23 105 1984 an der Alsenz (zahlr. B. div. Autoren)
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 883
- Registriert: Di 26. Jul 2005, 20:34
- Kontaktdaten:
Ja, gebaut worden ist da wohl tats?chlich, aber was, wei? ich auch nicht mehr.
Mir ist aber eben beim St?bern in den alten Bildern noch ein Wagen aufgefallen, bei dem Ihr vielleicht im Bilde seid, was aus ihm geworden ist und was es genau f?r ein Typ ist? Es ist der Hecht hinter dem Packwagen mit dem auff?lligen gegen?ber dem 2.Klasse-Teil gr??eren 1.Klasse-Anteil:
Bad M?nster am Stein, 30.12.84 (Edit: Mast entfernt, da das Bild sonst f?r die Tonne w?re)
Gru?
Marcus
Mir ist aber eben beim St?bern in den alten Bildern noch ein Wagen aufgefallen, bei dem Ihr vielleicht im Bilde seid, was aus ihm geworden ist und was es genau f?r ein Typ ist? Es ist der Hecht hinter dem Packwagen mit dem auff?lligen gegen?ber dem 2.Klasse-Teil gr??eren 1.Klasse-Anteil:
Bad M?nster am Stein, 30.12.84 (Edit: Mast entfernt, da das Bild sonst f?r die Tonne w?re)
Gru?
Marcus
Hallo Marcus,
der gefragte Wagen ist ein AB?e der Bauartnummer 323.
Gebaut wurden sie ab 1929 von der PKP und gelangten im 2. WK als "polnische Hechte" in den Bestand der Deutschen Reichsbahn.
Zwei Wagen sind mir bekannt:
38-11 003 und 38-11 004.
Der letzte dieser Bauart schied im Jahr 1982 aus dem Betriebsdienst aus.
Aus dem Merkbuch f?r Schienenfahrzeuge - Reisezugwagen - Band 1 (DV 939 D), Stand 1. Januar 1977, die folgende Skizze:
Es gr??t Dich
G?nter
der gefragte Wagen ist ein AB?e der Bauartnummer 323.
Gebaut wurden sie ab 1929 von der PKP und gelangten im 2. WK als "polnische Hechte" in den Bestand der Deutschen Reichsbahn.
Zwei Wagen sind mir bekannt:
38-11 003 und 38-11 004.
Der letzte dieser Bauart schied im Jahr 1982 aus dem Betriebsdienst aus.
Aus dem Merkbuch f?r Schienenfahrzeuge - Reisezugwagen - Band 1 (DV 939 D), Stand 1. Januar 1977, die folgende Skizze:
Es gr??t Dich
G?nter
Lieber Gerd,
da ich die genaue Nummer nicht kenne, vermag ich nur zu sch?tzen, dass es sich um einen D?e 927 handelt. Das letzte Exemplar hiervon wurde 1983 ausgemustert.
Eines ist aber sicher: Ende 1984 gab es keinen Gep?ckwagen mehr im Betriebsdienst, der ann?hernd so aussah. Also auf dieser Fahrt schon historisch ...
Es gr??t Dich
G?nter
da ich die genaue Nummer nicht kenne, vermag ich nur zu sch?tzen, dass es sich um einen D?e 927 handelt. Das letzte Exemplar hiervon wurde 1983 ausgemustert.
Eines ist aber sicher: Ende 1984 gab es keinen Gep?ckwagen mehr im Betriebsdienst, der ann?hernd so aussah. Also auf dieser Fahrt schon historisch ...
Es gr??t Dich
G?nter
Lieber G?nter,
vielen Dank f?r die prompte Antwort.
Auf alle F?lle ist dir mit diesem Thread der "Hit des Tages" gelungen und du kannst dir das erste Verdienstkreuz des Forums f?r 2007 anstecken. Vielleicht kann Ralf dir das in deinem Wohnort nach einer Zwangsbremsung mal am Bahnsteig ?bergeben...
Morgen Abend st?bere ich mal nach einem Erg?nzungsbild, mir ist da gerade etwas aufgefallen ...
Bis denne
Gerd
vielen Dank f?r die prompte Antwort.
Auf alle F?lle ist dir mit diesem Thread der "Hit des Tages" gelungen und du kannst dir das erste Verdienstkreuz des Forums f?r 2007 anstecken. Vielleicht kann Ralf dir das in deinem Wohnort nach einer Zwangsbremsung mal am Bahnsteig ?bergeben...
Morgen Abend st?bere ich mal nach einem Erg?nzungsbild, mir ist da gerade etwas aufgefallen ...
Bis denne
Gerd
Hallo Marcus,
zu dem polnischen Hecht habe ich nun die genauen Daten. Es handelt sich um den
51 80 38-11 003-8
jetzt:
50 80 02-11 003-1,
der 1931 von Lilpop Rau (Polen) gebaut,
1953 von U. Cred? umgebaut und
am 28.10.1982 ausgemustert wurde.
Anschlie?end ging er in den Besitz der DME Darmstadt-Kranichstein ?ber.
Es gr??t Dich
G?nter
zu dem polnischen Hecht habe ich nun die genauen Daten. Es handelt sich um den
51 80 38-11 003-8
jetzt:
50 80 02-11 003-1,
der 1931 von Lilpop Rau (Polen) gebaut,
1953 von U. Cred? umgebaut und
am 28.10.1982 ausgemustert wurde.
Anschlie?end ging er in den Besitz der DME Darmstadt-Kranichstein ?ber.
Es gr??t Dich
G?nter
Sehr interessant anzusehen - und im Nachhinein geh?ren selbst die Fuzzies dazu, schlie?lich war die Wiederinbetriebnahme der 23 doch etwas ganz Besonderes. Damals habt ihr euch ?ber die Massen an Fotografen im Bild sicher ge?rgert...
Gru?, Julian (bis zu dessen Geburt noch knapp ein Jahr vergehen sollte)
Gru?, Julian (bis zu dessen Geburt noch knapp ein Jahr vergehen sollte)
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 883
- Registriert: Di 26. Jul 2005, 20:34
- Kontaktdaten: