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Verfasst: Do 14. Sep 2006, 13:01
von Marco Baurhenn
Naja der eigentliche kritische Bereich ist die ganze Steilstrecke, mal abgesehen von den Kunstbauten, somit ist es nur eine Frage der ezit, wann der n?chste Vorfall geschieht.

Zum Thema VT auf der Steilstrecke:

Es gibt viele EVU die sich den Betrieb gerne sichern w?rden, aber man kann die 10 minuten Vollgas, nicht mit den anderen Steilstrecken vergleichen, die entweder k?rzer, und/oder flacher sind. Einen Stundentakt mit einem Frisierten VT kann ich mir wahrlich nicht vorstellen und das w?re ja auch f?r das Land ein R?ckschritt. Mit einem VT k?nnte maximal ein verschobener zweistundentakt wie wir ihn im Winter fahren realisiert werden, zumal so auch K?hlpausen f?r die Getriebe vorhanden w?ren. Alles Andere ist reines Spekulatius.

Verfasst: Do 14. Sep 2006, 13:19
von Der_Bopparder
Marco Baurhenn hat geschrieben:Naja der eigentliche kritische Bereich ist die ganze Steilstrecke, mal abgesehen von den Kunstbauten, somit ist es nur eine Frage der ezit, wann der n?chste Vorfall geschieht.
Genauso sehe ich das auch und deswegen habe ich ja schon gestern geschrieben, das man seitens des Landes bzw. des Zweckverbandes SPNV RLP-Nord als Besteller jetzt endlich N?gel mit K?pfen machen soll und die Voraussetzungen f?r eine Generalsanierung der Strecke schaffen mu?, die DB-Netz dann auch wirklich ohne neue Ausreden zeitnah umsetzen mu?.

Was bei den anderen Strecken (wie schon geschrieben: Ahrtalbahn, Pelenz-Eifel-Bahn, obere und untere Westerwaldbahn, ...) im n?rdlichen RLP getan wurde, darf der einzigen Bahnstrecke im Hunsr?ck, die noch ?ber einen Personenverkehr verf?gt (das "M?rchen" mit der Reaktivierung der Strecke zum Hahn glaube ich erst, wenn die erste RegionalBahn in Stomberg, Rheinb?llen, Simmern, Kirchberg, etc. h?lt), nicht verwehrt werden!!!

Zum Thema VT auf der Steilstrecke m?chte ich nur soviel schreiben:

Dem Fahrgast ist es egal womit er f?hrt. Hauptsache es f?hrt ein Zug, der sauber ist und p?nktlich am Fahrtziel ankommt. Das der Betrieb mit der 218 im Stundentakt teurer ist als ein VT im Stunden- oder gar nur Zweistundentakt ist jedem, der die Thematik kennt, auch klar. Wenn das Land einen Stundentakt m?chte und der nur mit der 218 realisierbar ist, dann soll das Land die Konditionen von DB-Regio akzeptieren und DB-Regio fahren lassen (sofern DB-Regio ?berhaupt noch Interesse am Weiterbetrieb der Strecke hat!). Entscheidend f?r den weiteren 218-Einsatz ist aber, dass die Strecke einem weiteren Dauerbetrieb mit dieser schweren Lokbaureihe auch standh?lt und das ist nur mit einer umfassenden Sanierung m?glich!

P.S.: Vielleicht lesen ja die Verantwortlichen vom Ministerium oder vom Zweckverband hier genauso mit, wie es bestimmt einige Herrschaften von DB-Netz und DB-Regio sicher auch tun. Sch?nen Gru? :!: :wink:

Verfasst: Do 14. Sep 2006, 13:29
von Marco Baurhenn
Hi

mal aus einer Antwortmail auf eine meiner Meldekarten :

Angaben des Fachdienstes zu ZAT4 / 2435: Im Rahmen einer Lokmitfahrt wurde
durch den Anlagenverantwortlichen Bezirksleiter Fahrbahn am 17.08.06 der
Zustand der Strecke Boppard - Emmelshausen in Augenschein genommen. Auf
Basis der Feststellungen wurde nach R?cksprache mit Frau xxxxxxxxx
festgelegt, dass zur Beseitigung der Vegetation in den Gleisen der
Spritzzug zum Einsatz kommen soll. Ein entsprechender Auftrag wurde
angelegt. Die Durchf?hrung ist abh?ngig von der Verf?gbarkeit des
Spritzzuges und trockener Witterung. Wir rechnen mit einer Erledigung bis
31.September 2006.
...
...

