Re: Sammelthread: Sichtungen BR103 im Mittelrheintal
Verfasst: So 16. Nov 2014, 00:09
Auch Nachtaufnahmen können mal aufregend werden, hier dazu eine längere Geschichte: Heute wurde der IC 118 versucht. Die große Frage war: Essen oder Gelsenkirchen? Am Essener Hbf hält er planmäßig auf Gleis 6, welches für Fotos ungeeignet ist, da alle Fernzüge bis zum Ausfahrsignal vorfahren. In Gelsenkirchen hat man diese Probleme nicht, allerdings ist hier die Beleuchtung eher durchschnittlich.
Heute aber stand er mit +20 drin. Damit hatte er den RE 1, der eigentlich Köln Hbf 4 Minuten hinter dem IC 118 verlässt, vor sich. Wird er diesen noch überholen, zum Beispiel in Düsseldorf-Flughafen oder Duisburg Hbf? Falls ja, würde es in Essen das geplante Gleis 6 werden. Falls nicht, bestehen gute Chancen auf Gleis 4, da auch der RE 1 für Gleis 6 vorgesehen ist. Um 19:44 Uhr musste die Entscheidung fallen, der dann abfahrende RE 2 war die letzte Möglichkeit nach Gelsenkirchen zu kommen. Laut RIS hatte der RE 1 Duisburg Hbf bereits verlassen, aber es kann auch mal dauern, bis die Daten aktualisiert sind, trotzdem habe ich es riskiert und bin nicht eingestiegen.
Der Anzeiger für Gleis 6 kündigte den RE 1 an, die Hoffnungen wuchsen. Auf Gleis 4 war er mit +30 verspätete EC 6 angeschlagen. Lassen die etwa den IC 118 am Einfahrsignal warten, bis der RE 1 abgefahren ist statt das freie Gleis 4 am selben Bahnsteig zu nehmen? Bald darauf kam die erlösende Ansage, dass der IC 118 abweichend auf Gleis 4 einfahren wird. Die Freude währte aber zunächst nur kurz, für Gleis 2 wurde der ICE 605 angekündigt. Hoffentlich ist es kein ICE 3-Doppel, dann war alles für die Füße! Eine Einzeleinheit kam schließlich fast zeitgleich mit der 103, sodass es nur eine Gegenüberstellung der Rennpferd-Generationen wurde

Heute aber stand er mit +20 drin. Damit hatte er den RE 1, der eigentlich Köln Hbf 4 Minuten hinter dem IC 118 verlässt, vor sich. Wird er diesen noch überholen, zum Beispiel in Düsseldorf-Flughafen oder Duisburg Hbf? Falls ja, würde es in Essen das geplante Gleis 6 werden. Falls nicht, bestehen gute Chancen auf Gleis 4, da auch der RE 1 für Gleis 6 vorgesehen ist. Um 19:44 Uhr musste die Entscheidung fallen, der dann abfahrende RE 2 war die letzte Möglichkeit nach Gelsenkirchen zu kommen. Laut RIS hatte der RE 1 Duisburg Hbf bereits verlassen, aber es kann auch mal dauern, bis die Daten aktualisiert sind, trotzdem habe ich es riskiert und bin nicht eingestiegen.
Der Anzeiger für Gleis 6 kündigte den RE 1 an, die Hoffnungen wuchsen. Auf Gleis 4 war er mit +30 verspätete EC 6 angeschlagen. Lassen die etwa den IC 118 am Einfahrsignal warten, bis der RE 1 abgefahren ist statt das freie Gleis 4 am selben Bahnsteig zu nehmen? Bald darauf kam die erlösende Ansage, dass der IC 118 abweichend auf Gleis 4 einfahren wird. Die Freude währte aber zunächst nur kurz, für Gleis 2 wurde der ICE 605 angekündigt. Hoffentlich ist es kein ICE 3-Doppel, dann war alles für die Füße! Eine Einzeleinheit kam schließlich fast zeitgleich mit der 103, sodass es nur eine Gegenüberstellung der Rennpferd-Generationen wurde
