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Re: Die Hunsrückbahn ist im Koalitionsvertrag

Verfasst: Sa 23. Apr 2016, 19:55
von 212 096
Manche haben halt kein Licht am Fahrrad.....

Re: Die Hunsrückbahn ist im Koalitionsvertrag

Verfasst: Mo 25. Apr 2016, 11:45
von Bernd Heinrichsmeyer
Hmm, aber recht schwammig finde ich das ehrlich gesagt aber auch. Ich habe mir die Mühe gemacht, das Dokument mal komplett durchzulesen. Konkret wird es da nur in Einzelfällen. Für den Hunsrück bleibt nur die Hoffnung, dass man doch noch die Kurve bekommt. Wenn nun drei anstatt 2 Köche am Herd stehen, wird es sicher nicht einfacher, Konsenslösungen zu finden.

Da stehen übrigens viele interessante Dinge drinnen, wie z.B. ein etwaiges Nachfahrverbot auf den Rheinstrecken. Das wäre ein absoluter GAU im SGV, wird aber ernsthaft so veröffentlicht ... .

Re: Die Hunsrückbahn ist im Koalitionsvertrag

Verfasst: Mo 25. Apr 2016, 22:46
von TroubadixRhenus
Bernd Heinrichsmeyer hat geschrieben: Da stehen übrigens viele interessante Dinge drinnen, wie z.B. ein etwaiges Nachfahrverbot auf den Rheinstrecken. Das wäre ein absoluter GAU im SGV, wird aber ernsthaft so veröffentlicht ... .
Das dürfte aber wohl ausserhalb des Einflusses einer Landesregierung liegen. Die Auswirkungen wären wohl auch derart katastrophal für den europaweiten Fracht- wie auch dem Personenverkehr, dass man dann wohl tatsächlich eher einen Tunnel durch den Taunus treiben würde, als hier einen Präzedenzfall für ein Nachtfahrverbot für die Bahn zu schaffen - denn nicht nur der "Homo Rhenus" ist von Bahnlärm betroffen.

Re: Die Hunsrückbahn ist im Koalitionsvertrag

Verfasst: Di 26. Apr 2016, 21:33
von Bernd Heinrichsmeyer
TroubadixRhenus hat geschrieben:Das dürfte aber wohl ausserhalb des Einflusses einer Landesregierung liegen. Die Auswirkungen wären wohl auch derart katastrophal für den europaweiten Fracht- wie auch dem Personenverkehr, dass man dann wohl tatsächlich eher einen Tunnel durch den Taunus treiben würde, als hier einen Präzedenzfall für ein Nachtfahrverbot für die Bahn zu schaffen - denn nicht nur der "Homo Rhenus" ist von Bahnlärm betroffen.
Vor allem für den SGV, der SPFV ist nachts übersichtlich und auch recht leise mit Scheibenbremsen usw.. Klar, das ist eine Bundes- oder EU-Sache. Umso dümmer, es in einen Koalitionsvertrag zu schreiben. Heiße Luft bevor die Mannen die Arbeit aufnehmen. Toller Auftakt .... :? :roll: :roll: :roll:

Re: Erhalt von Hunsrück-und Hochwaldbahn

Verfasst: Mo 16. Mai 2016, 12:06
von Rolf
Ich packe es mal hier rein, da es für den Erhalt der Bahn zum Hahn (!) von Bedeutung ist:
http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 06,4478509

Re: Erhalt von Hunsrück-und Hochwaldbahn

Verfasst: Mo 16. Mai 2016, 17:09
von jojo54
Rolf hat geschrieben:Ich packe es mal hier rein, da es für den Erhalt der Bahn zum Hahn (!) von Bedeutung ist:
http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 06,4478509
Zunächst vielen Dank für den Linkhinweis. Wirkliche Neuigkeiten sind das nicht mehr, weil Ryanair jedes Jahr im Frühjahr einen neuen Flugplan für das kommende Winterhalbjahr vorstellt und es dabei (fast) immer weniger Flugziele in der lichtarmen Saison gibt. Schau Dir mal älter Ausgaben des TV und der Rhein-Zeitung aus den Jahren zuvor an.

Dieser Sachverhalt hat aus meiner Sicht auch keinerlei Einfluss (mehr) auf den denkbaren Erhalt der Bahnstrecke.

