Der ultimative V90-Fred (hoffentlich viele Bilder)
-
- Hauptsekretär A8
- Beiträge: 358
- Registriert: Mo 6. Jul 2009, 15:50
Re: Der ultimative V90-Fred (hoffentlich viele Bilder)
Hier könnte eine Signatur sein
- Sven Ackermann
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1125
- Registriert: Mo 14. Nov 2005, 20:52
- Kontaktdaten:
Re: Der ultimative V90-Fred (hoffentlich viele Bilder)
294 578 und der frisch lackierte Kranichsteiner Klima-Schneepflug bei der Fahrzeugparade am 16.05.2010 in Darmstadt-Kranichstein
-
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4728
- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
- Basaltlunkerschotter
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1017
- Registriert: Mo 30. Jul 2007, 15:08
Re: Der ultimative V90-Fred (hoffentlich viele Bilder)
Wer sich auf die Suche nach plausiblen Erklärungen begibt, könnte zu folgenden Resultaten gelangen:Bernhard Reifenberg hat geschrieben:man kann immer nur mit dem Kopf schütteln, wenn man sieht,
das man einen Bahnsteig verlottern lässt und keine 100 m entfernt einen neuen anlegt.
Einfach nur pervers!
a) das Terrain des ehemaligen Bahnsteiges ist von einer Immobiliengesellschaft zu Baulandpreisen veräußert worden.
b) die neue Lage ist Citynäher
c) es standen zu viele Gelder im Investitionsfördertopf (Konjunkturfördermittel) zur Verfügung
d) "kundige" Politiker/Sachverständige haben sich nach zähem Ringen mit Opponenten darauf verständigt, geplant und beschlossen
e) die Reparatur der alten Personenverkehrsanlage ist mit den neuen Styling/Design-Vorgaben inkompatibel
f) Denkmalschutz und/oder Naturschutz haben die alte Anlage für sich reklamiert und eine Veränderungssperre verfügt
gültiges Bitte ankreuzen
!! Ausdrücklich: ich selbst bin da nicht ortskundig, es sind meinerseits nur (teilw. sarkastische) Vermutungen
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
- Bernd Bastisch
- Hauptsekretär A8
- Beiträge: 326
- Registriert: Mo 24. Mär 2008, 23:53
- Kontaktdaten:
294 801
02.06.2010 Güterzugstrecke Duisburg - Düsseldorf
18:18h Lintorf - 294 801 mit leeren Kalkwagen auf dem Weg nach Rohdenhaus
Angertalbahn
19:50h Ratingen - 294 801 Lz von Rohdenhaus kommend
Gruss Bernd
18:18h Lintorf - 294 801 mit leeren Kalkwagen auf dem Weg nach Rohdenhaus
Angertalbahn
19:50h Ratingen - 294 801 Lz von Rohdenhaus kommend
Gruss Bernd
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1349
- Registriert: Di 20. Mai 2008, 20:41
Frage zur Rk 900
Hallo ihr Leut',Bernd Bastisch hat geschrieben:02.06.2010 Güterzugstrecke Duisburg - Düsseldorf
18:18h Lintorf - 294 801 mit leeren Kalkwagen auf dem Weg nach Rohdenhaus
Angertalbahn
Gruss Bernd
eine Frage zu Bernd's Bild an die Fachleute:
"Warum ist die automatische Rangierkupplung (Rk 900) eigentlich manchmal so schief auf dem Zughaken angebracht?"
Freundlich grüßt der
InterCargo
Re: Der ultimative V90-Fred (hoffentlich viele Bilder)
Es dürfte wohl am deutschen Steuerrecht liegen. Ein Neubau lässt sich als Investition über mehrere Jahre abschreiben, das bedeutet über einen Zeitraum von z.B. 10 Jahren, dass jedes Jahr 10 % der Summe in die Kosten gehen (Abschreibung) und eine Sanierung bzw. Reparatur, die bei diesen schlechten Zustand des alten Bahnsteiges mindestens das Gleiche kostet, ist in der Gesamtsumme im Jahr der Kostenentstehung abzuschreiben. Das erklärt auch die Tatsache, dass man lieber neue Loks kauft oder least und keine alten Schinken mehr aufarbeitet.Basaltlunkerschotter hat geschrieben:Wer sich auf die Suche nach plausiblen Erklärungen begibt, könnte zu folgenden Resultaten gelangen:Bernhard Reifenberg hat geschrieben:man kann immer nur mit dem Kopf schütteln, wenn man sieht,
das man einen Bahnsteig verlottern lässt und keine 100 m entfernt einen neuen anlegt.