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Wer findet den Fehler ???

Zustimmung!

Verfasst: Do 14. Sep 2006, 13:30
von G aus W
Hallo J?rgen, hallo Forum,

wahre Worte! Ich hoffe, sie finden ihren Adressaten. Es ist wirklich traurig, da? die Politiker im Hinblick auf die Eisenbahn auf dem Hunsr?ck (bewu?t so schwammig formuliert, es trifft auf die Strecke nach Emmelshausen genauso zu wie auf die angedachte Reaktivierung zum Hahn) immer die blumigsten und sch?nsten Worte finden, aber wenn es dann ernst wird, folgen keine Taten. Die Bahn zum Hahn k?nnte l?ngst fahren, wenn es die Verantwortlichen wirklich wollten. Und die Strecke nach Emmelshausen m??te ebenfalls nicht pausenlos bangen und zittern. Ich w?rde mir von den zust?ndigen Stellen wirklich mehr Engagement w?nschen - der Worte w?ren es l?ngst schon genug. Ja, und wir k?nnen nur hoffen, da? hier die richtigen Leute mitlesen. Ansonsten sollten wir vielleicht mal gemeinschaftlich einen Brief formulieren und ihn an ebendiese Herrschaften schicken...? Oder bringt das nur eine Textbaustein-Standardantwort (davon hab' ich selbst schon ein paar daheim liegen)?

Gru? Greg

PS - Bopparder, Sie haben Post.

Verfasst: Do 14. Sep 2006, 14:01
von KoLü Ksf
Marco Baurhenn hat geschrieben:Hi

mal aus einer Antwortmail auf eine meiner Meldekarten :

Angaben des Fachdienstes zu ZAT4 / 2435: Im Rahmen einer Lokmitfahrt wurde
durch den Anlagenverantwortlichen Bezirksleiter Fahrbahn am 17.08.06 der
Zustand der Strecke Boppard - Emmelshausen in Augenschein genommen. Auf
Basis der Feststellungen wurde nach R?cksprache mit Frau xxxxxxxxx
festgelegt, dass zur Beseitigung der Vegetation in den Gleisen der
Spritzzug zum Einsatz kommen soll. Ein entsprechender Auftrag wurde
angelegt. Die Durchf?hrung ist abh?ngig von der Verf?gbarkeit des
Spritzzuges und trockener Witterung. Wir rechnen mit einer Erledigung bis
31.September 2006.
...
...

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Wer findet den Fehler ???
ich glaube, den Fehler gefunden zu haben. den 31.9. gibt es garnicht :lol: :lol: oder ist das nur ein Schreibfehler ?

Verfasst: Fr 15. Sep 2006, 10:30
von Marco Baurhenn
anscheinend ist das nur ein Schreibfehler, denn so dreist wird DB Netz nicht sein und uns auf den 31.09. warten lassen ...


Achso, ehe ich es vergesse,

heute Abend wird die Steilstrecke auf mechanischem Weg entgr?nt, da der Chemische, wie in meinem Posting zitiert, zu Komplikationen f?hren w?rde.
Anscheinend gibt es da eine mindestliegedauer f?r Chemisch entgr?nten Schotter, zumindest m?sste das bei einer im Fr?hjahr durchgef?hrten Schotterreinigung ?brigbleibende "Waschwasser" teuer entsorgt werden, dies war ja auch der Grund, warum dieses jahr noch kein Spritzzug gefahren ist (im Hinblick auf die urspr?nglich geplante Sanierung im Sommer d.J.)


218 217 wird wohl einen Schotterbesen im Arbeitsgang die Strecke hoch schieben, ca 1900 sollte der Zug in KBOP aus KKOL ankommen.

Wechselbad der Gef?hle ...

Verfasst: Fr 15. Sep 2006, 13:05
von Andreas T
Hallo, Freunde der Steilstrecke,

die derzeitige Entwicklung st?rzt mich in ein Wechselbad der Gef?hle. Was wird daraus wohl werden?

Jedenfalls werde ich mich vor einer n?chste (Herbstlaub ? -) Tour an die Strecke erst erkundigen, ob tats?chlich gefahren wird.

