931 nach Saarbrücken Rbf
Benutzeravatar
Bernd Bastisch
Hauptsekretär A8
Beiträge: 326
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 23:53
Kontaktdaten:

Ton in Ton

Beitrag von Bernd Bastisch »

14.Juni 2010 Güterzugstrecke Düsseldorf-Duisburg

Bild

294 667 zieht am ehemaligen Bahnhof Lintorf (Bez Düsseldorf) vorbei.

Gruss Bernd

Bild
Antworten