Einfach nur pervers!
a) das Terrain des ehemaligen Bahnsteiges ist von einer Immobiliengesellschaft zu Baulandpreisen veräußert worden.
b) die neue Lage ist Citynäher
c) es standen zu viele Gelder im Investitionsfördertopf (Konjunkturfördermittel) zur Verfügung
d) "kundige" Politiker/Sachverständige haben sich nach zähem Ringen mit Opponenten darauf verständigt, geplant und beschlossen
e) die Reparatur der alten Personenverkehrsanlage ist mit den neuen Styling/Design-Vorgaben inkompatibel
f) Denkmalschutz und/oder Naturschutz haben die alte Anlage für sich reklamiert und eine Veränderungssperre verfügt
gültiges Bitte ankreuzen
!! Ausdrücklich: ich selbst bin da nicht ortskundig, es sind meinerseits nur (teilw. sarkastische) Vermutungen
Re: Frage zur Rk 900
Das liegt mehr oder weniger am Verschleiß. Die Rk ist ja dort am Zughaken montiert, wo sonst der Bolzen für die Spindel sitzt. Und durch das ganze hin und her Schwingen während Kurvenfahrten etc. "schlagen" die manchmal was aus und Hängen dann schief.InterCargo hat geschrieben:
Hallo ihr Leut',
eine Frage zu Bernd's Bild an die Fachleute:
"Warum ist die automatische Rangierkupplung (Rk 900) eigentlich manchmal so schief auf dem Zughaken angebracht?"
Freundlich grüßt der
InterCargo
Gruß
der Bahnminister
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 764
- Registriert: So 1. Jul 2007, 21:55
Re: Der ultimative V90-Fred (hoffentlich viele Bilder)
Von Dillingen/ Saar aus gibt es unter der Woche mehrere Übergabefahrten, für deren Traktion die BR 294 herangezogen wird. Eine dieser Leistungen ist die Bedienung des Stahlwerks in Bous, die ich mir am 04.06. mal genauer angeschaut habe.
Am frühen Morgen macht sich 294 651 mit drei Wagen der Bauart Eaos-x im Schlepp als FZ 55932 auf den Weg. In der Regel werden unterwegs noch 2 Gleisanschlüsse bedient, was an diesem Tag jedoch nicht der Fall war. Daher ist der Zug auch recht kurz ausgefallen.
Nach der Ankunft in Bous muss die Lok erst einmal umsetzen, um die Wagen in den Gleisanschluss zu schieben, wo sie schließlich beladen werden.
Mittlerweile hat 294 651 den Gleisanschluss wieder verlassen und rangiert nun an Zug, der am rechten Bildrand zu erkennen ist.
Die Wagen sind an angekoppelt, die Bremsprobe ist durchgeführt, nun wird noch der Regionalverkehr abgewartet, bevor es wieder auf die Strecke gehen kann.
Fahrt frei für FZ 55931 nach Saarbrücken Rbf
Am frühen Morgen macht sich 294 651 mit drei Wagen der Bauart Eaos-x im Schlepp als FZ 55932 auf den Weg. In der Regel werden unterwegs noch 2 Gleisanschlüsse bedient, was an diesem Tag jedoch nicht der Fall war. Daher ist der Zug auch recht kurz ausgefallen.
Nach der Ankunft in Bous muss die Lok erst einmal umsetzen, um die Wagen in den Gleisanschluss zu schieben, wo sie schließlich beladen werden.
Mittlerweile hat 294 651 den Gleisanschluss wieder verlassen und rangiert nun an Zug, der am rechten Bildrand zu erkennen ist.
Die Wagen sind an angekoppelt, die Bremsprobe ist durchgeführt, nun wird noch der Regionalverkehr abgewartet, bevor es wieder auf die Strecke gehen kann.
Fahrt frei für FZ 55931 nach Saarbrücken Rbf
- Bernd Bastisch
- Hauptsekretär A8
- Beiträge: 326
- Registriert: Mo 24. Mär 2008, 23:53
- Kontaktdaten: