jojo54 hat geschrieben:[...] wobei man die Situation im Aartal nicht schöner darstellen sollte, als sie tatsächlich ist.
... aber durch gezielte Perspektiven in den Fotos und ständig negative Kommentare auch nicht (noch)
schlechter reden, als sie tatsächlich ist.
jojo54 hat geschrieben:Da nutzt auch der Denkmalschutz des Bundeslandes Hessen nichts, der beim Wiedereinbau der bei einem
Unfall beschädigten Brücke über die B 54 südlich von Michelbach bis heute nichts erreichen konnte.
Das wurde doch ganz offensichtlich gar nicht erst versucht. Jedenfalls nicht von der Unteren Denkmalbehörde
des RTK - und auch aus dem Schloss Biebrich ist man bis heute nicht wirklich aktiv geworden ...
jojo54 hat geschrieben:Grundsätzlich sind Fahrten über das Gelände von ACO-Guss in Kettenbach nicht möglich.
Das wurde mir mehrfach berichtet.
Sagt oder weiß wer? Es wäre interessant zu erfahren, wer solche Aussagen trifft. Ohne "spezielle Ausnahme-
genehmigungen" waren dort u.a. Mitarbeiter einer Pharmafirma, der DB und andere "etwas sportlichere" Grup-
pen in diesem Jahr unterwegs. Vor solchen Fahrten müssen allerdings meistens die auch von der DB bekannten
"Putzfahrten" durchgeführt werden, die zusätzlichen Aufwand - und daher auch einen angemessenen Mehrpreis -
erforderlich machen.
jojo54 hat geschrieben:Leider überarbeitet der Arbeitskreis seine Homenpage nicht mehr. Aktuell werden nur noch Fahrten
ab Oberneisen in Richtung Diez oder südwärts bis zur Draisinenstation in Rückershausen angeboten.
Kettenbach soll nur gegen Extra-Zahlung möglich sein, so eine Info. Dann gibt es auf der Homepage
ein Angebot zum Michelbacher Tunnel, aber da kann man schon lange nicht mehr hinfahren, weil alles
zugewachsen ist.
Das ist zugegebenermaßen ein wunder Punkt, der aber wahrscheinlich in Kürze verändert werden kann,
zumal was Angaben z.B. zur Gastronomie angeht. Welche andere Fahrten sollten angeboten werden?
Es werden vier verschiedene Varianten genannt, die Preisangaben sind nach wie vor korrekt. Der Hin-
weis:
"Neben den vier Standardtouren können gegen einen Aufpreis von 20 € auch individuell gestaltete
Draisinenfahrten vereinbart werden." könnte als Aussage zu Fahrten bis/ab Kettenbach interpretiert
werden. Um das zu klären stehen die Kontaktdaten online. Eine Arbeitsfahrt bis in die Nähe des Michel-
bacher Tunnels gab es im Frühjahr 2023, Gruppenfahrten waren dorthin in diesem Jahr nicht möglich.
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Zur Statistik der letzten Fahrten mit regulären Schienenfahrzeugen - sofern die Köf (323 606) und ein Span-
tenwagen als solche gelten - zwischen WI-Dotzheim, Bad Schwalbach, Hohenstein bis an das Einfahrsignal
vom Bhf Diez fanden am 13.03.2003 und 26.03.2004 als Bereisung mit der Landeseisenbahnaufsicht statt.
Die allerletzte Bereisung mit Köf und einem 8-Türer-Bye bis Freiendiez wurde am Sonntag, den 9. Mai 2004
durchgeführt.
Leider liegt das auch schon wieder 19 Jahre zurück, in denen zwar viel Wasser die Aar hinunter gelaufen,
die Reaktivierung aber kaum einen Schritt vorangekommen ist, weil es aus einer bestimmten politischen
Ecke nicht gewollt war und man Dank des - den Bürgern empfohlenen - Landesrechnungshofes und dessen
erwartbarem "Untersuchungsergebnis" dann erleichtert aufatmen konnte und nicht selbst den "schwarzen
Peter" der verhinderten Reaktivierung - trotz gültigem Verkehrsvertrag - hatte.
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