Falls an einem Wochenende mal ein "Gro?treffen" an der Strecke geplant wird, bitte ich um Info per Email. Wenn irgend m?glich, w?rde ich gerne kommen.


Herzlich

Andreas T

Verfasst: Fr 15. Sep 2006, 14:53
von Der_Bopparder
Hallo,

ich bin auch mal gespannt wie es mit meiner "Hosentaschenstrecke" weitergeht

Aber alleine die Tatsache, dass man aufgrund der im Fr?hjahr 2007 geplanten Generalsanierung jetzt nicht spritzt, l??t mich doch auf ein gutes Ende der Misere hoffen! Vielleicht findet die Sanierung tats?chlich statt und ist doch kein vollmundiges Versprechen der Verantwortlichen, das dann am Ende nicht eingehalten wird.

Trotzdem bitte ich folgendes zu bedenken:

Selbst wenn DB-Netz heute Abend mit einem Schotterbesen die Strecke b?geln (oder besser: rassieren) l??t, hat die Sache einen nicht zu verachtenden Haken:

Was macht das Gr?nzeug von "DB-Gr?nanlagenbau" wenn man(n) es m?ht? Richtig - es w?chst genausoschnell und vielleicht noch ?ppiger nach! Das ist der typische Vorgartenrasenefekt! In ein paar Wochen siehts dann (zumindest solange es warm und feucht bleibt) wieder so ?ppig bunt aus wie am Mittwoch. Und dann? R?ckt man erneut mit dem Besen an? Wir werden es erleben :!: :wink:

P.S.: Das Thema Forumstreffen an der Strecke finde ich eine gute Idee und sollte vielleicht relativ kurzfristig Ende September / Anfang Oktober stattfinden, weil dann die Z?ge mit hoher Wahrscheinlichkeit noch fahren und die Lichtverh?ltnisse in Verbindung mit dem Herstlaub ein Garant f?r sch?ne Bilder sind.

Verfasst: Fr 15. Sep 2006, 15:08
von Jörg Neidhöfer
Der_Bopparder hat geschrieben:P.S.: Das Thema Forumstreffen an der Strecke finde ich eine gute Idee und sollte vielleicht relativ kurzfristig Ende September / Anfang Oktober stattfinden, weil dann die Z?ge mit hoher Wahrscheinlichkeit noch fahren und die Lichtverh?ltnisse in Verbindung mit dem Herstlaub ein Garant f?r sch?ne Bilder sind.
Hallo J?rgen,

ich find die Idee auch gut! Dann such schon mal einen Sams- oder Sonntag mit "goldener-Oktober-Wetter" aus! 8)

Verfasst: Fr 15. Sep 2006, 17:27
von Marco Baurhenn
Tja, J?rgen ...


ich bin dann mal auf Deinen Bildbericht von heute Abend gespannt :-D

Verfasst: Fr 15. Sep 2006, 19:31
von Der_Bopparder
Marco Baurhenn hat geschrieben:Tja, J?rgen ...


ich bin dann mal auf Deinen Bildbericht von heute Abend gespannt :-D
Nix Bildbericht, Leider! :cry:

Aber zum einen ist es hier total zugezogen und zum anderen (und das ist viel wichtiger) ruft meine Vaterpflicht! Die Trennung von meiner Frau sorgt bei meiner Tochter f?r totale Verlassenheits?ngste sobald ich auch nur davon spreche, dass sie mal einen Abend bei ihren Gro?eltern (egal ob in Boppard oder Euskirchen) schlafen soll. Deshalb mu? ich meine Aktivit?ten zur Zeit auf die Tageszeit bis 18:00 Uhr legen. Ich bin aber guter Dinge das das im kommenden Fr?hjahr wieder besser wird. :wink:

Terminslage ...

Verfasst: Sa 16. Sep 2006, 09:29
von Andreas T
Hallo,

ein Blick in meinen Terminskalender hat folgendes, frustrierendes Bild ergeben:
Vor dem Wochenende 21.10 / 22.10. habe ich keine Gelegenheit, nach Boppard zu kommen. Wenn Ihr Euch fr?her treffen k?nnt, was ich f?r Euch hoffe, w?nsche ich Euch jedenfalls gutes Wetter und viel Spa?.


Herzlich

Andreas T