MfG
jojo54

Re: Erhalt von Hunsrück-und Hochwaldbahn

Verfasst: Mo 16. Mai 2016, 17:58
von Rolf
jojo54 hat geschrieben:Dieser Sachverhalt hat aus meiner Sicht auch keinerlei Einfluss (mehr) auf den denkbaren Erhalt der Bahnstrecke.
Zweifelsohne ist die Bedeutung des Flughafens für die Strecke stark gesunken, aber sie liegt auch nicht bei Null. Bei Null läge die Bedeutung des Hahn erst dann, wenn das Fluggastaufkommen vom Hahn bei Null läge. Derzeit hat der Hahn aber immer noch über 2 Mio. Passagiere, so dass ich (noch) mit über 200.000 Reisenden rechne, die der Flughafen der Bahn zuführen kann. Es kann natürlich sein, dass das Fluggastaufkommen am Hahn weiter schrumpft, was seine Bedeutung für die Bahn weiter reduzieren würde. Warten wir's ab!

Re: Erhalt von Hunsrück-und Hochwaldbahn

Verfasst: Mi 25. Mai 2016, 07:19
von Rolf
Neues vom Hahn - Verkauf an die Chinesen immer wahrscheinlicher:
http://www.swr.de/landesschau-aktuell/r ... 72/kafm5h/

Letter of intent DBV+DB Netz

Verfasst: Di 31. Mai 2016, 14:11
von jojo54
Neue Informationen aus dem Trierischen Volksfreund, Teilausgabe Wittlich, vom 31.05.2016.

http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 37,4485805

MfG
jojo54

Re: Erhalt von Hunsrück-und Hochwaldbahn

Verfasst: Di 31. Mai 2016, 21:33
von Horst Heinrich
Allein die Wortkombination "Gutachten-Hunsrückbahn" läßt mir den soeben genossenen guten Moselriesling wieder hochkommen, aber warum soll nicht noch ein neunter oder zehnter Gutachter sich die Taschen mit 100.000 Euro vollmachen um der Politik gewissermaßen zu attestieren, was diese schon längst beschlossen hat, nämlich wieder (bis zum 11. Gutachten bzw. der 11.Potentialanalyse) gar nichts zu unternehmen.

Was mich nur in dieser Sache bewegt: Wie kann ich es fertigbringen, der 11.Gutachter zu werden, denn 100.000 Euro täten meiner persönlichen Würfelzuckerkasse auch gut... :?

Re: Erhalt von Hunsrück-und Hochwaldbahn

Verfasst: Di 31. Mai 2016, 22:26
von Westeifelbahner
Nur mal zur Einordnung: wer ist der DBV?
Laut http://www.bahnkunden.de/cms/index.php/ ... ft/verband ist der DBV u. a. "für den Erhalt von Eisenbahnstrecken und Gleisanschlüssen, z.B. durch Einschaltung der vom Verband gegründeten Deutschen Regionaleisenbahn GmbH."
Gleiche Seite nennt als "Präsident" des DBV Gerhard J. Curth.
Angegebene Anschrift des Vereins: Wilmersdorfer Straße 113/114, 10627 Berlin

Zur o. g. DRE findet man unter: http://www.regionaleisenbahn.de/impressum.php

Ohne Kommentar.

Gruß Westeifelbahner

Re: Erhalt von Hunsrück-und Hochwaldbahn

Verfasst: Mi 1. Jun 2016, 10:55
von Horst Heinrich
Die DRE befährt 35 Strecken mit 765 Kilometern in verschiedenen Bundesländern, in Rheinland-Pfalz ist sie bislang nicht aktiv. Ihr Geschäftsführer ist ein "alter, erfahrener Hase" im Bahngeschäft, man kann nur hoffen, daß sich ein solches Unternehmen im Hunsrück engagiert und man kann desweiteren nur hoffen, daß die beteiligten Kommunen die Chancen für Region und Bahnstrecke erkennen, die sich aus einer Zusammenarbeit mit der DRE ergeben. Der traurige Zustand, den man angesichts des explodierenden Pflanzenwachstums derzeit zwischen Hermeskeil und Büchenbeuren beobachten kann, macht einen sehr betroffen.

Einzig stört mich, wie gesagt, daß nun wieder ein teures Gutachten vorgeschaltet wird, aber es gehört zu den Treppenwitzen in diesem Mutterland des chronischen Evaluationswesens, daß niemand mehr bereit ist, mit seinem Namen für vielleicht auch einmal gewagte Entscheidungen geradezustehen.

Wenn so nach 1945 bis in die 1990er Jahre "geschafft" worden wäre, noch heute würden 40 Millionen Deutsche in Holzbaracken hausen, mit Fahrrädern und einem Bündel Brennholz auf dem Buckel aus dem Wald an den heimischen Kanonenofen tuckern und ihre Bilder mit geradegekloppten Nägeln aus Abrißdachstühlen aufhängen...